Tauschbörsen in der Schweiz, "legal / illegal" [cut]

Alt 13.04.2005, 13:55   # 1
kluser
Regelverstoß, Beleidigendes Verhalten und Sprache, Gesperrt

Benutzerbild von kluser

HI
he wer braucht denn heute noch sogenannte "legale tauschbörsen"?? vielleicht deutsche leute aber..... ihr wolllt mir doch nicht sagen dass die deutsche musik industrie tatsächlich sich die mühe macht und nach einzelnen kleinen sharer sucht oder schon??? ich wohne in der schweiz und hier ist filesharing legal wieso ist es denn in deutschland nicht?? richtig falsche regierung aber werden wir doch mal nicht politisch! aber echt wer braucht usenext? Azureus ist für DVD's und Spiele+software der beste und sicherste client denn hier erfolgt ja der download übers sicherer torrent netz und für mp3's kazaa lite denn wenn wirklich RIAAin den client eisteigen will sperrt kazaa lite sofort den zugriff! ich nutze auch noch dazu steganos secure filesharing so läuf der ganze download auch noch verschlüsselt!!! also use next ist sicher der verlierer! wenn ihr euch dann doch für die "Illegalen cilienten" entscheidet kommt auf meine seite dort gibts die! und ferien fotos darf man ja auch mit einem illegalen client tauschen"
greeeez
Alt 13.04.2005, 14:41   # 2
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Zitat:
braucht denn heute noch sogenannte "legale tauschbörsen"
leute die sich linux distris über torrent ziehen. und die entwickler von diesen distris, da diese dadurch kosten sparen.

Zitat:
dass die deutsche musik industrie tatsächlich sich die mühe macht und nach einzelnen kleinen sharer sucht
ka, aber die suchen nach großen.

Zitat:
Azureus ist für DVD's und Spiele+software der beste und sicherste client denn hier erfolgt ja der download übers sicherer torrent netz
Der beste.... das sagst DU. Es gibt bestimmt tausend leute die was anderes sagen.
Sicheres Torrent netz? sicher von was? Jetzt versuch mir hier nicht zu sagen das bt anonym ist, ist es nämlich NICHT.

Zitat:
wenn wirklich RIAAin den client eisteigen will sperrt kazaa lite sofort den zugriff!
echt? wie denn das? in dem ip filter ist nur ein bruchteil der "schlechten" IP's. Sonst eine Möglichkeit.....
Zitat:
ich nutze auch noch dazu steganos secure filesharing so läuf der ganze download auch noch verschlüsselt!!!
bringt zwar wenig, aber wenn du dich dann sicher fühlst.......
Zitat:
hr euch dann doch für die "Illegalen cilienten" entscheidet kommt a
was sind denn die "illegalen clients" löl.. außerdem werden hier sicherlich keine "illegalen" Sachen unterstützt...

Achja......... mit welcher Auflösung soll man das Intro deiner Seite lesen können?

Fazit deines Beitrags: Kompetenzlose desinformation von Menschen. Erst informieren, dann schreiben wäre nicht verkehrt.
Alt 13.04.2005, 16:42   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Die Seite ist echt schlecht zu erkennen / lesen, da gebe ich The Alex B. recht.

Was die Sicherheit in P2P-Tauschbörsen angeht: Sicher ist man nur, wenn man diese nicht nutzt. Es kann sich keiner davor verschließen, daß bei einer Direktverbindung, wie es bei p2p ist, eine Offenlegung der IP und der Daten möglich ist.

Die Clients für die P2P-Netzwerke sind keineswegs illegal, nur das, was man damit anstellen kann.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß Filesharing in der Schweiz legal ist. Eher dürfte es so sein, daß dort seitens der Obrigkeit weniger Aufmerksamkeit auf diese "Branche" gegeben wird.

kluser: Ich bitte um umgängliche Ausdrucksweise, denn Beleidigungen und dergleichen wollen wir hier nicht. Daher fand ich es für angebracht, Deinen Beitrag zu löschen.

Coop
Alt 13.04.2005, 17:36   # 4
kluser
Threadstarter

Benutzerbild von kluser

so agent vooper ich sag dir jetzt mal was!!! in der schweiz ist FILESHARING legal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨bitte gehe auf meine seite dann auf downloads und dort kassensturz zum thema filesharing du wirst dein graues wunder erleben übrigens kassensturz ist eine offizielle sendung des schweizer fernsehen DRS die schweizer regierung weis eben was sie machen!

+

hab ich noch vergessen agent cooper du must um meine seite lesen zu können die auflösung 1280x1024 und 60hz eingestellt haben!! das ist wegen dem frame set

Edit: Bitte benutze die "Ändern"-Taste, wenn Du etwas hinzufügen möchtest.
Alt 13.04.2005, 19:45   # 5
Dagon

Benutzerbild von Dagon

Ich bin auch von der Schweiz.
Und so legal ist das ganze nicht.
Es wird laut Kassensturz downloaden erlaubt aber upload wird verboten.
Dazu sind sich auch viele Leute einig dass Kassensturz nicht umbedingt recht hat oder besser gesagt das Kassensturz sich nicht gut informiert (einige sagen auch das sie scheisse ist).

ktipp
Hier steht was kleines: http://www.konsuminfo.ch/forum/forum...id=2625&page=1
(das Forum dort ist auch Banane, also man erfährt nichts brauchbares).

Eben eine Grauzone. Keiner in der Schweiz weiss es zu 100 Prozent, ob verboten oder erlaubt.
Deswegen geniessen wir es noch bevor es zu 100 Prozent verboten wird.
Alt 13.04.2005, 20:12   # 6
immorb
Gastposter

also manchmal muss man nur mit dem Kopf schütteln,was so bei manchen von der Tastatur rutscht.

Zitat:
Zitat von Kluser
für mp3's kazaa lite denn wenn wirklich RIAAin den client eisteigen will sperrt kazaa lite sofort den zugriff!
99,9% der Mp3 Files bei Kazaa sind verseuchte Fakes.
und wer sperrt da den Zugriff?
Zitat:
in der schweiz ist FILESHARING legal
Das ist überall legal,nur das anbieten von Urheberrechtlich geschützten Dateien ist verboten.auch in der Schweiz.
und ohne Upload,kein Download.
ansonsten steht hier schon ein Artikel was in der Schweiz erlaubt ist => guggste hier
m.f.g.
Alt 13.04.2005, 21:57   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Also zu der Auflösung: Es mag vielleicht eine gebräuchliche sein, aber die Bildwiederholfrequenz ist kopfschmerzenträchtig. Vielleicht solltest Du Deine Seite so konzipieren, daß mehr darauf zugeifen können.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß das Tauschen / Anbieten von urheberrechtlich geschützten Dateien in der Schweiz legal ist. Ich bin da eher der Meinung von Dagon; es ist rechtliche Grauzone.

Coop
Alt 14.04.2005, 18:54   # 8
kluser
Threadstarter

Benutzerbild von kluser

nein agent cooper in der schweiz ist rechtlich erwiesen dass Filesharing ich betone auf den download legal ist¨!!!!! ihr hab ja anscheinden den video gestreamt dann tut das nochmals und hört genau zu!!!! und das mit der page da bin ich dran!!
und hier noch was für den immorb: in kazaa lite sind gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht 99.9% versäucht!!! nutze doch das programm mal!!! und wegen dem nicht 100% erwiesen das stimmt nicht!!!! in der schweiz ist filesharing legal!!!!! garantiert das hat ein anwalt entschieden (siehe kassensturz)!!!!!!!!!!!!!!!

+

und noch was immorb du hast keine ahnung in der schweiz ist nur der download legal und der upload von jemanden wen interessierts???? also ruhe und zuerst infos sammeln
greez
Alt 14.04.2005, 19:53   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Kluser
und hier noch was für den immorb: in kazaa lite sind gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht 99.9% versäucht!!! nutze doch das programm mal!!!
Mein lieber unwissender @Kluser.
wahrscheinlich benutze ich kazaa-/desktop/Lite schon etwas länger als du.
Ausserdem,wenn ich Kazaa benutze habe ich eine Version die Fakes analysieren kann.
wenn es dich interessiert =>suchergebnis bei Kazaa http://img64.exs.cx/my.php?loc=img64...amloos24yg.png

die roten Viecher sind Fakes
Zitat:
Zitat von Kluser
in der schweiz ist filesharing legal!!!!! garantiert das hat ein anwalt entschieden
aha,in der Schweiz machen die Anwälte die Gesetze.
in dem sinne:ich werde Anwalt in der Schweiz.
Alt 14.04.2005, 21:09   # 10
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Ich werde mir den Beitrag auf Deiner Seite mal in ruhiger Stunde mal ansehen. Aber im Moment bleibe ich bei meiner Meinung, daß es höchstens geduldet ist.

Was ein Anwalt entscheidet ist eigentlich relativ Banane, denn er spricht kein Recht. Anwälte sind Rechtskundige, die sich mit Gesetzen auskennen (sollten). Mit ihrer Argumentation und Gesetzeskunde versuchen sie ihren Mandanten Recht zu erstreiten. Ob dies nun wirklich normalem Rechtsempfinden enspricht, das entscheidet der Richter selbst.
Vielleicht hast Du auch schonmal davon gehört, daß eine Frau in Amerika mehrere Millionen Dollar zugesprochen bekam, weil sie sich bei McD mit Kaffee übergoss. Die Grundlage der Klage war, daß kein Hinweis über die Temperatuir des Kaffees gemacht wurde.
Ist das Recht? Leider hat es auch der Richter so entschieden...

In diesem Sinne: Nicht der Anwalt macht die Gesetze, sondern die Regierung macht sie.

Coop

Edit:

Ich habe mich jetzt mal etwas informiert. Deine Seite ist im Moment nicht erreichbar, daher kann ich mir den Film oder was es auch ist nicht ansehen.

Zitat:
6. Ist ein Download eines Filmes aus dem Internet auch dann zulässig, wenn dieser Film illegal im Internet steht?
Diese Frage ist umstritten und gerichtlich bisher noch nicht entschieden worden. Demgegenüber ist beispielsweise in Deutschland ein Download dann unzulässig, wenn die Vorlage „offensichtlich“ illegal ist.
Zitat:
7. Darf ich als Privatperson selbst urheberrechtlich geschützte Werke ins Internet stellen (Upload)?
Ganz klar illegal ist indessen das Anbieten von Filmen und Musik im Internet: dies darf ich auch als Privatperson nicht, es sei denn, ich hätte beim Berechtigten die entsprechenden Rechte auf vertraglichem Wege erworben oder aber falls es sich um von mir selbst geschaffene Werke handelt.
Zitat:
8. Wie sieht es aus, wenn ich mich als Privatperson an einem peer-to-peer Netzwerk beteilige (sogenanntes Filesharing)?
Sicher unzulässig wäre es, selbst aktiv über Tauschbörsen einen Film zu verbreiten. Aber auch in der passiven Beteiligung an einem peer-to-peer Netzwerk könnte ein unerlaubter „Upload“ gesehen werden, da ich dadurch Dritten den Zugriff auf meine Festplatte ermögliche. Die Frage ist aber gerichtlich in der Schweiz bisher nicht entschieden.
All diese Tatsachen sprechen einerseits für eine rechtliche Grauzone, aber auch andereerseits dafür, daß es nicht so legal ist wie Du sagst.
Allein schon das "passive Beteiligen" an Tauschbörsen kann als Tatverdacht angesehen werden.

Diese Daten sind von SUISSIMAGE, der schweizerischen Urheberrechtsgesellschaft im audiovisuellen Bereich.

http://www.suissimage.ch/d/6faqprivat.html#
Alt 15.04.2005, 14:53   # 11
Dagon

Benutzerbild von Dagon

Eigentlich hat Cooper alles gesagt was man sagen kann.

Aber gestern stand in der Schweizer Zeitung 20min etwas interessantes.
Ich hab mir kurz die Mühe gemacht und es eingescannt.

Lest hier: http://www.beepworld.de/members71/sm...dler/index.htm

Somit ist dieses Thema abgeschlossen.

closed.
Alt 15.04.2005, 15:28   # 12
kluser
Threadstarter

Benutzerbild von kluser

hi agent cooper ich weis meine seite war gestern offline schuld war der domain anbieter jetzt ist sie jedoch wieder online!!!
noch etwas dragon das wusste ich nicht wegen dem tauschen!!! ich habe mich auf kassensturz fixiert!!! aber ich vermute dass der downlaod vom bundesgericht angennommen wird und legal gemacht wird
MFG
Alt 15.04.2005, 17:07   # 13
Dagon

Benutzerbild von Dagon

Kluser du hast Humor.
Kassensturz war von letztem Jahr und ist somit nicht mehr aktuell.
Dazu wird das runterladen von illegalen kaum legal.
Wir Schweizer halten uns sehr an EU-Richtlinien (also besser gesagt wir picken uns Sachen raus die uns passen). Auch wenn wir nicht in der EU sind werden wir wohl früher oder später diese Regelung auch haben.

Stell dir das auch mal so vor Kluser.

"Du stehst heute vor Gericht und erzählst am Richter, dass du deine Unschuld auf den Bericht vom Kassensturz der am Dezember 2004 lief beziehst.

Der Richter bemerkt dann mit einem lächeln auf den Lippen, dass sich die Gesetze am 1. Januar 2005 geändert haben."

was dann? :auslach:
Alt 15.04.2005, 18:27   # 14
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von kluser
aber ich vermute dass der downlaod vom bundesgericht angennommen wird und legal gemacht wird
Das ist in meinen Augen Utopie. Die Bewegung geht immer mehr in Richtung der Kriminalisierung, daher wird sich die Schweiz da nicht völlig anders entscheiden. Auch in der Schweiz gibt es Künstler, die gerne von ihren werken leben wollen...

Ich kann auch Leute nicht verstehen, die das Recht am eigenen Werk nicht anerkennen. Schliesslich hat sich der Erschaffer damit Mühe gegeben.
Bedenke bitte, daß wenn alle im Internet saugen würden, dann hätte keiner mehr was von Musik und Filmen. Es würde diese Vielfalt definitiv nicht mehr geben...
Gut, den Groll gegen die Major-Labels verstehe ich, aber man sollte nicht die Labels sehen, sondern eher die Künstler dahinter. Wenn diese Künstler anstatt sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren, noch arbeiten gehen müssten, dann wär´s dahin mit dem tollen und vor allem breitem Musikangebot.
Aber das ist ein anderes Thema...

Coop
Alt 16.04.2005, 08:29   # 15
kluser
Threadstarter

Benutzerbild von kluser

hallo
ach so was hat sich denn 2005 an userem urheberrechts gesetz geändert??? gar nicht es ist so wie das alte!!!! das weis ich!!! habe mich informiert und so oder so wenn das urheberrechtsgesetz geändert wird muss das vom volk angenommen werden nich so wie eure "demokratie" in deutschladn
Alt 16.04.2005, 12:19   # 16
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Das war auch nur ein Beispiel mit der Änderung des Urheberrechtes ab dem 1.1.2005.

Was die Demokratie angeht, da gibt es natürlich verschiedenste Auslegungen. Frei übersetzt bedeutet Demokratie Volksherrschaft, also des Volkes Interessen werden durch seine Vertreter gewahrt. Ob nun Volksentscheide wie in der Schweiz dazugehören, ist in den Ländern unterschiedlich.
Volksentscheide sind von der Sache her gut, denn so kann jeder einzelne direkt an Entscheidungen teilhaben. Das problematische daran ist aber, daß das Volk sein Recht aber auch seine Pflicht an diesen Entscheidungen nicht so recht wahrnimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann lag die Beteiligung an solchen Volkentscheiden oft unter 50%. Was in dem Falle ja dann nicht grade das ganze Volk repräsentiert.

Coop
Alt 16.06.2005, 22:44   # 17
ToSp

Benutzerbild von ToSp

Zitat:
Zitat von immorb
Mein lieber unwissender @Kluser.
wahrscheinlich benutze ich kazaa-/desktop/Lite schon etwas länger als du.
Ausserdem,wenn ich Kazaa benutze habe ich eine Version die Fakes analysieren kann.
wenn es dich interessiert =>suchergebnis bei Kazaa http://img64.exs.cx/my.php?loc=img64...amloos24yg.png

die roten Viecher sind Fakes
aha,in der Schweiz machen die Anwälte die Gesetze.
in dem sinne:ich werde Anwalt in der Schweiz.

Hi,

du benutzt die Suche aber nicht richtig!
Wenn du die Suchoptionen genauer einstellen würdest, dann hättest du auch weniger Fakes gefunden.

Wenn man z.B. eine MP3 Datei als ein Radio Edit und in 192 KBPS sucht, kann man das doch einstellen.....
Außerdem weiß man dann ungefähr die Größe der Datei (3-6 MB bei 192 Kbps und einem Lied von ca. 3 Minuten) ....

Du benutzt KaZaA Lite schon länger, aber suchst wie ein Anfänger^^

PS: Welche KaZaA Lite K++ Version benutzt du denn? 2.6.1 ?
Schonmal überlegt andere KaZaA Lite Clients zu benutzen?
Denn die sind viel weiter und besser entwickelt, als die 2.6.1. Version....

Da wären z.B.:

KaZaA Lite Resurrection: http://filesharingplace.com/download...surrection.php

KaZaA Lite K++ Revolution: http://kazaalite.pl

KaZaA Lite Tools K++: http://www.klitetools.com

KCeasy: http://www.kceasy.com

CleanKMD: http://www.nsaneproductions.com/inde...request=326403

MfG
ToSp
Alt 16.06.2005, 23:15   # 18
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von ToSp
Du benutzt KaZaA Lite schon länger, aber suchst wie ein Anfänger
Mir brauchst du nicht zu erklären wie man bei Kazaa Fakes vermeidet.

Zitat:
Zitat von ToSp
Denn die sind viel weiter und besser entwickelt, als die 2.6.1. Version....
ich bekomme es aus erster Hand,und die aktuelle Version ist vom 13.06.05 ->>K-Lite v2.7RC1,findest du übrigens auch auf der Seite von @Nsane. http://www.nsaneproductions.com/inde...=p2p/fasttrack
m.f.g.
Alt 03.08.2005, 19:53   # 19
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

mal noch so am rande
wenn auf deiner internet seite zu erkennen ist das z.b dein angebot sich an deutsche user richtet, dann könntest du wenn es hart auf hart kommt nach deutschem recht von deutschen gerichten verurteilt werden.
heute ist es egal welche nationalität jemand hat und in welchem land der server steht , worauf die page gehostet wird.

es richtet sich danach, an wenn das angebot gerichtet ist.

ps: schade das user mit denen das team nicht klar kommt immer gleich gespert werden.

hätte gerne noch mehr von dem user gehört.

ps: wer mit KaZaA saugt ist selber schuld
normaler weise benutzen das nur noobs

fakes sind meistens nur in tauschbörsen verbreitet , wo man schnell saugen kann wenn man viel geuppt hat.
da bietet es sich an irgend einen scheiß nen neun kino namen zu geben , um so seinen upload aufzubessern , um dann schnell zu saugen
wie z.b sharaza oder wie man das schreibt.

bei bittorrent gib es keine fakes und solltest du dich dort ein bissel einleben , und wissen welche user gute rls zu verfügung stellen, wirst du nie mehr nen fake saugen.
Alt 03.08.2005, 21:19   # 20
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von teq
ps: schade das user mit denen das team nicht klar kommt immer gleich gespert werden.
Dieser User wurde nicht gleich gesperrt. Wir haben ihn auf sein beleidingendes Verhalten angesprochen und gebeten, dies zu unterlassen. Die Antwort bestand wieder aus Beleidigungen. Sowas muss sich hier keiner Antun, daher wurde er nach einiger Zeit gesperrt.

Coop

Alt 26.05.2012, 12:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.