Ich schlag mich seit ner Weile mit folgendem Problem herum: Ich liebe Soca/Calypso-Musik möchte aber eigentlich nicht illegal downloaden. Leider kommt man nur über Filesharing an die Songs ran, es sei denn man gönnt sich ne Reise nach Trinidad
Es gibt kaum was legal zu kaufen, sei es online oder im Store (jedenfalls nix neues und gutes...).
Da ich in der Schweiz lebe ist das wohl mit dem Downloaden (noch...) nicht so tragisch... Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, würde aber gerne ein paar Statements zu folgenden Fragen haben (gerne sowohl für Deutschland als auch für die Schweiz):
1. Angenommen man wird mit 1.000 mp3s "erwischt", die man nirgendwo kaufen kann. Was passiert (Deutschland / Schweiz)?? Wo kein Kläger kein Richter oder was?? Wird da dann pauschal geurteilt ("1000 Songs = soundsovielEuros") oder wird das einzeln untersucht?? Ich meine, es gibt doch genug freie mp3s, die müssten einem doch erstmal nachweisen, dass es sich bei den Songs um geschützte Musik handelt. Wenn da dann irgendwelche völlig unbekannten Karibik-Artists dabei sind...
2. Wenn man bei der Gema in dieser Online-Datenbank nach Songs sucht und nix findet, kann einem dann in Deutschland jemand rechtlich was anhaben?? Habe testweise mal ein paar Artists eingegeben => nix da...
3. Angenommen, eines Tages wird in der Schweiz das Downloaden klar verboten, ist man dann belangbar mit den VORHER runtergeladenen Songs?
4. Wenn ich nen Laptop mit in der Schweiz (mehr oder weniger) legal gedownloadeten Songs mit nach Deutschland nehme und da kontrolliert werden sollte.... Was passiert??
Mir ist klar, dass für die meisten Fragen wohl keine eindeutigen Antworten gibt, Eure Gedanken und Meinungen würden mich aber interessieren.
Danke!
12.12.2005, 13:42
#
2
plasma_oxyd
1.) Die kommen nicht einfach und durchsuchendeinen Rechner. Siehe 4.)
2.) Ich nehme an, der/die Song(s) sind dann nicht urheberrechtlich im Sinne der Gema geschützt.
3.) Bin zwar kein Rechtsexperte, aber eigentlich dürfte das nicht gehen. Mal davon abgesehen wissen die nicht, was du früher geladen hast. Du bist ja nicht überwacht worden weil es das Gesetz noch nicht gab.
Übrigens überwachen die nicht jeden einzelnen Rechner - wäre ungefähr als wenn man jeden Mann im Land beschatten würde um Vergewaltigungen an Frauen zu verhindern. (Ich weiß, scheiss Vergleich, mit fällt aber kein anderer ein. ^^)
4.) Hau einfach ab zur nächsten Botschaft! ;P
Also in dem Fall denke ich, da du Ausländer in dem Fall bist würde dir nichts passieren. Mal davon abgesehen können die nicht einfach deinen Laptop durchsuchen. Und das mit dem "PC beschlagnahmen" geht auch nur, wenn die nen Bescheid von der Staatsanwaltschaft haben => Beweise, Verbindungslogs etc.
Zur deiner Musik: Hast schonmal nach Internetradiostationen geschaut? Die darf man kostenlos mitschneiden.
14.12.2005, 12:31
#
3
Lady
weiss wovon sie redet
Hallo tigart
Also ich würde an deiner Stelle auch mal das Internetradio nutzen.Da dein Musikgeschmack etwas außergewöhnlich ist hast Du da eine Chance Dir die Lieder legal mitzuschneiden.Probiere es doch einfach mal.
14.12.2005, 14:24
#
4
Druide
Netzweltpionier
Hi tigart,
Zitat:
Zitat von tigart
Hallo!
Ich schlag mich seit ner Weile mit folgendem Problem herum: Ich liebe Soca/Calypso-Musik möchte aber eigentlich nicht illegal downloaden. Leider kommt man nur über Filesharing an die Songs ran, es sei denn man gönnt sich ne Reise nach Trinidad
Es gibt kaum was legal zu kaufen, sei es online oder im Store (jedenfalls nix neues und gutes...).
Da ich in der Schweiz lebe ist das wohl mit dem Downloaden (noch...) nicht so tragisch... Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, würde aber gerne ein paar Statements zu folgenden Fragen haben (gerne sowohl für Deutschland als auch für die Schweiz):
Zur Gesetzeslage in der Schweiz gibt es ja hier einen umfangreichen Thread ...
Zu Rechtslagen lässt sich hier nicht viel verbindliches sagen, ist uns auch nicht erlaubt. Jedoch einiges zu allgemeinen Fragen ...
Zitat:
Zitat von tigart
1. Angenommen man wird mit 1.000 mp3s "erwischt", die man nirgendwo kaufen kann. ....
Es ist wohl unerheblich, wieviel Verbotenes getan wird; auch "Kleine Fische" werden belasngt. Nur das Strafmaß dürfte unterschiedlich sein.
Ich will´s mal damit vergleichen :
Wenn ich selbstgemachte Bilder auf meiner Homepage veröffentliche, dann kannst du die nirgends kaufen. Gleichwohl hab ich das Urheberrecht, und du darfst die Bilder nicht verwenden.
Zitat:
Zitat von tigart
2. Wenn man bei der Gema in dieser Online-Datenbank nach Songs sucht und nix findet, ...
Die GEMA hat damit nix zu tun, die sammelt nur Gebühren für öffentliche Darbietungen ein.
Zitat:
Zitat von tigart
3. Angenommen, eines Tages wird in der Schweiz das Downloaden klar verboten, ist man dann belangbar mit den VORHER runtergeladenen Songs?
Zumindest in Europa (West) kommt es immer darauf an, ob die Handlung zum Zeitpunkt ihres Geschehens unter Strafe stand.
Zitat:
Zitat von tigart
4. Wenn ich nen Laptop mit in der Schweiz (mehr oder weniger) legal gedownloadeten Songs mit nach Deutschland nehme und da kontrolliert werden sollte.... Was passiert??
Mehr oder weniger legal gibt´s nicht ! Nur entweder ... oder. Ist wie "ein bisschen schwanger" ...
Zur Frage, was dann passiert, können wir dir nix gültiges sagen. Es lassen sich viele Argumente für ja und nein finden. Wenn man Songs als Ware betrachtet, dann sind sehr viele verschiedene Gesetze tangiert.
15.12.2005, 11:18
#
5
tigart
Threadstarter
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. Das mit dem Internet-Radio klingt tatsächlich nach einer guten Alternative...
Das ganze nervt mich aber schon etwas: Eigentlich WILL ich (na gut: Ich WÜRDE) ja gerne für die Songs bezahlen, um legal in ihren Besitz zu gelangen. Blöde Situation...
16.12.2005, 12:29
#
6
Lady
weiss wovon sie redet
Wenn Du für die Songs bezahlen willst,kannst Du bei Musicload oder I Tunes die Musik runterladen.I Tunes ist auch etwas billiger als Musicload.Da bekommst Du die Songs ab 0,99 Cent.
15.03.2006, 23:13
#
7
freier musikserver
Gastposter
Zitat:
Zitat von Rock Lady
Wenn Du für die Songs bezahlen willst,kannst Du bei Musicload oder I Tunes die Musik runterladen.I Tunes ist auch etwas billiger als Musicload.Da bekommst Du die Songs ab 0,99 Cent.
gibts da nicht ein problem am laptop? die songs funktionieren doch nur am ipod - oder lieg ich falsch?
15.03.2006, 23:48
#
8
live-erikson
Gastposter
Zitat:
Zitat von tigart
Hallo!
1. Angenommen man wird mit 1.000 mp3s "erwischt", die man nirgendwo kaufen kann. Was passiert (Deutschland / Schweiz)?? Wo kein Kläger kein Richter oder was?? Wird da dann pauschal geurteilt ("1000 Songs = soundsovielEuros") oder wird das einzeln untersucht?? Ich meine, es gibt doch genug freie mp3s, die müssten einem doch erstmal nachweisen, dass es sich bei den Songs um geschützte Musik handelt. Wenn da dann irgendwelche völlig unbekannten Karibik-Artists dabei sind...
2. Wenn man bei der Gema in dieser Online-Datenbank nach Songs sucht und nix findet, kann einem dann in Deutschland jemand rechtlich was anhaben?? Habe testweise mal ein paar Artists eingegeben => nix da...
Mir ist klar, dass für die meisten Fragen wohl keine eindeutigen Antworten gibt, Eure Gedanken und Meinungen würden mich aber interessieren.
Danke!
ad1) bitte die schweizer gesetze ansehen. bei uns in österreich sind private Kopien selbstverständlich erlaubt. wo kämen wir da hin, wenn wir uns nicht einmal für privatzwecke mp3s downloaden dürften??? das wäre ein schwerer verstoß gegen die freie wissenschaft und forschung.
anders wäre es wenn du die lieder verkaufen würdest. aber zum beispiel in geringen mengen an freunde weitergeben ist in österreich kein verstoß gegen die rechtslage. das wäre ja auch noch schöner ...
ad2) niemand hat das recht die dateien deines rechners auszulesen. ich empfehle dir folgenden text - eventuell als hintergrundbild - auf deinem laptop zu platzieren:
die dateien auf diesem computer sind mein eigentum. ich untersage hiermit eindeutig und ausdrücklich das auslesen von daten. das gilt auch für polizei und behörden!
das auslesen meiner festplatte kommt einer gehirnoperation gleich, sie ist diebstahl meines geistigen eigentums!
so, oder so ähnlich kannst du zum ausdruck bringen, daß der inhalt deines laptops niemanden etwas angeht.
gedanken (auch auf festplatte) sind frei ...
ad 3) man kann IMMER gesetze machen, die unfair sind. der hexenhammer von springer und co ist zwar ein altes aber sehr deutliches beispiel. in der nazizeit wurden ebenfalls absurde sachen verboten...
die gesetze sind eigentlich für die menschen da und nicht umgekehrt. das tauschen ist etwas, was menschen gerne machen. es ist absurd so etwas verbieten zu wollen. wer geld für seine musik will, muß das eben lautstark deklarieren. vielleicht wollen die südseemusiker gar kein geld! in österreich gibts ja jetzt auch immer mehr leute, die freie musik machen. in der schweiz gibts sogar eine freie internethitparade.
ad 4) wie gesagt: niemand hat das recht daten aus deinem rechner auszulesen. wer gesetze in so eine richtung macht wird unglaubwürdig und erregt bestechungs-verdacht!
wenn du allerdings als dj öffentlich mit dem laptop auflegst, kann die behörde natürlich fragen wo die songs eigentlich her sind. da bist du drann! aber privat sind deine daten tabu ...
grüße
live-erikson
16.03.2006, 09:08
#
9
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von live-erikson
wo kämen wir da hin, wenn wir uns nicht einmal für privatzwecke mp3s downloaden dürften??? das wäre ein schwerer verstoß gegen die freie wissenschaft und forschung.
Ähm, was hat das Herunterladen von Musik mit freier Wissenschaft und Forschung zu tun?
Coop
16.03.2006, 18:16
#
10
Dagon
Agent Cooper er meint wohl das hier:
Die OECD hat die Zeichen der Zeit erkannt: in Brüssel legte sie den EU-Gesetzgebern nun eine Studie vor, die empfiehlt, die Entwicklung und Verbreitung von P2P-Technologie zu fördern. P2P sei ein wichtiger Faktor für Wirtschaftswachstum und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. "Peer-to-Peer-Technik wird eine der maßgeblichen Komponenten der Alltagskommunikation werden ... Die legalen Anwendungsbereiche auszubremsen ist ungefähr dasselbe, wei sich im 19. Jahrhundert gegen die Dampfmaschine zu wehren", so Sacha Wunsch-Vincent, OECD-Ökonom.
gibts da nicht ein problem am laptop? die songs funktionieren doch nur am ipod - oder lieg ich falsch?
Du liegst falsch .Die Songs funktionieren auf dem PC oder Laptop.Wenn es bei uns funktioniert dann bei Dir auch.Mußt halt nur bezahlen
26.03.2006, 22:39
#
12
live-erikson
Zitat:
Zitat von AgentCooper
Ähm, was hat das Herunterladen von Musik mit freier Wissenschaft und Forschung zu tun?
Coop
bei manchen musikern ist es offensichtlich, dasz sie ihr handwerk wissenschaftlich betreiben. z.b. bei vielen, die mit brainwave und erdfrequenzen arbeiten. zur analyse von musik musz man sie aber irgend woher bekommen. es kann niemand von einem erwarten, dasz man sich den ganzen tschinn-bumm kauft, blosz weil man wissen will, wie gewisse komponisten bestimmte frequenzen einsetzen. das wäre ungefähr so, wie wenn ein wissenschaftler (z.b. soziologe) alle zeitungen und bücher kaufen müszte, aus denen er zitiert.