wechsel isdn zu dsl => fast nichts geht mehr

Alt 23.11.2003, 17:46   # 1
sahnesteifud

Guten Tag auch, alle zusammen!

Etwa 1,5 Jahre habe ich jetzt zu meiner allergrößten Freude winmx unter w2k (sp4) benutzt. Mit den verschiedensten Anbietern, erst über Fritzkarte, später auch über LAN/Router.
Sogar mit Firewall Zonealarm habe ich immer 7,5B/s upload und download hingekriegt.
Seit einer Woche habe ich jetzt dsl light von der telekom und keine Tauschpartner mehr.
Ich kann uploads starten und bekomme niemals mehr als 1,1B/s zustande, nach zwei stunden und 300 files im Angebot haben sich gerade mal 4 user in meiner queue eingefunden. downloads funktionieren gar nicht mehr. Warteschleife geht, obwohl sehr viele queues einfach absterben. Werde ich gestartet gibt es immer nur 0,0B/s bis zum timeout....
Die Firewall habe ich inzwischen deaktiviert (davor ging gar nichts), neueste (?) winmx Version 3.31 aufgespielt, setup wizard mit dsl gestartet (hab aber nur dsl light, aber die Möglichkeit sieht der wizard nicht vor). Nach Studium des Forums "incoming tcp" auf port 80, den Rest so gelassen.
Resultat =>Upload so schnell wie noch nie seit dsl: 2,5B/s (müdes Lächeln) und weiterhin absterbende downloads.

Wenn die DSL-Flatrate nicht billiger als die ISDN-Flatrate wäre, hätte ich schon längst zurückgetauscht.
Umsteigen auf eMule bringt keine echte Besserung. Die uploads gehen ein bisschen schneller, downloads funktionieren gar nicht.

Über jeden Tipp würde ich mich freuen!

feinkost_albrecht.
Alt 23.11.2003, 18:27   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Hast du einen Router?
Alt 23.11.2003, 18:47   # 3
sahnesteifud
Threadstarter

Nein, einen Router habe ich nicht.
Alt 21.12.2003, 23:32   # 4
tomblue

@ Sahnesteifud

Hallo, wie ist denn der Stand der Dinge bei dir (WinMX und DSL) ??
Noch das selbe Problem, oder hast du eine Lösung gefunden?

Gruss aus Nürnberg
Alt 22.12.2003, 11:07   # 5
sahnesteifud
Threadstarter

Danke der Nachfrage!

Habe mir jetzt einen Fli4l-Router gebastelt und bin auf Emule umgestiegen. Sowohl die Fli4l als auch die eMule Hilfe sind sehr ergiebig (www.fli4l.de).
Falls jemand weiß, wie man Winmx mit Fli4l betreibt bitte posten, da mir winmx besser gefällt.

Grüße, Sahnesteifus.
Alt 22.12.2003, 14:04   # 6
seba79

Welchen Provider hast du denn?
Als ich zu Tiscali gewechselt bin, hatte ich das gleiche Problem mit WinMX auch, weil die soziemlich alle Filesharingrelevanten Ports drosseln
Alt 22.12.2003, 18:40   # 7
sahnesteifud
Threadstarter

Jau, Tiscali habe ich auch...
Angeblich kann man die Ports doch einstellen, in den Settings.
Da habe ich alle möglichen Kombinationen durchprobiert.
Alt 22.12.2003, 22:15   # 8
seba79

Ja...probiere mal Port 80

Ansonsten hat Tiscali wohl deine gesamte Leitung dichgedreht! Das machen die bei allen nach ner Zeit die viel Traffic haben ohne irgendwas zu sagen. Bei mir haben die das auchgemacht! Dann erreicht deine Leitung oft noch nichtmal mehr isdn-Speed obwohl du DSL hast.

Probier noch nen paar Ports wie zB 80 durch, wenn nciht geht, dann kündige bei Tiscali. Kannst ja mal googlen und in anderen Foren gucken...sehr viele sind mit Tiscali unzufrieden, weil die soviel Ports drosseln und wenn man das irgendwie umgeht, durch zb port 80, den gesamten Hahn dicht drehen. :roll:
Alt 23.12.2003, 09:12   # 9
sahnesteifud
Threadstarter

Wie gesagt, ich habe jede Menge Ports und deren Kombinationen durchprobiert. Auch den besagten 80. Auch hier ging nur der upload. Viel Traffic hatte ich da sowieso noch nicht gehabt, da ich gerade auf dsl gewechselt hatte. Winmx konnte jedoch keinen der angegebenen udp-ports benutzen.
Bei emule kam am Anfang bei der Serversuche ein Hinweis, welcher Port nicht zu erreichen sei. Den habe ich dann freigegeben und seit dem brummt die Kiste, mit Downloadraten immer über 20 kB/s (dsl-light, wie gesagt).
Falls die mir die Leitung dichtdrehen seh ich erst mal alt aus, da ich einen zweijahresvertrag habe. bislang läuft es...

Falls es weiterhin funktioniert muss ich dann wohl bei Emule bleiben. Auch wenn mir Winmx besser gefällt wechsel ich dafür nicht den Anbieter.

Alt 26.05.2012, 12:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.