Benutzer online?

Alt 11.07.2004, 16:35   # 1
Andee1

Hi,

Seit kurzem fällt mir auf daß, wenn Kazaalite 2.4.3 einige Zeit läuft, die Gesamtzahl der "Benutzer online" von ca. 2.5 Mio abrupt auf 100.000 fällt und für längere Zeit auch so bleibt.

Um wieder auf "normale" Werte zu kommen muß ich manuell meist mehrmals den Supernode wechseln. Sollte dies, wenn ein SN offline geht nicht automatisch passieren bzw. wieso gerade immer so um die 100.000?

Ich habe Firewall & Co deaktiviert (außer NAV ) und keinerlei Krimskrams-Tools laufen.

Wird hier von Saboteuren (Provider, Musikbosse) schon herumexperimentiert oder ist dies ein Programmbug? Weiß ein Kundiger hiezu eine Antwort? Bin schon neugierig.

Kind regards

Andee

+

Hm, es scheint tatsächlich an den Supernodes zu liegen-habe mit Kazupernodes experimentiert... bei manchen eben die 2 Mio + bei anderen die <100.000- aber wieso gerade immer in diesen Bereichen-keine Ahnung... :roll:
Alt 11.07.2004, 19:34   # 2
altknecht
100000'ste Beitrag

Benutzerbild von altknecht

Moin
hatte ich aber auch schon wenn ich das Prog. gestarte habe das da
nur um die 80000-10000 Online waren meist hilft da ein neustart von
KaZaALite oder Supernode wechseln.

Die Gründe kenn ich leider auch nicht!

MfG

Altknecht
Alt 12.07.2004, 10:07   # 3
immorb
Gastposter

Zu diesem Thema mal die Meinung von FTFakes Entwickler von Kazupernodes

Zitat:
Dieses Phänomen ist jetzt schon seit ca. einer Woche zu beobachten. Wie thomig schon richtig sagt haben wir im moment eine Art Inselbildung.

Dabei gibt es immer noch ein grosses Netzwerk mit 2,5 bis 3 Millionen usern und etliche kleine 'Inseln' mit 40.000 - 100.000 usern je Insel.
Die Gesamtzahl der Kazaa user ist also nicht unbedingt weniger geworden. Allerdings bekommt man nicht mehr die Anzahl aller user im gesamten Netzwerk angezeigt, sondern nur noch die Anzahl der user der Insel mit der man gerade verbunden ist.

Das Fasttrack Netzwerk bestand schon immer aus diesen Inseln, jedoch waren diese bis jetzt alle durch sogenannte Index Supernodes verbunden. Das sind die 'Wurmlöcher' die thomig meint Leider ist über diese Index Nodes nur sehr wenig bekannt.

Wohin diese Tendenz führt bleibt abzuwarten. Momentan lässt sich nur vermuten, dass Sharman seine Finger im Spiel hat, da das Fasttrack Netzwerk normalerweise durchaus in der Lage ist solche Insel sehr schnell wieder mit dem Netz zu verbinden. Genau das scheint jetzt aber irgendwie absichtlich verhindert zu werden.

Für die user spielt das aber nur eine Geringe Rolle. Auch auf einer kleinen Insel sind noch mehr user vorhanden um genügend Suchergebnisse zu bekommen. Und wer auf eine andere Inseln wechseln will muss nur den Supernode wechseln.

Zur Zeit arbeite ich gerade an einer neuen Version von KaZuperNodes, die Supernodes erkennen kann welche nur mit einer kleinen Insel verbunden sind.
m.f.g.
Alt 13.07.2004, 01:11   # 4
Andee1
Threadstarter

Aha!Interessant...

Ich habe mich ein wenig mehr mit KAZUPERNODES befaßt und festgestellt, daß bei Neuinstallation von KL 2.4.3 vorerst viele US u. ein paar CN Supernodes in der Liste sind. Wird diese nicht sofort gespeichert oder in die Favoriten gestellt, "verschwinden" sie mit der Zeit und die Zahl der SN's bleibt auf EU beschränkt und KL verbindet sich auch nicht mehr mit "far-away-SN"'s-dies müßte man manuell von Beginn an fördern, denn dann bleibt man in touch mit den weiter entfernten und könnte so vielleicht diese "Inseln" zerschlagen... :wink: -laienhaft ausgedrückt.

Natürlich ist dies mit mehr Arbeit verbunden-Kazupernodes öffnen>Onlinestatus prüfen>verbinden>beobachten>ggf. mit der SuperList arbeiten... sicher nicht Jederusers Sache, nichahr? Hinzu kommt, daß Kazupernodes nicht standardmäßig installiert wird-setzen auch alle brav den Haken?

Und gerade habe ich beobachtet, daß diese "Inseln" offenbar sehr langgezogen sind und nicht bloß ein regionales Problem, denn mit meinem letzten Übersee-SN kam ich auch nur auf 90.000. Bei manuellem Wechsel zu einem anderen wieder 2.6 Mio-tja...

Vielleicht gibt es auch einfach nur zuwenig SN's, oder ist es doch Sabotage? :roll: Wie auch immer-ich hoffe, daß es KL noch einige Zeit gibt und nicht in der Versenkung verschwindet.

Eigenartig finde ich es nachwievor,daß sich die Version 2.1.0b3, die ich viele Monate benutzte einfach nicht mehr verbinden will-ich habe dies kürzlich noch einmal getestet. Ist doch auch seltsam-und ich bin auch nicht der Einzige, der dieses Problem hatte. Vielleicht eine Provider-Port 1214-Sache, da ich wirklich lange herumprobierte, bis ich schließlich auf 2.4.3 umstieg bzw umsteigen MUSSTE.

Gut' Nacht

Andee1
Alt 13.07.2004, 02:06   # 5
immorb
Gastposter

@Andee1,
ich habe dein posting an FTFakes gesendet,leider ist er gerade im urlaub.also 14 tage musste dich gedulden.aber wie gesagt,er arbeitet an ein neues kazupernode. und auch,das darf ich sagen ein kazaa das diese probleme behebt.
wenn ich mehr weiss wird es bekannt gemacht.
indianerehrenwort.
Alt 13.07.2004, 15:50   # 6
Andee1
Threadstarter

Hi,

Danke-es sind eben bloß simple Beobachtungen meinerseits und man (ich) erkennt auch keine Homogenität-mal da 'ne Insel, mal dort... Die "Hausmannslogik" würde ja mal sagen: "zuwenige SN's", aber ich bin eben kein Netzwerktechniker.

Ich selbst bin ja auch kein SN, obwohl es mit einem IP4 2.7GHZ wohl nur unmerkliche Perfomanceeinbußen gäbe aber man fühlt sich als SN eben so "offen präsentiert"...

Ein weitere Punkt sind eben die Benutzerabgänge-fast 1 Mio gegenüber 2003??? Und es schien so plötzlich, obwohl ich zugebe, nicht andauernd auf die Zahlen geachtet zu haben, ob es eben ein abrupter oder gleichmäßiger Schwundverlauf war ("große Inseln"?) Wenn ich mich recht entsinne gab's 2002/2003 auch schon dann und wann über 4 Mio User, oder übertreibe ich da?

Übrigens-mein Provider scheint keinerlei Ports gesperrt zu haben zumindest nicht 1214.

Kind regards

Andee1
Alt 13.07.2004, 21:18   # 7
tomblue

Hallo Andee1

ja, ich entsinne mich auch, dass es früher schon öfters ca 4,2 Mio User waren. DAS WAREN NOCH ZEITEN !!

Später dann nur noch 3,x Mio und immer seltener über 4 Mio.

Jetzt aktuell sind es bei mir im Wechsel mal 2,865 Mio, dann mal nur 85.000-90.000 :cry:
Alt 02.08.2004, 12:38   # 8
Andee1
Threadstarter

Hi again,

Keine Änderung der Situation-ich würde ja gerne mal die "alte" 2.1.0 build3-Version testhalber installieren, doch die läuft, wie schon erwähnt leider überhaupt nicht mehr,d.h. keine Verbindung.

Bin schon neugierig auf News zu diesem Thema-vielleicht stimmen ja auch die Anzeigen über die Benutzer gar nicht... ich will da auch gar nicht weiter herummutmaßen, sondern das Thema wieder etwas erwärmen.

Ciao

Andee

Alt 26.05.2012, 15:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.