| | # 1043 |
| Registriert seit: 31.03.2008
| Hallo zusammen! zunächst mal vielen Dank für dieses tolle Forum, welches mir sehr weitergeholfen hat! Befinde mich seit kurzem auch im 866er-Club für zwei Alben welche auf Ende 2007 datiert wurden. Habe nach längerer Recherche die mod. UE hierfür abgegeben und warte nun auf die Dinger die da noch kommen mögen. Würde mich wundern, wenn's dabei bleiben würde Meine zwei Fragen: 1.) wo kann man für die Abmahnstatistik Angaben machen und 2.) nach aktueller "Rechtslage": ab welchem Vorgang seitens der RA wäre ein Rechtsbeistand dringend zu empfehlen? Vielen Dank für Eure Antworten! |
|
| | # 1044 |
| Registriert seit: 29.01.2008
| Kann jemand irgendetwas neues zur Frage der Rechtsmissbräuchlichkeit dieser Abmahnung beitragen? Massenabmahnung? Wie ist es mit dem Nachweis, dass die Erstattung der Anwaltskosten im Mittelpunkt steht? Was ist mit dem wohl in jeder Abmahnung größtenteils identischen Wortlaut? etc. Meiner Meinung nach muss man versuchen, sie hier zu packen! |
|
| | # 1045 | |
| Registriert seit: 21.08.2007 Ort: heute hier, morgen dort
| Zitat:
Bitte lesen! | |
|
| | # 1046 | |
| Registriert seit: 04.10.2007 Ort: Hattingen
| Zitat:
Für einen "später" beauftragten Anwalt stellt sich dann bei der Übernahme des Mandats die Frage nach dem Haftungsrisiko, denn "Dein" Anwalt haftet ja für das, was er für Dich unternimmt und unterhält dafür eine Haftpflichtversicherung. Je mehr der potentielle Mandant vorher selbst etwas falsch gemacht hat, desto größer kann dieses Risiko werden. Im Zweifel würde ich ein solches Mandat dann ablehnen. Letztlich ist es eine Kostenfrage, ob und wann man einen eigenen Anwalt beauftragt. Außerdem hängt es natürlich vom Vorwurf ab. Bei Jugendlichen ist beispielsweise auch daran zu denken, dass eine "Einstellung" nach § 45 JGG ins Register eingetragen wird, man eine solche also unbedingt vermeiden sollte. Wie gut oder wie schlecht die Selbstverteidigung war, zeigt sich ohnehin erst, wenn es in entsprechenden Fällen zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt. Bis jetzt gibt es davon wenige. Eine Prognose wage ich daher nicht. | |
|
| | # 1047 | |
| Registriert seit: 04.10.2007 Ort: Hattingen
| Zitat:
Es geht allein um die Rechtsmissbräuchlichkeit. Dabei kann die Anzahl der Abmahnungen ein Indiz sein. Das ist bei Urheberrechtsverletzungen allerdings das schwächste Indiz, denn - wie oben gesagt - ein Verletzter muss sich eben gegen jede Verletzung wehren dürfen. Allerdings gibt es ja Fälle, da werden Schreiben vom Anwalt selbst nicht unterzeichnet und eine Verfolgung der angeblichen Verstöße vor Gericht wird nicht betrieben. In diesen Fällen kann man evtl. mal über eine Rechtsmißbräuchlichkeit nachdenken. | |
|
| | # 1048 | |
| Registriert seit: 29.01.2008
| Zitat:
Wie geht man mit der Tatsache um, dass die geltend gemachten Anwaltskosten bei einer Vielzahl von Abmahnungen in gleich gelagerten Fällen mit nahezu identischem Wortlaut nicht zu rechtfertigen sind? Denn hier liegt ja keine anwaltliche Leistung mehr vor, welche die Gebührenerhebung rechtfertigen könnte. Analog dazu wäre dann z.B. in einem anderen Lebensbereich der Fall, dass jemand, der ein Grundprodukt - leicht individualisiert auf den jeweiligen Käufer - vertreibt, in jedem Verkaufsfall die vollen Entwicklungskosten für das Grundprodukt geltend macht. Hier leuchtet es jedem ein, dass das nicht gerechtfertigt sein kann. | |
|
| | # 1049 | |
| Registriert seit: 15.10.2007
| Zitat:
zu 2. siehe Beitrag von RA Eikmeier. Wobei ich die Bedenken, die RA Eikmeier gegenüber der Rechtskenntnis mancher Betroffener hat, auch gegen so manch einen Anwalt erhebe!! da Du aber bereits eine mod. UE abgegeben hast, kannst Du getrost auf eine gerichtl. Auseinandersetzung warten. Welches Muster der mod. UE hast Du als Vorlage benutzt?? | |
|
| | # 1050 | |
| Registriert seit: 31.03.2008
| Zitat:
Danke für den Link zur Datenbank, habe mich dort eingetragen. Bzgl. des Rechtsbeistands bin ich noch am überlegen. Werde mich vermutlich mit einem der empfohlenen RA im Laufe der nächsten Tage in Verbindung setzen. Jedenfalls werde ich dem Verein gegen den Abmahnwahn eine Spende zukommen lassen, da ich denke, dass das ehrenamtliche Engagement sich nur so lange genug aufrecht erhalten lässt, zumal jetzt eine Zeit hereinbrechen zu scheint in der wohl mit einer härteren Gangart der Abmahner zu rechnen ist. | |
|
| | # 1051 |
| Registriert seit: 15.10.2007
| @ crymeg sicher kannst Du einen RA aus der empfohlenen Liste anrufen. Manche erteilen eine kostenlose Erstberatung! RA Eikmeier steht auch in dieser Liste. Nicht das mein vorheriger Post missverstanden wird und ich den RA Eikmeier auch für einen dieser RAs halte, deren Rechtskenntnisse arg beschränkt sind. Naja vlt kennt er sich nicht so gut mit Mördern und Geiselnehmern aus, aber mit so Schwerstkriminellen, wie dem "Raubkopier" kennt er sich schon aus ... kleiner Joke zur frühen Stunde |
|
| | # 1053 | |
| Registriert seit: 04.03.2008
| Zitat:
ich kann zwar zur beantwortung deiner frage leider nichts beitragen, möchte dich aber gern für den "top-post im thread" nominieren ... einfach großartig :biglol: :roses4u: | |
|
| | # 1054 | |
| Registriert seit: 10.11.2007
| Zitat:
), aber es hat nie einen Anruf gegeben (das ist sicher, da meine Frau pflegebedürftig ist und demzufolge den ganzen Tag zu Hause ist) und auch ein weiterer Brief ist nicht gekommen.Oder ist das Eurer Meinung nach nur die Ruhe vor dem Sturm? LG Norben | |
|
| | # 1055 |
| Registriert seit: 26.01.2008
| bei mir haben SIe heute angerufen, meine Mutter war dran, war bei der Arbeit... die haben gemeint Sie würden mir nochmal 14 Tage Zeit geben um zu bezahlen... hab anfang Februar die Abmahnung von besagten RA bekommen, zur Zahlung von 606Euro wegen bereitstellen von 2 Hörbüchern, der Rest ist wohl bekannt... vor ca. 3 Wochen dann nochmal die gleiche ... hatte nach der 1. eine abgeänderte UE geschickt! Werd morgen mal die ganzen Unterlagen zusammentragen, wegen Rechtsschutz nachfragen und wohl zum Anwalt gehen, solangsam nervts nämlich echt ... ich bin zwar bereit die 100 Euro für die Verlage zu zahlen, aber die 506 Euro Anwaltsgebühren werden die nich von mir sehen, des is Wucher hoch 10!!! Wie siehts bei euch aus mit anrufen oder so ? |
|
| | # 1056 | |
| Registriert seit: 09.02.2008
| Zitat:
| |
|
| | # 1057 | |
| Registriert seit: 21.08.2007 Ort: heute hier, morgen dort
| Zitat:
Lies Dir einmal in Ruhe die Abmahn-FAQ durch: Ziffer 1.6 Deckt meine Rechtsschutzversicherung die Kosten? | |
|
| | # 1059 | ||
| Registriert seit: 11.06.2007
| Soll sich ja noch einiges ändern was das Thema Abmahnungen angeht! Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 1060 |
| Registriert seit: 18.02.2008
| Hallo zusammen, war ne Weile nicht hier melde mich mal um meinen Endstand bekanntzugeben: Heute Post aus Köln (Ich wohn in Thüringen) von Staatsanwalldschaft Haben mir mitgeteilt das das Verfahren eingestellt wurde und das Sie der Firma EMI mitgeteilt haben wenn Sie Ansprüche haben sollen Sie mich zivilrechtlich verklagen. Hoffe das nun Ruhe ist |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Nachtschwärmer Thread | Dieses Thema | Pingback | 05.06.2010 00:55 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 31.07.2008 17:14 | |
| Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum | Dieses Thema | Refback | 31.07.2008 16:11 | |
| Forum - Abmahnwiki | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 22:57 | |
| Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 11.02.2008 01:27 | |
| Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 10.02.2008 19:50 | |
| Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 09.12.2007 00:26 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 30.11.2007 19:26 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

), aber es hat nie einen Anruf gegeben (das ist sicher, da meine Frau pflegebedürftig ist und demzufolge den ganzen Tag zu Hause ist) und auch ein weiterer Brief ist nicht gekommen.