| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Prinzip "Darknet" (privates Netz) eine gute Idee? | |||
| Super! Schau ich mir an. | | 14 | 53,85% |
| Sicher, aber langweilig - nur mit Kumpels. | | 5 | 19,23% |
| Genau so unsicher wie normales Filesharing. | | 7 | 26,92% |
| Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | # 1 |
| Registriert seit: 23.01.2006
| Hallo zusammen! :tuedelit: Da sich hier die Sharing-Kenner tummeln, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr von privaten Netzwerken haltet. Seit kurzem benutze ich ein Programm aus Frankreich, das man hier scheinbar noch nicht kennt. Das gibt's auf www.tribalweb.net . Die Basisversion reicht eigentlich aus und ist gratis. Klar kann man damit nur unter Kumpels Dateien tauschen, hat also keinen Zugriff auf Millionen User. Denn nur wer von mir eingeladen ist (oder umgekehrt), kann mit mir tauschen und chatten. Dafür ist das aber absolut anonym bzw. wer nicht in meinem Netz ist, weiß gar nicht, daß ich überhaupt das Programm nutze. Die Daten gehen über keinen Server sondern direkt von "peer to peer" sozusagen. Dabei werden sie auch noch verschlüsselt. Genau so wie es hier schon mal auf netzwelt.de beschrieben wurde: http://www.netzwelt.de/news/72089-da...lesharing.htmlSchaut Euch das Progrämmchen doch mal an. Was haltet Ihr von der Sicherheit von diesem Prinzip? Gruß Wailer |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.01.2006
| Deshalb glaube ich auch, daß so Progrämmchen wie das auf www.tribalweb.net immer mehr Fans gewinnen werden... Weil niemand will, daß jemand sich von außen einmischt und kontrolliert, welche Files man mit seinen Freunden tauscht. |
|
| | # 11 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Also, wenn ich irgendwas mit meinem Freund tauschen will, brenn ich das Zeugs auf CD und gebe es ihm. Und Freunde am anderen Ende der Welt habe ich nicht. | |
|
| | # 12 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Aber daß die Netze irgendwie von außen zugänglich sein müssen, davon bin ich überzeugt. Wo landen denn die abgeschickten Daten zuerst? Doch wohl (ich formuliere es mal neutral) da, wo das andere Ende der DSL-Leitung ist, also irgendwo bei meinem Provider, in diesem Fall Versatel. Von da aus müssen die Daten zum Provider meines Kollegen, z.B. Arcor. Von dort werden sie weitergeleitet über Kabel, die der Telekom gehören. Ich schätze mal, daß an all diesen Schnittstellen die Daten abgreifbar sind, wenn man es nur will. Und kein Staatsanwalt oder Richter wird Skrupel haben, auf diese Daten zuzugreifen, wenn es opportun sein sollte. :bedrueck: | |
|
| | # 13 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.01.2006
| Hallo King W., ich denke auch, daß im Prinzip jeder Provider seinen ganzen Datenverkehr einsehen kann. Aber hier ist doch der "Witz" der folgende: Wer herkömmliches Filesharing betreibt, macht seine Tauschdateien öffentlich zugänglich. Das hat 2 Nachteile: Man kann das nicht mehr als Privatkopie bezeichnen und jeder Rechteinhaber kann nach Inhalten suchen, die für ihn interessant sind, danach verfolgt er einfach die Datenwege dieser Inhalte bis zur entsprechenden IP, wenn nötig lädt er selbst etwas und macht über die Provider ausfindig, wo es herkam. Bei tribalweb oder überhaupt privaten Netzen wird aber nichts veröffentlicht, d.h. niemand kann einfach nachschauen, was da versendet wird. Nur von Dir eingeladene Personen haben Zugang. Es bekommt also niemand einen Anlaß dazu, den Provider danach zu befragen, was ausgerechnet DU dann und dann versendet oder geladen hast. Als Filesharer existierst Du einfach nicht... Natürlich ist es wirklich am praktischsten für die Anwendungen, mit Freunden oder Familie private Sachen zu tauschen, oder auch berufliche Inhalte mit Kollegen. Wer wirklich keine Freunde hat, für den ist das nichts. Übrigens, die Seite www.tribalweb.net ist jetzt auch auf deutsch online. Gruß Wailer |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 07.12.2007
| @Mkdir Ja es gäbe eine alternative. Das Prog. nutze ich au. Damit kannst du dann au Multiplayergames mit freunden spielen. Es ist wie eine Art Lannetzwerk. Hamachi - Download |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 29.11.2007
| Ich wollte nur sagen, dass bei der neuen LimeWire neben der Möglichkeit, Uploads abzuschalten, auch eine Möglichkeit besteht, den Download Ordner von dem Shared Ordner zu trennen. Wie sicher es ist, müsst ihr selbst entscheiden, ich bin paranoid und würde es lieber nicht riskieren. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Die Daten gehen über keinen Server sondern direkt von "peer to peer" sozusagen. Dabei werden sie auch noch verschlüsselt. Genau so wie es hier schon mal auf netzwelt.de beschrieben wurde: