Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 03.11.2007, 18:55   # 121
morris1612

Bin auch gestern abgemahnt worden - 606 €. Werde wohl die Unterlassungserklärung unterzeichnen und bezahlen. Meine Sorge ist jetzt nur, dass von anderen Anwaltskanzleien weitere Abmahnungen auf mich zurollen könnten. Die festgestellte Tatzeit für den illegalen Dowenload zweier ebooks (keine Hörbücher, es waren ebooks) war nämlich schon im Mai diesen Jahres. Post vom Anwalt kam also mit einem halben Jahr Verzögerung.
Schreckensvion: Was kommt also noch nach?

Gruß M.
Alt 03.11.2007, 19:00   # 122
roland1973
Gastposter

Zitat:
Zitat von morris1612 Beitrag anzeigen
Bin auch gestern abgemahnt worden - 606 €. Werde wohl die Unterlassungserklärung unterzeichnen und bezahlen. Meine Sorge ist jetzt nur, dass von anderen Anwaltskanzleien weitere Abmahnungen auf mich zurollen könnten. Die festgestellte Tatzeit für den illegalen Dowenload zweier ebooks (keine Hörbücher, es waren ebooks) war nämlich schon im Mai diesen Jahres. Post vom Anwalt kam also mit einem halben Jahr Verzögerung.
Schreckensvion: Was kommt also noch nach?

Gruß M.
Genau DAS beschäftigt mich auch seitdem ich gestern den Brief bekommen habe!

Das geht mir schon ziemlich an die Nerven.

@morris: Willst du die beigelegte "originale" UE von Waldorf zurückschicken oder eine modifizierte?

Ciao
Alt 04.11.2007, 20:24   # 123
haarmann

schon ein paar tage her bei mir, will nur letzten stand durchgeben:

haben anschreiben mit vergleichsangebot unsererseits und modifizierter ue zu den waldörfern geschickt, danach eine ganze weile nichts (entweder bekommen die in letzter zeit sehr viel post, oder die sind einfach mal ein wenig trantütig). schließlich ein schreiben, in der das mit argumenten gespickte vergleichsangebot (streitwert zu hoch angesetzt... blabla) auseinandergepflückt (streitwert eben nicht zu hoch siehe urteil usw. ... blabla ... zugangsinhaber verantwortlich ... blabla) und abgelehnt wurde. aber dafür ein neues angebot, mit anderer begründung und um ein viertel verringertem betrag (wollte die hälfte zahlen).

hab ich mal angenommen, weil irgendwann ist auch mal schluss! aber ist auch wirklich schluss???? grosses fragezeichen!
Alt 04.11.2007, 21:52   # 124
Ganeschas

hallo gizeh!

keine sorge, du musst keine trolle füttern *diese aussage klingt ziemlich verwirrt* dafür scheinst du aber über gebühr schlau zu sein und alles besser zu wissen, schön für dich, kann ja nicht jeder so schlau sein.

nun, wenn ich eben bedenken habe, nachdem was ich gelesen habe, dann darf ich das auch hier schreiben. wie gesagt, ich habe die erklärung original unterschrieben und halte es auch für die richtige lösung.

wünsche dir viel glück bei deinem troll problem.

gruß
ganeschas
Alt 05.11.2007, 14:11   # 125
waldorfsalat

Zitat:
Zitat von Ganeschas Beitrag anzeigen
hallo!

ich habe die original unterlassungserklärung unterschrieben und mittwoch per einschreiben zurück geschickt. habe leider mittlerweile betroffene gelesen, die durch abändern der ue, nicht nur mehr ärger, sondern auch mehr kosten gehabt haben. das kann ich mir definitiv nicht leisten.

ganeschas
hallo,

wo hast du das denn gelesen? sei so lieb und lass die anderen das auch mal lesen - du kannst ja die links hier reinkopieren.

vielen dank schon mal dafür.
Alt 05.11.2007, 15:02   # 126
brighteyes

P2P-Nutzer kaufen mehr CDs

Filesharing: Vorteilhaft für die Musik-Industrie?
Filesharer kaufen häufiger CDs als Menschen, die keine Musik aus dem Internet herunterladen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität London, die von der kanadischen Regierung in Auftrag gegeben wurde. Demnach kaufen Filesharer für jeweils 28 heruntergeladene Musik-Stücke eine zusätzliche CD.

Für den illegalen Download von Musik fanden die Forscher zwei Hauptgründe: Rund die Hälfte aller P2P-Nutzer laden die Musik zum Probehören herunter und knapp ein Viertel ist an Liedern interessiert, die gar nicht im regulären Handel erhältlich sind. (bbl)

hier die gesamte studie:

Intellectual Property Policy Directorate - The Impact of Music Downloads and P2P File-Sharing on the Purchase of Music: A Study for Industry Canada

News - P2P-Nutzer kaufen mehr CDs - CHIP Online

Grüße bright eyes
Alt 05.11.2007, 20:24   # 127
morris1612

Zitat:
Zitat von roland1973 Beitrag anzeigen
Genau DAS beschäftigt mich auch seitdem ich gestern den Brief bekommen habe!

Das geht mir schon ziemlich an die Nerven.

@morris: Willst du die beigelegte "originale" UE von Waldorf zurückschicken oder eine modifizierte?

Ciao

also ich habe in die Originalerklärung noch Absätze eingefügt, zB.:
ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.......blablabla

mich würde aber folgendes interessieren:

es wird ja bei Nichtbeachtung einer Abmahnung mit einer Einstweiligen Verfügung gedroht. Diese hat zur Konsequenz, dass zB bei einer Abmahnung gegen einen Donkey-Server Betreiber der Server abgeschaltet werden oder eine Internetseite vom Netz genommen werden muss. Wie ist das aber bei Privatpersonen - hier gibts doch nichts abzuschalten oder zu unterlassen? Das Delikt gehört ja der Vergangenheit an, und wird ggw. gar nicht mehr begangen?
Alt 06.11.2007, 07:19   # 128
brighteyes

Zitat:
Das Delikt gehört ja der Vergangenheit an, und wird ggw. gar nicht mehr begangen?
genau das erklärst du mit der UE, deshalb kann es nur zu einer einstweiligen Verfügung kommen, wenn du keine UE schickst. Wenn du eine UE schickst und den Betrag nicht bezahlst, kann nur noch die Höhe des Betrages eingeklagt werden, aber keine einstweilige Verfügung mehr erlassen werden.
Deshalb ja auch: Auf jeden Fall eine UE schicken.

Grüße bright eyes
Alt 06.11.2007, 10:50   # 129
fgbfghjb

1. bei wikipedia steht
Zitat von User LeSch 10:32, 2. Aug. 2007
"Soweit aus allgemein zugänglichen Quellen ersichtlich ist, handelt es sich bei der „Kanzlei Waldorf & Kollegen“ oder „Waldorf Rechtsanwälte“ nicht um ein Kollegium von Rechtsanwälten, sondern um den alleintätigen Rechtsanwalt Johannes Waldorf, Beethovenstraße 12 in München. Er besitzt offensichtlich keinerlei juristische Zusatzqualifikation, wie etwa Fachanwalt, und schon gar nicht ist er auf Urheberrecht spezialisiert, sondern wohl nur auf Abmahnungen, für die er im übrigen von niemandem beauftragt zu sein braucht und bei denen er ebenso im übrigen die Streitwerte und in Relation dazu sein Honorar nach freiem Ermessen festsetzen kann. Er scheint seinen Tag damit zu verbringen, im Internet nach angeblichen Rechtsverstößen unbescholtener Bürger zu suchen, um ihnen dann eine saftige Rechnung für mehr oder weniger Nichtstun zuzuschicken."

kann das jemand bestätigen?

2. ich bin downloadsüchtig. Also eine Sucht. Bin ich dadurch vermindert schuldfähig? Oder gilt: Sucht schützt vor Strafe nicht?
natürlich wird es schwer sein, dass zu beweisen.
Alt 06.11.2007, 14:52   # 130
Blue-Eye-32

Ob der Anwalt Waldorf von der Materie Ahnung hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann aber bestätigen, dass er einen offiziellen Auftrag hat, zumindest von Lübbe Audio und dhv.
Ich habe nämlich darauf bestanden (auf Anraten eines befreundeten Anwahlts), dass Waldorf mir eine Originalvollmacht der beiden Verlage schickt. Schließlich kann der ja viel behaupten und vorher bezahle ich keinen Cent.
Und siehe da, ich habe beide Vollmachten geschickt bekommen, mit Originalunterschriften der jeweiligen Geschäftsführung.
Aufgrund des Ausstellungsdatums sieht man aber, die Vollmachten wurden erst ausgestellt, nachdem ich danach gefragt habe. Waldorf hat die also nicht fertig in der Schublade liegen.

Das ändert zwar an dem ganzen Sachverhalt nichts, aber für das viele Geld, dass die verlangen, sollen die auch was arbeiten. Und sei es nur, sich beim Ausstellen der Vollmachten blutige Finger zu holen.

Gruß Blue-Eye-32
Alt 06.11.2007, 15:32   # 131
Boa2007

Gibt es von Irgendwem mal einen aktuellen Stand?
Wer hat die UE nicht geschickt, wer hat nichtgezahlt und wer hat seinen Anwalt eingeschaltet?

Wir hatten hier in BW Feiertag und ich hatte den Umschlag erst Montag im Kasten soll aber bis Mittwoch 12:00 angekommen sein!

Habe mit Hrn. Dr. Wachs geredet, da es in meinem Fall etwas anders liegt.
Ich bin zwar der Inhaber der Anschlußes nachweislich aber nicht der Filesharer. Das war ein ehemaliger Mitbewohner, der den Anschluss ohne Erlaubnis genutzt hat. Wenn ich den namentlich kenntlich mache, komme ich dann aus der Sache raus?

Gruß
B.
Alt 06.11.2007, 15:42   # 132
Garfield111

Benutzerbild von Garfield111

Wenn Du mir Herrn Dr. Wachs gesprochen hast, dann müsste er Dir doch gesagt haben ob Du dadurch aus der Nummer raus kommst.

Insoweit verstehe ich Deine Frage nicht. Finde Sie sogar etwas unsinnig.

G.
Alt 06.11.2007, 20:38   # 133
Boa2007

Es wird hier die Auffassung vertreten, das es (bei der Medienaufmerksamkeit und ) bei dem fehlenden technischen Kenntnissen der Gerichte mit allem zu rechnen habe.

Falls dir Stoffgleichheit etwas sagt, solltest du wissen das es hier Stark unterschiedliche Sichtweise gibt, für den einen Richter zählt das öffnen einer nur zugezogenen Wohnungtür durch Dritte als Hausfriedensbruch, für andere hingegen handelt der Besitzer (grob) verlässig wenn er nicht alles in seiner Macht stehende tut, etwa dreifach abschliessen und einen Felse davorrollen, selbst wenn er nur für eine Minuten in den Keller geht.

Mich würde die Energie interessieren mit der Frommer&Waldorf, zumal auch diese Herren keine Spezialisten sind, einzelne User verfolgen, deren Anschluss aus halbwegs plausilen Gründen heraus, mißbräuchlich genutzt wurde. Es kann ja durchaus sein, das man ein einsehen hat, das wenn Router oder Betriebssystem nun mal kein WPA unterstützen und hier statt dessen WEP eingesetzt wird, nicht verlangt werden kann Betriebssystem für ca. 400 Euro und Router für 150 Euro getauscht werden müssen. (Ich muss ja auch kein neues Auto kaufen, nur weil es ein neues mit kürzerem Bremsweg gibt.)

Noch am Rande, ein Zitat aus:
Tipps & Trends: Vernetzung der Buchkultur - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
"Anwalt Frommer beispielsweise will nicht die Fehler der Musikindustrie wiederholen, die jahrelang lieber über und gegen Piraten klagte, statt eigene Internet-Angebote zu entwickeln. Er pflegt die sanften Töne, wenn er darüber redet, wie er manch Buchpiraten mit Abmahnungen, außergerichtlichen Einigungen und pädagogischer Behutsamkeit zur Ordnung zu rufen versucht: "Wir sollten daran denken, dass junge Leser, die heute Bücher aus dem Netz saugen, vielleicht morgen die besten Buchkunden sind." "

Übersetzt soll das wohl heissen, wir verwenden jedes in unserer Macht stehende mittel gegen mutmassliche Filesharer, möchten aber nicht zum Buhnmann werden wie die MI. *Rofl*
Alt 07.11.2007, 09:04   # 134
morris1612

...und wenn ich bedenke, das wegen einem gasaugten ebook (es war: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) - wobei ich das Buch noch in Original im Regal stehen habe - solch ein Ärger entstehen kann? Jetzt überlege ich mir, ob ich mich bei einem usenet-anbieter anmelden soll. Das kosten zwar etwas, aber man macht sich dafür nicht strafbar für das was man dort downloaded und die IP-Adresse wird aúch nicht übertragen.
Alt 07.11.2007, 10:19   # 135
Boa2007

Zitat:
...
Jetzt überlege ich mir, ob ich mich bei einem usenet-anbieter anmelden soll. Das kosten zwar etwas, aber man macht sich dafür nicht strafbar für das was man dort downloaded und die IP-Adresse wird aúch nicht übertragen.
Nunja ich werde jedenfalls neben der Musikindustrie (die sowieso nur Schieße produziert und auch noch das TV Verseucht) auch noch die Schundliteraturverlage Bastei Lübbe und Hörbuchverlag DHV auf die Boykottliste setzen. Zumal ich nicht der Schuldige bin aber auch nicht in der finanziellen Lage für mein Recht zu streiten (können sich sowieso nur noch Bonzen leisten), und wenn ich das *rschloch erwische das mir die Suppe eingeborgt hat gibt so nen Satz warme Ohren auf die gutbürgerliche Art und so das es sich gewaschen hat.

Des weiteren gibt es wie ich erfahren habe auch Filesharing Tools die vollkommen Anonym sind, warum der Depp nicht sowas benutzt hat sondern mich mit seinem Edonkeymist in die *acke reinreiten musste...
Alt 07.11.2007, 10:22   # 136
Boa2007

Ich würde alle Leute mal bitten Ihren frust in entsprechenden Wertungsportalen Dooyoo, Ciao, Amazon luft zu machen, damit die Verlage auch im Weihnachtsgeschäft etwas von den 100 Euro haben, die Sie da einklagen.
Alt 07.11.2007, 19:13   # 137
haarmann

als ob die da jemals was von sehen würden...
Alt 07.11.2007, 19:50   # 138
fgbfghjb

es geht auch anders. Sicher kann man das nicht vergleichen. Es zeigt aber, dass es auch noch (wenige) vernünftige Firmen gibt.

Axel Gronen sagt auf Firma FLEX: Infos statt Abmahnungen

Firma FLEX: Infos statt Abmahnungen
Wer für viel Geld einen Markennamen etabliert hat, möchte den verständlicherweise auch schützen. Viele Firmen schießen dabei aber weit über das Ziel hinaus: So kann es einen eBay-Verkäufer schnell mal einige tausend Euro kosten, wenn die Formulierung "ähnelt Cartier" kostenpflichtig abgemahnt wird.

Mir gefällt, wie die Firma FLEX Elektrowerkzeuge GmbH ihre Marke FLEX schützt: Verwendet jemand widerrechtlich diesen Markennamen in einem eBay-Angebot, dann kommt nicht sofort teure Post vom Anwalt. Stattdessen schreibt ein Mitarbeiter der Firma FLEX betroffene Verkäufer zunächst per Mail an und informiert über die Markenverletzung. Wer darauf reagiert und sein widerrechtliches Angebot beendet, hat keine weiteren Folgen zu befürchten. FLEX ergreift nur dann juristische Maßnahmen, wenn jemand die freundliche Mail-Info ignoriert.
Alt 08.11.2007, 12:00   # 139
fuxer

Mich hat es nun auch erwischt. Es geht wie bei vielen um 2 Höhrbücher aus dem Lübbe Verlag. Habe mich an die Rechtsanwälte Internetrecht-Rostock gewendet und mir da eine anständige Beratung erhofft. Außer einer leicht abgeänderten Unterlassungserklärung wurde empfohlen alles zu zahlen.

Zusätzlich zu den 606,- € die ich an Waldorf zu zahlöen habe kommen jetzt auch nochmal 148,- € für die Internetrecht-Rostock hinzu. Die Mitarbeiterin hat geradezu von den Waldorfer Anwälten geschwärmt wie toll und abgezockt die sind und dass man sich mit denen besser nicht anlegen sollte. Alles in allem hat sich meine Meinung über Anwälte nur bestätigt. Das sind die größten ******** die es gibt. Und dass auch noch völlig legal.
Alt 08.11.2007, 15:42   # 140
morris1612

da bist du je gleich zweimal abgezockt worden !!!!!

warum finde ich denn keine Foren über das usenet? Die usenet Anbieter (zB. usenext.de werben damit, dass dort "illegales saugen" legal möglich sei - wie sicher sind denn solche Anbieter? Hat jemand Erfahrung?

Alt 26.05.2012, 17:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.