Ist Kazaa am Ende?

Alt 27.07.2006, 16:42   # 1
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Hier der Artikel von Spiegel online:
TAUSCHBÖRSEN-TOD - Kazaa muss 100 Millionen Dollar zahlen

Coop
Alt 27.07.2006, 16:50   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

100 Mio. bei einer außergerichtlichen Einigung - ich glaub mein Schwein pfeift...

Ist auf jeden Fall das Ende von Kazaa.
Mit ausschließlich legalen Inhalten wird es sich nicht lange halten.
Alt 27.07.2006, 18:13   # 3
WiseClown

Benutzerbild von WiseClown

Eigentlich habe ich kein Problem damit, für qualitativ gute Audiodateien auch zu bezahlen. Der Ärger bei den legalen Plattformen ist nur, dass ich bisher im Durchschnitt 30-40% der gesuchten Songs dort nirgends gefunden habe. Und das gilt nicht nur für Oldies, sondern auch für aktuelle Titel.
Ich vermute, dass es an Lizenzproblemen liegt.

Da ist man ja fast gezwungen, auf die Tauschbörsen auszuweichen!
Alt 27.07.2006, 23:19   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Zitat:
Zitat von WiseClown
Da ist man ja fast gezwungen, auf die Tauschbörsen auszuweichen!
Na ja, das ist an den Haaren herbeigezogen. Nur weil man etwas bekommt darf man es sich doch nicht unrechtmässig besorgen, oder?

Beispiel: Du hast einen seltenen alten Wein im Keller zu stehen. Dein Nachbar möchte ihn auch haben, bekommt ihn aber nicht mehr. Darf er den Wein dir dann wegnehmen?

Coop
Alt 27.07.2006, 23:57   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Agent Cooper
Beispiel: Du hast einen seltenen alten Wein im Keller zu stehen. Dein Nachbar möchte ihn auch haben, bekommt ihn aber nicht mehr. Darf er den Wein dir dann wegnehmen?
Das Beispiel hinkt.
Ich habe einen guten Wein,ich lade meine Nachbarn ein,und wir geniessen gemeinsam.
Vieleicht "kauft" einer meiner Nachbarn diesen Wein auch.
Und? Zur nächsten Weinprobe gehe ich zu meinen Nachbarn.

Aber,alle diese "Urteile" sagen doch nichts.
Zb. bei Limwire kommt eine Meldung und?runterladen geht.
Kazaa kennt einige "Lite-Versionen"
Die Industrie setzt gerade bei Kazaa verstärkt Fake-Dateien rein.
Und das so stümperhaft,das jeder normale User sie eigentlich sofort erkennen sollte.
was hilft das alles?
Es gibt nur eine Lösung,zurück zum Modem. 56kb
:wippe:
Alt 28.07.2006, 00:00   # 6
WiseClown

Zitat:
Zitat von AgentCooper

Coop
Er kann mich fragen, ob ich ihm ein Fläschchen abtrete...

Aber im Ernst: Ich hätte z.B. bei Musicload schon weitaus mehr gekauft, wenn dort die gesuchten Songs angeboten würden. Dazu kommt, dass ich auf bestimmten Plattformen nicht mal einkaufen kann, weil die nur ab XP aufwärts kompatibel sind.
Alt 28.07.2006, 17:30   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Zitat:
Zitat von immorb
Das Beispiel hinkt.
Ich habe einen guten Wein,ich lade meine Nachbarn ein,und wir geniessen gemeinsam.
Vieleicht "kauft" einer meiner Nachbarn diesen Wein auch.
Und? Zur nächsten Weinprobe gehe ich zu meinen Nachbarn.
Ich finde keineswegs, dass das Beispiel hinkt. Du hast nur nicht genau gelesen. Ich schrieb, dass man den Wein nicht mehr bekommt. Dann kann man ihn nicht mehr kaufen und steht somit vor der Wahl, entweder ihn zu klauen, oder es zu lassen.

Coop
Alt 28.07.2006, 18:34   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich denke mal, ein eingefleischter Kazaa-Nutzer "klaut" ja in diesem Sinne nichts.
Für ihn besteht nur die Alternative, er bekommt den Song, oder was auch immer, oder er läßt es. Die Musikindustrie sieht von solch einem Nutzer eh keinen Cent, da es an jeder Kaufbereitschaft fehlt.
Bevor das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt: Legal ist die ganze Geschichte natürlich nicht und ich kann illegales Downloaden auch nicht befürworten.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.07.2006, 21:24   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Agent Cooper
Ich finde keineswegs, dass das Beispiel hinkt. Du hast nur nicht genau gelesen. Ich schrieb, dass man den Wein nicht mehr bekommt. Dann kann man ihn nicht mehr kaufen und steht somit vor der Wahl, entweder ihn zu klauen, oder es zu lassen.
@Agent,ich habe es gelesen,und sogar verstanden.
So wie du es darstellst,hat der andere danach etwas weniger.In deinem Beispiel einige Flaschen Wein.
Aber so geht es beim P2P doch nicht.Was ich habe, behalte ich,nur mein "Freund" hat etwas mehr.
Und der Vorteil von Kazaa,insbesonder Kazaa-lite mit Kazupernode ist der direkte Datentausch.
Und tauschen ist eine uralte Beschäftigung. Nur seit Kapitalisten das Geld erfunden haben "darf" man es nicht mehr.
Aber wer hat diese Situation ermöglicht??
DSL,gäbe es kein DSL,oder andere Breitbandverbindungen,wäre P2P ein kleines Problem.
Aber,wie du es sagst: Weinkenner,da kennt man sich und weiss wer Raritäten hat.Und wenn man den Wein nicht kaufen kann tauscht man ihn.
Zitat:
Zitat von King W.
Die Musikindustrie sieht von solch einem Nutzer eh keinen Cent,
Nun das ist auch nicht richtig.Es ist doch erwiesen das viele erst über Tauschbörsen den Weg zu einer/m Gruppe/Interpreten gefunden haben.
Und dann hat man etwas von denen gekauft.

M.f.G.
Alt 28.07.2006, 23:36   # 10
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

OK immorb, dann gehen wir beide von zwei verschiedenen Seiten heran. Ich sehe keine Rechtfertigung darin, dass wenn etwas nicht zu kaufen ist, man es "wegnehmen" (mir ist kein neutralerer Ausdruck eingefallen) darf.
Du gehst so heran, dass beim Herunterladen von Musik nichts "weggenommen" wird. Das verstehe ich und sehe es als gutes Argument an. Trotzdem ist es für mich nicht gerechtfertig etwas zu nehmen, dass man anders (z.b. zu kaufen) nicht bekommen kann.

Coop
Alt 28.07.2006, 23:43   # 11
WiseClown

Das ist wohl eine der wenigen Möglichkeiten, einem Dritten etwas wegzunehmen.

Indem A eine Kopie von B erhält, wird zwar B nichts weggenommen, aber C. Denn A hätte das Produkt ansonsten bei C kaufen müssen. Somit wird C der Umsatz genommen.
Alt 29.07.2006, 02:43   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von WiseClown
Denn A hätte das Produkt ansonsten bei C kaufen müssen. Somit wird C der Umsatz genommen.
Ist nicht unbedingt richtig. A kann ja auf das Produkt verzichten, ein heruntergeladener Song ist ja nicht lebenswichtig.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß viele (natürlich nicht alle) Tauschbörsennutzer auf dem Standpunkt stehen: entweder kostenlos oder gar nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.07.2006, 02:53   # 13
WiseClown

Würde jeder Mensch nur das kaufen, was lebenswichtig ist, hätten wir in Deutschland 20 Mio. Arbeitslose und weltweit z.B. kaum Tourismus.
Das ist mir alles zu theoretisch!

Ich ändere Deinen Satz etwas ab: "Lieber kostenlos, als garnicht!"
Alt 29.07.2006, 03:02   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von WiseClown
"Lieber kostenlos, als garnicht!"
Gefällt mir.

Anderes Beispiel: Es gibt Besucher eines Supermarktes, die nehmen es mit der Ehrlichkeit nicht sehr genau und lassen schon mal das ein oder andere mitgehen.

Werden sie dann erwischt, stellt sich nicht selten heraus, daß sie
a) das gestohlene Teil gar nicht brauchen und
b) das Teil aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten auch hätten kaufen können.
Nennt man "Kleptomanie" oder, bezogen auf Filesharing "Jagdfieber".

Nokia? Nein danke!
Alt 29.07.2006, 03:08   # 15
WiseClown

Wenn ich im Supermarkt nen Lippenstift klaue (ich als Mann), bin ich entweder Drag-Queen, Kleptomane, oder ich brauche ein Geschenk für die Herzallerliebste.

Sauge ich mir Musik, ist das zu meinem Vergnügen, mein Geschmack, mein Hobby. Und wenn man mir aus unterschiedlichsten Gründen nicht die Möglichkeit bietet, den Song zu kaufen, dann schaue ich eben, dass ich ihn anderweitig bekomme.
So einfach ist das...
Alt 29.07.2006, 03:17   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kann man so sehen. Warum eigentlich nicht.
Alt 30.07.2006, 20:04   # 17
Mikesch1

Zitat:
Zitat von WiseClown
. Und wenn man mir aus unterschiedlichsten Gründen nicht die Möglichkeit bietet, den Song zu kaufen, dann schaue ich eben, dass ich ihn anderweitig bekomme.
So einfach ist das...
Meine Sammlung besteht bestimmt zu 60% aus solchen unkäuflichen Sachen und Kaaza war der grösste Schrott den es gab. Wenn die wirklich 100Mio zahlen wollen ist denen abber net mehr zu helfen oder sie haben mit dem Schrott noch viel mehr Kohle gemacht als alle annehmen :idea: Ich würd einfach den Laden zumachen und wäre fertig damit und MI : ärgern, ärgern, sagt mein Kumpel immer
Alt 30.07.2006, 21:11   # 18
DSK

Hmm zu dem Thema Songs downloaden = Diebstal muss ich aber auch nochmal was sagen.
Leider gibt es viele Leute, die das so sehen, wahrscheinlich nicht zuletzt, weil die Unterhaltungsindustrie massiv die falsche Information verbreitet. So hab ich auf der Seite der MPAA irgendwo mal gelesen, einen Film kostenlos runterzuladen sei das gleiche, wie in einen Laden zu gehen, und eine DVD mitzunehmen ohne sie zu bezahlen.
Das ist schlichtweg falsch. Ich will ja gar nicht behaupten, dass es grundsätzlich ok ist, sich urheberrechtsgeschützte Daten kostenlos runterzuladen.
Aber es ist eben KEIN Diebstahl, da ja nichts weggenommen wird, und erst recht kein Raub (nach gesetzl. Definition, also von wegen Raubkopie...)
Richtig müsste es also heißen: einen Film kostenlos runterzuladen ist das gleiche, wie in einen Laden zu gehen, dort eine DVD zu KOPIEREN und ohne zu zahlen wieder zu gehen. Dem Laden würde somit kein direkter Schaden entstehen.
Es bleibt höchstens der Gewinn aus, da man sich die DVD wohl eher nicht mehr kaufen wird, wenn man schon die Kopie hat.
Aber auch hier setzt die Unterhaltungsindustrie völlig sinnfreie Schadensersatzforderungen an. Jeder runtergeladene Song ist für die nämlich schon Verlust. Verlust (oder viel eher: Nichtgewinn) ist es aber erst, wenn man den Song, hätte man ihn nicht runtergeladen, gekauft hätte. Das trifft sicher manchmal zu aber bestimmt nicht immer.
Hier bei Netzwelt gab es doch mal einen Bericht über Filesharing-"Freaks", die sich soviel auf die Platte schmeißen wie sie nur können.
Glaubt wer allen ernstes, diese Leute hätten sich sämtliche Songs & Filme usw. gekauft, wenn sie nicht die Möglilchkeit gahabt hätten, sie kostenlos runterzuladen? Wohl kaum. Der entstandene Schaden ist also weitaus geringer, als die Unterhaltungsindustrie behauptet.

Und was seltene Sachen angeht: Rechtlich gesehen ist das natürlich genauso illegal.
Aber wenn man tatsächlich lange nach etwas sucht und es einfach nicht findet, finde ich es moralisch gesehen nicht sehr schlimm, sich das in einer Tauschbörse zu laden, denn es entsteht dadurch absolut niemandem ein Verlust, da man es ja, würde man es nicht laden, auch nicht kaufen würde, weil man es ja nirgendwo bekommt.

Das musste einfach mal gesagt werden

Aber um mal wieder zum eigentlichen Threadthema zurück zu kommen: Ich denke, es ist das Ende von Kazaa, da es als legale Downloadplattform auf eine mittlerweile recht große und teilweise etablierte Konkurrenz treffen wird. Aber mal abwarten. Ich bin gespannt...

Alt 26.05.2012, 12:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.