Wie sicher ist Filesharing und welches Programm am besten??

Alt 23.05.2006, 13:18   # 1
fashion_stylz

Hallo, Forum!

Jetzt von ich endlich ein gutes und fachkundiges Forum gefunden habe muss ich erstmal meine wichtigste Frage loswerden:

Wie sicher ist Filesharing eigentlich und welches Programm ist zu empfehlen um meinen privaten und lizenzfreien Dateien weiterzugeben und zu tauschen??
Mir geht es dabei vorallem, dass von Außen nicht auf Daten auf meinem PC zugegriffen werden können, die ich nicht freigegeben habe - nicht, dass ich irgendwelche wichtige oder persönliche Daten auf meinem PC hätte, die sind nämlich auf dem offlinen PC meines Vaters - und dass ich mir durch herunterladen von Dateien anderer User Viren, Trojaner, Spy-, Malware oder sonstige miesen Files auf meinen PC hole.

Welche Sicherheitsmaßnahmen und Programme sollte ich wählen, damit mein PC auch zum Filesharing geschützt ist und bin ich dann 100% damit sicher?? :ideen:

Schon Mal Danke + Greetz
Alt 23.05.2006, 18:14   # 2
schosch clowny

schau dir doch mal die Meldungen an, die heute über den Ticker gingen, 3500 Anzeigen gegen Filesharer! Sicher? Für was? Dass sie dich erwischen?

Wenn du sicherheit willst, lass die Finger davon!
Alt 23.05.2006, 19:15   # 3
Mucho

Benutzerbild von Mucho

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um sicherheit wegen seiner illegalen Dateien, sondern spricht er von Sicherheit vor Viren, Hackern etc. Immerhin öffnet man mit filesharing-programmen ja immerhin einen Teil seines PCs der Öffentlichkeit.
Ich empfehle da emule, da kannste dir selbst aussuchen welchen Ordner du freigeben willst. Alles andere bleibt für jedermann unsichtbar und nicht zugreifbar. Ausserdem kannste dort auch einstellen dass jede Datei, die du lädst auch direkt von deinem Anti-Virenprogramm durchsucht wird.
Für eigene files kannst du einen link erstellen, den andere Leute mit emule, shareaza oder edonkey etc. kopieren und einfügen können. Das tauschen ist daher auch recht simpel.
Alt 10.06.2006, 15:23   # 4
Unregestriert
Gastposter

ganz klar bearshare das ist das beste schnellste p2p programm überhaupt

www.bearshare.com das haben zwar noch nicht so viele wie emule aber es beginnt im gegensatz zu emule gleich mit dem laden und zieht maximum von 17 personen gleichzeitig, so kommen 50 mb im durschnitt auf 4 min
sicher ist es auch noch du selbst suchst raus ob man auf bestimmte ordner zugriff hat oder nicht. es gibt auch keine dummen server wie bei emule.
im durchschnitt sind 800 000 nutzer zur selben zeit online.

ich hab da schon einiges ausprobiert an p2p programmen aber keins wahr bis jetzt so sicher und schnell wie bearshare.
Alt 10.06.2006, 18:50   # 5
starlight
Moderator

nun ja, ich würde azurreus noch vor emule vorziehen...da der wesentlich sicherer ist ...zudem können nur leute von dir ziehen, wo du einen torrent drauf hast ...den kann man relativ leicht erstellen und es gibt seiten, in denen du deine torrent-dateien leicht online stellen kannst
Alt 11.06.2006, 22:27   # 6
Knowless
Gastposter

Ich habe einmal was von der Methode gelsen, sein Festplatte mit ner Software zu verschlüsseln. Der Clou dabei liegt, das die Daten mit einem minimum an Performance verlust echtzeit, encoderit werden können. jetzt stelle ich mir mal vor, ich würde halt einmal pro sitzung ein 12stelliges Password eingeben, was mich ja ersteinmal nicht überfordern sollte.

Wenn jetzt mal wirklich die Bullen vor der Tür stehen und dein Kiste mitnehmen, benötigen die im durchscnitt circa. 1 Jahr um dein Password zu Knacken. Und ich denke nicht das die das wirklich durchzeihen werden.

Jetzt stelle ich mir nur folgende fragen:

Ist die Software wirklich so zuverlässig, dass man nicht einfach ne hintertür benutzen kann. (und geht bei dem ganzen schreib vorgängne nicht di ePlatte kaputt)

Zieht es wirklich nicht soviel Performance(WObei man ja bloss die Partition mit den Mp3´s Coderien muss)

Und wie gibt es die Software kostenünstig, bzw ist ne freeware alternative angboten.

LexXxo

Alt 26.05.2012, 12:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.