Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 08.02.2008, 22:40   # 621
Rik28

Mal ne kurze Frage, will kein neues Thema starten.
Wie wird eigentlich der Streitwert errechnet, wird er willkürlich festgesetzt oder wie geht das?

Danke
Alt 08.02.2008, 22:44   # 622
Rik28

Zitat:
Zitat von Annaamalia Beitrag anzeigen
Hallo

Heute ist ein Bericht über Datenklau und die Firma Pro Media in der Zeitung. Nach dem Bericht beschäftigt der Bundesverband der Musikindustrie etwa 80 Studenten,. die illegal Musik aus dem Internet laden und so die IP-Adresse usw. speichern. Dann erstattet der Pro-Media-Geschäftsführer und Hamburger Rechtsanwalt Rasch Strafanzeige gegen Unbekannt. Wobei Pro Media "kleine Fische nicht interessieren"!!!

Pro Tag werden in Hamburg rund 100 Fälle ermittelt, an Sonntagen wären es meist etwas mehr. Allein im ersten Halbjahr 2007 hat die Kanzlei Rasch 25000 Anzeigen erstatten!!!!! Na, wenn das keine Massenabmahnungen sind!!

Auch Urheberrechtsverletzer???
Alt 09.02.2008, 00:21   # 623
steffenXXL
Gastposter

Aufruf!

Aufruf an Alle Waldorf Abgemahnten
die ab 2004, abgemahnt wurden wegen
CloneCD oder ähnlichen.

Bitte lesen und melden!

Link - klick mich!

mfg
steffen
Alt 09.02.2008, 07:38   # 624
bebe08150

Hallo Leute, ich bekam die Abmahnung kurz vor Weihnachten.Habe eine mod.UE an Waldorf geschickt (Hatte ich hier aus dem Forum) Meine wurde allerdings nicht anerkannt.Dann habe ich nichts mehr gemacht und auch nichts mehr gehört.Da ich nicht alleiniger Nutzer meines PC bin, werde ich auf den Mahnbescheid warten und dann Widerspruch einlegen. Ich war es wirklich nicht, sondern mein Exfreund hat 2 Dateien heruntergeladen. Ich wüßte nicht mal, wie man das macht. Ich werd es auf einen Prozeß ankommen lassen. Etwas anderes fällt mir leider nicht ein.Na, schaun wir mal.....
Alt 09.02.2008, 21:24   # 625
crusher24

Hi

Den betrag 866.- werden ja viele von euch kennen. Habe auch so ein Schreiben bekommen weis aber nicht so Recht wie ich weiter vorgehn soll.
Mit der abgeänderten Unterlassungserklärung kann ich nichts anfagen weis auch nicht ob das was bringt. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet und wo ich so eine abgeänderte her bekomme.

danke im Voraus
Alt 10.02.2008, 01:14   # 626
achne

schon mal was gelesen ? z.b. hier
was du machen sollst kann dir eh keiner sagen, weil du das entscheiden musst, zumeist wird die abgabe einer mod-ue in kombination mit nichtzahlung empfohlen/praktiziert... abgesehen von der kombination org.-ue und zahlen
Alt 10.02.2008, 10:23   # 627
crusher24

hi

hab mir die modifizierte UE mal organisiert und werd mal sehn, vielleicht reagier ich erst mal gar nicht.
die müssen ja beweisen das ich den brief bekommen habe.

trotzdem erstmal danke
Alt 10.02.2008, 10:43   # 628
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von crusher24 Beitrag anzeigen
...die müssen ja beweisen das ich den brief bekommen habe...
Zum 100ten Mal...nein, das müssen die nicht beweisen!
Alt 10.02.2008, 11:14   # 629
Alter Esel

Aus der Abmahn-FAQ:

"4.1 Fragen zum Abmahnschreiben allgemein

4.1.1 Was ist eine Abmahnung?

Bei einer Abmahnung handelt es sich um eine formale Aufforderung ein bestimmtes Verhalten in der Zukunft zu unterlassen. Die Funktion einer Abmahnung ist es, Streitigkeiten direkt und kostengünstig ohne Einschaltung eines Gerichts beizulegen.

4.1.2 Ist die Abmahnung eine Forderung oder eine Mahnung?

Die Abmahnung stellt ein außergerichtliches Vergleichsangebot der Anwälte bzw. deren Mandanten dar. Dieses kann von Ihnen angenommen oder abgelehnt werden.

4.1.3 Ich habe die Abmahnung als normalen Brief und nicht als Einschreiben bekommen, kann ich diesen ignorieren?

Nein, denn die Kanzlei ist nur verpflichtet nachzuweisen, dass die Abmahnung verschickt wurde. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen frankierten Brief oder ein Einschreiben handelt.

4.1.4 Der Abmahnung war keine Vollmacht bzw. keine Originalvollmacht beigefügt, ist sie damit wirkungslos?

Nein, die Abmahnung ist nicht wirkungslos. Die Anwälte sind von Ihren Mandanten für die Abmahnungen bevollmächtigt worden. Es ist gerichtlich anerkannt, dass eine schriftliche Vollmacht keine Voraussetzung für eine wirksame Abmahnung ist.

4.1.5 In der Abmahnung war nur eine Frist von 7 Tagen gesetzt. Ist das nicht zu kurz?

Obwohl die Urheberrechtsverletzung hier oftmals Monate zurückliegt, wird ihnen sehr häufig eine sehr kurze Frist zur Abgabe der Unterlassungserklärung gesetzt. Dies ist insbesondere dann ungünstig, wenn Sie sich zu dem Zeitpunkt, in dem die Abmahnung in Ihrem Briefkasten eintraf, im Urlaub befunden haben. Die Gerichte erkennen solche kurzen Fristen allerdings an."
Alt 10.02.2008, 15:05   # 630
steffenXXL
Gastposter

Der Abmahner ist nur verpflichtet nachzuweisen,
dass er die Abmahnung verschickt hat.
Es ist dabei völlig egal ob es ein frankierter Brief oder
ein Einschreibe-Brief ist.
Er ist nicht verpflichtet, Euch zu beweisen, dass Ihr ihn auch
bekommen habt. Denn wenn Ihr nicht postalisch erreichbar wärt,
würde Seitens der Post die Abmahnung ja wieder zurückgehen.
Also behaupten, "Ich habe sie nicht bekommen", schützt nicht.

Internet World Business: Medienarchiv - Einzelartikelansicht Offen

Wie wird der Versand bewiesen vom Abmahner?
Jede Kanzlei verfügt in der Regelein geordnetes Postausgangsbuch,
einen Fristenkalender und die Handakte.
Daraus ergibt sich lückenlos,
welche Schreiben wann herausgegangen sind.

Zustellungsarten einer Abmahnung:
- einfacher Brief
- Einwurfeinschreiben
- Einschreiben/ Rückschein
- Fax
- sonstige Zustellungsart (Telefon)

“Was Ihr nur immer mit dem Einschreiben habt.
Ein Schreiben wird nicht wertvoller oder gewinnt an Bedeutung,
nur weil es mit Einschreiben verschickt wird.“

RA Herr Dr. Eikmeier
Alt 10.02.2008, 15:14   # 631
Lotec

Benutzerbild von Lotec

Zitat:
Internet World Business: Medienarchiv - Einzelartikelansicht Offen
schon wieder derselber Mist: wieviele Gerichte, soviele Rechtsauffassungen... wie soll sich der normale Bürger überhaupt verhalten, in so einer Rechtsumgebung?
Alt 11.02.2008, 18:47   # 632
o-ton

Mich hat eine Freundin gebeten, in ein paar Foren etwas einzustellen, da sie selbst gerade keinen Netzzugang hat (und ich glaube, auch keinen Bock, sich mit der Sache noch weiter auseinanderzusetzen, kann ich auch verstehen).
Sie ist von Waldorf wegen einer gesharten Datei abgemahnt worden und hat nchit gezahlt, weil sie es in Foren gelesen hat und es viele andere auch tun. Sie war bei einem Anwalt, der ihr auch gesagt hat, dass das ok ist, wenn sie nicht zahlt bzw. hat er es ihr eigentlich empfohlen.
Na, jedenfalls haben die tatsächlich geklagt obwohl der Anwalt das vorher ausgeschlsosen hat und der Anwalt hat dann doch kalte Füße bekommen und gemeint sie sollte doch lieber zahlen und alles anerkennen, da das recht schecht für sie aussieht, wenn es zu einer Verhandlung kommt.

Sie hat mir das Urteil gegeben und ich habs eingescannt und upgeloadet. Sie meint, vielleicht hilft das ja Leuten, die auch doofe Anwälte haben, die sie nur abzocken wollen und von der Sache aber keine Ahnung haben. (ihr anwalt hat gesagt, die gehen eh nicht vor Gericht... haha!).
Sie meinte auch, dass es richtig fies ist, dass sie nun für dieses Urteil auch noch extra was drauflegen muss. Also Abmahnung, eigenen Rechtsanwalt und noch zusätzliche Kosten. (Da bin ich aber mit den Einzelheiten überfordert, wie viel sie zusätzlich zahlen muss, ist mir nur eben noch eingefallen)

Hier die Bilder von dem Urteil:
Seite1 Hosted bei ImagesUp.de
Seite2 Hosted bei ImagesUp.de
Alt 11.02.2008, 19:11   # 633
Grazer57

@ o-ton

mit dem Urteil kann keiner etwas anfangen ...

Es ist ein Anerkennungsurteil

Wenn ich alles zugebe, muss ich mich nicht wundern, dass ich verurteilt werde.
Worum ging es eigentlich in diesem Urteil??
Ist leider nicht zu erkennen, da auch die Kläger geschwärzt worden sind.

Interessant wäre .... Wer war der Anwalt deiner Freundin??
Alt 11.02.2008, 20:51   # 634
Alter Esel

Zitat:
Zitat von o-ton Beitrag anzeigen
...ihr anwalt hat gesagt, die gehen eh nicht vor Gericht... haha!...
3 32

Ganz tolle Geschichte...wie so häufig im Waldorf-Thread.

7 1
Alt 11.02.2008, 20:58   # 635
Eikmeier

Zitat:
Zitat von o-ton Beitrag anzeigen
Mich hat eine Freundin gebeten
Hallo O - Ton! Hat sich Deine "Freundin" evtl. einer Geschlechtsumwandlung unterzogen?

"Der Beklagte wird verurteilt...", gelle...

Ansonsten sag ich mal, da hat einer im Vorfeld zuviel erzählt und dann nicht gezahlt. Wahrscheinlich stand derjenige dann allein da (bitte nicht wörtlich nehmen, denn das Urteil erging ja im schriftlichen Vorverfahren), denn von einem zweiten Anwalt als Vertreter des Beklagten steht da nichts.
Alt 11.02.2008, 21:09   # 636
Eikmeier

Zitat:
Zitat von Grazer57 Beitrag anzeigen
Interessant wäre .... Wer war der Anwalt deiner Freundin??
Ich tippe mal auf Lenßen & Partner...:breitgri:
Alt 11.02.2008, 22:02   # 637
Schnitzl1

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mal gerne ein paar Fragen stellen:

Angenommen, ich hätte eine Abmahnung über einen bestimmten Betrag, sagen wir 1072,00 Euro, bekommen.
Ich schicke dem Abmahner eine modifizierte UE, bezahle aber nicht und reagiere auch nicht auf weitere Schreiben (Zahlungserinnerungen) oder Telefonanrufe.

Dann wäre doch der nächste Schritt des Abmahners, mir einen Mahnbescheid zu schicken bzw. ein Mahnverfahren gegen mich einzuleiten.

2 Fragen:
1. Kommt es häufig vor, dass ein Mahnverfahren eingeleitet wird?
2. Wie hoch wäre dann der Betrag, der im Mahnverfahren von mir verlangt werden kann, falls ich mich entscheide aufgrund der Mahnung zu bezahlen? (1072 + Mahngebühren (ca. 50 Euro) richtig?)

Weiter:
Ich lege Widerspruch gegen den Mahnbescheid ein.

Was passiert dann? Kommt es nun schon zur Gerichtsverhandlung?
Wenn ja, falls ich den Prozess verlieren sollte, wieviel kostet mich dann das ganze?

In etwa richtig so: 1072 + Mahngebühren + meine Anwaltskosten + Gerichtskosten (ca. 500 Euro) + weitere Rechtsanwaltsgebühren der Gegenseite (ca. 500 Euro)

Zusammenfassend:
Wie hoch kann meine Rechnung werden, wenn alles gegen mich läuft?

Das wars fürs erste. Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
Alt 11.02.2008, 22:46   # 638
Alter Esel

Zitat:
Zitat von Schnitzl1 Beitrag anzeigen
Das wars fürs erste. Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
Vielleicht leide ich inzwischen ja bereits an Abmahn-Paranoia...dann sorry.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Waldorf-Jünger inzwischen im Doppelpack losgeschickt werden.

Die Beträge hast Du ja bereits scharfsinnig "ergoogelt".

Vielleicht hast Du ja auch eine Quelle anzubieten, in welcher Waldorf einen entsprechenden Prozess geführt und gewonnen hat.
Alt 11.02.2008, 23:20   # 639
Schnitzl1

Vielen Dank für Deine Antwort. Wird wohl schwierig akzeptiert zu werden, wenn man gleich "entlarvt" wird.
Und, ich kann Dich beruhigen, Du leidest an Abmahn-Paranoia :eyegrazy:

Weißt Du, dass es nirgends Erfahrungen zu Prozessen gibt, ist für mich schon mal eine gute Information - wenn auch eine mir bereits bekannte, weil ich ja auch ein bisschen surfen kann. Allerdings ist es so, dass ich bisher von niemandem hier oder in anderen Foren mehr als von 2 Schreiben gehört habe, die sie bekommen haben. Bedeutet das denn nun wirklich, dass es nicht mehr als 2 sog. Bettelbriefe gibt und dass alles dann damit ausgestanden ist?

Für mich wäre es halt mal interessant zu wissen, ob die Abmahner, wenn sie ein Mahnverfahren einleiten WÜRDEN, zusätzliche Kosten geltend machen KÖNNTEN. Damit wäre mir schon einmal sehr geholfen. Vielleicht weiß ja jemand, wie das allgemein bei Mahnverfahren ist.

Bin halt grad dabei mir eine Meinung zum Thema zu bilden und dann eine Entscheidung zu treffen. Ganz so einfach ist es für mich halt nicht, hinzunehmen, dass mir jetzt jemand mit einer Forderung, für die nächsten drei Jahre hinterherlaufen könnte.
Alt 11.02.2008, 23:34   # 640
Alter Esel

Zitat:
Zitat von Schnitzl1 Beitrag anzeigen
Für mich wäre es halt mal interessant zu wissen, ob die Abmahner, wenn sie ein Mahnverfahren einleiten WÜRDEN, zusätzliche Kosten geltend machen KÖNNTEN. Damit wäre mir schon einmal sehr geholfen. Vielleicht weiß ja jemand, wie das allgemein bei Mahnverfahren ist.
Frage doch einmal bei wossi04 nach, was ATRIGA erreicht hat. (Klick mich!)

Alt 26.05.2012, 17:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.