Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 02.09.2009, 11:30   # 5761
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Thompsen Beitrag anzeigen

Nun die Frage: Folgeschreiben ignorieren? Wenn ja, habe ich später noch immer die Möglichkeit einen "Vergleich" auszuhandeln oder ist der Zug damit abgefahren?
Deine beide Fragen sind mit JA zu beantworten.
Bitte nicht vergessen das auch noch während der Gerichts Verhandlung ein Vergleich angestrebt werden kann. Ich behaupte mal, dieses sollte dann aber mit Hilfe eines Anwaltes erfolgen sowie einer durchdachten Strategie und Vortrag.
Alt 02.09.2009, 11:32   # 5762
lysander

Zitat:
Zitat von jobob Beitrag anzeigen
Solltest du jedoch in früher Kindheit gute Milch bekommen haben, sehe ich gute Chancen, dass du die modUE ordnungsgemäß ausfüllst und unterschrieben nach München schicken kannst.

jobob
Ich denke, zum Ausfüllen und Verschicken wird die Milch gereicht haben. Wozu Sie scheinbar nicht reicht, ist eins der hier verlinkten Word-Dokumente zu öffnen...

Ansonsten habe ich solche Antworten schon fast "befürchtet". Letztlich eine Frage dessen, womit man sich selbst am sichersten fühlt. Sollte dennoch jemand mit einem frühzeitigen Einschalten eines Anwalts gute wie schlechte Erfahrungen gemacht haben - wobei ich hier eher von schlechten gelesen habe - wäre ichs ehr dankbar!

Ebenso für einen Link, der mit meiner Milch kompatibel ist
Alt 02.09.2009, 11:34   # 5763
Smithy1980

Benutzerbild von Smithy1980

ModUE ist ein guter Anfang.

Jedoch wäre ein anwaltliches Schreiben, dass man von einer Zahlung absieht auch nicht verkehrt. Da es sich sicherlich um dasübliche "Zahl oder Stirb" Anschreiben handeln wird war meine Taktik von einem Anwalt ein Schreiben verfassen zu lassen welches Sinngemäß folgendes aussagt, dass wenn auf einer Zahlung bestanden wird, die Abmahnung einem örtlichen Gericht zur Prüfung der Summen vorgelegt werden.
Spätestens dann wird angefangen zu rechnen da man sich dann von München zu deinem Gericht begeben muss und die Chancen immer noch bei 50:50 liegen das der Abmahnung nicht stattgegeben wird die Kosten nicht rechtfertigt.

Gruß

Smith

PS: MeinSttus ist immer nochunverändert das seit Mai 2008das letzte Schreiben kam und seitdem nichts mehr erfolgte. Keine Anrufe undkeine Briefe.
Alt 02.09.2009, 11:39   # 5764
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Smithy1980 Beitrag anzeigen
Jedoch wäre ein anwaltliches Schreiben, dass man von einer Zahlung absieht auch nicht verkehrt. Da es sich sicherlich um dasübliche "Zahl oder Stirb" Anschreiben handeln wird war meine Taktik von einem Anwalt ein Schreiben verfassen zu lassen welches Sinngemäß folgendes aussagt, dass wenn auf einer Zahlung bestanden wird, die Abmahnung einem örtlichen Gericht zur Prüfung der Summen vorgelegt werden.
Ist eine Möglichkeit von „vielen“, kostet aber erstmal Geld. Aber es ist nicht die Schlechteste!!
Alt 02.09.2009, 11:40   # 5765
oro

Zitat:
Zitat von lysander Beitrag anzeigen
I
Ansonsten habe ich solche Antworten schon fast "befürchtet". Letztlich eine Frage dessen, womit man sich selbst am sichersten fühlt. Sollte dennoch jemand mit einem frühzeitigen Einschalten eines Anwalts gute wie schlechte Erfahrungen gemacht haben - wobei ich hier eher von schlechten gelesen habe - wäre ichs ehr dankbar!
das ist schwierig zu beantworten. meine erfahrung: anwalt hat anfang des jahres (vorbeugende) modUE vorbereitet, ich habe sie unterschrieben, seitdem funkstille. ob diese erfahrung gut oder schlecht war, könnte ich nur einschätzen, wenn ich wüsste, wie die sache gelaufen wäre, wenn ich die ue selbst geschrieben hätte. außerdem kann ich mir ja erst nach der verjährung 100%ig sicher sein, dass die sache gelaufen ist. insofern kann jeder nur einschätzen, ob die maßnahmen, die sein anwalt ergriffen hat, sich bis jetzt als sinnvoll erwiesen haben.
Alt 02.09.2009, 11:43   # 5766
jobob

Benutzerbild von jobob

Zitat:
Ebenso für einen Link, der mit meiner Milch kompatibel ist
Hi,

dieser link funktioniert bei mir einwandfrei:

Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung

In diesem Sinne,
jobob
Alt 02.09.2009, 11:44   # 5767
sumsel

Zitat:
Zitat von goldi01 Beitrag anzeigen
Hallo,

wilkommen im Club

Habe auch ein Schreiben von den Waldorf bekommen.
Wie sieht es denn mit den Fristen aus. Da ich im Urlaub war als
der Brief kam konnte ich dir ModUE erst drei Tage nach der geforderten Frist per Einschreiben auf die Reise schicken.
Was kann mir jetzt passieren?
Hat jemand noch verspätet eine ModUE verschickt und weiss wie das jetzt weitergeht?

Du wirst doch irgendwelchen Nachweis finden, daß Du im Urlaub warst.
Eventuell könnte auch ein Tankzettel reichen.
Alt 02.09.2009, 11:48   # 5768
Thompsen

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Bitte nicht vergessen das auch noch während der Gerichts Verhandlung ein Vergleich angestrebt werden kann. Ich behaupte mal, dieses sollte dann aber mit Hilfe eines Anwaltes erfolgen sowie einer durchdachten Strategie und Vortrag.
Danke für die super schnelle Antwort. Ich habe wirklich etwas "bammel" vor dem was dann kommt, weil ich absolut keine Kohle habe. Wird dann vor Gericht über die Gesamtkosten von 856 EUR gestritten oder "nur" über die Anwaltskosten von 506 EUR. Wenn es soweit kommen sollte, werden dann auch die Inkassokosten (oder ähnliches) die inzwischen erhoben wurden geltend gemacht?

Gruß
Alt 02.09.2009, 11:50   # 5769
goldi01

Den Nachweis (Rechnung Hotel) oder so was ähnliches kann ich mir besorgen. Soll ich das denen gleich faxen oder erstmal auf ne Antwort von Waldorf warten. Vielleicht kennen die ja die ModUE an. Wie lange dauert es in der Regel, bis ich hoffentlich ein Anerkennungsschreiben auf die ModUE bekomme?
Alt 02.09.2009, 11:50   # 5770
lysander

Zitat:
Zitat von oro Beitrag anzeigen
das ist schwierig zu beantworten. meine erfahrung: anwalt hat anfang des jahres (vorbeugende) modUE vorbereitet, ich habe sie unterschrieben, seitdem funkstille. .
Da scheiden sich ja auch die Geister, was diese vorbeugenden modUE angeht, oder? Aber letztlich habt Ihr recht. ich denke ich werde einen Anwalt suchen, der das erstmal übernimmt und wie alle anderen auch: Abwarten!

Danke auch für den Link - aber den soll jetzt mal der Anwalt öffnen
Alt 02.09.2009, 11:51   # 5771
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Wird dann vor Gericht über die Gesamtkosten von 856 EUR gestritten oder "nur" über die Anwaltskosten von 506 EUR.
Nach fristgerechter Abgabe der mod UE geht es nur noch um die Anwaltskosten.
Alt 02.09.2009, 11:53   # 5772
jobob

Benutzerbild von jobob

Zitat:
Zitat von oro Beitrag anzeigen
das ist schwierig zu beantworten. meine erfahrung: anwalt hat anfang des jahres (vorbeugende) modUE vorbereitet, ich habe sie unterschrieben, seitdem funkstille. ob diese erfahrung gut oder schlecht war, könnte ich nur einschätzen, wenn ich wüsste, wie die sache gelaufen wäre, wenn ich die ue selbst geschrieben hätte. außerdem kann ich mir ja erst nach der verjährung 100%ig sicher sein, dass die sache gelaufen ist. insofern kann jeder nur einschätzen, ob die maßnahmen, die sein anwalt ergriffen hat, sich bis jetzt als sinnvoll erwiesen haben.
Hallo,

unser beiden Fälle sind ähnlich und vom Zeitpunkt her ungefähr gleich gelagert. Außer, dass ich noch eine Bestätigung der Annahme meiner modUE und eine letztmalige Zahlungsfrist mit Mahnverfahrensandrohung erhalten habe, hüllt sich die Kanzlei aus der Bayernmetropole in Schweigen.

Fazit:
Die Sachstandslage bei uns beiden ist gleich. Der bittere Beigeschmack bei dir ist die vorläufige Kostennote deines Rechtsanwaltes.

In diesem Sinne,
jobob
Alt 02.09.2009, 11:54   # 5773
lysander

Zitat:
Danke für diese Info! Das hilft ja ein wenig, das "worst-case" Risiko einzuschätzen, richtig?

Gibt es eigentlich Hausnummern, mit denen man rechnen muss, wenn man zwar die modUE fristgerecht abschickt / abschicken lässt, aber dennoch alles ganz blöd läuft - also inkl. Anwaltskosten, den man selbst beauftragt?
Alt 02.09.2009, 11:55   # 5774
Thompsen

Zitat:
Echt vielen Dank für deine schnelle Antworten. Das waren die Fragen, die mir noch schwer im Magen lagen.
Dann werde ich jetzt die ModUE erstellen und einschicken. Über alles weitere werde ich berichten.

Vielen, vielen Dank noch einmal!

Gruß
Alt 02.09.2009, 11:55   # 5775
Straftäter XD

Zitat:
Zitat von Ansgar Beitrag anzeigen
Damit dürftest du auf der sicheren Seite sein. Ein solcher Fall wäre aber meiner Meinung nach einen "Gang" zur Presse wert. heise & Co. hätten daran mit Sicherheit großes Interesse.
Ich werde der Sache nun sehr gelassen entgegen sehen und hätte auch kein Problem damit in einen Prozess zu ziehen, die Presse würde ich allerdings erst nach einem gewonnen Prozess einschalten. Natürlich bin ich offiziell unschuldig :engelsei:, aber ich muss ja auch keine schlafenden Hunde wecken.

Zitat:
Zitat von Ansgar Beitrag anzeigen
Frage bezüglich deiner angeblich geloggten IP-Adresse: Weicht diese a. sehr stark von deiner festen IP ab und ist sie b. überhaupt deiner Stadt zuzuordnen? Keine Details bitte!
Wie bereits erwähnt weicht die Adresse um die letzten beiden Oktetts, sprich um die letzten 6 Ziffern ab.

Zitat:
In vielen Fällen kannst du aber sagen, dass die ersten beiden Oktette dem Netz, die letzten beiden Oktette oder Teile daraus den einzelnen Kunden oder Rechnern zugeordnet sind.
...mehr kann ich dazu nicht sagen, ist nicht mein Spezialgebiet.
Alt 02.09.2009, 12:00   # 5776
Thompsen

Zitat:
Danke für diese Info! Das hilft ja ein wenig, das "worst-case" Risiko einzuschätzen, richtig?
Sehe ich auch so. Was mich allerdings etwas wunder ist, warum es nicht alle "so machen". Sprich ModUE schicken, warten und dann eventuell "nur" Anwaltskosten zahlen (edit: + Prozesskosten natürlich)
Alt 02.09.2009, 12:03   # 5777
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Sehe ich auch so. Was mich allerdings etwas wunder ist, warum es nicht alle "so machen". Sprich ModUE schicken, warten und dann eventuell "nur" Anwaltskosten zahlen (edit: + Prozesskosten natürlich)
Weil die meisten von der Abmahnung erstmal total geschockt sind. Die erste Reaktion ist dann meisten, das sofort die mitgeschickte UE abgeschickt wird und gezahlt wird.
Und damit ist der Zug abgefahren ...
Alt 02.09.2009, 12:04   # 5778
oro

Zitat:
Zitat von jobob Beitrag anzeigen
Die Sachstandslage bei uns beiden ist gleich.
nein, denn ich habe noch keine abmahnung bekommen. möglich, dass dies daran liegt, dass die kanzlei und der ri sich regelmäßig austauschen oder der ri regelmäßig bericht über eingegangene unterlassungserklärungen erstattet, wonach es dann der kanzlei nicht mehr sinnvoll erscheint, deren verfasser abzumahnen - ra-kosten gibts dann ja sowieso nicht mehr, und für schadensersatz müsste man klagen. ein weiteres indiz (wenn denn noch eines nötig wäre) dafür, dass es den abmahnern recht wenig um die interessen des ri geht.
Alt 02.09.2009, 12:05   # 5779
jobob

Benutzerbild von jobob

Zitat:
Gibt es eigentlich Hausnummern, mit denen man rechnen muss, wenn man zwar die modUE fristgerecht abschickt / abschicken lässt, aber dennoch alles ganz blöd läuft - also inkl. Anwaltskosten, den man selbst beauftragt?
Hallo,

ich schätze mich in der glücklichen Lage, darüber bisweilen keinerlei Auskünfte geben zu könne, da bisher nur unerhebliche Portokosten von knapp 1,5 Euro entstanden sind.

In diesem Sinne,
jobob
Alt 02.09.2009, 12:07   # 5780
lysander

Zitat:
Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen - und da auch nur von meinem Zweifel.
Nämlich, weil ich von diesem Thema absolut keine Ahnung habe, kein Jurist bin und der möglicherweise irrigen Annahme anhänge, dass ein Anwalt, der möglicherweise schon hunderte solcher Fälle bearbeitet hat, etwas davon versteht. Zudem, wie oben schon erwähnt, bekommt man ein anderes Gefühl, wenn die Erwiederung von einem Anwalt geschrieben wurde - man fühlt sich sozusagen in sichererer Position.

Nichts desto trotz gebe ich dir Recht, dass es - wie die Erfahrung hier scheinbar gezeigt hat, die für alle Beste und kostengünstigste Variante ist, die modulierte und vorgefertigte UE zu füllen und abzusenden.

Bei mir ist es einfach auch die Furcht davor, am Ende horrende Prozesskosten zahlen zu müssen, ständig Mahnschreiben zu bekommen, mit denen ich mich herum schlagen muss, die mich dann wieder verunsichern, etc. Mit einem Anwalt hat man eine vermeintlich kompetente Instanz an seiner Seite, die einem in solchen Situationen die "Angst?!" nimmt.

Alt 26.05.2012, 17:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.