Abmahnung von Waldorf Frommer - nicht alleiniger Zugangsinhaber

Alt 14.03.2009, 15:06   # 2041
K-Opfer

@ deMueni

Tschuldigung, hast du dir vor deinem Eintrag auch nur mal ansatzweise die Einträge in den Forem zu den Abmahnungen durchgelesen?
Alt 14.03.2009, 19:06   # 2042
lars78
Gastposter

Hallo, hab jetzt auch eines dieser Probleme und brauch dringend Hilfe.

Ich nutze den Internetzugang meiner Nachbarn, jetzt kam ein Brief aus Walldorf. Forderung war, wie bei fast allen 756 Euronen.
Da ich nicht sofort zu erreichen war, haben Sie sofort die originale UE unterschrieben und zurück geschickt.

Muss ich jetzt zahlen, oder gibt es einen Weg da raus.
Was ist mit Downloads vor oder nach diesem Zeitrum?

Bekomm ich jetzt jede Woche nen neuen Brief?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Alt 14.03.2009, 19:16   # 2043
Mitchell

Zitat:
Zitat von lars78 Beitrag anzeigen
Muss ich jetzt zahlen, oder gibt es einen Weg da raus.
Was ist mit Downloads vor oder nach diesem Zeitrum?

Bekomm ich jetzt jede Woche nen neuen Brief?

Danke schon mal für eure Hilfe!
So wie ich das verstehe, sollten wohl eher Deine Nachbarn zahlen....
Und ob Du / die Nachbarn muss / müssen oder nicht, liegt an euch.
Da aber bereits die original UE unterschrieben und versandt wurde, wäre die Zahlung der Forderung m.E. nach die logische Folge, ansonsten könnte es wohl grösseren Ärger geben.

Ob die Gefahr gross ist, mehr solcher Briefe zu bekommen, kannst eigentlich nur Du beantworten (oder Deine Nachbarn), das liegt daran, in welchem Umfang Du Werke verteilt hast.
Eines scheint jedoch sicher, die Abgabe einer original UE und entsprechende Zahlung bewahrt einen nicht vor weiteren Briefen, so man denn weitere "Verstösse" zu verantworten hat.

Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, solltest Du weitere Briefe erhalten.
Alt 14.03.2009, 19:35   # 2044
Capsoni

Mich hat es heute auch erwischt. Allerdings nicht für ein Hörbuch sondern für ein Bild, daß ich auf meiner HP verwendet habe. Die Rechte an dem Bild sollen bei Masterfile Deutschland liegen.
Habe direkt geschau wann ich das Bild hochgeladen habe auf meinem Webspace. Es war am 21.12.2002. Demnach habe ich das Bild vor oder direkt an diesem Datum irgendwo aus dem Netz geladen. Also vor mehr als 6 Jahren.
Beigefügt ist neben der bekannt UE ein Fragebogen seit wann und wielange ich dieses Bild schon nutze.
Kostennote liegt keine bei.

Soll ich auch erstmal die modUE schicken ?
Alt 15.03.2009, 01:35   # 2045
Sven159357
Gastposter

Feuchtgebiete“ von Charlotte Roche 756€ teuer

Muster einer abgeänderten Unterlassungserklärung
zahlen?

Gruß Sven

hinzugefügt: ist das Geld nicht Wert! Shublade mittagstalk/dsds/bigbrother etc.
das macht es noch viel schlimmer...
S.
Alt 15.03.2009, 03:16   # 2046
LadyPegasus

Bei mir haben die Waldorfs, die ModUe am 18.02 angenommen (lt. Rückschein), Frist war der 19.02 und seitdem nichts mehr von denen gehört. Das sind nun fast 4 Wochen, und das macht mich schon irgendwie nervös....

Hats bei irgendjemandem auch so lange gedauert?? Oder ersaufen die nur in Arbeit und es zieht sich einfach?

Menno, nervöse und schlaflose Grüße
Alt 15.03.2009, 10:43   # 2047
Moinmoinsen

Hallo,

bin ebenfalls Opfer des dubiosen Abmahnwahns geworden.
Nagut, Opfer ist zu hoch gegriffen.

Was hat denn dieser Satz, in der Fussnote der orig.Ue zu bedeuten?
Zitat:
"Diese Erklärung bedarf keiner gesonderten Annahmeerklärung, sofern keine inhaltlichen Veränderungen vorgenommen werden
(vgl. etwa OLG Köln, Az. 6 U 54/05)."

Wäre sehr dankbar, für evtl. Hinweise.

ps. werde nun die mod.Ue abschicken, mein Geld selbst behalten, und auch bestens schlafen!

Grüsse
Alt 15.03.2009, 11:28   # 2048
Ryker187

Hallo, mich hat es jetzt auch erwischt.
Werd diese modUe nächste woche wohl auch absenden.
2Fragen hätte ich aber.
Ich nehm mal an das ziemlich viele die ModUe von der geposteten Seite zu den Waldorfs geschickt haben. Wär es nicht besser wenn man diese ein wenig umändert, anstatt das die Leute von Waldorf schon die ca. z.b. 500 modUe im selben schreibstil bekommen?

Die zweite Frage wär, wie verhält es sich wenn man das Original besitzt?
Bei mir geht es um ein Hörbuch! Wenn ich dieses aber schon vorher gekauft hätte und es mir sozusagen nur als Sicherheitskopie nochmal runtergeladen hätte?
Ich hab glaub mal gehört, das man jeder Zeit Sicherheitskopien von einem selbst erstanden Medium machen kann.
Aber ich denk mal das ich diesen Gedanken schnell wieder zerschlagen kann, weil ich es "über Tauschbörsen" in gewissen maßen auch Angeboten habe?
Aber wie wär es wenn ich es mir nur runtergeladen hätte und es definitiv keinen upload gegeben bzw keine verbreitung des Mediums gewesen wär?

Also wie ich das hier alles verstanden habe, ist es das klügste diese modUe abzuschicken und abzuwarten?
Einfach nicht drauf Antworten wär nicht so gut, richtig?
Alt 15.03.2009, 12:02   # 2049
Moinmoinsen

Zitat:
Zitat von Moinmoinsen Beitrag anzeigen
"Diese Erklärung bedarf keiner gesonderten Annahmeerklärung, sofern keine inhaltlichen Veränderungen vorgenommen werden
(vgl. etwa OLG Köln, Az. 6 U 54/05)."

Grüsse
Grml, alles klar, die Annahmeerklärung bedeutet wohl nur, dass der Abmahner die orig.Ue ohne weitere Bestätigung annimmt
Die mod.Ue muss dann erst von ihm angenommen/anerkannt und "schriftlich" bestätigt werden...

So, genug des Monologs!
Hoffe ihr entschuldigt mich
Alt 15.03.2009, 12:49   # 2050
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von Ryker187 Beitrag anzeigen
Ich nehm mal an das ziemlich viele die ModUe von der geposteten Seite zu den Waldorfs geschickt haben. Wär es nicht besser wenn man diese ein wenig umändert, anstatt das die Leute von Waldorf schon die ca. z.b. 500 modUe im selben schreibstil bekommen?
Warum?
Nehmen wir an, es gäbe für den Wohngeldantrag kein Formular und eine unabhängige Stelle (unabhängig von der Antragsstelle) würde ein solches Formular entwickeln und ins Netz stellen damit die Antragsteller es nutzen können.
Würdest du da auch o.g. Umänderungsvorschlag ins Feld bringen?

Nein, keine Änderungen am Wortlaut der mod. UE!
Keine Experimente, dafür ist das Thema zu sensibel!

Zitat:
Bei mir geht es um ein Hörbuch! Wenn ich dieses aber schon vorher gekauft hätte und es mir sozusagen nur als Sicherheitskopie nochmal runtergeladen hätte?
Das Recht auf Privatkopie umfasst aber nicht die weitere Verteilung, die du beim Download zeitgleich machst!

@ Moinmoinsen
Da wir alle möglichst die Finger von der originalen UE lassen, versinkt deine Frage in der Bedeutungslosigkeit.
Alt 15.03.2009, 12:53   # 2051
JG59

Zitat:
Wär es nicht besser wenn man diese ein wenig umändert, anstatt das die Leute von Waldorf schon die ca. z.b. 500 modUe im selben schreibstil bekommen?
Wozu, ihre eigene UE hat doch auch immer den selben Schreibstil.
Die modUE ist genau so geprüft und bewährt und der notwendige Inhalt lässt sich kaum knapper oder eindeutiger formulieren.
Oder bist du Anwalt und dir sicher, dass bei deiner Änderung wirklich nichts enthalten oder weggelassen wäre, dass es so verstanden oder verdreht werden könnte, dass die modUE entweder ungültig wird oder doch ein Schuldeingeständnis enthält?

Zitat:
Bei mir geht es um ein Hörbuch! Wenn ich dieses aber schon vorher gekauft hätte ...
[IRONIE]Oh, ein ganz Böser! Nicht nur jemand, der es unachtsamer Weise beim Download auch angeboten hat. Nein er hat sich das Original extra gekauft, nur um es dann illegaler Weise im Internet zu verbreiten.[/IRONIE]

Zitat:
Aber wie wär es wenn ich es mir nur runtergeladen hätte und es definitiv keinen upload gegeben bzw keine verbreitung des Mediums gewesen wär?
Könntest du das beweisen, oder einen Richter auf andere Weise zuverlässig davon überzeugen?
Wenn nein, dürfte dir auch das nicht viel nützen.

JG59
Alt 15.03.2009, 13:01   # 2052
Ryker187

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Und Princess hat natürlich recht.

Diese Mod. UE hier ist noch aktuell und ich kann sie bedenken los versenden?

".....Hiermit verpflichte ich,

EDIT BY PRINCESS
Die Aufforderung, eine bestimmte Form der mod. UE zu bestätigen oder zu dementieren, kommt einer Rechtsberatung im Einzelfall gleich und darf hier nicht stattfinden!

Muster einer modifizierten Unterlassungserklärung

Ich werd sie wohl absenden und mehr als abwarten und tee trinken ist nich drin, richtig?

Noch eine Frage zu den Anrufen der Waldörfer...
Wenn sie mich Telefonischkontaktieren kann ich einfach drauf hinweisen das alles gern über Schriftverkehr haben würde und nicht weiter auf ein Gespräch mit ihnen am Telefon eingehe? Ist ja mein gutes Recht sowie ich das sehe?
Wer weiß ob die das Telefonat aufzeichnen.

Schön das es solche Foren gibt und ich kein Einzellfall bin und es Leute gibt die sich in diesem Sachverhalt auskennen. Ansonsten hätte ich wohl meinen Anwalt eingeschaltet und noch mehr Geld gelassen.

Danke
Alt 15.03.2009, 15:01   # 2053
SBK71

Hallo zusammen

Gestern ebenfalls "teure" Post mit Überweisungsträger bekommen: 756€ für angebliche unerlaubte Verbreitung von Harry Potter...
Im Vergleich zu vielen anderen habe ich eine fast riesige Zeitspanne bis meine Frist abläuft: 7 Tage
Nach Anfänglichem Herzklopfen und Panikanflügen habe ich mich ans Internet gewandt und bin letztendlich hier gelandet und habe mich nun dazu entschieden das komplette Schreiben mal meiner Tante zu schicken (die arbeitet glücklicherweise bei einem Anwalt) und die ModUE ebenfalls als Vorschlag und werde wohl morgen im Laufe des Tages Bescheid bekommen was er mir rät.
Mittlerweile glaube ich daß ich den falschen Beruf gewählt habe. 506€ für 15 Seiten Massenbrief - das nenne ich ein recht einträgliches Geschäft!

Bis die Tage
Alt 15.03.2009, 17:12   # 2054
Merc
Gastposter

Zitat:
Zitat von SBK71 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Gestern ebenfalls "teure" Post mit Überweisungsträger bekommen: 756€ für angebliche unerlaubte Verbreitung von Harry Potter...
Im Vergleich zu vielen anderen habe ich eine fast riesige Zeitspanne bis meine Frist abläuft: 7 Tage
Nach Anfänglichem Herzklopfen und Panikanflügen habe ich mich ans Internet gewandt und bin letztendlich hier gelandet und habe mich nun dazu entschieden das komplette Schreiben mal meiner Tante zu schicken (die arbeitet glücklicherweise bei einem Anwalt) und die ModUE ebenfalls als Vorschlag und werde wohl morgen im Laufe des Tages Bescheid bekommen was er mir rät.
Mittlerweile glaube ich daß ich den falschen Beruf gewählt habe. 506€ für 15 Seiten Massenbrief - das nenne ich ein recht einträgliches Geschäft!

Bis die Tage
genau der gleicher Betrag für n Harry Potter Hörbuch(welches passwortgeschützt war und von welchem ich etwa 10 mb habe, desweiterem ein anderer Teil der Serie ist als der, der in der abmahnung steht)
Jedoch 2 wochen Zeit.
Welche Schritte solte ich jetzt vollziehen?
Alt 15.03.2009, 18:06   # 2055
Neowyn

Ich habe die mod UE bereits abgeschickt und die zahlfrist ist auch abgelaufen nun kam ein Antwortschreiben von Walldorf das sie die UE angenommen haben aber noch keine Zahlung eingegangen sei und es nun eine neue Zahlfrist gibt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie gehts weiter?
Die meisten hier im Forum haben ja nicht gezahlt soll ich einfach nicht auf weitere Briefe von Walldorf reagieren?

Danke im vorraus für eure Hilfe
Alt 15.03.2009, 18:16   # 2056
RA Hechler

Benutzerbild von RA Hechler

Zitat:
Zitat von Neowyn Beitrag anzeigen
Ich habe die mod UE bereits abgeschickt und die zahlfrist ist auch abgelaufen nun kam ein Antwortschreiben von Walldorf das sie die UE angenommen haben aber noch keine Zahlung eingegangen sei und es nun eine neue Zahlfrist gibt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie gehts weiter?
Die meisten hier im Forum haben ja nicht gezahlt soll ich einfach nicht auf weitere Briefe von Walldorf reagieren?

Danke im vorraus für eure Hilfe
Wie bereits 100fach erwähnt:

Die Unterlassungserklärung dient dazu, den Unterlassungsanspruch außergerichtlich zu befriedigen.

Daneben ist von größerem Interesse der Streit um die Erstattungsfähigkeit der Abmahnkosten. Uns selbst liegen noch keine Klagen von Waldorf vor. Wer bezahlen will, kann sicherlich einen Vergleich machen, dann ist alles erledigt. Unter Umständen klagt Waldorf oder verkauft die Forderungen billig an ein Inkassounternehmen, das dann unter Umständen mit Mahnbescheiden o. ä. jahrelang nerven kann. Eventuell klagt Waldorf auch. Die eingeklagten Forderungen belauften sich meist auf über EUR 650 nach unserer Erfahrung mit anderen Kanzleien.

Mit freundichen Grüßen
RA Hechler
Alt 15.03.2009, 18:33   # 2057
Ryker187

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
. Wer bezahlen will, kann sicherlich einen Vergleich machen, dann ist alles erledigt. Unter Umständen klagt Waldorf oder verkauft die Forderungen billig an ein Inkassounternehmen, das dann unter Umständen mit Mahnbescheiden o. ä. jahrelang nerven kann. Eventuell klagt Waldorf auch. Die eingeklagten Forderungen belauften sich meist auf über EUR 650 nach unserer Erfahrung mit anderen Kanzleien.

Mit freundichen Grüßen
RA Hechler

Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn man nicht bezahlt...

"Unter Umständen klagt Waldorf oder verkauft die Forderungen billig an ein Inkassounternehmen" ....

?

Aber was ist wenn man bezahlt? Niemand weiß wieviel die von Waldorfs noch von einem in den Akten haben.

Bezahl ich, bin ich erstmal aus der Sache raus muss aber drum bangen das die Waldorfs noch mehr Daten von mir haben und da ich ja eh Zahlungswillig bin sie nochmal zuschlagen!

Oder ich bezahl nicht und das einzige was sie vorerst von mir erhalten ist eine ModUe. Dann kann ich also damit rechnen das vllt. Waldorf klagt oder verkauft die Forderungen billig an ein Inkassounternehmen!

Von daher sind beide Optionen nicht wirklich 100% sicher und endent für den Betroffenen ?
Alt 15.03.2009, 21:32   # 2058
seth0185
Gastposter

Hi,

bin nun auch Opfer dieser wie mir scheint eher dubiosen Anwaltskanzlei Waldorf wegen unerlaubter Verwertung geschützter Werke in sog. Tauschbörsen geworden. Hier mal eine Zusammenfassung des Schreibens:

Mandant: Verlagsgruppe Random House GmbH
Illegal Angebotene Datei: Feuchtgebiete, Charlotte Roche (Hörbuch)
Gesamte Zahlungshöhe: 756€ (506€ RA-Kosten + 250€ pauschaler () Schadensersatz)
Frist der UE: 18.03.2009, 12.00 Uhr
Frist der Zahlung: 25.03.2009

Außerdem war in dem Schreiben u.a. ein Ermittlingsdatensatz dabei:
meinem Provider, meiner Benutzerkennung, der Anschlussinhaber (also meine Adresse), Beginn und Ende des Angebots (04.02.2009 um XXXXXX bis 05.02.2009 um XXXXXX), meiner IP-Adresse zu dem Zeitraum, dem File-Hash un dem Werk
(Ich hoffe das reicht an Infos)

Datum des Schreibens war der 11.03.2009, nur leider leere ich meine Briefkasten nur alle paar Tage, da ich in der Regel eher selten Post bekomme (außer Werbung), wodurch ich den Brief erst gestern in die Finger bekam. Weiterhin wohne ich allein und nutze meinen Internetanschluss auch als einziger.

Nun frag ich mich was ich machen soll, da ich ehrlich gesagt total Schiss habe vor der ganzen Sache. Hab schon hier von dieser mod. UE gelesen und wollte nun wissen ob es reicht wenn ich denen die mod. UE erstmal schick und auf weiteres abwarte oder morgen einfach mal zu einem RA gehe der sich mit Urheberrechtssachen auskennt. Oder sollt ich ganz anders handeln?

Ich hoffe hier ist noch jemand anwesend der mir umgehend helfen kann, bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt.

MfG seth

EDIT BY PRINCESS
Bitte keine Uhrzeit angeben!
Alt 15.03.2009, 21:37   # 2059
Alter Esel

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von RA Hechler Beitrag anzeigen
...oder verkauft die Forderungen billig an ein Inkassounternehmen, das dann unter Umständen mit Mahnbescheiden o. ä. jahrelang nerven kann...
Billig verkaufen?

Gibt es dazu belegbare Hinweise?

Im SuW-Thread können Waldörfler dann ja bereits ein wenig in die Zukunft schauen.

Dort wurde eine Untervollmacht erteilt.

Ein Widerspruch an Inkasso + später ein Kreuzchen auf dem Mahnbescheid...und das Abmahnarsenal scheint aufgebraucht. :baeh:

Warum werden wir nun nicht alle umgehend verklagt.
Alt 15.03.2009, 21:57   # 2060
Mitchell

Zitat:

Von daher sind beide Optionen nicht wirklich 100% sicher und endent für den Betroffenen ?
Korrekt, der Ausgang beider Szenarien ist derzeit noch unbekannt, wobei Du bei der Strategie des Bezahlens erst mal Geld verlierst.
Entscheiden musst Du Dich also selber, es wird hier keinen geben, der Dir diese Frage ultimativ beantworten wird / kann

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.3.2009 um 21:59:48-----

Zitat:
Zitat von seth0185 Beitrag anzeigen
Ich hoffe hier ist noch jemand anwesend der mir umgehend helfen kann, bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt.

MfG seth
Weiter oben kannst Du in der Signatur von Princess sicherlich sehr viele Antworten zu Deinen Fragen finden und Dir dann eine fundierte Meinung / Entscheidung bilden.

Cheers
Mitchell

Alt 26.05.2012, 17:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
baader, barth, bohlenweg, circus, constantin, dhv, feuchtgebiete, heiligtümer, illuminati, kings of leon, lübbe, meinhof, rosenstolz, unterlassungserklärung
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/48900-abmahnung-waldorf-frommer-alleiniger-zugangsinhaber.html
Erstellt von Für Typ Datum
Nachtschwärmer Thread Dieses Thema Pingback 05.06.2010 00:55
Abmahnwahn-Dreipage.de :: Foren zum Thema: Abmahnwahn Dieses Thema Refback 31.07.2008 17:14
Abmahnung von Waldorf RAe, wegen Verbreitung von CloneCD - SlySoft Forum Dieses Thema Refback 31.07.2008 16:11
Forum - Abmahnwiki Dieses Thema Refback 28.07.2008 22:57
Abmahn-Laberthread - Seite 57 - gulli:board Dieses Thema Refback 11.02.2008 01:27
Bitte alle (durch Kanzlei Waldorf) wegen CloneCD ABGEMAHNTEN MELDEN !! - gulli:board Dieses Thema Refback 10.02.2008 19:50
Abmahn-Laberthread - Seite 49 - gulli:board Dieses Thema Refback 09.12.2007 00:26
Logistep und Konsorten - Seite 139 - gulli:board Dieses Thema Refback 30.11.2007 19:26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.