Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 21.01.2010, 19:41   # 10941
Sanchos

Hallo,

auch wir haben eine Waldorf-Abmahnung bekommen, gestern schon das Wegweiser-Abmahnung eBook gelesen und heute kurz mit jemandem aus der Kanzlei von Dr. Wachs gesprochen.

Anschließend habe ich in diesem Thread ca. 50 Seiten gelesen, irgendwann hört es mit der Aufnahmefähigkeit aber auch mal auf, deshalb würde ich gerne unseren 'Fall' und meine Überlegungen dazu schildern und würde mich über die Meinungen anderer sehr freuen.

Schnell die Fakten:
Hörbuch der Firma Sony zum Download bereitgestellt, die üblichen 856 Euro 'Kosten'

Wir werden morgen die modUE faxen und per Einschreiben mit Rückschein schicken. Ich habe mich für die erweiterte Variante entschieden, da ich einige andere Hörbücher der gleichen Marke heruntergeladen und dadurch zur Verfügung gestellt habe und mich vor weiteren Abmahnungen des gleichen Konsortiums schützen möchte (Meinungen hierzu auch willkommen, 100%ig sicher bin ich mir darüber noch nicht)

Wenn ich 'Wir' schreibe, meine ich damit meine Nachbarin und mich. Besagte ist diejenige, die den Internetschluss hat, den wir uns per Router teilen. Das Netz ist gesichert, ich habe eben auch einen Schlüssel.

Ich weiß, dass viele von euch von Zahlung oder Vergleich abraten, da es gut möglich ist, dass es nicht zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt (aber auch nicht unmöglich, dass es zu einer kommt). Ich bitte euch, aber auch zu verstehen, dass es meine Nachbarin sein wird, die dem Druck der steigenden Mahnungen und ggf. einer Gerichtsverhandlung ausgesetzt sein wird, obwohl ich 'die Sünderin' bin und ich deshalb die Möglichkeiten des Zahlens bzw. Möglichst-Wenig-Zahlens genau abschätzen möchte (auch Meinungen hierzu willkommen).

Es war im Thread oft davon die Rede, dass es besser sei, Waldorf möglichst wenig über die Umstände (in unserem Fall - Nutzung eines Dritten, aber z.B. auch finanzielle Situation der Abgemahnten [Studentin, kaum bis geringes Einkommen] wissen zu lassen, diese sind wenn überhaupt erst vor Gericht relevant.

Ich stelle mir aber gerade folgende Überlegungen:

I.

- Soweit ich es richtig verstanden habe (bitte korigiert mich) ist sich die Rechtssprechung im Fall des Schadens durch Dritte bisher unsicher, soll heißen, es hat unterschiedliche Urteile z.B. in Fällen von Familienangehörigen bzw. Kindern gegeben darüber gegeben, ob der Vertragspartner des Internetanschlusses haftet oder nicht.

- In unserem Fall hat mich meine Nachbarin anfangs darüber belehrt, nichts Illegales bei der Nutzung ihres Anschlusses zu machen (grob zusammengefasst). Ständig überprüfen kann sie das nicht, da sie keinen Zugriff auf meinen Rechner hat.

Frage:
Angenommen, wir teilten Waldorf dies mit, würde es nicht die Möglichkeit verringern, dass die in diesem Fall vor Gericht gehen, weil die Unsicherheit in der Rechtssprechung ihre Chancen 'verkleinert'?

II.

- Die Angemahnte hat kein bzw. wenig Einkommen (das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht ändern). Im Fall einer Gerichtsverhandlung und Gewinn von Waldorf sähen die ihr Geld (möglicherweise mehr als bisher gefordert) nur in Kleckerbeträgen, weil schlicht und einfach nicht anders gezahlt werden kann. Dann kämen zwar noch Zinsen dazu, aber...

...Frage:

Wäre es nicht möglich bzw. wahrscheinlich, dass Waldorf es in diesem Fall belässt, weil der Aufwand zu groß ist, um (möglicherweise s.o.) irgendwann mal monatlich 50 Euro überwiesen zu bekommen?

Natürlich sind das Spekulationen, und natürlich erwarte ich keine 100% sichere Antwort, da es eine solche wohl faktisch nicht gibt. Über Meinungen und Tipps (insbesondere der wohl hier auch immer mal reinschauenden Anwälte, sofern möglich) würde ich mich sehr freuen.

Letztendlich müssen meine Nachbarin und ich das alles gemeinsam klären, aber ein bisschen Feedback von außen wäre vielleicht gut).

P.S. Ich beabsichtige nicht, Waldorf selbst zu kontaktieren, dies würde ich dann schon einem in diesem Bereich spezialisierten Anwalt übernehmen lassen, auch wenn das kostet (allerdings können wir auch diese 10€ Beratung in Anspruch nehmen, und soweit ich das richtig verstanden habe, kann man sich einen Anwalt aussuchen).

Danke im Voraus für Meinungen und Feedback, mit Grüßen aus L.E.
-S-
Alt 21.01.2010, 19:51   # 10942
Waldorfschule

Zitat:
Zitat von Sanchos Beitrag anzeigen
...
-S-
Also meine ehrliche Meinung dazu ist das Ihr euch zu viele Gedanken macht die einfach im moment noch überhaupt nicht relevant sind. Im Gegenteil, ich weiss nicht inwiefern man nicht auch teilweise eine Schuld eingesteht wenn man, obwohl es nicht nötig ist, sofort alle Hörbücher der Marke vorsichtshalber signiert. Immerhin gilt das ganze auch noch 30 Jahre, aber für die meisten irrelevant weil Sie sagen Sie würden es nie wieder tun. Was ist aber wenn deine Tochter mal aus vershen eins runterlädt sagen wir in, zehn Jahren? Die Risiken wären mir persönlich zu hoch. Wie gesagt, ihr/du denkt zu weit. Erstmal Mod UE senden für den einen Titel und abwarten. Anwälte nehmen, Klagen, die Welt erobern (Spaß!) kann man immer noch. Alles Gute aber auch dir/euch.

P.S: Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag für euch: Ich habe nicht nur heute, sondern schon mehrmals gehört das Waldorf bis heute noch keinen einzigen Prozess selber eingeleitet hat. Wenn das dir nicht bei eurer Entscheidung hilft, weiss ich es auch nicht Den Waldorf anzurufen halt ich aber für die aller aller allerschlechteste idee von aleln.
Alt 21.01.2010, 20:11   # 10943
Mahn oh mahn

Hallo...auch seit heute BETROFFENER. Überleg noch wegen der mod UE, mich machen folgende unter der UE stehende Sätze etwas nervös...zu recht, wer das erleben durfte...also so ziemlich jeder hier.

"Diese Erklärung bedarf keiner gesonderten Annahmeerklärung, sofern KEINE inhaltlichen Veränderungen vorgenommen werde (vgl. etwa OLG Köln, Az. 6 U 54/05)2

und

In Internetforen fälschlicherweise empfohlene EINSCHRÄNKUNGEN können Ihre UE insgesamt unwirksam machen (vgl. etwa OLG Frankfurt, Az. 6 W 120/02)

von Wald&Dorf

Bitte um Kommentare, die Zeit läuft...

Danke
Alt 21.01.2010, 20:12   # 10944
HeinBloed

Zitat:
Zitat von Sanchos Beitrag anzeigen
Hallo,

P.S. Ich beabsichtige nicht, Waldorf selbst zu kontaktieren, dies würde ich dann schon einem in diesem Bereich spezialisierten Anwalt übernehmen lassen, auch wenn das kostet (allerdings können wir auch diese 10€ Beratung in Anspruch nehmen, und soweit ich das richtig verstanden habe, kann man sich einen Anwalt aussuchen).

-

Denke das es in euerem Fall eine Gute Entscheidung ist einen Anwalt zu beauftragen weil du ja schreibst das du noch mehr heruntergeladen hast.

Lg
Alt 21.01.2010, 20:18   # 10945
Waldorfschule

Zitat:
Zitat von Mahn oh mahn Beitrag anzeigen
Hallo...auch seit heute BETROFFENER. Überleg noch wegen der mod UE, mich machen folgende unter der UE stehende Sätze etwas nervös...zu recht, wer das erleben durfte...also so ziemlich jeder hier.

"Diese Erklärung bedarf keiner gesonderten Annahmeerklärung, sofern KEINE inhaltlichen Veränderungen vorgenommen werde (vgl. etwa OLG Köln, Az. 6 U 54/05)2

und

In Internetforen fälschlicherweise empfohlene EINSCHRÄNKUNGEN können Ihre UE insgesamt unwirksam machen (vgl. etwa OLG Frankfurt, Az. 6 W 120/02)

von Wald&Dorf
Bitte um Kommentare, die Zeit läuft...

Danke

Vielleicht helfen dir die zehn regeln. Gar nicht antworten halte ich aber nicht für gut obwohl das in dem folgenden link geraten wird.

[Abmahnwahn] Digiprotect - Der Name ist Programm - Off- Topic @ TecCentral Forum
Alt 21.01.2010, 20:18   # 10946
HeinBloed

Zitat:

von Wald&Dorf

Danke
Alles nur um dich zu verunsichern und unter Druck zu setzten.Schreib eine modUE und überlege ob du zahlen willst oder nicht.Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.Wenn du dich für das nicht zahlen entscheidest dann solltest du jeden Kontakt mit Waldorf in zukunft vermeiden.

LG
Alt 21.01.2010, 20:21   # 10947
fr1d0l1n

Habe jetzt ersteinmal bei der Telekom angefragt wegen den Daten .... naja schon gelöscht und werde jetzt diese Daten beim LG anfordern, habe an Waldis geschriebn das ich Zeit brauche um die Daten zu prüfen, da mehrere Personen an dem WLAN Spot hängen und auch durch Dritte Zugriff erfolgen kann.

Werde dann wohl oder übel die modUE abschicken und warten .... vllt strebe ich auch einen gesenkten Vergleich an mal schaun was die Zeit bringt. Vor allem weiß ich ja nicht ob da noch mehr sch**** kommt. Das macht mich kaputt bin fix und fertig. Kann mir keinen Anwalt leisten... kann mir nix leisten. Alles M***

Brauche noch Erfahrungwerte wieviel Zeit zwischen "Tatbestand" und Mahnung vergehen.

Bin echt grad überfordert
Alt 21.01.2010, 20:21   # 10948
Mahn oh mahn

Na ich mein nur, isses Panikmache und Einschüchterung? Ich zahle schon und UE absenden wollt ich sowieso, möchte nur nicht mit der mod UE durch diese zwei untenstehenden Sätze noch mehr Ärger haben, es soll dann damit für IMMER Ruhe sein.
Alt 21.01.2010, 20:24   # 10949
fr1d0l1n

Und @ HeinBloed .... wieviel zahlen die volle Summer oder nur den Schadensersatz ?
Alt 21.01.2010, 20:25   # 10950
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
.... mich machen folgende unter der UE stehende Sätze etwas nervös...zu recht, wer das erleben durfte...also so ziemlich jeder hier.

und

......
@Mahn oh mahn,

seit einiger Zeit gibt es diese Sätze bei den Waldis. Hier haben aber meines Wissens schon Leute gepostet, bei denen es auch so war und die die modUE abgeschickt haben und diese auch angenommen wurde. Vllt. kann sich ja mal einer von denen melden, um Dir die Angst zu nehmen.

Meiner Meinung nach ist das nur der Versuch Unsicherheit zu streuen und zu erreichen, dass die OriginalUE unterschrieben wird, mit der man sich viel mehr bindet.

Gruß
montezuma##

P.S. HeinBloed war schneller
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 21.01.2010, 20:26   # 10951
Waldorfschule

Zitat:
Na ich mein nur, isses Panikmache und Einschüchterung? Ich zahle schon und UE absenden wollt ich sowieso, möchte nur nicht mit der mod UE durch diese zwei untenstehenden Sätze noch mehr Ärger haben, es soll dann damit für IMMER Ruhe sein.
Also ERST RECHT wenn du zahlst kannst du wohl nur schwer darauf hoffen danach ruhe zu haben. Ich sag mal so: Dann erst Recht! 100% sicher das es nur die eine Datei war???
Alt 21.01.2010, 20:33   # 10952
HeinBloed

Zitat:
Zitat von fr1d0l1n Beitrag anzeigen
. Das macht mich kaputt bin fix und fertig. Kann mir keinen Anwalt leisten... kann mir nix leisten. Alles M***

Brauche noch Erfahrungwerte wieviel Zeit zwischen "Tatbestand" und Mahnung vergehen.

Bin echt grad überfordert
Als erstes Ruhe bewahren.Wie lange es dauert bis du einen Mahnbescheid bekommst kann ich dir und kann dir hier keiner genau sagen.Wenn du überhaupt je einen von denen bekommst.Schicke die modUE. Und dann lesen lesen lesen. Du wirst sehen das beruhigt und in ein paar Wochen siehst du das schon alles viel ruhiger.
Alt 21.01.2010, 20:35   # 10953
Mahn oh mahn

@montezuma##

Danke vielmals

@waldorfschule... grübel grübel, also du meinst wenn ich zahle mit modUE hab ich keine Ruhe?
Alt 21.01.2010, 20:39   # 10954
Waldorfschule

Zitat:
@montezuma##

Danke vielmals

@waldorfschule... grübel grübel, also du meinst wenn ich zahle mit modUE hab ich keine Ruhe?
Also für mich wäre das nur logisch. Machen wir uns doch nix vor. Diejenigen die sich die Zeit nehmen ein Programm zu laden, einzurichten, Filme oder Hörspiele oder sonst was zu suchen und zu warten bis die auf der Festplatte landen - die Laden doch nicht nur eine Datei, oder!? Wenn du dir sicher bist nur diese eine Datei geladen zu haben ist es vielleicht gar keine schlechte Idee zu zahlen. Diese Dinge werden (wie üblich in Deutschland) so extrem individuell behandelt das es schwer ist einen Ratschlag zu geben. Mich würde es allerdings nicht verwundern, da ich auch dazu zähle (Achtung, persönliche Erfahrung!) wenn du noch einen Brief erhälst. Ich wurde erst im Dezember angeschrieben und im Januar von Waldorf... Jackpot!
Alt 21.01.2010, 20:40   # 10955
HeinBloed

Zitat:
@montezuma##

Danke vielmals

Das ist relativ. Hast aber dann Zeit dich weiter zu informieren.Mit der Zeit kommst du auch wieder etwas zur Ruhe und kannst dann Entscheiden was du weiter machen willst.Kopf hoch
Alt 21.01.2010, 20:42   # 10956
montezuma##

Benutzerbild von montezuma##

Zitat:
......@waldorfschule... grübel grübel, also du meinst wenn ich zahle mit modUE hab ich keine Ruhe?
@Mahn oh mahn,

genau das hat er gemeint. Hier heißt es immer so schön: Wer einmal zahlt, zahlt immer! Soll heißen, wenn die Abmahner erst einmal sehen, dass bei Dir was zu holen ist, dann kommst Du auf den Stapel ganz oben. Wenn Du keine weiteren Leichen im Keller hast, braucht Dich das nicht weiter zu beunruhigen. Falls doch .....grübel, grübel.

Gruß
montezuma##
Abmahn-Datenbank
Spendenaktion / Kriegskasse
Netzwelt~Meister 2010 im Fußball-Oraklen
Alt 21.01.2010, 20:44   # 10957
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
grübel grübel, also du meinst wenn ich zahle mit modUE hab ich keine Ruhe?
Du musst Dich doch nur einlesen, dann wirst Du feststellen, dass es immer wieder welche gibt, die glaubten, wenn sie zahlen, hätten sie Ruhe. Bei der nächsten Abmahnung dann wollen sie plötzlich nix mehr zahlen - nur schade ums Geld bis dahin und danach.
Alt 21.01.2010, 20:45   # 10958
Mahn oh mahn

@waldorf

jap...is schon klar. Mein Abgemahne kam heut von Waldi&Co und war vom Okt 09. Hab aber 12/09 (aber genau weiß ichs nicht mehr) alle Verbindungen dieser Art schlagartig gekappt, als ich von einer Abmahnung über 800€ hörte. Seit dem ist meinerseits Ruhe.
Alt 21.01.2010, 20:48   # 10959
Waldorfschule

Zitat:
@waldorf

jap...is schon klar. Mein Abgemahne kam heut von Waldi&Co und war vom Okt 09. Hab aber 12/09 (aber genau weiß ichs nicht mehr) alle Verbindungen dieser Art schlagartig gekappt, als ich von einer Abmahnung über 800€ hörte. Seit dem ist meinerseits Ruhe.
Um es mit den Worten meines ach so geliebten Schauspieler zu sagen wessen ich abgemahnt wurde von Waldi: Weisse bescheid Schätzelein...
Alt 21.01.2010, 20:51   # 10960
HeinBloed

Zitat:
Zitat von Waldorfschule Beitrag anzeigen
Um es mit den Worten meines ach so geliebten Schauspieler zu sagen wessen ich abgemahnt wurde von Waldi: Weisse bescheid Schätzelein...
Dat kommt mir aber bekannt vor .....

Ich glaub ich hab Kreislauf

Alt 26.05.2012, 13:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.