Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 23.03.2009, 15:20   # 2121
MuttervonFred

Zitat:
Zitat von sacha_marie Beitrag anzeigen
Zum Rest kann ich Dir nicht so viel Sagen, ich drücke Dir die Daumen, dass das wird. Aber auf JEDEN FALL solltest Du die UE abgeben!!
Ich habe mich hier an den Rat gehalten und genauso gehandelt, wie es mir empfohlen wurde. Ich werde da zunächst sicherlich nicht nachgeben. Und deinen Rat in der PN auf die Tränendrüse zu drücken, weil ich arbeitslos bin, das geht gar nicht. Sollte es wirklich dazu kommen, dass gezahlt werden muß, wird mein Sohn das eh übernehmen müssen. Ich denke, er wird aus dieser Angelegenheit dann eh gelernt haben, er ist gerade weit fort von mir (für ca. 14 Tage), ich habe ihm natürlich ein wenig die "Leviten" per Telefon gelesen. Von daher kann ich mich für die Zukunft in Sicherheit wiegen. Er wird sicherlich nie wieder irgend etwas downloaden (wie ist das eigentlich bei youtube mit dem Konvertieren, ist das auch verboten?). Jedoch sehe ich es nicht ein, dass ich, die den Anschluß hat, für das Fehlverhalten meines erwachsenen Sohnes gerade stehen soll.Durch die wirklich guten Tipps hier und glaube mir, ich habe hier viel gelesen, habe ich mittlerweile ein recht ruhiges Gefühl - ich/wir lassen auf uns zukommen. Mein Einschreibebrief ist seit heute unterwegs.

Deshalb möchte ich mich auch an dieser Stelle ganz herzlich für die Ratschläge bedanken.
Alt 23.03.2009, 18:02   # 2122
GrandmasterB

Auch ich bin ein W***** Geschädigter, für einen Link auf meiner HP der auf eine Seite verwies, wo man Software runterladen konnte die den Kopierschutz umgeht sollte ich bezahlen.

Streitwert wie immer sehr hoch, Kosten etwas über 2000€

Modifizerte UE abgegeben, Zahlung verweigert, das war 2005!

Nach ein paar Briefwechseln, von den Herrschaften nix mehr gehört, und gedacht, die Sache ist ausgestanden.

Ende 2008 kommt eine letzte Zahlungsaufforderung, wiederum habe ich dieser widersprochen, kein weiterer Brief mehr, jetzt aber dachte ich, die Verjährung greift und der Fall ist ausgestanden.

Und nun bekomme ich Post vom Amtsgericht München, ich wurde auf die Zahlung der Summe zzgl. Verzugszinsen, Gerichtsgebühren etc. verklagt.

Die Verjährung hat nicht gegriffen, da die Klage/Mahnbescheid letztes Jahr schon beantragt/eingereicht wurde.

So blieb dann nach nur noch der Griff zum Telefon und der Bettelanruf kam dann von mir: Ich will einen Vergleich! Ein wenig konnte die Summe gedrückt werden, aber ich werde bezahlen!

Das nur als kleine Geschichte am Rande...

Ich habe hier lange mitgelesen, und lese immer: Die werden nicht klagen...
Tja dem ist nicht so!
Einfach mal bei wikipedia die Jungs nachschlagen, da gibt es jede Menge Urteile die die erwirkt haben, und dabei waren auch große Fische dabei!
Alt 23.03.2009, 18:09   # 2123
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von GrandmasterB Beitrag anzeigen
Auch ich bin ein W***** Geschädigter, für einen Link auf meiner HP der auf eine Seite verwies, wo man Software runterladen konnte die den Kopierschutz umgeht sollte ich bezahlen.
...
Ich habe hier lange mitgelesen, und lese immer: Die werden nicht klagen...
Tja dem ist nicht so!
Leider ist dein Fall wohl etwas eindeutiger als ein simples Filesharing, mit IP und Uhrzeit als "Beweis".
Auf einer HP mit Impressungspflicht ist es mit Verlaub jedem Deppen möglich, die Adresse des Verursachers herauszubekommen.

Schließlich wird nicht behauptet sie klagen nie, sondern sie suchen sich leichte Beute zum Klagen, wo die Beweislast eindeutig ist (u.a. E-Bay).
Alt 23.03.2009, 18:16   # 2124
GrandmasterB

Folgenden Rat kann ich euch geben:

Wenn ihr Post von den Herrschaften bekommt, habt ihr schon verloren! Auch wenn nicht gleich die Klage eingereicht wird, so werden die die Sache nicht auf sich beruhen lassen!

Warum sollen potentielle Geldquellen nicht angezapft werden? Was ich hier lese ist, das diese Dateien bei euch tatsächlich runtergeladen worden sind, also ist der Fall sonnenklar, SCHULDIG!

Man kann über Mittel und Wege der Herren streiten, aber die haben Kohle für die Ermittlung eurer IP rausgehauen, das Schreiben incl. Porto kostet Geld etc. das machen die nicht aus Spass! Die wissen, dass sie euch drankriegen.

Bei mir ist erst der Groschen gefallen, als ich das Schreiben des Gerichts in den Händen hielt, die Gerichtsgebühren wurden von den Herren vorausgestreckt, also glauben die an ihren Sieg!

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten auf eine Abmahnung zu reagieren:

-Gar nicht! Nicht sehr clever, spätestes wenn Post vom Amtsgericht im Briefkasten liegt seid ihr dran. Und dann einem Richter erklären, man hätte die anderen Briefe nicht bekommen... Ob das gut ausgeht?

-Ab zum Anwalt, modifizierte UE unterschreiben und nicht zahlen. Ok schön und gut, aber der Anwalt kostet auch Geld, und was kann der erreichen? Die Summe wird evtl. gemindert, das könnt ihr aber auch alleine am Telefon oder schriftlich erreichen. Wozu noch dafür Geld rausschmeißen? Zahlen müßt ihr so oder so... ihr vergleicht euch, und insgesamt incl. Anwalt ist es dann doch mehr wie vorher... ok man hat nicht so viel Kohle nach München überwiesen, vielleicht beruhigt das etwas.

-UE unterschreiben, nicht zahlen, sich auf das Gerichtsverfahren einlassen. In meinen Fall gingen die meisten Fälle in München mit einem Vergleich 80:20 aus, incl. Gerichtskosten etc. kostet das mehr als die Summe am Anfang. Schon wieder Geld verbrannt.

Mein Rat: Sofort bei einer Abmahnung reagieren, sich mit den Herren in Verbindung setzen und versuchen sich außergerichtlich zu einigen, je länger es geht, desto mehr kosten laufen auf, die Jungs berechnen ab dem ersten Tag Verzugzinsen!

Ich weiß mit dieser Meinung bin ich wohl ziemlich alleine, aber es ist nun mal so, dass ihr erwischt worden seit. Und dafür werdet ihr jetzt bestraft, klar ist das ein haufen Kohle, was die von einem wollen, aber das Aussitzen wollen macht es nur teurer!

Nochmals: Ich bin der Meinung, dass die Jungs in München gewinnorientiert arbeiten, die verschicken KEINEN Brief, wenn sie nicht meinen, dass sie die Kohle früher oder später bekommen.

Ach ja ich habe mit denen nix zu schaffen, wäre auch froh, wenn ich meine Kohle anders angelegt hätte, als in teure Abmahnungen.
Und auch dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern ist nur meine Meinung!

So jetzt dürft ihr über mich herfallen!

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.3.2009 um 18:21:22-----

Zitat:
Zitat von princess15114 Beitrag anzeigen
Leider ist dein Fall wohl etwas eindeutiger als ein simples Filesharing, mit IP und Uhrzeit als "Beweis".
Auf einer HP mit Impressungspflicht ist es mit Verlaub jedem Deppen möglich, die Adresse des Verursachers herauszubekommen.

Schließlich wird nicht behauptet sie klagen nie, sondern sie suchen sich leichte Beute zum Klagen, wo die Beweislast eindeutig ist (u.a. E-Bay).
Deswegen bin ich ja auch der Meinung, wenn die sich so viel Mühe geben, und Geld ausgeben die Person zur IP rauszufinden, sind die sich sicher, dass die damit durchkommen.
Meine HP war bei T-Online... irgendein Kauderwelsch aus Zahlen, und die Herren vom rosa Riesen haben die Adresse bereitwillig hergegeben.

Und die Aussage "simples Filesharing" ist natürlich auch stark geschönt, wenn man nun mal Urheberrechtlich geschützte Titel anbietet (auch unwissend) macht man sich nun mal strafbar. Das haben die Herren ja nicht erfunden, die schlachten das vielleicht nur aus...
Alt 23.03.2009, 18:33   # 2125
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
So jetzt dürft ihr über mich herfallen!
Das entspricht nicht unserer Natur.

Sicher besteht aber die Möglichkeit, Deine Geschichte mit einigen anonymisierten Scanns zu belegen.

Das wäre wirklich sehr nett.
Alt 23.03.2009, 18:35   # 2126
GrandmasterB

Zitat:
Zitat von Alter Esel Beitrag anzeigen
Das entspricht nicht unserer Natur.

Welcher Anwalt hat Dich vertreten?

Sicher besteht die Möglichkeit, Deine Geschichte mit einigen anonymisierten Scanns zu belegen.

Das wäre wirklich sehr nett.
Anwaltlich habe ich mich nicht vertreten lassen, wie oben geschrieben, wollte den guten Geld nicht noch mehr gutes hinterherwerfen!
Tja was soll ich da einscannen? Das Schreiben vom Amtsgericht, anonymisiert ist das ziemlich langweilig...
Alt 23.03.2009, 18:41   # 2127
Alter Esel

Zitat:
Tja was soll ich da einscannen? Das Schreiben vom Amtsgericht, anonymisiert ist das ziemlich langweilig...
Der Anfang (2003) und das Ende (2008/2009) wäre interessant.

1) Wie berechnest Du die Verjährungsfrist?

2) Hast Du 2008 einen Mahnbescheid erhalten, welchem Du nicht widersprochen hast oder wurde direkt geklagt?
Alt 23.03.2009, 18:44   # 2128
GrandmasterB

Zitat:
Der Anfang (2003) und das Ende (2008/2009) wäre interessant.

1) Wie berechnest Du die Verjährungsfrist?

2) Hast Du 2008 einen Mahnbescheid erhalten, welchem Du nicht widersprochen hast oder wurde direkt geklagt?
Habe ich 2003 geschrieben? Sorry ich meinte 2005!

1. Ich dachte der Kram verjährt nach drei Jahren, also wäre das Mitte 2008 vorbei gewesen, die Frist läuft aber imm bis Ende des Jahres. Also bis Ende 2008

2. Es wurde kein Mahbescheid erstellt, sondern direkt geklagt.

Warum kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr ändern?
EDIT BY PRINCESS
Habe es geändert!
Alt 23.03.2009, 18:49   # 2129
Alter Esel

Zitat:
FALSCHES JAHR!! 2005 nicht 2003 ist richtig!
Wie sah denn 2005 Deine modifizierte UE aus?

Hast Du diese damals selbst entworfen oder von hier abgekupfert?
Alt 23.03.2009, 18:52   # 2130
GrandmasterB

Zitat:
Wie sah denn 2005 Deine modifizierte UE aus?

Hast Du diese damals selbst entworfen oder von hier abgekupfert?
Selbst entworfen, UE ohne Eingeständnis einer Schuld abgegeben, Übernahme der Kosten natürlich abgeleht.
Alt 23.03.2009, 18:56   # 2131
K-Opfer

@ GrandmasterB
Zitat:
Deswegen bin ich ja auch der Meinung, wenn die sich so viel Mühe geben, und Geld ausgeben die Person zur IP rauszufinden, sind die sich sicher, dass die damit durchkommen.
Welche Mühe? Welche Kosten um die IP rauszufinden?
Zumindest bis letztes Jahr bestand die einzige Arbeit darain, eine standatisierte Strafanzeige zu verschicken und auf Kosten der Steuerzahler den Namen zu einer IP herauszubekommen....Dann einen normalen Brief zu zahlen, und zu hoffen, dass genügend eingeschüchtert sind, die weitaus mehr zahlen, als der gesamte Aufwand es überhaupt rechtfertigt....Durch diese sehr kostengünstige Vorgehensweise haben die evtl. ein wenig Geld beiseite gelegt, um jetzt ein paar Mahnbescheide zu beantragen (die ja auch nicht die Welt kosten).....
Alt 23.03.2009, 19:07   # 2132
Alter Esel

Zitat:
Die Verjährung hat nicht gegriffen, da die Klage/Mahnbescheid letztes Jahr schon beantragt/eingereicht wurde.
Wieso Mahnbescheid?

Zitat:
Es wurde kein Mahbescheid erstellt, sondern direkt geklagt.
Wann wurde (ohne Mahnbescheid?) Klage eingereicht und wie lange dauert es danach, bis man davon erfährt?
Alt 23.03.2009, 19:07   # 2133
Silversurfer1975

Ich habe da nochmal eine Frage,
ich lese hier immer mal wieder, das manche einen Vergleich anstreben wollen....
Was genau bedeutet das? Ist das eine Möglichkeit die Summe zu verringern und was viel wichtiger in diesem Fall ist, wie bekomme ich das hin???
Ich habe die Mod.Ue abgeschickt und der erste Zahlungstermin wird am Mittwoch verstreichen. Ich bewundere alle die, die sich dazu entschlossen haben, das ganze auszusitzen, für mich jedoch habe ich festgestellt das ich bei jedem Beitrag den ich hier lese immer mehr die Ruhe verliere und mich das ganze mittlerweile auch Nachts nicht in Ruhe lässt.
Ich glaube spätestens bei dem ersten Manbescheid knicke ich eh ein und deswegen würde ich gerne diesen Vergleich anstreben......Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, wie ich das am besten mache....Schonmal vielen Dank im voraus.....
Ein nun doch etwas ängstlicher Silversurfer1975
Alt 23.03.2009, 19:15   # 2134
GrandmasterB

Zitat:
Zitat von Silversurfer1975 Beitrag anzeigen
Ich habe da nochmal eine Frage,
ich lese hier immer mal wieder, das manche einen Vergleich anstreben wollen....
Was genau bedeutet das? Ist das eine Möglichkeit die Summe zu verringern und was viel wichtiger in diesem Fall ist, wie bekomme ich das hin???
Ich habe die Mod.Ue abgeschickt und der erste Zahlungstermin wird am Mittwoch verstreichen. Ich bewundere alle die, die sich dazu entschlossen haben, das ganze auszusitzen, für mich jedoch habe ich festgestellt das ich bei jedem Beitrag den ich hier lese immer mehr die Ruhe verliere und mich das ganze mittlerweile auch Nachts nicht in Ruhe lässt.
Ich glaube spätestens bei dem ersten Manbescheid knicke ich eh ein und deswegen würde ich gerne diesen Vergleich anstreben......Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, wie ich das am besten mache....Schonmal vielen Dank im voraus.....
Ein nun doch etwas ängstlicher Silversurfer1975
Vergleich: Verfahren wird eingestellt, Kosten werden etwas vermindert

Wie macht man das? Manche RAs rufen an, schreiben Briefe und bieten "Rabatte" an. Das einfachste sollte sein die Kanzlei anzurufen, und mit dem RA direkt zu sprechen, solange man sich normal artikullieren kann sollte das klappen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.3.2009 um 19:23:49-----

Zitat:
Wieso Mahnbescheid?

Wann wurde (ohne Mahnbescheid?) Klage eingereicht und wie lange dauert es danach, bis man davon erfährt?
RA hat Mahnbescheid Ende 2008 beantragt, aus irgenwelchen Gründen konnte der aber nicht erstellt werden.

Von Einreichung der Klage bis zur Post bei mir waren es 10 Tage.
Alt 23.03.2009, 19:30   # 2135
Alter Esel

Zitat:
Zitat von Silversurfer1975 Beitrag anzeigen
...wie bekomme ich das hin???
Warst Du schon einmal auf einem orientalischen Bazar?

Wenn man wirlich die Nerven und das Know-How dazu hat, sollte man die Vergleichsvereinbarung vor Zahlung unbedingt schriftlich mit Waldorf fixiert haben.

Ich selbst würde mir das ohne Anwalt nicht zutrauen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.3.2009 um 19:32:49-----

Zitat:
RA hat Mahnbescheid Ende 2008 beantragt, aus irgenwelchen Gründen konnte der aber nicht erstellt werden.

Von Einreichung der Klage bis zur Post bei mir waren es 10 Tage.
Was bedeutet "erstellt"?

Basiert die Klage ggf. auf einem Mahnbescheid, welchem Du nicht (oder nicht rechtzeitig) widersprochen hast?
Alt 23.03.2009, 19:33   # 2136
GrandmasterB

Zitat:

Wenn man wirlich die Nerven und das Know-How dazu hat, sollte man die Vergleichsvereinbarung vor Zahlung unbedingt schriftlich mit Waldorf fixiert haben.

Ohne Anwalt geht das schon, aber je später, desto weniger ist natürlich die Bereitschaft die Forderung zu vermindern. Wenn das Gericht schon angeklopft hat, haben die dich natürlich an den Eiern, wenn du dann anrufst ist denen klar, dass du dich einigen willst, und 50% Rabatt ist nicht mehr drin!

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.3.2009 um 19:35:27-----

Zitat:

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.3.2009 um 19:32:49-----

Was bedeutet "erstellt"?

Basiert die Klage ggf. auf einem Mahnbescheid, welchem Du nicht widersprochen hast?
Ich habe keinen Mahnbescheid erhalten.

Es muss kein Mahnbescheid erstellt werden, um jemand zu verklagen.
Alt 23.03.2009, 19:50   # 2137
Alter Esel

Zitat:
Ich habe keinen Mahnbescheid erhalten.

Es muss kein Mahnbescheid erstellt werden, um jemand zu verklagen.
Sofern die Klage innerhalb der Verjährungsfrist erfolgt.

Was meinst Du also mit "der Mahnbescheid konnte nicht erstellt werden"?

Wenn Du erst 2009 ("vor 10 Tagen") verklagt wurdest, verstehe ich nicht, weshalb Du nicht die Einrede der Verjährung erheben konntest.
Alt 23.03.2009, 19:55   # 2138
GrandmasterB

Zitat:
Sofern die Klage innerhalb der Verjährungsfrist erfolgt.

Was meinst Du also mit "der Mahnbescheid konnte nicht erstellt werden"?

Wenn Du erst 2009 ("vor 10 Tagen") verklagt wurdest, verstehe ich nicht, weshalb Du nicht die Einrede der Verjährung erheben konntest.
Sorry keine Details, aber es hat alles seine Richtigkeit.

BTW: Die Verjährung ist nicht das Problem, ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass das Aussitzen außer weiteren Kosten nichts bringt.
Alt 23.03.2009, 20:10   # 2139
Alter Esel

Zitat:
Sorry keine Details, aber es hat alles seine Richtigkeit.
Wenn das Verfahren durch Vergleich abgeschlossen wurde, droht doch kein weiteres Ungemach.
Warum erläuterst Du also nicht den zeitlichen Sachverhalt?
Damit würdest Du - entsprechend Deine Motivation - doch denjenigen helfen, die den Eintritt der Verjährung herbeisehnen.

Zitat:
BTW: Die Verjährung ist nicht das Problem, ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass das Aussitzen außer weiteren Kosten nichts bringt.
Inwiefern ist die Verjährung in unserem Fall nicht relevant?

Was bedeutet, dass der Mahnbescheid nicht erstellt werden konnte?

Hast Du ggf. einfach nur die Widerspruchsfrist verpennt?
Alt 23.03.2009, 20:17   # 2140
GrandmasterB

Möchte da einfach nicht alles ausbreiten, dass musst du verstehen.

Die Kollegen aus München lassen einfach keinen Fall verjähren, fertig!

Nochmal: Keinen Mahnbescheid erhalten, und auch keine Fristen verpennt.

Alt 26.05.2012, 17:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.