Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 29.10.2007, 13:37   # 101
Scarii

So, mein Fall ging in die nächste Runde:
Ich habe mit einem Anwalt ein kostenloses Beratungsgespräch geführt.
Wenn er den Fall übernimmt, würde das mich gut 400 EUR zzgl. MwSt. kosten. Er würde dann eine modifizierte UE erstellen, die ich fristgerecht unterschreiben muss. KA, wie die ausgesehen hätte. Er konnte mir keine großen Hoffnungen machen, dass ich den Schadenersatzanspruch 200 EUR und die Anwaltskosten 666 EUR(seitens Waldorf) nicht zahlen muss. Er würde sich im meinem Namen weigern, aber erst nach 3 Jahren wäre man sicher, dass keine Zahlungsforderungen für beiden Beträge mehr kommt.

Habe mir nun die 400 EUR für den Anwalt gespart, die UE von Waldorf unterzeichnet und werde in der nächsten Zeit auch das Geld überweisen.
Das Downloadprogramm, mit dem ich die 6 Musiklieder runtergeladen habe, wird deinstalliert! Wenn ich mal nen Lied brauche, werde ich wohl oder Übel dafür zahlen, da ich keine Lust auf eine Klage habe, wegen Nichteinhaltung der UE: 30 Jahre keine Lieder mehr runterladen....
Alt 29.10.2007, 14:54   # 102
GIZEH

Zitat:
Zitat von Horst-L Beitrag anzeigen
Hallo,

und wieder einer (ich).

solangsam sind es aber mehr als die angeblichen 200, oder?
Alt 30.10.2007, 12:03   # 103
cd_100
Gastposter

Hallo,
heute hats mich getroffen genau die Beträge wie bei euch. also eindeutig massenabmahnung
Ändere wie beschrieben die UE danach zahl ich 200 EURONEN mal sehen
Alt 30.10.2007, 16:07   # 104
Ganeschas

hallo!

hm, mich hats auch erwischt. hatte heute einen dicken brief von waldorf im briefkasten. ok, ich habe runtergeladen und es werden mir 6 hörbücher für den zeitraum 17.-18-06. vorgeworfen. dafür muss ich ganze € 922 für anwaltskosten und € 300 für schadensersatz zahlen. den schadensersatz lass ich mir ja noch irgendwo eingehen, doch 922 € anwaltskosten für ein schreiben? ich krieg die tür nicht mehr zu. bin total verunsichert von allem, habe angst in den knast zu kommen. bekomme rente wegen voller erwerbsminderung und habe keine chance die geforderten 1.222 € bis 12.11. zu überweisen.

ganeschas
Alt 30.10.2007, 16:23   # 105
brighteyes

So, hatte den gleichen Mist heute im Briefkasten (Köln) wegen zwei mp3s... 603€
hab hier bei heise was zu Massenabmahnungen gefunden:

heise online - Gericht attestiert Logistep-Massenabmahnern Gebührenschinderei [Update]

Mein Eindruch bisher: wenn man mit Anwälten spricht, legen die sich nie fest. Mein Vater sagt immer das ist wie radio eriwan, kann so aber vielleicht auch anders...
Das Problem ist, das es keine gefestigte Rechtsprechnung bei so neuen Sachverhalten gibt und kein Anwalt stellt sich hin und sagt "bezahlen sie mal nicht, wird schon gut gehen", kann und will er auch gar nicht.

Also die 506 € sind sicher überzogen, und vor Gericht kaum haltbar, aber trotzdem verursacht man natürlich weitere Kosten. Ich werde da erstmal nicht zahlen und einfach mal ne geänderte Unterlassungserklärung hinschicken:

Abmahnwahn-Dreipage :: Muster einer abgeänderte Unterlassungserklärung

generell gilt bei so Sachen NIE pauschal einzugestehen oder gar Blankovollmachten austellen! Da steht zwar im Brief, Einschränkungen die Unterlassungserklärung unwirksam machen können, aber eben KÖNNEN, ich denke mal, das die Sache von Abmahnwahn schon wirksam ist. Viel was anderes kann einem ein Anwalt auch nicht schreiben. Die Unterlassungserklärung von Waldorf unterschreib ich jedenfalls nicht.

Ansonsten werd ich nen netten Brief schreiben, das ich die Forderung für einen Kavaliersdelikt als überzogen ansehe. Wer frech sein will, kann sowas versuchen:

Der Gerichtsstand bestimmt sich nach den §§ 12, 13 ZPO und ist somit der Wohnsitz des Beklagten. Die Annahme eines anderen Gerichtsstands beruht auf mangelnder Rechtskenntnis.

Der Erklärende verpflichtet sich ferner, die Kosten der dynamischen Rechtsanwälte ........................ für die Bearbeitung dieser Unterlassungserklärung und des Abmahnschreibens in Höhe von EUR 5 (in Worten: fünf) zu erstatten. Höhere Kosten mögen die dynamischen Rechtsanwälte auf gerichtlichen Wege geltend machen; es handelt sich bei dieser Abmahnung um eine tausendfach versandte Massenabmahnung, weswegen höhere Kosten nicht gerechtfertigt sind. Berechnet man die Kosten für eine einzelne Abmahnung, ergibt sich folgendes:

fixe Kosten pro Brief sind entstanden in Höhe von:
EUR 1,00 Portokosten
EUR 0,30 Materialkosten
EUR 0,10 Kosten zur Ermittlung einer IP-Adresse (nach Rückfrage bei Firma)
EUR 1,00 Personalkosten zur Ermittlung einer IP-Adresse
EUR 1,00 Personalkosten für die Strafanzeige (bei insgesamt tausenden
Strafanzeigen)
EUR 1,00 Personalkosten für die Begleitung des Ermittlungsverfahrens
(bei tausenden)
EUR 0,50 Personalkosten für das Ausdrucken, Eintüten und Verschicken

Kosten für eine Abmahnung, die dann aber auf alle der ca. 40000 Abmahnungen umgelegt werden können:
EUR 100 Personalkosten für das Tippen des Schreibens
EUR 200 Rechtsanwaltsgebühren zur Geltendmachung des Schadensersatzes
Dies ergibt insgesamt EUR 300, geteilt durch 40000 verbleiben EUR
0,0075, aufgerundet EUR 0,01

In der Summe ergeben sich EUR 4,91, großzügig aufgerundet EUR 5,00 (in Worten:fünf).

Also bei mir geht es um zwei mp3 dateien die bei itunes zusammen 1,99€ kosten, ich überlege ob ich dafür 50€ und nochmal 50€ für die Anwaltskosten anbieten soll, denke aber, ich werde erstmal gar nichts anbieten und auch nicht frech, sondern lieb nachfragen ob man sich nicht gütlich in einem vernünftigen Rahmen einigen kann. Werde den heise Artikel und obige Berechnung mitschicken und dann einfach mal Abwarten.

so und jetzt lasst nicht den Kopf hängen Leute, gemeinsam kommen wir da schon wieder gut raus

Grüße bright eyes
Alt 30.10.2007, 16:31   # 106
brighteyes

Zitat:
Zitat von Ganeschas Beitrag anzeigen
hallo!

hm, mich hats auch erwischt. hatte heute einen dicken brief von waldorf im briefkasten. ok, ich habe runtergeladen und es werden mir 6 hörbücher für den zeitraum 17.-18-06. vorgeworfen. dafür muss ich ganze € 922 für anwaltskosten und € 300 für schadensersatz zahlen. den schadensersatz lass ich mir ja noch irgendwo eingehen, doch 922 € anwaltskosten für ein schreiben? ich krieg die tür nicht mehr zu. bin total verunsichert von allem, habe angst in den knast zu kommen. bekomme rente wegen voller erwerbsminderung und habe keine chance die geforderten 1.222 € bis 12.11. zu überweisen.

ganeschas
schick denen eine Unterlassungserklärung (die abgeänderte) und ein Schreiben , wo du deine finanzielle Situation schilderst und einfach sagst, du kannst das nicht zahlen, ob man sich nicht gütlich einigen könnte. schick denen die Erwerbminderung mit, damit die sehen, dass bei dir nichts zu holen ist!! (Kopie davon) merk trotzdem an, dass die Anwaltskosten völlig überzogen sind. Wenn du Glück hast, haben die für so einen Fall keinen Standardschrieb in der tasche und wenn die das Gefühl haben, das nix zu holen ist, ist denen dein Fall vielleicht noch nichtmal mehr ne Briefmarke wert.
In den Knast mußt du auf keinen Fall, mach dir da bitte keine Sorgen. Wenn, wird ein Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt und endet mit einem Vergleich. Schlechtensfalls mußt den Betrag dann monatlich abstottern. Aber reagier erstmal mit einem netten Schreiben und einer Unterlassungserklärung und warte ab.

Grüße bright eyes
Alt 30.10.2007, 17:39   # 107
brighteyes

nochmal ein Frage...

ich werde denen auch reinschreiben, dass Sie eine zu kurze Frist gesetzt haben, (bei mir 5 Tage) weiß einer was zulässige Fristen sind??
Des weiteren werde ich die fehlende Vollmacht Seitens Sony BMG anmahnen.

grüße bright eyes
Alt 30.10.2007, 20:21   # 108
erwischt69

Willkommen im Club!
Auch mich hat`s erwischt. DHV-München und Verlagsgruppe Lübbe . 922,00 Kosten und 300,- Schadensersatz. Frist für UE 06.11.07 für Zahlung 13.11.07.
Habe bedenken die UE blind zu unterschreiben da es für künftige Forderungen als Schuldanerkenntnis gewertet werden kann. Auch ist die Zahlungsfrist ungewöhnlich kurz.
Wahrscheinlich werden ich die modifizierte UE unterschreiben und mal telefonisch über mögliche Zahlungsziele freundlich vorsprechen. Sollte das nicht helfen habe ich vor über meinen Anwalt mit W. über die Höhe der Kosten zu verhandeln.
Übrigens Sammelklagen " wegen überhöhte Anwaltsgebühren" sind meines Wissens in Deutschland nicht möglich.
Ich hoffe wir alle "Betroffenen" können unser Vorgehen irgendwie abstimmen.

Gruß ein erwischter
Alt 31.10.2007, 08:07   # 109
mares

Also...ich hab jetzt gestern meine geänderte UE per Einschreiben an die Waldörfler abgeschickt und wart mal ab, was da so kommt, bzw. bestenfalls nicht kommt.
Alt 01.11.2007, 14:58   # 110
Linny
Gastposter

Hey,

gehöre seit gestern auch dazu. Habe gestern das Schreiben der RA aus dem Briefkasten genommen und soll wegen des Downloads von 4 Hörbüchern ( Lübbe Verlag, DHV) auch 1.222,00 bis zum 12.11.07 bezahlen. Bin geschockt. Was soll ich jetzt tun?
Hab heute dann erstmal versucht mich hier im Netz ein wenig schlau zu machen und so ganz recchtens scheint das ja auch nicht zu sein, was die werten RA mit Ihren Sammelabmahnungen da treiben.
Vorerst gehts aber darum schnell zu handeln: Lese in Euren Beiträgen immer wieder, dass man vorerst nicht zahlen sollte (woher auch diese ganze Summe auf einmal nehmen?????????????), sondern versuchen sollte mit den Anwälten zu verhandeln. Viel wichtiger aber für mich ist: Der ein oder andere schreibt, dass er die abgeänderte Unterlassungserklärung zurückgeschickt hat - meine Frage: inwiefern habt ihr diese abgeändert/modifiziert? Was sollt ich an der vorgegebenen ergänzen bzw. streichen?
Was bedeutet eigentlich der Passus des Schreibens S.12 unter IX.:

"Mit fristgerechtem
(1) Eingang der unterzeichneten UE....
(2) Eingang der vollständigen Zahlung bis zum....

sind sämtliche Ansprüche unserer Mandantschaft in vollem Umfang erledigt

Dies betrifft sämtliche Verletzungshandlungen dieser Auseinandersetzung. Sollten Sie sich für eine sofortige Einigung mit unserer Mandantschaft entscheiden, ist die juristische Auseinandersetzung mit Ihnen vollständig erledigt."

Was bedeutet das? Erledigt für immer und für alle Zeit?
Oder kanns passieren, dass man in vier Wochen erneut solch Schreiben im kasten hat, weil festgestellt wurde, dass auch noch zu einem späteren Zeitraum was gezogen wurde? Oder soll das ganze abschreckende Funktion haben?

Noch was anderes: Glaub Ihr, man kann wegen den unverschämt hohen Anwaltskosten mit denen verhandeln und eventuell auch Ratenzahlungen vereinbaren - ich mein, wo soll ich denn 1200,00 Euro hernehmen?

Warte dringend auf Eure Zuschriften - vor allem: Wie ändere ich diese Unterlassungserklärung ab - was schreibe ich rein?
Danke Euch schon jetzt

Linny
Alt 01.11.2007, 15:39   # 111
Eikmeier

@Linny

Das bedeutet, die Ansprüche aus genau dieser Verletzung sind erledigt. Das bedeutet aber auch, dass Du die Vertragsstrafe zahlen musst, wenn Du gegen die Unterlassungserklärung verstößt.

Es bedeutet aber auch, dass Du für andere Verstöße weiterhin abgemahnt werden kannst. Konkret hängt das vom Wortlaut bzw. Umfang der Unterlassungserklärung ab.
Alt 01.11.2007, 19:19   # 112
betroffene1

@Linny
lies Dir hier die Informationen durch, da bekommst Du auf (fast)alles eine Antwort. Auch eine mod. UE ist dabei.

Abmahnwahn-Dreipage :: Information
Alt 02.11.2007, 08:26   # 113
seventhdaughter
Gastposter

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch für die modifizierte UE entschieden und diese gestern losgeschickt.

Abmahnwahn-Dreipage :: Muster einer abgeänderte Unterlassungserklärung

Grüße, seventhdaughter
Alt 02.11.2007, 09:15   # 114
Ganeschas

hallo!

ich habe die original unterlassungserklärung unterschrieben und mittwoch per einschreiben zurück geschickt. habe leider mittlerweile betroffene gelesen, die durch abändern der ue, nicht nur mehr ärger, sondern auch mehr kosten gehabt haben. das kann ich mir definitiv nicht leisten.

ganeschas
Alt 02.11.2007, 10:11   # 115
Eikmeier

Zitat:
hallo!

ich habe die original unterlassungserklärung unterschrieben und mittwoch per einschreiben zurück geschickt. habe leider mittlerweile betroffene gelesen, die durch abändern der ue, nicht nur mehr ärger, sondern auch mehr kosten gehabt haben. das kann ich mir definitiv nicht leisten.

ganeschas
Das halte ich für ein Gerücht.
Alt 02.11.2007, 15:41   # 116
leinad

So,

zunächst danke für die netten Mails von ein paar usern.

Stand der Dinge ist jetzt:
Leicht abgeänderte UE unterschrieben und wart jetzt mal ab, was da so kommt.
Denk aber, dass ich um die Strafe nicht drum rum komm.
Aber, wie heißt's so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Naja sobald ich was neues weiß meld ich mich wieder!

PS: auch wenn die ich die UE (leicht) verändert habe, denk ich nicht, dass höhere Kosten auf mich zukommen!
Alt 02.11.2007, 16:12   # 117
roland1973
Gastposter

Hallo alle zusammen!

Ich bin der Neue (gelackmeierte)...

Habe heut auch liebe und nette Post bekommen in einem schönen DIN - A4 Kuvert.... Genau, unsere Freunde aus München namens Waldorf (sind das auch diejenigen die diese Schulen betreiben?). Brauchen die etwa ein zweites Standbein, thema Geburtenrückgang?

Also: 2 Hörbücher von Lübbe = 606€...

War bei meinem Anwalt, der nimmt sich der Sache mal an...

Zum Thema abgeändertet UE, was genau ist der unterschied zwischen der beigelegten und der abgeänderten? Könnte mir das mal einer erklären? Bin in diesen Sachen nicht soooo ganz bewandert... Wie auch, bin ja nur am runterladen und verkauf die sachen dann am nächstgelegenen Schulhof! Ne, kleiner Scherz... :spy:

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Vielen Dank im voraus!

Servus

R.

EDIT: Warum sollten alle Betroffenen irgendwie um die Zahlung "herumkommen"? Jeder der Post bekam hatte schließlich ein Gesetz "gebeugt" und damit...
Alt 03.11.2007, 11:02   # 118
GIZEH

Zitat:
hallo!

ganeschas
trolle soll man ja nicht füttern...

wenn die netten personen schon so armselige versuche unternehmen müssen, um an ihre UE zu kommen, dann würde ich das ganze ding erstrecht niemals so unterschrieben zurück schicken.

das ist so peinlich und deckt doch den grenzbereich dieser sache auf. wahrscheinlich haben die meisten leute die UE geändert, was denen natürlich nicht schmeckt.

so ein lächerlicher versuch die gemeinde hier zu verunsichern, selbst wenn deren anwälte was anderes gesagt haben. noch keiner der 200, und wenn ich mich hier so umschaue sind ja fast alle hier , hat geschrieben, dass sich die kosten erhöhen würden, warum auch. im gegenteil müssen die um jeden cent kämpfen.

naja, trolle soll man halt nicht füttern...
Alt 03.11.2007, 17:23   # 119
mary1157
Gastposter

Hi, habe den gleichen brief bekommen, 2 hörbucher, €606, ich weiss nicht was ich machen soll.
Hilfe
Alt 03.11.2007, 17:26   # 120
roland1973
Gastposter

Hallo,

ich bin mit meinem REchtsschutz zum Anwalt...

Viel machen kann man/frau aber nicht so wie es aussieht.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Ciao!!

R.

Alt 26.05.2012, 13:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.