| | # 5 | |
| Gastposter | Zitat:
Ich habe einen guten Wein,ich lade meine Nachbarn ein,und wir geniessen gemeinsam. Vieleicht "kauft" einer meiner Nachbarn diesen Wein auch. Und? Zur nächsten Weinprobe gehe ich zu meinen Nachbarn. Aber,alle diese "Urteile" sagen doch nichts. Zb. bei Limwire kommt eine Meldung und?runterladen geht. Kazaa kennt einige "Lite-Versionen" Die Industrie setzt gerade bei Kazaa verstärkt Fake-Dateien rein. Und das so stümperhaft,das jeder normale User sie eigentlich sofort erkennen sollte. was hilft das alles? Es gibt nur eine Lösung,zurück zum Modem. 56kb :wippe: | |
|
| | # 6 | |
| Registriert seit: 23.10.2004
| Zitat:
![]() Aber im Ernst: Ich hätte z.B. bei Musicload schon weitaus mehr gekauft, wenn dort die gesuchten Songs angeboten würden. Dazu kommt, dass ich auf bestimmten Plattformen nicht mal einkaufen kann, weil die nur ab XP aufwärts kompatibel sind. | |
|
| | # 7 | |
| Ehemaliger Mod Threadstarter Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| Zitat:
Coop | |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich denke mal, ein eingefleischter Kazaa-Nutzer "klaut" ja in diesem Sinne nichts. Für ihn besteht nur die Alternative, er bekommt den Song, oder was auch immer, oder er läßt es. Die Musikindustrie sieht von solch einem Nutzer eh keinen Cent, da es an jeder Kaufbereitschaft fehlt. Bevor das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt: Legal ist die ganze Geschichte natürlich nicht und ich kann illegales Downloaden auch nicht befürworten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 | ||
| Gastposter | Zitat:
So wie du es darstellst,hat der andere danach etwas weniger.In deinem Beispiel einige Flaschen Wein. Aber so geht es beim P2P doch nicht.Was ich habe, behalte ich,nur mein "Freund" hat etwas mehr. Und der Vorteil von Kazaa,insbesonder Kazaa-lite mit Kazupernode ist der direkte Datentausch. Und tauschen ist eine uralte Beschäftigung. Nur seit Kapitalisten das Geld erfunden haben "darf" man es nicht mehr. Aber wer hat diese Situation ermöglicht?? DSL,gäbe es kein DSL,oder andere Breitbandverbindungen,wäre P2P ein kleines Problem. Aber,wie du es sagst: Weinkenner,da kennt man sich und weiss wer Raritäten hat.Und wenn man den Wein nicht kaufen kann tauscht man ihn. Zitat:
Und dann hat man etwas von denen gekauft. M.f.G. | ||
|
| | # 10 |
| Ehemaliger Mod Threadstarter Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| OK immorb, dann gehen wir beide von zwei verschiedenen Seiten heran. Ich sehe keine Rechtfertigung darin, dass wenn etwas nicht zu kaufen ist, man es "wegnehmen" (mir ist kein neutralerer Ausdruck eingefallen) darf. Du gehst so heran, dass beim Herunterladen von Musik nichts "weggenommen" wird. Das verstehe ich und sehe es als gutes Argument an. Trotzdem ist es für mich nicht gerechtfertig etwas zu nehmen, dass man anders (z.b. zu kaufen) nicht bekommen kann. Coop |
|
| | # 11 |
| Das ist wohl eine der wenigen Möglichkeiten, einem Dritten etwas wegzunehmen. Indem A eine Kopie von B erhält, wird zwar B nichts weggenommen, aber C. Denn A hätte das Produkt ansonsten bei C kaufen müssen. Somit wird C der Umsatz genommen. |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß viele (natürlich nicht alle) Tauschbörsennutzer auf dem Standpunkt stehen: entweder kostenlos oder gar nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 13 |
| Würde jeder Mensch nur das kaufen, was lebenswichtig ist, hätten wir in Deutschland 20 Mio. Arbeitslose und weltweit z.B. kaum Tourismus. Das ist mir alles zu theoretisch! Ich ändere Deinen Satz etwas ab: "Lieber kostenlos, als garnicht!" |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Anderes Beispiel: Es gibt Besucher eines Supermarktes, die nehmen es mit der Ehrlichkeit nicht sehr genau und lassen schon mal das ein oder andere mitgehen. Werden sie dann erwischt, stellt sich nicht selten heraus, daß sie a) das gestohlene Teil gar nicht brauchen und b) das Teil aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten auch hätten kaufen können. Nennt man "Kleptomanie" oder, bezogen auf Filesharing "Jagdfieber".
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 15 |
| Wenn ich im Supermarkt nen Lippenstift klaue (ich als Mann), bin ich entweder Drag-Queen, Kleptomane, oder ich brauche ein Geschenk für die Herzallerliebste. Sauge ich mir Musik, ist das zu meinem Vergnügen, mein Geschmack, mein Hobby. Und wenn man mir aus unterschiedlichsten Gründen nicht die Möglichkeit bietet, den Song zu kaufen, dann schaue ich eben, dass ich ihn anderweitig bekomme. So einfach ist das... |
|
| | # 17 | |
| Registriert seit: 13.11.2002
| Zitat:
| |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 11.03.2006
| Hmm zu dem Thema Songs downloaden = Diebstal muss ich aber auch nochmal was sagen. Leider gibt es viele Leute, die das so sehen, wahrscheinlich nicht zuletzt, weil die Unterhaltungsindustrie massiv die falsche Information verbreitet. So hab ich auf der Seite der MPAA irgendwo mal gelesen, einen Film kostenlos runterzuladen sei das gleiche, wie in einen Laden zu gehen, und eine DVD mitzunehmen ohne sie zu bezahlen. Das ist schlichtweg falsch. Ich will ja gar nicht behaupten, dass es grundsätzlich ok ist, sich urheberrechtsgeschützte Daten kostenlos runterzuladen. Aber es ist eben KEIN Diebstahl, da ja nichts weggenommen wird, und erst recht kein Raub (nach gesetzl. Definition, also von wegen Raubkopie...) Richtig müsste es also heißen: einen Film kostenlos runterzuladen ist das gleiche, wie in einen Laden zu gehen, dort eine DVD zu KOPIEREN und ohne zu zahlen wieder zu gehen. Dem Laden würde somit kein direkter Schaden entstehen. Es bleibt höchstens der Gewinn aus, da man sich die DVD wohl eher nicht mehr kaufen wird, wenn man schon die Kopie hat. Aber auch hier setzt die Unterhaltungsindustrie völlig sinnfreie Schadensersatzforderungen an. Jeder runtergeladene Song ist für die nämlich schon Verlust. Verlust (oder viel eher: Nichtgewinn) ist es aber erst, wenn man den Song, hätte man ihn nicht runtergeladen, gekauft hätte. Das trifft sicher manchmal zu aber bestimmt nicht immer. Hier bei Netzwelt gab es doch mal einen Bericht über Filesharing-"Freaks", die sich soviel auf die Platte schmeißen wie sie nur können. Glaubt wer allen ernstes, diese Leute hätten sich sämtliche Songs & Filme usw. gekauft, wenn sie nicht die Möglilchkeit gahabt hätten, sie kostenlos runterzuladen? Wohl kaum. Der entstandene Schaden ist also weitaus geringer, als die Unterhaltungsindustrie behauptet. Und was seltene Sachen angeht: Rechtlich gesehen ist das natürlich genauso illegal. Aber wenn man tatsächlich lange nach etwas sucht und es einfach nicht findet, finde ich es moralisch gesehen nicht sehr schlimm, sich das in einer Tauschbörse zu laden, denn es entsteht dadurch absolut niemandem ein Verlust, da man es ja, würde man es nicht laden, auch nicht kaufen würde, weil man es ja nirgendwo bekommt. Das musste einfach mal gesagt werden Aber um mal wieder zum eigentlichen Threadthema zurück zu kommen: Ich denke, es ist das Ende von Kazaa, da es als legale Downloadplattform auf eine mittlerweile recht große und teilweise etablierte Konkurrenz treffen wird. Aber mal abwarten. Ich bin gespannt... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |