Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 12.01.2010, 17:21   # 10521
Foerster81

Zitat:
Zitat von NaRe Beitrag anzeigen

Danke schonmal für die Antwort.
Also aus eigener Erfahrung, hab mal den Schiri Hoyzer verklagt, kann ich sagen, dass man fast alles telefonisch regeln kann. Der Anwalt spricht dann am Telefon mit dir über die möglichen Strategien und ansonsten ist es für ihn ja auch "nur" Stillarbeit in der eigenen Kanzlei

Bitte berichtigt mich, wenn meine Gedankengänge falsch sind.
Alt 12.01.2010, 17:22   # 10522
watt_ihr_volt

Zitat:
Der nächstgelegene von meinem Wohnort aus, ist ca. 200 km entfernt...
Große deutsche Unternehmen lassen ihre Buchhaltung/Fakturierung von Billigdienstleister sogar in 2o ooo km Entfernung Tag-genau zur Abgabe bei hießigen Finanzbehörden anfertigen.
Präsidenten konverieren per Videokonverenz miteinander und sogar ich nutze Bildtelefonie.
Da machst Du Dir Gedanken wg. 200 km Distanz zu einem Anwalt, welchen Du evtl. nie brauchst?
Alt 12.01.2010, 17:42   # 10523
mtk

Ich denke auch, das in unserem technischen Zeitalter eine Entfernung zum Anwalt nicht mehr das größte Hindernis darstellt
Alt 12.01.2010, 20:14   # 10524
kick

Huhu,

ich wollt mich auch mal zu Wort melden.
Nachdem ich nun im Okt 09 eine Abmahnung bekam, war der erste Weg zum Anwalt. Der sagte ja nichts tun und auch nicht reagieren. Das fand ich aber keine gute Idee, nachdem ich hier einige Seiteng elesen hatte wo die Rede einer ModUE war. Auf meinen Hinweis schrieb er Waldi einen Brief indem er die Unterzeichnung versagte und auch sonst irgendwie merkwürdige Sachen schrieb. Waldi meldete sich ein paar Wochen später mit der, kurz gesagt, Aufforderung die UE zu unterschreiben und den Betrag zu zahlen. Mein Anwalt war weiterhin der Ansicht völlig ignorieren und nicht bezahlen. Nach einem kurzen Telefonat mit Dr. Wachs kam ich doch, wie eigentlich schon die ganze Zeit, zu dem Schluß, ModUE ausfüllen, unterschreiben, per Fax und anschließend per Einschreiben an Waldi.
Dies teilte ich meinem Anwalt mit un bekam zur Antwort daß er mich nicht mehr vertritt (die Rechnung folgte dann auch recht zügig).
Die ModUE ist Anfang Dez. angekommen, aber ich hab seitdem nichts mehr gehört. Ist das nun normal, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Danke im Voraus
Gruß
Kick
Alt 12.01.2010, 20:23   # 10525
bluenotes

Zitat:
Hast du die hier empfohlene mod UE abgegeben, oder eine "selbst gebastelte/abgeänderte"....?
Ich habe eine empfohlene UE abgegeben, die ich im Internet und auch in diesem Forum finden konnte. Wesentlicher Inhalt:

"...rechtsverbindlich jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und unter Verwahrung gegen die Kostenlast, unter der auflösenden Bedingung einer allgemein verbindlichen, das heißt auf Gesetz oder höchstrichterlichen Rechtsprechung beruhenden Klärung des zu unterlassenden Verhaltens..."

Danach das das Übliche unter Nennung des Titels des einen Films.

Zitat:
Wenn Du allerdings unbedingt zahlen willst, dann zahl. Reisende soll man ziehen lassen.
Hallo Waldibrieffreund,

ich verstehe deine Bedenken gegenüber der Rechtmäßgikeit einer solchen Abmahnung. Aber ich als Einzelkämpferin? Keine Ahnung, wie ich die geforderten Euronen locker machen kann und an Rechtsanwaltskosten, die mir ja dann entstehen würden, darf ich erst gar nicht denken. Meine Rechtsschutzversicherung übernimmt das nicht. Habe schon nachgefragt.
Alt 12.01.2010, 20:29   # 10526
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von kick Beitrag anzeigen
Ist das nun normal, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Normal ist Dein Werdegang nicht - wenn Du mal kurz an Deinen tollen Anwalt denkst. Ernsthafte Sorgen brauchst Du Dir aber auch nicht zu machen, jedenfalls nicht mehr Sorgen als alle Nichtzahler, die eine ModUE innerhalb der Frist verschickt haben. Waldorf hat die Möglichkeit einer EV nicht genutzt (scheint wohl öfter vorzukommen). Das hat er nun davon (ich meine natürlich Deine ModUE).
Alt 12.01.2010, 20:33   # 10527
kick

Nunja, der erste Schock und dann halt die Kurzschlußhandlung.
Mittlerweile denke ich mir auch, "hättste mal die restlichen 300 Seiten auch gelesen.....dann wäre ich nun um knappe 200 Euro reicher."
Ok, dann werd ich mal abwarten.
Melde mich wieder, und lese eifrig mit.

Gruß
Kick
Alt 12.01.2010, 22:47   # 10528
kptnchaos

Zitat:
Zitat von kick Beitrag anzeigen
Die ModUE ist Anfang Dez. angekommen, aber ich hab seitdem nichts mehr gehört. Ist das nun normal, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Nö, das geht mir und einigen anderen auch so.
Nach Abgabe der modUE keine Reaktion mehr von den Waldis.
Ist auch schon einige Seiten vorher ausführlich drüber geschrieben worden.
Must Du mal lesen.
Alt 12.01.2010, 23:05   # 10529
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Du schriebst auf der vorigen Seite, dass man sich nur so interessehalber umsehen soll nach einem Anwalt, also einem guten Anwalt. Ich hab mal in die Liste geschaut. Der nächstgelegene von meinem Wohnort aus, ist ca. 200 km entfernt...

Was tun?
Welche Liste denn? Habe ich etwas von einer Liste geschrieben? Wozu gibt es ein Telefonbuch oder die Rechtsanwaltskammern. U.a. dort kann man sich erstmal die Basisinfos (Name/Kanzlei/Telefonnummer) geben lassen von in Frage kommenden Zivilrechtsanwälten. Empfehlungen von guten (persönlich) Bekannten sind oft vorzuziehen.

Bei 150000 Anwälten in Deutschland bezweifele ich, dass es bei Dir im Umkreis von 15 Kilometern keine Anwälte gibt, die Deinen Fall übernehmen würden und könnten. Nach Kenntnisname der Basisinfos möglichst recherchieren, welcher Anwalt optimalerweise in Frage käme - andernfalls: auswürfeln. Von irgendwelchen Empfehlungslisten für Medienfachanwälte würde ich mich fernhalten - siehe dazu z.B. auch Warum kein Fachanwalt?).

Die Anwaltsdichte in Deutschland liegt mittlerweile bei einem Anwalt je ca. 2,4 Quadratkilometer, was bedeutet, dass im Radius von 15 km um die Wohnung im Schnitt 295 Anwälte zur Auswahl stehen.
Alt 13.01.2010, 07:54   # 10530
NaRe

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
dass im Radius von 15 km um die Wohnung im Schnitt 295 Anwälte zur Auswahl stehen.
Aber nicht, wenn man in der absoluten Pampa wohnt...

Danke für die Antwort. Sollte es zu einer Klage kommen, werde ich mich sowieso als erstes ans Forum wenden und dann weitersehen.
Alt 13.01.2010, 09:27   # 10531
Jarlaxle82

Hallo,
wollt mich mal wieder melden, bei mir ist die ganze Sache jetzt 1 Jahr her! Es ging um ein Hörbuch für 606€!

Habe nur die modUE geschickt, MEHR NICHT!!!

Klar, am Anfang hatte ich auch große Panik. Vieles ging mir durch denn Kopf, es gab sogar Familien Stress.
Aber das Forum hier war mir eine große Hilfe, Danke!
Habe seid dem letzten Bettelbrief (der kam etwa 1 Monat nach der modUE) nichts mehr von denen gehört.
Zur Sicherheit hab ich mir jeden Monat 50€ beiseite getan, falls doch das Unwahrscheinliche eintrifft. Wenn die 3 Jahre dann vorbei sind, hab ich ein bissel mehr Geld zum ausgeben

Also mein Rat an alle, modUE hin senden und dann nix mehr machen!

melde mich in einem Jahr wieder
Alt 13.01.2010, 11:32   # 10532
werner_xxl

Hallo,

habe gestern in der Financal Times einen Artikel über einen Urteilsspruch des OLG Köln gelesen. Diese haben festgelegt, dass der Anschlussinhaber immer haftet.

Ich frage mich jetzt, wie man als Anschlussinhaber sicher stellen will, dass auch die eigenen Kinder keine Musik/Filme über Filesharing laden?

gruss
Werner
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Urteil_ftd.jpg (55,8 KB, 32x aufgerufen)
Alt 13.01.2010, 11:40   # 10533
kintarooe

Ich denke da an Router Verwaltung durch die Eltern. Sicherstellen das die ports der p2p software geschlossen ist und upnp auch aus.
Alt 13.01.2010, 11:52   # 10534
Thompsen

Ja, das Urteil wurde hier auch schon zu genüge ausdiskutiert. Trotzdem Danke für den Scan.
Alt 13.01.2010, 11:54   # 10535
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von werner_xxl Beitrag anzeigen
habe gestern in der Financal Times einen Artikel über einen Urteilsspruch des OLG Köln gelesen. Diese haben festgelegt, dass der Anschlussinhaber immer haftet.
Haben Sie nicht! Grundsatzeintscheidungen trifft, wenn überhaupt, der BGH.
In diesem konkreten Fall hat die Anschlußinhaberin wenig zu Ihrer Entlastung vorgetragen. Es war insofern kein Wunder, das sie da haftet. Insbesondere konnte sie die "starke Vermutung", daß ein Familienmitglied der Täter war, nicht entkräften. Auch kümmerte sie sich nicht um Schutzmaßnahmen, da sie nach eigenem bekunden von der Materie keine Ahnung hatte.
Bemerkenswert an diesem Fall war, daß der Richter die ursprungliche Forderung des Abmahners von ca. 5800€ auf dem Vergleichswege auf 4000€ drücken wollte, und nachdem der Vergleich nicht akzeptiert wurde, per Urteil auf knapp die Hälfte festlegte - und das bei knapp 1000 gelogten Dateien!
Alt 13.01.2010, 12:04   # 10536
bluenotes

Zitat:
Also mein Rat an alle, modUE hin senden und dann nix mehr machen!
Das sehe ich mittlerweile u.a. dank dieses Forums auch so. Ich habe jetzt noch 7 Tage Zeit, der "letzten Zahlungsaufforderung" (Bettelbrief) nach abgegebener modUE nachzukommen. Aber wenn man einmal zahlt ... *sehr skeptisch* ... da macht ein Vergleichsversuch auch keinen Sinn. Ich vertraue meinen Nerven.

Danke ans Forum!
Alt 13.01.2010, 14:57   # 10537
zickerzone

Hallo Leute,

habe heute leider auch eine Abmahnung von Waldorf und eine Rechnung über 956.- Euro erhalten.

Nachdem ich das Forum abmerksam durchgelesen habe, nehme ich an, dass die "beste" Lösung ist:
- mod.UE ausfüllen und per Einschreiben/Rückschein zurück
- nichts bezahlen
- abwarten

Stimmt dies in meinem Fall soweit? Oder sollte ich besser anders reagieren?

Kommen dann massenweise Drohschreiben auf mich zu? Soll ich diese alle ignorieren?

Und die letzte wichtige Frage: Werde ich verklagt? Laut dem "Verein gegen Abmahnwahn" wird dies auf mich zukommen...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Alt 13.01.2010, 15:02   # 10538
Fantomas741

Kommt drauf an möchtest du
1. Risiko dann schicke die ModUE und ignorier alle weiteren Zahlungsaufforderungen im schlimmsten Fall verdoppeln sich da wohl die kosten ca ~~~~~ und im besten Fall kommste nach 3+der Rest von diesem Jahr aus der nummer raus.

Oder

2. Sicherheit dann würde ich versuchen mich mit Waldi zu vergleichen (Handeln) + Natürlich auch hier die ModUE ... gehst du diesen Weg gibs eigentlich kein zurück mehr zu 1. darum obacht wohingegen 1 immer die möglichkeit auf 2 zu Springen geht sollteste doch zu sehr muffensausen bekommen.

In beiden fällen kann es noch weitere Abmahnungen hageln das hängtstark davon ab wieviel du geshared hast aber das weise ja dann sicher selber... hierzu empfehle ich die: Abmahn Datenbank
Alt 13.01.2010, 15:03   # 10539
Foerster81

Zitat:
Zitat von zickerzone Beitrag anzeigen
Nachdem ich das Forum abmerksam durchgelesen habe, nehme ich an, dass die "beste" Lösung ist:
- mod.UE ausfüllen und per Einschreiben/Rückschein zurück
- nichts bezahlen
- abwarten
Genau so machen es die meisten hier, also wohl der beste Weg.

Nur meine Meinung.
Alt 13.01.2010, 15:04   # 10540
darkness

Hi,
ähnlich wie bei "bluenotes" habe auch ich heute eine letzte Mahnung von Waldorf erhalten, in der meine mod.UE (die von hier) nicht erwähnt wird, da steht nur:

Sehr geehrter Herr......

in vorstehender Angelegenheit wurden die Unterlassungsansprüche unserer Mandantschaft durch Unterzeichnung und Rücksendung der geforderten Unterlassungserklärung zwischenzeitlich erfüllt.

Das macht mich ein bißchen stutzig. Tun die jetzt einfach so als ob meine UE nicht modifiziert war oder muss das einfach nicht erwähnt werden, da es nicht wichtig ist und eine UE halt eine UE ist, egal ob abgeändert oder nicht?

Ich hatte die mod. UE mitte August weggeschickt und eigentlich nach vier Monaten schon gehofft, das ich nichts mehr von denen hören würde...aber Pustekuchen....echt ärgerlich.

Werde wohl auch so wie wohl der größte Teil hier nicht reagieren...hoffe nur das auch alles gut wird.

Vielen Dank und Grüße

Alt 26.05.2012, 17:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.