Azureus-Guide für Einsteiger

Alt 08.06.2004, 22:56   # 1
freddieX

Hier eine kleine Hilfe für Neulinge im BT-Bereich.Sie gilt für Azureus Version 2.0.6.0 und einem 768/128 kBitps Internetanschluss.

Beachte: Die in Windows integrierte Firewall sollte unbedingt ausgeschaltet sein.Eine "normale" Software-Firewall ist wesentlich effektiver als die von Microsoft bereits eingearbeitete Firewall, die ausserdem den Download ganz erheblich behindert.
Desweiteren sollte,falls vorhanden,im Router die Ports (Standard: 6881) freigeschaltet werden.

1.Java JRE (wird benötigt,damit Azureus läuft) und Azureus v.2.0.6.0 herunterladen und installieren.Beides ist auf www.i-loo.com verlinkt.

2.Azureus starten.Sollte es hierbei zu Problemen kommen, gegebenenfalls andere Versionen der betroffenen Programme (Java JRE&Azureus installieren)

3.Den Einstellungsassistenten und den Upgradeassistenten abbrechen.

4.In Konfiguration wechseln (Ansicht>Konfiguration)

5.Dateien:Hier nach Belieben die Speichereinstellungen vornehmen,wo und ob die torrents zusätzlich noch abgespeichert werden,wo die Dateien hinkommen und ob sie verschoben werden wenn sie fertig gestellt sind.
freddieX 2

6.Server:Nur für Tiscali-Benutzerie Ports auf 750-950 umstellen,zuvor unten das Häckchen entfernen.Ansonsten so belassen.
freddieX 3

7.Transferie Uploadeinstellungen wie angezeigt vornehmen,je nach belieben die Anzahl maximaler torrents/downloads einstellen.Die mehrfachen Verbindungen zur selben IP aktivieren.
freddieX 4

8.Anzeige:Hier den Upgrade-Dialog deaktivieren,damit man nicht jedesmal beim Start dazu aufgefordert wird,die neueste Version zu installieren.
freddieX 5

9.Den Rest so belassen und auf den Speicher-Button klicken.Wenn du willst kannst du unter "Interface" noch Einstellungen wie Farbe usw. vornehmen.

Achtung:Es handelt sich hierbei nicht um die perfekten Einstellungen für Azureus.,die euch einen download von 80kbps garantieren.Ich habe diesen guide geschrieben, da sehr viele User nach den besten Einstellungen für Azureus fragen. (Diese gibt es nicht,die Downloadraten variieren von User zu User,da gibt es einfach zu viele Faktoren,von denen die Downloadgeschwindigkeit abhängt.)
(edit)Die Einstellungen sind nicht der springende Punkt in Sachen speed.Grundsätzlich gilt: Upload=Download.Das heisst der gesamte Upload der User, die mit dem Tracker verbunden sind, muss dem gesamten Download entsprechen.Daher sind Geschwindigkeiten von 5-10 kbps an der Tagesordnung,weil einige User mehr Download bekommen,als sie uploaden.Das wird dann dadurch wieder auf ein Niveau gebracht,dass andere nur sehr wenig Download bekommen.Das ist natürlich alles andere
als gutes Filesharing.

Es sei noch gesagt, maximal 1-2 Torrents zu laden,da man so i.d.R. eine höhere Geschwindigkeit erreicht.

So.Und wenn du jetzt einen Torrent lädst,nicht gleich enttäuscht sein,wenn der Download anfangs sehr schleppend vorrangeht.Es kann gut schonmal 1-2 Stunden dauern,bis sich der Download auf ein gleichmässiges Niveau eingependelt hat.Also:Bitte einen ganzen Tracker voll Geduld mitbringen.

Alt 01.09.2004, 14:38   # 2
Ferris

Hallo!
Ich finde es auch klasse gemacht mir den screenshots, hilft mir aber leider nicht weiter...
ich suche genau sowas nür für die version 2.1.0.4
Vielleicht kann mir ja jm helfen! :wink:

Alt 22.09.2004, 20:13   # 3
i-loo_can

Was muss bei :
Maximum number of connections per torrent :
Maximum number of connections globally :
stehen ?
Danke

Alt 22.09.2004, 20:21   # 4
Dirty Hirthe

In beides KANN "0" rein. Bei einigen läuft es besser, wenn bei "Maximum number of connections globally" "300" steht.

Warum fragste? Haste Probleme mit Azureus?

Alt 24.09.2004, 12:19   # 5
i-loo_can

Mein Problem ist das ich viel zu langsam downloade (mit 4-6 kps)
Es kann nicht daran liegen, das ich zu wenig uploade, den ich downloade zurzeit SIMS 2 und habe von dem 680 MB geupdate und nur 750 MB gedownloadet und das in sehr langer Zeit.
Danke

Alt 26.09.2004, 23:47   # 6
koy
Gastposter

stell bei beiden 4 ein wenn Du mehrere ladest stell 2mal 6 ein

Alt 14.11.2004, 13:26   # 7
Haremhab

so dass meine tipps nicht verloren gehen, packe ich die mal hier rein, vielleicht kann einer von euch diese unter
"Optimale Download Einstellungen für alle BT-Clients" verschieben, da dieser gesperrt ist, habe ich somit keinen zugriff auf jenen.

es ist in der tat schwierig zu sagen, wie man den optimalen speed erreicht, der hängt nämlich von verschiedenen ursachen ab.

das könnten in erster linie faktoren sein, wie:

1. DER PROVIDER! BEI FLATRATES AUF BASIS DES TELEFONICA-BACKBONES WERDEN DIVERSE PORTS (IN DER REGEL ALLE UEBER 1000) GEDROSSELT!
LÖSUNG: VERSUCHT ES MIT WERTEN BEI "EINGEHENDER TCP_PORT"
UNTER 1000 ZUM BEISPIEL 700 ODER 800!

2. WAS LADET IHR HERUNTER? SIND DAS NEUE FILES ODER EHER AELTER?
BEI NEUEN DAUERT DAS ENTSPRECHEND LAENGER, WEIL AM ANFANG ALLE SIE HABEN WOLLEN! BEI ÄELTEREN (1-2 WOCHEN) IST DIE WAHRSCHEINLICHKEIT HOEHER GUTEN SPEED ZU ERREICHEN.
DANN HAENGT DER SPEED VON DER VERSION DER DATEI AB, BEI DEUTSCHEN FILES,SIND WERTE ZW. 10-30KB ABSOLUT OK, MEHR WERDET IHR NICHT BEKOMMEN, BEI ENGLISCHEN/AMERIKANISCHEN-FILES, KANN DIE LEITUNG NICHT "FETT" GENUG SEIN, DA DIE AMIS GANZ ANDERE DSLs HABEN ALS DIE OTTONORAMALUSER IN GOOD OLD GERMANY.
LÖSUNG:-

3.DER DOWNLOAD_SPEED HAENGT AUCH VON DER ANZAHL DER SEEDER AB, JE MEHR DESTO BESSER IST DER SPEED, BEI WENIGER SEEDERN, ENTSPRECHEND WENIGER!
LÖSUNG:-

4. FILESHARING FUNKTIONIERT AUF BASIS VON NEHMEN UND GEBEN. JE MEHR IHR GEBT DESTO AUCH HÖHER EUER SHARERATIO. HABT IHR EINE NORMALE DSL-LEITUNG 768KB DL/128 KB UL, GEBT 65-75% EURES ULOADS DEN USERN ZUR VERFUEGUNG BEI 16K WAEREN DAS 10-12KB, DER REST CA. 4-6KB IST FUER DIE KOMMUNIKATION IM NETZWERK UNBEDINGT NOTWENDNIG, SONST WERDET IHR EUCH SELBST BLOCKIEREN!
LOESUNG:-

5. VERFRACHTET EUREN BITTORENT-CLIENT NICHT ALL ZU SEHR 2-3 FILES SIND MEHR ALS AUSREICHEND! STELLT BEI VERBINDUNGEN PRO TORRENT AUF 300 , UND FUER DEN GESAMTEN CLIENT ( AZUREUS ZUM BEISPIEL) 900 EIN. 3 FILES A 300 VERBINDUNGEN MACHT = 900 Smile BEI UPLOADS PRO TORRENT HABEN SICH WERTE ZW. 4-6 ALS GOLDENE MITTE ERWIESEN.

6. IN DER REGEL WERDEN VON AKTUELLEN CLIENTS UPDATES AUFGELEGT, DIE DIVERSE VERBESSERUNGEN MITBRINGEN HALTET DAHER EURE BITS AUF NEUSTEM STAND!

7. BETRIEBSSYTEM: SEIT SP2 FUER WINXP GIBT ES EINE CONNECTION-LIMITATION, DIVERSE TOOLS DEAKTIVIEREN DIESE SPEERE!

Alt 14.11.2004, 14:41   # 8
jesces1987

Wenn ich bei mir Azureus laufen habe und mein Vater bei sich oben emule können wir nicht mehr surfen gehen... Ist aber erst so seit ich heute Azureus am laufen habe.... Hab ich bei mir in den Einstellungen was falsch gemacht???

Alt 14.11.2004, 16:18   # 9
Haremhab

Ich vermute ihr teilt euch eine DSL-Leitung. Welche DSL-Anschluß habt ihr denn? denn 768/1000er oder höher?

bei 768 bzw. 1.000er ist der flaschenhals der Upload der mit 16 K oder 128K bits arg bemessen ist. Fürt die Kommunikation im Netzwerk bzw. wenn ihr nebenbei noch websurfing macht, MÜSSEN mind. 4KB UL frei sein. das heißt
die restlichen 12 KB verteilen sich dann zu hälfte auf den emule und bittorrent. bei emule kommt noch die besonderheit hinzu, dass bei weniger 10KB Upload der DL extrem beschnitten wird. bei torrent erst bei weniger als 6. du siehst , es ist besser ein filesharing prog laufen zu lassen als zwei, außer ihr habt einen dsl-anschluß der mehr bietet als 16Kb-upload.

beiden clients können nebeneinander laufen, jedoch ist das nicht zu empfehlen, weil sie sich teilweise gegenseitig blockieren. d.h. dass der speed bei beiden dann niedrig ist, statt bei einem sehr gut!

Alt 12.01.2005, 19:09   # 10
secret-fire
Gastposter

also ich bin auch neu dabei und moechte nu den azureus konfigurieren, beim lesen der faq bin ich dann auf dieses forum hier gestoszen, nette sache muss ich sagen
aber eigentlich suchte ich nach links, wenn ich das richtig aus der faq gelesen habe, muss ich ja links haben um von irgendwo downloaden zu koennen. hab ich da nu so einiges missverstanden? :bedrueck:

Alt 12.01.2005, 19:43   # 11
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

tut mir leid, links auf torrents dürfen wir dir leider nicht anbieten. dafür empfehle ich dir eine gezielte suche per google, damit findest du die einschlägigen seiten.

freut mich, dass dir unsere anleitungen weiter geholfen haben.

Alt 04.02.2005, 11:57   # 12
gummizelle
Gastposter

Hi,

leider sind für einen Amatuer nirgends Infos zu finden wie man z.B. Azureus benutzt.
Von P2P kenne ich es, daß man einen Suchbegriff eingibt und anschließend einen mehr oder weniger großen Rattenschwanz angezeigt bekommt von welchen Quellen man saugen kann.
Bei Azureus sehe ich nirgends eine Suchoption.
Und wie biete ich files an?

Oder importiere ich z.B. von EDonkey (habe bis jetzt nur EMule) die files... oder nicht... oder wie???

Leider finde ich nirgends eine vernünftige Einführung für wirkliche Amateure!

Über etwas Hilfe würde ich mich freuen

Alt 05.02.2005, 16:42   # 13
fischdarm

Du musst dir .torrent Dateien besorgen und diese dann mit azureus öffnen.
Darin sind dann informationen über die datei und den Tracker enthalten.
Eine suche gibt es nicht.

Hier bekommst du z.B. torrent Dateien für Linux Distris
http://torrent.linux.duke.edu/

Alt 05.02.2005, 17:23   # 14
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Es gibt im Netz einige (wenn nicht sehr viele) Seiten, wo man diese Torrents findet. Wer suchet der findet...

Alt 17.10.2007, 18:58   # 15
i-loo_Dino

wenn ich linux installiere kann ich dann msn oder zum beispiel poker benutzen ?

Alt 17.10.2007, 20:48   # 16
waldvogel

Es gibt ein paar Messenger Programme für Linux, die auch auf MSN zugreifen.
Und pokern kannst du nur, wenn auch ein Programm für Linux angeboten wird.

Alt 18.10.2007, 18:13   # 17
i-loo_Dino

welches linux empfiehlst du mir denn enn ich den msn betreiben möchte ?

Alt 19.10.2007, 10:42   # 18
waldvogel

kA. ICh hab auf meiner PS3 kein Linux und sonst keine Erfahrungen mit YDL oder Ubuntu gemacht.

Alt 19.10.2007, 10:52   # 19
i-loo_batman

hmmm du könntest skype benutzen, das gibts auch für linux und damit kannste auch im msn netz mit deinen leuten schreiben ^^

Alt 22.10.2007, 18:31   # 20
i-loo_Dino

hast dus schonmal versucht ?

Alt 26.05.2012, 15:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.