hallo!
ich überlege mir, einen Internetzugang mit statischer IP zuzulegen, ich habe meinen rechner über einen Router an einem ADSL Anschluss mit synamischer IP hängen.
ich möchte nun auf xDSL mit statischer IP wechseln, habe aber gröbste bedenken, wegen mienes EMules, der läuft nämlich oft und gerne, und ich habe gehört, dass jeder Idiot meine Adresse und Telefonnummer rausfinen kann sobald er meine IP Adresse hat - da scheint mir eine dynamishce IP sicherer - oder wie ist das wirklich? ist die dynamische genauso unsicher? oder die statische eh nicht so unsicher wie ich glaube... was meint ihr???
mfg, blumentopferde
04.01.2006, 18:54
#
2
Druide
Netzweltpionier
Nö, auch über eine statische IP kann man dich nicht identifizieren, also, deine persönlichen Daten ermitteln. Nur, wenn du unter dieser IP auch eine eigene Homepage betreibst, dann ist es möglich, deine persönlichen Daten über eine whois-Abfrage zu ermitteln.
04.01.2006, 20:45
#
3
blumentopferde
Threadstarter
also ich hatte eigentlich schon vor, eine homepage zu betreiben... zumindest wollte ich ein paar gigybyte auf dem home-server von aussen zugänglich machen, sodass ich über ftp sachen up- und downloaden kann- also davon ist also abgeraten, wenn man filesharing betreibt?!
05.01.2006, 00:06
#
4
_Macromonium_
Urgestein
Würde es nicht machen. Ob das was du mit eMule anstellst illegal ist oder nicht.
Angenommen, deine IP wird irgendwo aufgeschnappt, sollte es über ein "whois" schon möglich sein, dass denjenigen die IP auf deinen Server weiterleitet. Und wenn du darauf auch persönliche Daten hast, geht das ganz schnell. Oder wenn du irgendeine Domain (*.de z.B.) auf dich registrieren lässt, kann, wenn er durch die IP auf deinen Server gelangt, deine Anschrift etc. ausfindig gemacht werden.
Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, aber ich glaube dennoch, dass das, was ich eben geschrieben habe, technisch sehr wohl möglich ist.
Mein Beitrag zielt auch auf die IP Geschichte ab. Ich bin in die fixe DSL Welt gerade erst eingestiegen und wollte mich bei Soulseek Filesharing anmelden. Dazu sollte man allerdings eine statische IP verwenden, sagt das Programm. Kann man das nicht auch im Windows manuell festlegen? Und was hat das für einen Vorteil?
12.01.2006, 15:22
#
6
eNoodle
Administrator
@blumentopferde
generell lässt sich jede IP zurückverfolgen und deren Besitzer ermitteln. Bei statischen IP-Adressen geht das natürlich sehr viel schneller und einfacher, als bei dynamischen. Bei dynamischen IP-Adressen, wie Sie dir etwa von T-Online bei jeder Einwahl zugewiesen werden, ist auch eine Ermittlung der Peson dahinter möglich. Allerdings muss in diesem Falle eine Anfrage beim Provider gestartet werden und der wird nur bei begründeten Verdacht die Daten rausrücken. Wobei Filesharing durchaus ein begründeter Verdacht sein kann, da in der Regel urheberrechtlich geschütztes Material getauscht wird. Ein sicheres Filesharing in diesem Sinne wirst Du nicht ohne Weiteres bekommen.
@bennonsen
Du kannst in Windows keine fixe IP-Adresse für deinen Internetzugang festlegen, lediglich für dein LAN. Ob das im LAN Vor- oder Nachteile hat muss jeder für sich selbst entscheiden, in der Regel vergibt man sich dynamisch private IP-Adressen, die vom DHCP-Server des Routers vergeben werden.
Eine statische IP-Adresse macht im Internet dann Sinn, wenn man bspw. einen Server auf seinem Rechner laufen lassen will. Das kann ein Webserver oder auch ein Filesharingprogramm sein. Allerdings würde ich von solchen Praktiken generell abraten.
Hat es denn Auswirkungen auf Download Raten, ob mit statischer oder dynamischer IP geladen wird? Selbst Netzwelt.de empfiehlt die Seite portforward.com zum einrichten von Filesharing Programmen und statischen IP's. Ich bin verwirrt...
12.01.2006, 19:20
#
8
hobbyesel
Mondcamper
Zitat:
Hat es denn Auswirkungen auf Download Raten, ob mit statischer oder dynamischer IP geladen wird?
Nein. Es hat keine Auswirkungen auf deine Download-geschwindigkeit.
12.01.2006, 19:36
#
9
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von Bennonsen
Selbst Netzwelt.de empfiehlt die Seite portforward.com zum einrichten von Filesharing Programmen und statischen IP's. Ich bin verwirrt...
Warum verwirrt? Netzwelt empfiehlt die Seite, aber das bedeutet nicht, dass sie auch eine statische IP empfiehlt.
Für Soulseek brauchst Du keine statische IP, das ist Quatsch. Ausserdem würde eine statische IP mehr Geld kosten.