| | # 1 | ||
| Registriert seit: 25.10.2006
| Wenn Ihr nicht den ganzen Thread zum Thema Rasch (Rechtsanwälte, Hamburg) lesen wollt, findet Ihr eine Zusammenfassung und Themenübersicht hier: Informations-Portal und FAQ zu Rechtsproblemen im Filesharing-Bereich Ein wichtiger Hinweis vorab: Das Netzwelt.de- Forum ist ein reines Laien-Forum. Es stellt keinerlei Rechtsberatung dar! Rechtsberatung im Einzelfall ist untersagt. Sinn und Zweck des Forums ist der Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Informationen zum Thema Abmahnung wegen unerlaubter Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke. Hallo, wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen und brauchen dringend Beratung. Wir haben einen Mahnungsbrief (3 Zettel) bekommen, indem drin steht wir sollen einen Mahnungsbetrag von 321 € auf eine beistehende Bankverbindung überweisen aufgrund von veröffentlichen von Liedgut (Liedgut der Öffentlichkeit zugänglich machen). Damit ist zum einen erstmal nur der Upload beschrieben und zum anderen nichts von downloaden. Zitat vom 1. Zettel: Zitat:
Zitat:
Vielen herzlichen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen, WasserDragoon. | ||
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.10.2006
| Nun, mein Vater hat mehrere Briefe ungeöffnet noch drüben liegen. Falls der Brief dort dabei sein sollte, kann ich gerne bescheid geben. Aber was, wenn wir keinen ersten Brief erhalten haben? Und vorallem wie nimmt ein Anwalt sich das Recht jemanden auszuspionieren. Das ist doch eindringen in die Privatsphäre und wer bekommt das Geld? Ich finde das eine rießen Frechheit... Wir haben nie irgendwelchen Leuten Lieder, Filme oder sonstiges zur Verfügung gestellt. Mein Vater beschuldigte wie immer dann direkt mich, da ich ziemlich viel am PC mache. Er meinte vielleicht käme es auch durch die lustigen Videos, die ich auf myvideo gesetzt habe. Da meinte ich dann aber gleich, dass dann einige eine Anzeige bekommen hätten wegen solchem und dass ich das net glaube, da ich auch keine Lieder, von denen ja die ganze Zeit die Rede ist reingestellt habe. MfG, WasserDragoon. |
| | # 6 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| Zitat:
Schau mal in die anderen Briefe, ob was etwas konkretes über die DAteien bzw. geschützten Werke steht. Coop | |
| | # 7 | |
| Registriert seit: 08.07.2003 Ort: Borgholzhausen
| Zitat:
| |
| | # 8 | |
| Gastposter | Zitat:
Diese ist von der IFPI, die deutsche Abteilung der internationalen Musik-Industrie,beauftragt "Raubkopierer" zu jagen. Und auch bei E-Bay schnüffelt er rum. Zur Studie,einige Links Der Angstmacher oder: Einer der keine Angst hat Oder: Noch einer der keine Angst hat Aber besorge dir dringend einen in solchen Sachen erfahrenen Anwalt. M.f.G. | |
| | # 9 |
| Gastposter | Habe puenktlich zum Weihnachten auch eine Abmahnung von dem Rechtsanwalt Rasch erhalten und soll 778 EUR zahlen. Ich werde beschuldigt auf meiner Seiten unerlaubten Musik-Dateien zum herunterladen angeboten zu haben. Dabei war meine Seite gerade mal 10 Tage alt. Da ich keine Zeit fuer Bearbeiten der Seite hatte, habe ich die Seite erstmal umgeleitet. Dabei habe ich versehentlich ein Fehler in den HTML-Skript eingebaut und die Seite wurde nach wenigen sekunden auf eine weitere Seite umgeleitet. Diese Seite gehoert mir nicht, den besitzer kenne ich auch nicht, aber dort sollten laut RA RASCH irgendwelche Musikdateien zum herunterladen angeboten werden. Der RA RASCH will besteht weiterhin auf seinen Gebuehren und hat es jetzt Gerichtlich gemacht. In wenigen Tagen soll ich mich entscheiden ob ich bezahle oder Wiederspruch einlege. Jetzt soll ich 778 EUR an den RA RASCH zahlen, dazu kommen noch Gerichtskosten und es sind bereits fast 900 EUR zusammen. Wie soll es den funktionieren? Warum soll ich so viel Geld fuer ein kleines versehentlichen Fehler den ich im Stresssituation verursacht hatte die 778 EUR zahlen? Ein Raubueberfall wird nicht mal so teuer bestraft. Fuer ein Brief vom Rechtsanwalt das immer gleich aussieht und wie auf dem Fließband geschrieben und versendet wird. Es ist doch jedem klar wiefiel Arbeit es kostet solche Seiten aufzudecken. In 1 Stunde finde ich selber 100 Seiten wo kleinere Fehler zu sehen sind. Die verantwortliche Politiker wollen davon aber nicht hoeren und nicht wissen. Zumindesten scheint es mir so. Solche Rechtsanwaelte suchen aber auch gezielt solche Webseiten aus wo die wissen dass der Inhaber solchen Seiten nicht dagegen vorgehen wird. (Und wenn, dann wird es einzelfall sein der moeglicherweise gar nicht erst beim Gericht ankommt). Die meisten Jugendlichen und armen Menschen die solche Abmahnungen bekommen haben haben leider keine anderen Wahl als zu zahlen. Weil die Angst haben dass die Anwaltliche Beratung noch mehr kosten wuerde und die dann noch mehr zahlen muessen. Ich finde es aber fuer eine sehr grosses Fehler und riesen Problem von der Seite des Staates und den verantwortlichen Politiker. Die arme Leute werden dadurch abgezockt und verlieren ihre Existenz bereits in Ihrer Jugend (und nicht nur) und die reiche werden immer reicher. Wenn es bei vielen anderen Berufen flexibel mit dem Lohn und Bezahlung geht, so haben sich Anwaelte mit Hilfe von Justiz eine gesicherte Einkommen und Luxusleben vorgesichert! Die Politiker sollen sich endlich mal Gedanken machen wie man gegen solche Rechtsanwaelte vorgehen kann und die sollen handeln. Das bringt doch nichts wenn man so weiter macht. Es weiss jeder, dass 99% der deutschen Befoelkerung Raubkopien machen. So oder so kommt man in heutigen Zeit ohne solchen Kopien nicht aus. Auch in den Universitaeten werden die Buecher (z.B.) nicht immer gekauft. Auch Rechtsanwaelte kopieren solche und nutzen diese. Die grosse Piraten bleiben weiterhin da, sie haben nur gute Anwaelte und koennen sich gegen Rasch aenlichen Mahnungen waehren. Die kleine Leute die durch ihre Arbeit im Internet viel fuer den Staat leisten, werden aber abgezockt! Das gleiche betrifft auch alle Kleinunternehmer die am meisten darunter leiden. Bitte melden Sie sich alle betroffene Personen bei mir! Ich will dagegen kaempfen auch dann wenn Gericht entscheidet dass ich bezahlen muss. In Zukunft plane ich auch eine Seite wo ich darueber berichten werde. Ich weiss dass ich alleine nicht viel erreichen kann aber solche ungerechte Verhalten von Massenabmahner kann ich einfach nicht akzeptieren. |
| | # 11 |
| Gastposter | Wegen der "50 Euro Abmahngebühr" möchte ich vor verfrühten Hoffnungen warnen: Das ist nur ein Gesetzentwurf. Im Moment bestimmen sich die Gebühren nach dem Streitwert. Die Deckelung auf 50 Euro pro Abmahnung wird auch in Zukunft nur in urheberrechtlichen Fällen gelten - was im Falle von verbotenem Filesharing allerdings auch einschlägig ist. Es wird aber auch da nur dann gelten, wenn der Abgemahnte nicht geschäftlich gehandelt hat und die Abmahnung einfach zu bearbeiten war. Das sollte aber nicht mit den Kosten verwechselt werden, die entstehen können, wenn die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgegeben wird. In diesem Falle droht nämlich eine gerichtliche einstweilige Verfügung mit erheblichen Kosten. Nach meinen Erfahrungen kann man trotzdem häufig auch jetzt schon, also ohne die gesetzliche Deckelung, etwas für die Abgemahnten tun: Es ist nämlich für die Abmahn-Anwälte oft gar nicht so einfach, Urheberrechtsverletzungen vor Gericht nachzuweisen, auch wenn sie natürlich versuchen, die Abgemahnten mit angeblichen Fakten einzuschüchtern. So ist die Beweisführung für die Abmahner zum Beispiel dann schwierig, wenn mehrere Personen den Rechner (Anschluß) benutzen konnten, unter dessen IP ein Urheberrechtsverstoß begangen worden sein soll (z.B. mittels W-Lan oder mehrere Benutzer). Darüberhinaus gibt es Hinweise, daß einige Abmahner die Daten der Abgemahnten von Stellen bekommen, die zu einer Datenweitergabe nach dem Bundesdatenschutzgesetz überhaupt nicht befugt sind, im Klartext: von Providern. Sind die Beweismittel (IPs) jedoch von Unbefugten weitergegeben worden, sind diese Beweise regelmäßig unverwertbar, auch im Zivilprozeß. Man muß dabei auch immer bedenken, daß das Abmahnen ein Massengeschäft ist, in dem auch den Abmahnenden und ihren Anwälten viele Fehler unterlaufen. Und oft dienen solche Abmahnungen erkennbar nur dem Gebührenerzielungsinteresse der abmahnenden Rechtsanwälte und sind gegen Personen gerichtet, die sich aus Unkenntnis nicht wehren. Aber Vorsicht! Jeder Einzelfall ist unterschiedlich, weshalb in diesem Rahmen natürliche nur allgemeine Anmerkungen zu diesem Thema gemacht werden können. |
| | # 13 |
| Gastposter | Hallo Zusammen, Hab heut ein Schreiben von der Kanzlei von Herrn Rasch erhalten. Ich soll illegalerweise 835 Datein zum Upload zur verfügung gestellt haben. Als Beweismittel gibt die Kanzlei die IP Nummer, Datum und Uhrzeit an. Den Tatbestand halte ich durchaus für möglich, da ich zu dem Zeitraum den Herr Rasch angegeben hat die Software Bearshare noch auf meinem Rechner hatte und mir nicht sicher bin, ob ich den Upload gesperrt hatte. Jetzt wird mir ein Vergleichsangebot unterbreitet nach dem ich 6000 bezahlen soll. Mich würde interessieren wie sich andere verhalten, die auch so ein Schreiben erhalten haben und ob die Beweismittel überhaupt ausreichend sind? Für alle Fälle habe ich mal einen Anwalt eingeschaltet, der sich mit sowas auskennt. |
| | # 14 |
| Registriert seit: 15.04.2007
| Hallo, Habe am Wochenende einen ähnlichen Brief der Fa. Rasche bekommen: Inhalt war eine "strafbewehrte Unterlassungserklärung" worin in etwa stand , dass ich an irgendeinem Tag im September 2006 über bearshare Musikdateien zum upload freigegeben habe und jetzt dafür sofort 3500 zu zahlen habe oder mit einer Klage über eine gigantische Summe zu rechnen hätte. Tatsache ist, dass zu jener Zeit die uploadfunktion kurzfristig in Folge Komplettabsturz und Neuinstallation kurzfristig aktiviert war und ich hinterher bearshare sowieso entfernt habe. Frage ist nun was kann ich tun um diesen unverschämten Forderungen zu begegnen? Für mich ist das Nötigung und Wegelagerei in übelster Form. Wenn diese Firma in irgendeiner Weise dazu berechtigt ist diese Forderung zu stellen müßte doch zuerst eine Abmahmnung erfolgen?? |
| | # 15 |
| Mondcamper Registriert seit: 13.11.2003 Ort: Habana
| Was habt ihr denn von der Upload-Sperre für einen Vorteil, außer dass ihr das Neztwerk schädigt? Wenn ich mich nicht irre, ist der Download aus "offensichtlich rechtswidrigen" quellen bereits illegal. Was ihr tun sollt weiss ich aber auch nicht.... |
| | # 16 | ||
| Gastposter | Zitat:
Und der "Diebstahl" von Urheberrechtlich geschützten Dateien ist erlaubt? Zitat:
Nun,was kann man tun? Was anderen auch geraten wurde! Wende dich an einen Anwalt der als Fachgebiet Urheberrecht/Internet hat. Psst!! Kostet aber auch etwas. M.f.G. | ||
| | # 17 |
| Registriert seit: 16.04.2007
| herzliches Hallo an Alle, dies ist mein erster Auftritt und ich muß gestehen, er erfolgt aus der Not heraus. Zuächst einmal,... ein tolles Forum, zumindest nach den ersten wenigen Eindrücken. Auch ich bekam (Samstag) einen Brief von der Kanzlei Rasch. Um es abzukürzen; 160 Dateien , außergerichtliche Beilegung 3000 Euro. Ich kontaktiere gerade Anwälte, die sich auskennen, bevor ich mich festlegen werde. Zu meiner persönlichen Situation : Erwerbsunfähigkeits-Rentner (22 Jahre multiple Sklerose ) Rente ca. 600 Euro. Desweiteren tagt öfters eine von mir gegründete Selbsthilfegruppe bei mir um uns in einschlägigen MS-Foren über neueste Erkenntnisse zu informieren. Das hat natürlich zur Folge, daß auch mehrere Leute Zugriff auf meinen PC haben, auch wenn ich nicht dabei bin. Selbstverständlich weiß ich, daß ich trotzdem verantwortlich bin für das Geschehene. Bevor ich mich festlege würde mich Eure Meinung, ganz besonders auch die Meinung von Hans Eisenbrand interessieren. Ist denn hier keiner, der es auf einen Prozeß hat ankommen lassen ? Wie weit geht Rasch ? Wie habt Ihr Euch sonst geeinigt, oder ist das Alles noch zu neu? Habt Ihr oder Eure Anwälte persönlich mit Ihm Kontakt aufgenommen ? Sollte ich sofort meiner Rechtsschutzvers. Bescheid geben, um zu testen , bis zu welcher Prozeßkostenhöhe Sie mitzieht? Entschuldigt bitte diesen Sack voller Fragen... ich bremse mich noch. Ohne Infos und Erfahrungswerte hängen wir hier ziemlich in der Luft. vielen Dank für Eure Hilfe !! |
| | # 18 |
| Registriert seit: 15.04.2007
| Hallo, natürlich ist mir klar, das es nicht erlaubt ist.Aber in diesem Fall geht es um die Verhältnissmässigkeit. Was muß ich tun um sonst noch mit 3500 bestraft zu werden? Schwere Körperverletzung? Mit 150 durch ne' geschlossene Ortschaft rasen? Eine Großmutter ausrauben? Ich bin nicht sicher ob das ausreichen würde....... |
| | # 19 |
| Registriert seit: 16.04.2007
| Hallo! Auch wir haben Post von RE Rasch, Hamburg bekommen. Kurzfassung: Am Freitag aus dem Urlaub gekommen, am Samstag war der Brief im Briefkasten (Einschreiben Einwurf), Erinnerung an Schreiben vom 22.03.07 welches in nicht erhalten habe (war ab 29.03.07 in Urlaub). Es geht ebenfalls darum, dass andere (bearshare) bei uns (im September 06) Audio-Dateien hätten abloaden können. Ich soll bis 18.04.07 antworten (Unterlassungserklärung), habe jedoch erst heute meinen Anwalt anrufen können und für den 18.04. erst einen Termin bekommen. Der macht ganz schön Druck?????? Was soll das??? Ich muss doch wenigstens die Möglichkeit haben einen Anwalt einzuschalten. Wir hatten das Problem, dass sich bearshare immer eingeklingt hat (wann das genau war weiß ich allerdings nicht mehr), wenn das Internet aufgerufen wurde, als uns dies aufgefallen ist haben wir das sofort geändert bzw. bearshare entfernt. Außerdem dachte ich, bei DSL/FLAT (1und1) werden die IP-Adressen nicht gespeichert, wofür auch????? Hat jemand schon nähere Informationen oder Erfahrungen? Denn ich habe in meiner Nähe keinen Anwalt gefunden, der sich darauf spezialisiert hat. Gruß an alle Betroffene, wäre sicher hilfreich wenn jeder seinen Ablauf der Angelegenheit hier postet. Banane555 |
| | # 20 |
| Registriert seit: 22.04.2007 Ort: in Unna
| Hi.... wie ich sehe bin ich nicht die einzige,der es so geht. Ich habe vor ein paar tagen auch einen Brief bekommen und wollte mich mal schlau machen. Tatsächlich zeigt die Firma nur die Uploads an... na toll .... Ich hatte davon echt Null ahnung bin nich so der PC spezialist ^^ Nun ja jedenfalls habe ich scxhon 10000 Meinungen gehört die alle auseinander gehen. Einige sagen,lass dir das nicht gefallen da kannst du was tun, andere wiederrum sagen... komm bezahl das dan bist du da raus. aber 5000 Euro nur weil andere lieder von meinem PC gesogen haben seh ich einfach nicht ein! Ich habe einen Anwalt eingeschaltet.So das beste was " Frau " tun konnte... der hat mir gesagt das es echt schlecht aussieht.Jetzt versuchen wir den Preis ein wenig zu drücken... ich meine 5000 Euro für jemanden der im 1. Lehrjahr seiner Ausbildung ist und die auch nch schulisch und man cerdient die ersten 2 Jahre nicht ist das einfach viel zu viel. Ich wünsche euch allen viel Glück... und echt guten Tip.... holt euch einen Anwalt!!!!Egalö wie teuer aber das Hilft!!!! Lieben Gruß ... Tina |
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/41655-brief-rasch-rechtsanwaelte-hamburg-teil-1-a.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| brief von bushidos anwalt bekommen was tun | Dieses Thema | Pingback | 04.09.2009 15:27 | |
| Abmahnung wegen Filesharing: FAQ zum Thema auf gulli.com - Seite 2 - gulli:board | Beitrag #0 | Refback | 23.09.2008 14:55 | |
| Diskussion zum Abmahnwahn in Deutschland - Diskussion Abmahnwahn Filesharing - Dunkelfalke´s ScienceFiction-Forum & Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 16.09.2008 14:49 | |
| Verein gegen den Abmahnwahn | Dieses Thema | Refback | 13.09.2008 20:37 | |
| Anklage wegen Urheberrechtsverletzung - Seite 4 - GameStar-Pinboard | Dieses Thema | Refback | 01.09.2008 10:30 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs | Dieses Thema | Refback | 22.08.2008 18:25 | |
| ESL - European Soccer League | Sonstiges | Rasch Rechtsanwälte | Dieses Thema | Refback | 20.08.2008 22:16 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Allgemeine Diskussion - nur hier! | Dieses Thema | Refback | 11.08.2008 17:06 | |
| Allgemein - Rasch VS . DJ's - Freesoft-Board | Dieses Thema | Refback | 11.08.2008 11:52 | |
| Schon erwischt?? - Peer-2-Peer, Filesharing & Co. - Freesoft-Board | Dieses Thema | Refback | 09.08.2008 16:56 | |
| HIILLLFFEEE 3000 für Musik!! | Dieses Thema | Refback | 08.08.2008 15:53 | |
| neXGam Forum | Off Topic | Download per Emule. Kumpel wurde erwischt! | Dieses Thema | Refback | 05.08.2008 23:59 | |
| Problem - Rechtsanwalt Rasch Hamburg - Freesoft-Board | Dieses Thema | Refback | 04.08.2008 16:34 | |
| Mogel-Power: Das Diskussionsforum - Flohmarkt | Dieses Thema | Refback | 31.07.2008 17:09 | |
| Interview mit Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs, Teil 1 | Dieses Thema | Refback | 30.07.2008 21:31 | |
| pchilfe Forum :: Thema anzeigen - Rechtsanwalt Rasch Hamburg | Dieses Thema | Refback | 30.07.2008 18:40 | |
| Abmahnwahn-Dreipage.de :: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs | Dieses Thema | Refback | 30.07.2008 12:20 | |
| Frage - Schon erwischt?? - Seite 2 - Freesoft-Board | Dieses Thema | Refback | 28.07.2008 21:31 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 224 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 21.02.2008 19:14 | |
| Logistep und Konsorten - Seite 119 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 12.11.2007 00:07 | |
| Abmahn-Laberthread - Seite 45 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 04.11.2007 13:42 | |
| astueckemann's bookmarks on del.icio.us | Dieses Thema | Refback | 24.10.2007 18:37 | |
| Abmahn-Laberthread - Seite 39 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 15.10.2007 16:12 | |
| Abmahn-Laberthread - Seite 29 - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 04.09.2007 13:00 | |
| 6000⬠strafe wegen filesharing bei limewire - Seite 3 - ForumBase | Dieses Thema | Refback | 27.08.2007 23:21 | |
| 6000⬠strafe wegen filesharing bei limewire - Seite 3 - ForumBase | Dieses Thema | Refback | 20.08.2007 16:26 | |
| 6000⬠strafe wegen filesharing bei limewire - Seite 3 - ForumBase | Dieses Thema | Refback | 20.08.2007 14:53 | |
| 6000⬠strafe wegen filesharing bei limewire - Seite 3 - ForumBase | Dieses Thema | Refback | 20.08.2007 14:47 | |
| 5000 zahlen, weiß nich was ich machen soll !! - gulli:board | Dieses Thema | Refback | 10.08.2007 01:06 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.