Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 19.05.2008, 13:13   # 1201
Ximinez

die mod. UE ist bisher von allen Kanzleien anerkannt worden.
Die sind sicher nicht fachlich dümmer, als die Waldorfer und lassen sich dann etwas "andrehen" wwas sie nicht akzeptieren müssten.

Man kann ja mal nachdenken, was passieren könnte:
Wenn die Waldorfer der Meinung sind, die mod. UE ist nicht aureichend, um den Unterlassungsanspruch ihres Mandanten durchzusetzen, könnten sie eine EV beim Gericht gegen dich beantragen. Dann würde das betreffende Gericht entscheiden müssen, ob die EV tatsächlich noch erforderlich/notwendig ist, weil deine UE auch nach Meinung des Gerichtes nicht ausreichend wäre.

Da meines Wissens nach ein solcher Weg bisher von keiner Abmahnkanzlei (erfolgreich) begangen wurde, halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Waldofer dies vor Gericht duchsetzen können - bzw. dies überhaupt durchsetzen wollen.

Meiner Ansicht nach ist das nur ein weiterer Bluff in der ganzen Drohkulisse.
Werbung

Alt 19.05.2008, 13:46   # 1202
samy114

Du hast doch bereits eine Antwort erhalten:

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Ob die mod. UE rechtlich dem Unterlassungsanspruch genügt, entscheidet nicht der Abmahner.

Ob deren Beanstandung tatsächlich einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde, wage ich zu bezweifeln.
Natürlich hätten sie lieber die von Ihnen vorbereitete "Original-UE".

Das Leben ist kein Wunschkonzert, auch nicht für Abmahn-Kanzleien.

Lies Dir einmal folgende Links zur Unterlassungserklärung durch und prüfe dann, ob trotz der mod. UE tatsächlich noch eine Wiederholungsgefahr besteht!

Abmahninfos von Dr. Eikmeier

Fristsetzung, einstweilige Verfügung und Unterlassungserklärung

Die strafbewehrte Unterlassungserklärung

Abmahnung und Unterlassungserklärung - rechtliche Grundlagen und Reaktionsmöglichkeiten

Abmahnung - Unterlassungserklärung: FAQ

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich ein Austausch von Erfahrungswerten zwischen Abgemahnten

Alt 19.05.2008, 14:07   # 1203
Strammer-Max

jaja, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Und die Links habe ich mir ja auch durchgelesen. Sie beantworten meine Frage aber nicht. Es steht dort nur (teilweise) drin, dass Kanzleien die mod. UE nicht annehmen müssen etc. und was die UE für Anforderungen erfüllen muss. Meines erachtens erfüllt die mod. UE (von dreipage.de) diese Anforderungen ja auch (sie wurde ja unter Mithilfe von RAs verfasst und ist laut Herrn ******** auch gerichtsfest).

Nur habe ich eigentlich keine allzu große Lust eine EV abzubekommen. Letztendlich habe ich keinen Schiss davor, denn die können mir eh nichts beweisen. Aber wenn es eine Möglichkeit geben würde dies definitv auszuschliessen, wäre ich sehr dankbar für dementsprechenden Rat.

Daher auch meine Frage / Idee eine neue mod. UE zu senden, die nicht mehr nur auf die 5 Hörbücher beschränkt ist.
Alt 19.05.2008, 19:19   # 1204
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Die EV können die Kanzleien immer beantragen, aber wenn die UE vom Gesetz her ausreichend ist (wovon wir alle ausgehen), müssen die Kanzleien auch die Kosten der EV tragen. Ich weiß aber nicht, ob die Kanzleien eine UE über alle runtergeladenen Werke fordern müssen (wäre eigentlich unlogisch, wenn nein, denn wie sollen sie danach eine Dringlichkeit begründen?)
Alt 19.05.2008, 20:11   # 1205
Annaamalia

Hallo

Wollte nur mitteilen, dass sich die RA Waldorf letzte Woche telefonisch bei uns gemeldet haben. Wir hätten noch nicht bezahlt. Wie hier empfohlen haben wir darauf hingewiesen, dass sie sich bitte nur schriftlich mit uns in Verbindung setzen sollen.
Bin mal gespannt, was jetzt passiert.
Danke an alle hier im Forum für die guten Tipps!!!

tschüß

Annaamalia
Alt 20.05.2008, 10:14   # 1206
Strammer-Max

Zitat:
Zitat von Lotec Beitrag anzeigen
Die EV können die Kanzleien immer beantragen, aber wenn die UE vom Gesetz her ausreichend ist (wovon wir alle ausgehen), müssen die Kanzleien auch die Kosten der EV tragen.

Ich dachte bisher immer, dass die Kanzleien nur dann eine EV beantragen können, wenn keine UE abgegeben wurde. Das ist doch einer der Gründe für die Abgabe der mod. UE --> Verhindern einer EV

Und da die meine nun abgelehnt haben, liegt wahrscheinlich aus deren Sicht der Dinge keine UE vor und damit können sie mir eine EV verpassen, deren Kosten ich auch erstmal tragen müsste, oder nicht? Denn ein Richter weiss ja bei der Beantragung der EV nicht, dass ich eine UE geschreiben hatte, die jedoch abgelehtn wurde.

Wenn es dann nachher wirklich vors Gericht gehen sollte (was im Falle einer ausgesprochenen EV ja passiert), würde ich die Sache natürlich versuchen klarzustellen (und hoffentlich auch recht sowie mein Geld zurück bekommen).

Zitat:
Zitat von Lotec Beitrag anzeigen
Ich weiß aber nicht, ob die Kanzleien eine UE über alle runtergeladenen Werke fordern müssen (wäre eigentlich unlogisch, wenn nein, denn wie sollen sie danach eine Dringlichkeit begründen?).
Fordern müssen garantiert nicht, denn sonst würden sich ja die meisten Kanzleien nicht mit der mod. UE (die sich ja nur auf die beklagten Werke beschränkt) zufrieden geben. Was die Dringlickeit angeht würde ich mal vermuten, dass die sich schon alleine dadurch ergibt das eine, laut den Kanzleien, große Wiederholungsgefahr gegeben ist. Wir sind ja alle "Schwerstverbrecher"

Also wäre auch Dein Tipp nichts weiter zu unternehmen?!
Alt 20.05.2008, 15:11   # 1207
Ximinez

Zitat:
Zitat von Annaamalia Beitrag anzeigen
Hallo

Wollte nur mitteilen, dass sich die RA Waldorf letzte Woche telefonisch bei uns gemeldet haben. Wir hätten noch nicht bezahlt. Wie hier empfohlen haben wir darauf hingewiesen, dass sie sich bitte nur schriftlich mit uns in Verbindung setzen sollen.
Ist doch wirklich ein sehr bemerkenswertes Verhalten von Anwälten, die es eigentlich gewohnt sind, alles schriftlich zu erledigen, damit es auch nachvollziehbar usw. ist. Seit wann ruft ein Anwalt die Gegenseite an, um an (seiner nsicht nach) fällige Zahlungen zu erinnern, bzw. diese anzumahnen?
Alles sehr suspekt.
Alt 20.05.2008, 16:31   # 1208
Strammer-Max

Eben...ist mir ja auch passiert!

Erster Anruf: Erinnerung an die Zahlung

Zweiter Anruf: Rückruf oder Klage

Natürlich habe ich mich nie gemeldet!
Alt 20.05.2008, 17:15   # 1209
crusher24

Hi
habe so langsam das gefühl das hier im forum schon einige auf der gehaltsliste der mir sehr wohl bekannten anwälte stehen.
es muss jeder selber wissen wie er mit dem schreiben umgeht ich geb hier keinen tipp mehr bringt eh nix.
es gibt auch bis jetzt hier keinen der mal gesagt hat wie es ausgegangen ist bis zum bitteren ende oder so, sondern nur hinweise die sich von fall zu fall sehr unterscheiden.
Alt 20.05.2008, 17:26   # 1210
crusher24

hi nochmal

es sieht ja wie folgt aus ohne das sich gleich jemand ins hemd machen muss.

1) nicht reagieren egal auf was, könnte ein gerichtsverfahren nach sich ziehn könnte. trotz UE

2) reagieren mit denen einigen oder so, könnte zu weiteren finanzspritzen der anwälte führen könnte. ( weis ja ne ob die noch was gegen einen ).

cu
Alt 20.05.2008, 18:44   # 1211
Ximinez

Zitat:
Zitat von crusher24 Beitrag anzeigen
Hi
habe so langsam das gefühl das hier im forum schon einige auf der gehaltsliste der mir sehr wohl bekannten anwälte stehen.
es muss jeder selber wissen wie er mit dem schreiben umgeht ich geb hier keinen tipp mehr bringt eh nix.
Ist deine Entscheidung.
Bevor DU anderen Tipps gegeben hast, hast Du sicher hier auch Tipps von wiederum anderen bekommen. Das ist die übliche Kette, in der hier alles läuft. Oder warst Du der erste Abgemahnte der Republik und hast alle Recherchen usw. selbst gemacht?

Zitat:
Zitat von crusher24 Beitrag anzeigen
es gibt auch bis jetzt hier keinen der mal gesagt hat wie es ausgegangen ist bis zum bitteren ende oder so, sondern nur hinweise die sich von fall zu fall sehr unterscheiden.
Wie soll den irgendwer etwas berichten, was bisher noch (fast) niemand erlebt hat, naämlich das definitive Ende seines Abmahnvorgangs?
Wir wissen aus der Rechtsliteratur dass es einige Urteile gegeben hat. Urteile zugungsten der Abmhaner..und (in letzter Zeit vemehrt) auch Urteile zugunsten der Abgemahnten.

Aber keiner hat das Ding bisher erfolgreich ausgesessen, was sicher an den Verjährungsfristen liegt. Also kannst Du mich (frühestens) in gut zwei Jahren fragen, wie meinen Sache ausgegangen ist. Dann ist es entweder verjährt, oder es ist zum Prozess gekommen.

Was sollen Dir die anderen berichten, die ihre Abmahnungen auch erst seit ein Monaten auf dem Tisch haben?
Und nicht einmal diejeniegen, die einfach gezahlt haben, werden Dir sicher sagen können, ob ihr Fall damit definitiv abgeschlossen ist.

Schaltet dochmal das Hirn ein, bevor Ihr hier so unüberlegt ins Forum kotzt und damit die Stimmung nur noch agressiver macht, als sie ohnehin teilweise schon ist.
Alt 20.05.2008, 21:47   # 1212
Strammer-Max

Ach wie herrlich, da hast Du mir direkt aus der Seele gesprochen. Besser hätte man es nicht machen können
Alt 21.05.2008, 12:23   # 1213
Holgerhie

Tatsache ist: Ohne dieses Forum hätte ich weder gewusst
- was eine ModUe ist, noch, wozu sie gut ist
- welches Risiko ich eingehe, wenn ich sie absende (nämlich ein überschaubares)
- was dann passiert (tatsächlich kamen alle Anwaltsbriefe genau wie besprochen)
- dass ich demnächst mit Anrufen zu rechnen habe (und wenn man das nicht weiß, könnte man im ersten Moment möglicherweise allerhand verblüfften Unsinn reden)
- dass nicht nur ich was riskiere, indem ich nicht zahle, sondern auch die Anwälte was riskieren müssen, wenn sie das Geld trotzdem haben wollen - nämlich ihre ganze herrlich brummende Masche
- und, und, und.

Ohne dieses Forum wüsste ich nicht, dass da Leute sitzen, die sich einfach nur gezielt Laien vorknöpfen und dann die einschüchternde Wirkung des Justizsystems für sich arbeiten lassen – die Zuhälter des Urheberrechts.

P.S.:Ich frage mich, ob auch nur einer von denen bei einem Date ehrlich auf die Frage antwortet: "Und - was machst du so beruflich?"
Alt 21.05.2008, 14:59   # 1214
mitchpac

Hallo,
bin neu im Club.
Habe vor 2 oder 3 Wochen eine Abmahnung für eine CD erhalten und gestern eine Erinnerung, dass ich zahlen soll und meine Unterlassungserklärung schicken soll.
Habe bis jetzt nichts gemacht und werde denke ich auch nicht reagieren. Ein Kollege von mir hat letztes Jahr genauso reagiert und hat bis heute nichts mehr von denen gehört. Bei ihm wars allerdings eine andere Kanzlei.
Alt 21.05.2008, 15:28   # 1215
Ximinez

Du hast garnicht reagiert? Auch keine (modifizierte) UE geschickt? DU hast das auch nicht vor?

Mag sein, dass dein Kumpel im letzten Jahr gut damit gefahren ist. Das war im letzten Jahr auch klar der Rat an die Betroffenen. Nur haben dann einige Abmahnanwälte geen einzelene "Ignoranten" einen Einstweilige Verfügung vor Gericht beantragt udn auch erhalten.

Seitdem wird eigentlich durchgängig der Rat erteilt, eine modifizierte UE an den Abmahnanwalt zu senden.....und dann erst seine weitere Post zu ignorieren.

Aber du wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten.
Alt 21.05.2008, 15:53   # 1216
mitchpac

Zeit für die UE habe ich bis morgen... 22.05.
Was erwirken denn die Anwälte mit der EV? Ist mir nicht so ganz klar
Alt 21.05.2008, 16:05   # 1217
dummdidumm

Hi,

ich habe heute ein Schreiben bekommen. Es ging schon ein Schreiben an meine alte Adresse, wo ich aber schon seid 5 Jahren nicht mehr wohne. Schon komisch.

Bei mir sind es:
- 3 Alben
RA Kosten: 778 EUR
Schadensersatz: 300 EUR

778 EUR ist ja doch recht hoch.

Kennt jemand einen Anwalt aus Hamburg zu dem man gehen könnte? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Gibt es irgendwo eine aktuelle FAQ zu diesem Thema? Es ist doch recht unübersichtlich die 60 Seiten in diesem Forum durchzulesen
Alt 21.05.2008, 16:11   # 1218
Ximinez

Es geht Post an einen Adresse, an der Du seit 5 Jahren nicht mehr wohnst?
Welchen Anschlussinhaber haben denn dann wann und wie ermittelt?

60 Seiten gehen doch noch. Auf der Dreipage sind es 520 Seiten.
In Hamburg bietet sich ja wohl Dr. Wachs als Anwalt an.
Alt 21.05.2008, 16:17   # 1219
dummdidumm

Tja, keine Ahnung wie das mit dem Anschluß ist. Aber das ist jetzt wohl auch nicht so entscheidend. Der Name stimmt ja.
Alt 21.05.2008, 16:18   # 1220
Strammer-Max

schau mal hier http://www.abmahnwahn-dreipage.de
Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 01:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 18:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 23:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 02:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 20:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 01:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 20:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.