bin neu ,bitte um hilfe

Alt 01.03.2007, 18:53   # 1
kaky

Hallo
Ich bin ganz neu und suche Informationen zu Filesharing.
Bin Unwissen, erwischt worden.
War heute zur Vorlandung bei der Polizei.
Hatte 250 Dateien frei gegeben ohne mein Wissen.
Wie sie es Mit der Bestrafung für mich wohl aus .
Gruß Kaky
Alt 02.03.2007, 00:39   # 2
Mucho

Benutzerbild von Mucho

Abwarten und Tee trinken. Das sind alles Einzelentscheidungen, man kann also ned sagen für 250 Dateien ist es so und so. Unter Umständen kannst du dich auch mit entsprechender Firma/Firmen kurzschliessen und einen Vergleich anstreben. Aber wie gesagt, vorher ist über die Höhe und Folgen kaum zu mutmassen.
Alt 02.03.2007, 20:11   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von kaky
Bin Unwissen, erwischt worden.
Zitat:
Zitat von Mucho
Abwarten und Tee trinken.
Dies ist,man möge mir es entschuldigen,ein dummer Rat.
Dies ist nicht das "Verbraucherforum" wo man abwarten soll.
Die Sache ist zu ernst.
>> als Beispiel >> Rechtaanwalt R.
In solchen Fällen ist es wichtig das man sich sofort rechtlichen Beistand von einem mit den Sachen erfahrenen Rechtsanwalt holt.

M.f.G.
Alt 02.03.2007, 21:17   # 4
kaky
Threadstarter

Meine Töchter hatten sich Musik runter geladen.
Ich als Anschlussnehmer werde haftbar gemacht.
Angeblich war es legal, Tauschbörse. In der schule machen es halt alle, den Spruch kennt man ja zu genüge, ( ich mag einfach nicht mehr )Nach mehreren stunden des Lesens bin ich schlauer.
Muss jetzt doch abwarten, was strafrechtlich auf uns zukommt und dann zivilrechtlich.
Bin zwar im Verkehrsrechtschutz aber nicht im privat.
Der übernimmt das auch nicht.
Gruß Kaky
Alt 02.03.2007, 22:50   # 5
Mucho

Benutzerbild von Mucho

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Dies ist,man möge mir es entschuldigen,ein dummer Rat.
Dies ist nicht das "Verbraucherforum" wo man abwarten soll.
Die Sache ist zu ernst.
>> als Beispiel >> Rechtaanwalt R.
In solchen Fällen ist es wichtig das man sich sofort rechtlichen Beistand von einem mit den Sachen erfahrenen Rechtsanwalt holt.

M.f.G.
Dass man einen Rechtsanwalt in solch einer Situation einschaltet, brauch man niemandem zu sagen, lieber Immorb.
Seine Töchter haben etwas illegales getan, das ist schade. Jetzt sollte man einfach hoffen, dass es möglichst glimpflich ausgeht, da ich persönlich auch kein Freund dieser Strafverfolgung bin. Ja, dies ist ein Verbraucherschutzforum. Das heisst aber nicht, dass ich irgendjemandem gute Tipps gebe, wie man seine bereits begangene Straftat verschleiert. Und ich gebe dir für dein eigenes Wohl den guten Tipp, das hier auch nicht zu machen.
Hier wurde nur danach gefragt, wie die Strafe aussieht. Das habe ich kaky beantwortet. Man weiss es leider nicht.

@Kaky: Ich hoffe, das ganze wird nur halb so schlimm. Dass es auf dem schulhof alle machen, macht die Geschichte zwar nicht besser, aber ich finde es falsch von der Politik und der Wirtschaft deswegen den Grossteil aller Jugendlichen so zu kriminalisieren. Ich drück euch die Daumen. Halt uns auch bitte auf dem Laufenden.
Achja und wie gesagt: Sobald du dich mit den Klägern kurzschliessen kannst, frag auch nach einer aussergerichtlichen Einigung. Ich denke in diesem Fall könnte das das bessere Übel sein.
Alt 02.03.2007, 23:53   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Mucho Beitrag anzeigen
[...]
Achja und wie gesagt: Sobald du dich mit den Klägern kurzschliessen kannst, frag auch nach einer aussergerichtlichen Einigung. Ich denke in diesem Fall könnte das das bessere Übel sein.
Sorry Mucho, nimm´s mir bitte nicht übel, wenn ich gerade davon zunächst mal abrate.

Wir wissen hier nicht, ob es wirklich eine Straftat war, bzw welchen Umfang sie denn hatte, geschweige denn, dass wir den materiellen Wert beurteilen können. Sicher, es klingt so, und es ist wahrscheinlich auch wieder das leidige Thema "urheberrechtlich geschützte Downloads". Aber wissen tun wir nix, wissen tut auch kaky nix.

Deshalb : Anwalt aufsuchen, erstmal für ein Beratungsgespräch. Damit der mögliche Schadensumfang abschätzbar wird, und damit die evtl. Höhe des Schadensersatzes. Dann erst macht es Sinn, sich mit den Klägern auseinander zu setzen. Ein erstes Beratungsgespräch ist auch nicht so teuer, da gibt es feste Sätze für.

Vorauseilender Gehorsam jedoch ist
1. eine Schuldanerkenntnis lange bevor sie sinnvoll wird, und
2. werden die Kläger schnell dazu verleitet, überzogene Forderungen zu stellen.
Alt 03.03.2007, 00:46   # 7
Mucho

Benutzerbild von Mucho

Nunja, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass seine Töchter nur Urlaubsfilmchen
Abgesehen davon muss das sein Rechtsnawalt wissen. Das wird ja eh darauf hinauslaufen, dass sein Anwalt mit deren Anwälten redet und nicht unbedingt direkt. Da kann man ja auch nur über den Tisch gezogen werden. Und in diesem Punkt sehe ich wirklich nur das Schlechte im Menschen, denn ich bin mit einigen Jurastudenten befreundet und das sind allesamt furchtbare Menschen. :biglol: (bitte ned übel nehmen. Sarkasmus-Warnung)
Alt 03.03.2007, 02:02   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Mucho Beitrag anzeigen
Nunja, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass seine Töchter nur Urlaubsfilmchen
Abgesehen davon muss das sein Rechtsnawalt wissen. Das wird ja eh darauf hinauslaufen, dass sein Anwalt mit deren Anwälten redet und nicht unbedingt direkt. Da kann man ja auch nur über den Tisch gezogen werden. Und in diesem Punkt sehe ich wirklich nur das Schlechte im Menschen, denn ich bin mit einigen Jurastudenten befreundet und das sind allesamt furchtbare Menschen. :biglol: (bitte ned übel nehmen. Sarkasmus-Warnung)
Genau ! Nur oben las es sich so, als ob kaky sich selbst mit der Gegenseite auseinander setzen solle. Da verzockt man nur seine Rente (bildlich gesprochen)
Alt 03.03.2007, 09:12   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von kaky
Bin zwar im Verkehrsrechtschutz aber nicht im privat.
Der übernimmt das auch nicht.
Rechtshilfe braucht nicht teuer zu sein.
Vaterstaat hilft ab und zu.
Guggste hier>> kostenlose Rechtshilfe und Rechtsberatung

Zitat:
Zitat von Mucho
denn ich bin mit einigen Jurastudenten befreundet und das sind allesamt furchtbare Menschen.
Ich bin auch mit einige Lehrlinge befreundet.Du willst garnicht wissen was die für Unsinn verbreiten.

M.f.G.
Alt 03.03.2007, 15:14   # 10
kaky
Threadstarter

Wo finde ich weitere Info.

Mich würde interessieren, wie ich eine Abmahnung beim Filesharing zusammenstellt.
Bekommt man1, für den ganzen Ordner.
Oder bekommt man für jede mp3 eine extra Abmahnung das habe ich leider bei meinen suchen nicht herausgefunden.
Gruß Kaky
Alt 03.03.2007, 15:46   # 11
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von kaky Beitrag anzeigen
Wo finde ich weitere Info.

Mich würde interessieren, wie ich eine Abmahnung beim Filesharing zusammenstellt.
Bekommt man1, für den ganzen Ordner.
Oder bekommt man für jede mp3 eine extra Abmahnung das habe ich leider bei meinen suchen nicht herausgefunden.
Gruß Kaky
he he, Abmahnung ist was anderes als eine Anzeige ! Wenn du schon von der Polizei vorgeladen wurdest, wie du im 1. Beitrag schriebst, dann ist das schon eine Anzeige.

Eine Abmahnung dagegen fordert dich gegen eine -meist hohe- Gebühr auf, die Dateien zu löschen und zu unterschreiben, dass du es nicht mehr tust. Diese Abmahnungen können zu recht kommen, oder auch nicht. Kommt immer drauf an, wer sie in wessen Auftrag schickt.
Alt 03.03.2007, 15:58   # 12
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von kaky
[..]das habe ich leider bei meinen suchen nicht herausgefunden.
Gruß Kaky
Ersteinmal:
Nach einer Entscheidung des Hanseatischen Oberlandesgerichtes aus dem Jahr 1995 tragen Eltern keine Verantwortung für die Urheberrechtsverletzung ihrer Kinder.
Quelle:>> internetrecht-rostock.de/abmahnung-filesharing
Da findest du auch noch weitere Erklärungen.

Oder guggste hier>> netzwelt.de haftungsfrage-fuer-eltern

Auch lesenswert>> internetrecht-rostock.de/filesharing-recht

Hier findest du einige Fallbeispiele:
Guggste>> Musikdiebstahl Internet Aufsichtspflicht Abmahnung

Zitat:
Zitat von Mucho
Und ich gebe dir für dein eigenes Wohl den guten Tipp, das hier auch nicht zu machen.
Muss man das verstehen
Ich wüsste nicht welche Tipps du mir geben könntest.

M.f.G.

Alt 26.05.2012, 13:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.