Filesharing im Uni Netz???

Alt 23.06.2005, 15:53   # 1
yogi25
Gastposter

Hallo,
ein Kumpel von mir wohnt im Studentenwohnheim und hat da zugang auf das
Uninetz. leider werden da wohl einige Ports geblockt. Kazaa ging, emule aber nicht (lowID). Von Kazaa habe ich ihm schwer abgeraten, aber gibt es Alternativen? Habe mal von einem Client gehört, bei dem man keine Ports eingeben mußte. Kann mich aber nicht erinnern was das war!
Wisst ihr ein Client der auch im Uninetz läuft, bzw was man machen kann?

Greetz

Yogi25
Alt 23.06.2005, 18:25   # 2
*intel*
Gastposter

Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob er das tut aber die wahrscheindlich beste alternative zu Kazaa ist BearShare! Oder kazaa lite jedoch ist das system genau das gleiche! Also greife doch zu BearShare und noch was in einem uni netz würde ich dir davon abraten!!!! :rollerum: denn normalerweise werden dort die daten gespeichert......... das ergenis selbst weist du ja wohl und wegen BearShare ich weis nicht ob ich bearshare hier verlinken darf!
Frage doch einfach Google! das erste ergebnis (aber NICHT die werbung!!!) ist dann der link! kappiert? frage doch sonst einen mod oder nen admin ob ich den link hier hinsezen darf! in ihrer agb steht dies nähmlich nicht so richtig!
Grüsse
*intel*
Alt 23.06.2005, 18:49   # 3
immorb
Gastposter

Zum Thema Filesharing im Uni-Netz will ich mal nix sagen.Es wird nicht umsonst bei den meisten Uni's unterbunden.
Zitat:
Zitat von *Intel*
[...]wegen BearShare ich weis nicht ob ich bearshare hier verlinken darf! [...]
brauchste garnicht.
Gugge mal,es gibt wie in den meisten Foren auch hier eine suche,und das forum ist nur ein Teil der Seite www.Netzwelt.de. und da hättest du dieses gefunden ZB. bearShare
m.f.g.
Alt 23.06.2005, 19:37   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

wer im uni-netz illegal files saugen will, hat glaube ich ziemlich ins klo gegriffen.
nochmal für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: sowas ist illlegal.
Alt 23.06.2005, 20:24   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Spatzenei
wer im uni-netz illegal files saugen will [...]
Ich will mal nicht davon ausgehen das dein Nick auch Programm ist.
Die Filesharings-Tools sind nicht illegal!!
Das uni-netzwerk ist ein selbständiges netzwerk. Und dieses hat auch eine bestimmte Aufgabe.Aber sicher nicht das austauschen von Dateien,deren Herkunft ??
m.f.g.
Alt 23.06.2005, 20:45   # 6
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

sorry!
ich ziehe meine aussage zurück, da ich nach dem beitrag von immorb gemerkt habe, dass meine aussage aus einem großen denkfehler entstanden ist.
ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen...

um es nochmal klar zu stellen: filesharing ist nicht illegal, auch wenn man sich musik oder filme runterlädt. das habe ich vor kurzem in einem artikel hier bei netzwelt.de gelesen.
Alt 23.06.2005, 20:58   # 7
Hyperlink

Selbst wenn es nicht illegal ist, so ist es einfach nur ziemlich daneben Filesharing auf Kosten der UNI (öffentliche Haushalte) zu betreiben.

Wer "saugen will" kann doch wohl auch 10-20 Euro/Monat für den Kram bezahlen, oder etwa nicht? Warum sollen diese Kosten von allen anderen Beteiligten im Netz mitgetragen werden?
Alt 25.06.2005, 11:47   # 8
acer_aspire

wennst reinkommst, warum nicht?

ist zwar nicht die feine art, aber das ist P2P soweiso nicht...
Alt 03.08.2005, 19:14   # 9
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

benutze doch einfach mal bittorrent den port kannste dort einfach eintragen.

du must halst nur schaun welche ports in der uni frei sind

einfach mal googeln mit welchen tools man das amchen kann.

ps: das ist jetzt keine animierung die uni zu scannen
und für das was man tut ist jeder selbst verantwortlich, ist halt nur ne möglichkeit wie man so sachen angehn kann.

viel spaß.
ps: warum sollte amn nicht die anbindung der uni nutzen, man bezahlt ja schließlich genügend uni beiträge , da ist das internet mit inbegriffen

wer lieber geld aus gibt ist selber schuld
Alt 03.08.2005, 22:03   # 10
Hyperlink

Zitat:
Zitat von teq
ps: warum sollte amn nicht die anbindung der uni nutzen, man bezahlt ja schließlich genügend uni beiträge , da ist das internet mit inbegriffen

wer lieber geld aus gibt ist selber schuld
1. weil die verschiedenen Filesharing-Tools das Netz nach außen hin korrumpieren und Dreck wie etwa Trojaner und Bots ins Sub-Netz eintragen, Hierdurch entstehen zT Kosten durch erhöhten Aufwand bei der Administrion und für Kontrolle des Sub-Netzes, um es zB gegen Spam-Bots und Zombies innerhalb des Netzes zu schützen, aber das sind ja Dinge die Dich nicht intressieren,
2. weil die Kosten durch Umlage der benutzer und durch die öffentlichen Haushalte finanziert wird. Die 10-20 Euro Beitrag pro Semester spiegeln jedenfalls nicht die wirklichen Kosten durch den unnötigen Traffic wieder.

Außerdem bin ich der Meinung, daß wer Filesharing machen möchte dies auch ruhig auf seine eigenen Kosten kann und auch sollte. Deine Grundhaltung gegenüber läßt hinsichtlich der Kosten läßt die alle die Filesharing nicht nutzen wirklich zu wünschen übrig, aber das kam ja bereits an anderen Stellen zum Ausdruck und bedarf keiner weiteren Diskussion in einem eigenen Thread.

Alt 26.05.2012, 12:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.