Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 21.06.2009, 21:38   # 3841
Reaper

Zitat:
Zitat von nordi25 Beitrag anzeigen
Wie will W. eigentlich beweisen, dass die Abmahnug bei uns eingegangen ist, wenn Diese als normale Briefpost verschickt wurde und nicht als Einschreiben?
Lest mal etwas auf abmahnwahn-dreipage.de

Da sind all diese Fragen bereits beantwortet!
Ich beantworte es nochmal kurz:
Die Kanzlei muss nur beweisen, dass sie den Brief vernünftig abgeschickt hat und das kann sie in der Regel sehr einfach, da sie einen geregelten Postausgang und Handakte etc. haben.

Was mich noch interessiert.
Sollte man das ganze als Einschreiben verschicken oder wirklich als Einschreiben mit Rückschein, da ich gelesen habe, dass es evtl. nicht angenommen wird bei einem Rückschein?

Mfg
Werbung

Alt 21.06.2009, 21:44   # 3842
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Sonnentau Beitrag anzeigen
brauchst Du mich hier nicht als "Verräter" hinstellen
Hab ich nicht. Mein Posting bezog sich nicht ausschließlich auf Dich. Ich bitte hiermit um Vergebung für mein Misstrauen, welches Du ausgeräumt hast.

Danke für Deine Antwort!
Alt 21.06.2009, 21:44   # 3843
suupie

Zitat:
Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
Lest mal etwas auf abmahnwahn-dreipage.de

Da sind all diese Fragen bereits beantwortet!
Ich beantworte es nochmal kurz:
Die Kanzlei muss nur beweisen, dass sie den Brief vernünftig abgeschickt hat und das kann sie in der Regel sehr einfach, da sie einen geregelten Postausgang und Handakte etc. haben.

Was mich noch interessiert.
Sollte man das ganze als Einschreiben verschicken oder wirklich als Einschreiben mit Rückschein, da ich gelesen habe, dass es evtl. nicht angenommen wird bei einem Rückschein?

Mfg
Wenn die die Annahme verweigern dann bekommst Du doch die Post mit dem Vermerk " Annahme verweigert" zurück. Dann hast Du doch auch was in Händen (den Beweiß das Du es verschickt hast) und dann würde ich erst recht auf kein Schreiben was die mit der normalen Post verschicken reagieren
Alt 21.06.2009, 21:47   # 3844
Reaper

Mh ja stimmt schon (der normale Menschenverstand sagt es einem aber das hat ja noch lange nichts zu sagen) nur ist das dann trotzdem rechtens? Also habe ich dann eine Unterlassungserklärung abgegeben oder ist die dann nicht vorhanden, das ist momentan mein Problem.

Mfg
Alt 21.06.2009, 22:01   # 3845
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
Mh ja stimmt schon (der normale Menschenverstand sagt es einem aber das hat ja noch lange nichts zu sagen) nur ist das dann trotzdem rechtens? Also habe ich dann eine Unterlassungserklärung abgegeben oder ist die dann nicht vorhanden, das ist momentan mein Problem.
Verschicke doch parallel dazu ein Fax und lasse Dir die Sendebestätigung ausdrucken - da bist Du auf der sicheren Seite. Allgemein wird vom Forum Einschreiben mit Rückschein empfohlen. Dass Waldorf die Annahme dieses Einschreibens jemals verweigert hätte, konnte ich diesem irre langem Thread nicht entnehmen und die Frage "was wäre wenn" sollte daher für dich im Moment kein Problem darstellen. Ich hatte jedenfalls wenige Tage später den roten Zettel im Briefkasten.
Alt 21.06.2009, 22:02   # 3846
Reaper

Alles klar, danke

Mfg
Alt 21.06.2009, 22:09   # 3847
snoopy56
Gastposter

hallo,

auch ich habe Freitag eine abmahnung von waldorf erhalten.

die vorgehensweise, die hier vorgeschlagen wird ist:
modUE verschicken, dann warten.
auf weitere briefe nicht reagieren. wie lange nicht reagieren? die mahnkosten werden doch jedesmal höher werden. hören die irgendwann auf? einfach so? das kann ich mir schlecht vorstellen.
ich habe einen Anwalt eingeschaltet, hoffentlich kein Fehler??

http://www.rechtsreporte.de

Währe dankbar über Informationen und Erfahrungen mit dieser Kanzlei.
Bitte keine weitere Panikmache
Alt 21.06.2009, 22:21   # 3848
constantin

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
Besonders die Frage nach dem Auftraggeber der Postings und nach nachvollziehbaren Links z.B. zu erwähnten Urteilen scheint einigen hier unangenehm zu sein - zumindest ist das mittlerweile mein Eindruck.
Hallo Frank,

Ich glaube, es macht wenig Sinn jeden "Verdächtigen" zu fragen, ob er für eine Abmahnkanzlei arbeitet. Eine ehrliche Antwort wirst Du von einem wahren Troll bestimmt nicht bekommen, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass Du heute und gestern nur ehrliche Antworten auf diese Frage bekommen hast.

Bei der Geschichte mit den fehlenden Links gebe ich Dir Recht und fühle mich dabei auch angesprochen. Ich habe "meinen fehlenden Link" heute ewig gesucht, aber nicht mehr gefunden. Ich werde es in Zukunft unterlassen mich auf Webseiten zu beziehen, die ich nicht mehr griffbereit habe - versprochen!

Gruss

Constantin
Alt 21.06.2009, 22:28   # 3849
Frank2009

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Ich glaube, es macht wenig Sinn jeden "Verdächtigen" zu fragen, ob er für eine Abmahnkanzlei arbeitet.
Das will ich natürlich auch gar nicht. Ich werde auch nicht weiter nachfragen, denn ich denke all diejenigen, welche ich mit meinen Fragen erreichen wollte, wissen nun, daß ich nicht hier bin um Katz und Maus zu spielen.

Zitat:
Eine ehrliche Antwort wirst Du von einem wahren Troll bestimmt nicht bekommen
Das ist mir mittlerweile bewußt, das kann ich Dir versichern.

Grüße,

Frank
Alt 21.06.2009, 22:50   # 3850
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Hier wurde nach dem Urteil gefragt, nicht nach Larifariinfos.
Wollen Sie das Aktenzeichen oder soll ich das Urteil abtippen?
Alt 21.06.2009, 22:58   # 3851
Frank2009

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
Wollen Sie das Aktenzeichen oder soll ich das Urteil abtippen?
Das Aktenzeichen wäre ausreichend, ein Link auf eine Veröffentlichung die optimale Version (weniger für mich, sondern generell sollte jedes angesprochene Urteil zumindest unmittelbar verfizierbar für die Leser sein - ich ging bislang immer davon aus, daß dies selbstverständlich sei).

Danke.
Alt 21.06.2009, 22:59   # 3852
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Das Aktenzeichen wäre ausreichend, ein Link auf eine Veröffentlichung die optimale Version (weniger für mich, sondern generell sollte jedes angesprochene Urteil zumindest unmittelbar verfizierbar für die Leser sein - ich ging bislang immer davon aus, daß dies selbstverständlich sei).

Danke.

Das Urteil liegt mir nur als Fax vor, aber ich kann morgen die Eckdaten posten. Ich hoffe, Sie hegen keine Zweifel an der Wahrheit meiner Angaben.
Alt 21.06.2009, 23:03   # 3853
USA
Gesperrt

@snoopy56:
Zitat:
Zitat von snoopy56
Rechtsreporte - Home
Währe dankbar über Informationen und Erfahrungen mit dieser Kanzlei.
Erfahrungen habe ich keine mit Anwälten im Zusammenhang mit Abmahnungen --> Da ich glücklicherweise der deutschen Sprache halbwegs mächtig bin, brauche ich nämlich auch keinen Anwalt um 'ne mod. UE auszufüllen und zur Post zu bringen!

Dafür sammel ich aber allgemein Infos über sämtliche Anwälte im Abmahnwahn, denn wenn so viel Geld für so wenig Arbeit im Spiel ist, vertrete ich persönlich die Meinung: "Holzauge sei wachsam"!*

Zum Thema: Ich nehme an, du meinst den Hr. *********!? Den Namen kannte ich übrigens vom Lesen her schon vor der "filesharing-Abmahnung", denn der hat "früher" für Premiere bereits abgemahnt... Irgendwann hat der dann auch ebay-Abmahnungen rumgeschickt (Quelle: heise) und laut Internet-Berichten hatte sogar die Staatsanwaltschaft München gegen ihn ermittelt ((Quelle).

Seine Anwaltskollegen reagierten in einer "Forendiskussion" auf einen Beitrag von ihm mit den Worten "Im kalten Krieg nannte man das "Der Feind hört mit" ((Quelle)*

Kannst dir die Diskussion ja mal ganz durchlesen!

... und hier noch sein "Profil": KLICK

So! Ich hoffe, dir bei deinem Meinungsbildungsprozess irgendwie "geholfen" haben zu können...!?

*
@all:
Ich persönlich sehe mir übrigens ALLE Anwälte zum Thema Abmahnwahn ganz genau an, weil es nun 'mal leider auch "Doppelagenten" und "Überläufer" gibt, wie zum Beispiel der Herr Schenk (Schulenberg & Schenk). HIER macht er noch einen auf "denen muss das Handwerk legen", oder so....und was er heute macht sieht man ja im Nachbarthread!!!
__________________________________________________ ____

--> Geld stinkt nun 'mal nicht und in welchen Fällen bekommt man als Anwalt schon solch eine enorme Anzahl an absolut GLEICHGELAGERTER Laufkundschaft!? Mir persönlich fiele da auf Anhieb nix ein...

In diesem Sinne, Baxter
Alt 21.06.2009, 23:04   # 3854
Frank2009

Zitat:
aber ich kann morgen die Eckdaten posten
Danke! Ich hege sicher keine Zweifel an Ihren Worten, weshalb sollte ich das tun?

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.6.2009 um 22:22:21-----

Aber das AZ könnten sie schon posten (wenn das Urteil schon über 1 Jahr alt ist, sollte das doch möglich sein)?

Danke.
Alt 22.06.2009, 00:11   # 3855
suupie

Bin mal zisch Seiten vor gegangen....

....nun meine Frage:

Kann es sein das wir hier alle Geschädigten, den selben Provider haben, das pinke T ?

Schon seltsam....Haben die aus München wohl in einen Papiercontainer unsere Daten gefunden, oder haben die einen Mitarbeiter, der mit zweiter Steuerkarte bei der Telekom arbeitet und denen unsere Daten weitergibt?

Vielleicht hat jemand eine andere Idee, denn je mehr ich hier lese um so mehr kommt mir das alles Spanisch vor, dass das nur eine Abzocke ist wie mit z.B. 99downlods o.Ä.
Alt 22.06.2009, 00:30   # 3856
Reaper

Soweit ich weiß sind ja alle verpflichtet die entsprechenden Daten herauszugeben.
Aber etwas merkwürdig ist es definitiv..
Für eine Abzocke halte ich das hier allgemein. Ich hoffe mal, dass es sich im Sand verläuft..

Mfg
Alt 22.06.2009, 01:00   # 3857
Holgerhie

Zitat:
Die mod. UE schützt nicht vor einer Klage auf Erstattung von Anwaltskosten. Sie verpflichtet jedoch nicht sofort zur Zahlung.

Ein Urteil liegt uns vor, das ist jedoch über 1 Jahr alt. Aktuelle Urteile liegen uns nicht vor. Ich gehe davon aus, dass so gut wie nicht geklagt wird.
Herr Anwalt, mit diesem angeblichen Urteil geistern Sie hier inzwischen seit Jahr und Tag durch den Thread. Ich frage zum etwa dritten Mal (Mitchells gleichlautende Anfragen hab ich noch nicht mal mitgerechnet) nach konkreten Inhalten: Wo wurde es von wem wann gefällt, was war der präzise Sachverhalt, wie lautete das Ergebnis. Und ja: Ein Aktenzeichen wäre erfreulich.
Sie brauchen's auch nicht abtippen, einscannen genügt, und bei einem der zirka 1000 Anbieter für jeden einsehbar zwischenlagern.

Sie dürfen aber natürlich gerne, wie bei Ihnen diesbezüglich üblich, nichts Näheres nennen, die Frage nach dem Urteil und den Fakten wie üblich abstrus missverstehen oder mit irgendetwas so Hilfreichem antworten wie zum Beispiel der Farbe des Aktenordners, in dem Sie das Urteil vermuten. Vergessen Sie bitte nicht, ein Smilie dahinterzukleistern.
Alt 22.06.2009, 01:20   # 3858
Frank2009

Zitat:
Zitat von Holgerhie Beitrag anzeigen
Sie dürfen aber natürlich gerne, wie bei Ihnen diesbezüglich üblich, nichts Näheres nennen, die Frage nach dem Urteil und den Fakten wie üblich abstrus missverstehen oder mit irgendetwas so Hilfreichem antworten wie zum Beispiel der Farbe des Aktenordners, in dem Sie das Urteil vermuten. Vergessen Sie bitte nicht, ein Smilie dahinterzukleistern.
Ich sehe das so: er hat mir die "Eckdaten" definitiv für morgen zugesagt. Ich unterstelle mal, daß er das AZ nicht in Reichweite hat. Sonntags ist das ja nicht unverständlich.

Also mal ein Auge zudrück

Alt 22.06.2009, 03:10   # 3859
Shual

Zitat:
Zitat von snoopy56 Beitrag anzeigen
Hier lesen. Abmahnwahn aktuell - Das Geschäft mit der Schutzschrift?

Lesen

Dann zB ein Zitat nehmen und kopieren. "Die modifizierte Unterlassungserklärung - Ein Märchen aus dem Internet!"

Bei google einfügen und sehen, um wen es sich handelt.
Alt 22.06.2009, 07:32   # 3860
constantin

Zitat:
Zitat von suupie Beitrag anzeigen
Bin mal zisch Seiten vor gegangen....

....nun meine Frage:

Kann es sein das wir hier alle Geschädigten, den selben Provider haben, das pinke T ?
Es spricht viel dafür, da ich auch noch keinen Nicht-Telekom-Kunden mit Waldorfabmahnung aus der letzten Zeit erblickt habe.

Zitat:
Zitat von suupie Beitrag anzeigen
Schon seltsam....Haben die aus München wohl in einen Papiercontainer unsere Daten gefunden, oder haben die einen Mitarbeiter, der mit zweiter Steuerkarte bei der Telekom arbeitet und denen unsere Daten weitergibt?

Vielleicht hat jemand eine andere Idee, denn je mehr ich hier lese um so mehr kommt mir das alles Spanisch vor, dass das nur eine Abzocke ist wie mit z.B. 99downlods o.Ä.
Mit dieser Frage habe ich mich vor ein paar Wochen auch beschäftigt und dazu einiges hier im Forum erfahren. Ich fasse das mal kurz zusammen mit ein paar eigenen Gedanken garniert.

Einführung

Die Rechteverfolgungsfirma loggt sämtliche IP's derjenigen Seeder mit, die die fragliche Datei zum Download bereitgestellt haben und zu denen eine Verbindung aufgebaut wurde. Diese Verbindung besteht manchmal nur wenige Sekunden bis hin zu mehreren Stunden. Die Datenmenge, die diese Rechteverfolgungsfirma von jeder einzelnen Verbindung downloadet, variiert von wenigen kb's bis hin zu mehreren MB's. Eine kurze Verbindungszeit sowie eine geringe Datenmenge reicht aber theoretisch schon aus, um den Beweis für eine Abmahnung, also die IP (und wahrscheinlich auch meist den Hast-Wert der Datei) gesichert zu haben.

Je aktueller ein Datei ist, umso größer ist nun auch die Nachfrage der "Piraten" und damit auch die Anzahl von Anbietern (Seeder) und Saugern (Leecher). Internationale Alben aus den Top Ten können es auf tausende von Seedern+Leechern in Echzeit bringen, allerdings überwiegt dabei der Ausländeranteil, den die Abmahnkanzleien nicht sonderlich schätzen. Oder liegen bereits Übersetzungen der Waldorf-Abmahnungen in Koreanisch, Kisuaheli oder Hebräisch vor? Fazit: haufenweise Seeder, aber der prozentuale Anteil der Seeder mit deutschen Providern, ist relativ gering und somit ist es schwieriger einen großen Haufen Deutsche auf einen Schlag zu loggen. Das geht einfacher mit aktuellen nationalen Produktionen. Dort ist der Anteil der deutschen Seeder, gerade bei deutschsprachigen Alben, wesentlich höher. Zwar ist die Anzahl der Seeder hierbei insgesamt niedriger, es können aber bei gefragten Titeln immer noch mehrere Hundert sein (Anm.: Es kann sein, dass meine Zahlenangaben inzwischen niedriger anzusetzen sind, weil inzwischen immer mehr Leute, die Finger von Tauschbörsen lassen).

So - in dem Moment, wo die Rechteverfolgungsfirma beginnt, die fraglich Datei herunterzuladen ist sie nach wenigen Minuten mit 40, 50, 100 Seedern verbunden. Viele Verbindungen brechen ab, neue Seeder kommen hinzu. Wenn die den ganzen Tag die gleiche Datei seeden, haben sie schnell mal > 1000 abmahnwürdige IP-Adressen erfasst - und super - der Anteil der Deutschen, die mit Ihren Abmahngesetzen in der EU ziemlich alleine dastehen, ist ziemlich groß. Anhand der IP-Adresse geht auch sofort das Herkunftsland hervor. Jeder Internet-User, so wie Du und ich, können ohne großen Aufwand selbst über die Whois-Abfrage herausfinden, welcher Provider dahinter steckt. Ich nehme mal an, dass die Whois-Abfrage durch die Software dieser "Internetdienstleister" automatisiert ist und in wenigen Sekunden sich die erfassten IP's nach Land und Provider sortieren lassen.

Zur Rolle der Telekom

Eine gute Abmahnkanzlei denkt ökonomisch und sucht gerne den Weg des geringsten Widerstandes. Hierbei kommt die Telekom ins Spiel. Die Telekom ist bekanntlich der größte Provider in der BRD, was sich auch in dem Anteil der erfassten IP's widerspiegelt. Du mußt jetzt nur noch den Tagesfang aus dem Piratengewässer von vielleicht bis zu 200 Telekom-IP-Adressen ausdrucken (der unbeachetete Rest sind Ausländer oder deutsche Piraten, die unter fremder Flagge segeln sowie die Kunden diverser deutscher Provider. Das langt aber noch nicht ganz. Jetzt haben die zwar die IP's, aber wissen immer noch nicht, an welche Adresse sie die Abmahnungen schicken sollen. Die Zeit drängt. Innerhalb von 7 Tagen muss dem Provider ein Gerichtsbeschluss vorgelegt werden, dem dann gegen Entgeld gestattet wird, die Klarnamen dieser IP's zu verraten. Nicht umsonst fühlen sich viele Kunden verraten und verkauft von Ihrem Provider.

Die Abmahner stehen also unter enormen Zeitdruck. Damit die geplagten Anwälte nicht frühzeitig einen Herzkasperl bekommen, hat der Gesetzgeber Ende letzten Jahres ein neues Gesetz beschlossen (zivilrechtliches Auskunftsverfahren nach $101 UrhG), das u.a. die Aufschlüsselung der IP's nach Adressdaten des AI optimiert. Es geht jetzt nicht nur schneller, sondern es kann gleich die gesamte Liste der Tagesausbeute der Telekom zur Auswertung präsentiert werden.

Für die Telekom, mit Sitz in Bonn, fühlt sich das LG Köln zuständig für die Erteilung dieses Gerichtsbeschlusses oder anders formuliert, dieser Lizenz zum Gelddrucken. Wie man so hört, klappt dort alles recht reibungslos, schnell und unkompliziert. Die Kölner Richter können über Beschäftigungsmangel bestimmt nicht klagen, werden sie doch stetig mit Anträgen von Ihrer Stammkundschaft versorgt. Um die ganzen Anfragen zeitgerecht verarbeiten zu können, mußten die Kölner sogar expandieren.

Die Aktualität eines urheberrechtlich geschützten Werkes ist nicht nur, was die Ausbeute an erfassten IP's angeht, von Vorteil, sie ist übrigens auch meist eine Notwendigkeit dafür, dass ein Beschluss gemäß diesem § 101 erteilt werden kann.

Nun solltest Du wissen,

- weshalb Abmahnanwälte dieses neue Gesetz nicht schlecht finden
- dass sie Deutsche mögen
- warum sie auf aktuelle nationale Alben, Filme, Hörbücher, Software stehen
- was Köln so alles bietet
- dass sie die Telekom ganz toll lieb haben und ihr für jede vorgelegte IP ein Leckerli geben. Da kann man doch nicht nein sagen.
Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 01:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 18:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 23:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 02:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 20:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 01:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 20:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.