Verbindungsproblem! Wo sind die echten Spezialisten!!!

Alt 15.09.2003, 13:44   # 1
selker

Jetzt stehe ich aber echt am Schlauch. Bin für jede ernstgemeinte Hilfe dankbar!!!

KazzaLite lief bis vor einigen Wochen fehlerfrei. Danach häuften sich die Verbindungsprobleme. Zum Schluß ging gar nichts mehr. (Kazza läßt sich nicht mehr Verbinden) Habe dann 2.4.2 installiert, mit dem gleichen Ergebnis. Auch wenn Kazaa stundenlang versucht eine Verbindung aufzubauen.

Zu den Fakten:
Bin hier in Osteuropa in einer großen Firma mit Firewall, Proxy, usw. Kann nur mit HTTP-Tunnel raus. Hat bis vor kurzen alles super funktioniert. Internet funktioniert auch einwandfrei (Hier ist HTTP-Tunnel nicht nötig).

Habe auch zwischenzeitlich schon mehrere Versionen (De. und Eng.) von Kazza probiert (alte Version immer vorher deinst.). Auch versch. Versionen v. HTTP-Tunnel.

HTTP-Tunnel baut Verbindung mit der Aussenwelt auf. Die Verbindungstests funktionieren. Im Fenster "LOG" kommen die üblichen positiven Meldungen. Im Fenster "Connections" werden die Verbindungsversuche zu den einzelnen Adressen angezeigt. Oft ein paar hundert in einer Stunde. Kazaa kommuniziert also auch mit HTTP-Tunnel?!?

Mir ist aber aufgefallen (und dies habe ich vorher nie kontrolliert, wie alles noch ging), dass in Fenster "Connections" in der Spalte "Active" immer erst ein "Y" angezeigt wird, das sich dann innerhalb von ein paar Sekunden in ein "N" wandelt.

XP-Firewall ist aus. Norton Antivirus hat früher auch nicht gestört. Habe es auch mal zum Versuchen ausgeschaltet. Klrun.exe oder Kpp.exe macht auch keinen Unterschied. Die Standartfragen unter "FAQ" kenne ich auswendig und helfen auch nicht weiter. Eintrag bei Kazaalite, Optionen "firewall" für den HTTP-Tunnel: localhost und 1080 (gab es früher keine Probleme und hat HTTP-Tunnel einwandfrei geschluckt). Andere Einstellungen und Spielereien auch schon in diesem Menü probiert - alles ohne Erfolg!!!

Habe auch mal gehört, dass man evtl. etwas in KazaaSupernodes im Tools-Menüs einstellen müsste bzw. könnte, damit sich Kazaa verbinden kann?!?

Ich wäre euch für "SCHNELLE" und konstruktive Hilfe sehr dankbar!!!!!!!

P.S. Habe mitbekommen, dass evtl. "hyrican" ein Spezialist ist, der weiter helfen könnte.
Alt 15.09.2003, 15:17   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ähm,hallo.Sehr schmeichelhaft aber leider nicht zutreffend dein Kompliment.
Ich hoffe doch das du die Erlaubnis deines Systemadministrators/Chefs zum benutzen von Kazaa hast sonst rate ich dir es zu deinstallieren weil dein Arbeitsplatz auf dem Spiel steht.
Ich hab von der http-Tunnel-Problematik keinen Schimmer weil ich das nicht benötige von daher kann ich auch nur rumraten.
Gibts irgendwelche bekannten Veränderungen in eurem Netzwerk seit die Probleme auftreten?Frag mal deinen Systemadmin was der so alles in den letzten Wochen eingespielt hat,vielleicht liegts an irgendeinem Patch( in Zusammenhang mit dem Patch gegen die Lücke in RPC die der Blaster-Virus ausgenutzt hat wird oft von verschiedensten Problemen berichtet).Welche KazaaLite-Version hattest du denn vorher am laufen?
In den Kazaa-Optionen,Reiter Proxy hast du den Haken bei "Port 80 als Alternative" für eingehende Verbindungen drin?
Naja,du könntest sicher mal mit dem KazaaSupernodes-Tool rumspielen aber ich glaub eigentlich nicht das das viel bringt.
Naja,das wars schon mit meiner "Ahnung".

hyrican
Alt 15.09.2003, 17:03   # 3
saunabub

Hallo,

habe seit Sonntag das gleiche Problem. Kazza verbindet nicht mehr, habe bereits die alte Version 2.4.1 runtergeschmissen und die neuere Version 2.4.2 aufgespielt ohne Erfolg. Die alternative Port 80 Adresse auch schon ausprobiert. Habe DSL und Windows XP (Firewall aus) Emule und Winmx connecten auch nicht mehr obwohl ich online bin und keine Router dran hab. Hat die Telekom da irgendwas gesperrt oder die Filesharing Programme im Internet treffe ich auf keine gleichgesinnten. Für ne Idee wäre ich dankbar.
In einem Forum hab ich gelesen das bei Windows XP die Eigenschaft Kompatibilität auf Win98/Winme eingestellt werden soll.

Gruss Omega
Alt 15.09.2003, 17:29   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@saunabub
Hast du am Sonntag irgendwas am System geändert?
Die Kompatibilitätseinstellung ist ziemlicher Schmarrn,kenn keinen dem das geholfen hätte.
Wenn alle deine Filesharingprogramme plötzlich nicht mehr connecten glaub ich eher an ein Problem mit deiner I-Net-Verbindung.Kannst ja mal nen Online-Portscan machen ( http://www.port-scan.de/ ) während Kazaa läuft,dann sollte zumindest der Port 1214 als offen gefunden werden.
Kannst auch einfach mal nen Tag abwarten,vielleicht erledigt es sich ja von allein.

hyrican
Alt 15.09.2003, 17:55   # 5
saunabub

Hallo Hyrican,

bin schon seit einigen Jahren Internet nutze zum größten Teil Filesharingprogramme, habe aber noch nie irgendwo gepostet meistens lese ich mir die Tipps durch und hab dann auch die Lösung. Find ich echt klasse das anscheinend die Probleme der Nutzer ernst genommen werden und bin echt erstaunt für die schnelle Reaktion. Dies Lob geht natürlich an "Hyrican". Wollte ich mal an dieser Stelle los werden !

zum Thema:
diesen Tipp hatte ich im zusammenhang bei Chip gelesen hintergrund war wohl der Windows XP SP 1 Patch. Auf die Idee mit dem Portscanner bin ich noch nicht gekommen. Bin noch auf der Arbeit werd ich heute Abend ausprobieren.

Das lustige an dieser Sache ist aber das ein Freund im Schwabbenländle fast das gleiche Problem hat und da kam der Gedanke auf das vielleicht der Provider (T-O...) entsprechende Ports gesperrt hat, mit Inkrafttretung des neuen Gesetztes am 13.09.2003(Kopieren usw.) War aber auch zwei Wochen im Urlaub und hatte vorher auch keine Vergleichsmöglichkeit.

bei Emule: kommt die Meldung sinngemäß kann Verbindung zum Zielcomputer nicht herstellen, schwerer Verbindungsabbruch oder keine Internetverbindung. (glaube Fehler 10061 ?)

Winmx: andauernd die orangefarbene Anzeige keine Verbindung, den Wizard durchlaufen lassen, hier auch Probleme.

Kazza: verbindet gar nicht keine Möglichkeit in den Button search was einzugeben???

Wie gesagt probieren geht über studieren, über fachliche Dinge was P2P angeht wäre ich für jede Hilfe dankbar, vielleicht bin ich nicht der einzige?!?!?

Gruss Omega
Alt 15.09.2003, 18:31   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

*grins*Meiomei,gleich 2mal Komplimente in einem Thread,da werd ich ja echt schamrot.Trotzdem kann ich dein Kompliment nicht für mich allein beanspruchen denn es gibt hier ne Menge User die jederzeit und gern helfen,der eine mit mehr,der andere mit weniger Engagement.Die schnelle Reaktion ist Zufall,ich krieg halt bei neuen Posts ne Mail und war grad online.
Also wenn eMule nur einen bestimmten Port vermißt kriegst du normal halt ne LowID oder irgendne Meldung mit "Port 4662 unreachable" oder so,bei deiner Meldung ist meist die Internetverbindung weg oder sämtliche Ports gesperrt.Bei WinMX kenn ich mich nicht aus und bei Kazaa ist es normal das du das search-Fenster nicht aufrufen kannst wenn Kazaa nicht verbunden ist.
Ich glaube eigentlich nicht das T-Online sämtliche Filesharingports sperrt denn das sind ne ganze Menge aber um das rauszufinden sollttest du einen Anruf bei T-Online nicht scheuen und eventuell von denen mal deine Leitung checken lassen.Vielleicht hilfts auch wenn du dein DSL-Modem resettest(wenn du ein externes hast).Wenn du bischen rumprobieren willst kannst du auch mal den RASPPPOE-Treiber von Schlabbach ausprobieren( http://www.dslteam.de/winsoft.html ) allerdings glaub ich nicht das es was bringt aber wer weiß,Windows ist seltsam.Ansonsten gehen mir leider die Ideen aus.

hyrican
Alt 15.09.2003, 18:51   # 7
Andee1

Wenn Kazaalite zuvor gut lief (wie bei mir) muß es doch GUTE GRÜNDE für die Leistungseinbußen geben! Ich tippe auf Providermaßnahmen oder die berühmt berüchtigten WINDOWS UPDATES. Nach dem Verwerfen aller Sicherheitsupdates nach SP1, die ich kürzlich auf das System schmiß,stieg die DL-Geschwindigkeit wieder um das 5Fache-Zufall?

Der Upload hat SEHR nachgelassen-früher liefen immer irgendwelche. Diese liefen auch entsprechend meiner Einstellungen. Wenn jetzt überhaupt jemand zu mir durchkommt,dann liegt sein UL-Speed UNTER meinen Einstellungen-weit unter diesen sogar!

Ich weiß zwar nichts mit der technischen Seite des Problems anzufangen,doch ich bin imstande zu BEOBACHTEN und sehe, daß hier etwas ziemlich faul ist, oder etwa nicht?

Jetzt sind die Techniker und Profis gefragt...

Tschüß einstweilen
Alt 15.09.2003, 19:17   # 8
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@Andee1
Gegenbeispiel- ich schmeiß immer gleich alle Patches und Updates von Windows drauf wenn sie rauskommen und meine Downloadgeschwindigkeit liegt oft immer noch bei 60 KB,Uploads sind mir wurscht,wenn keiner meine Dateien will ist das nicht mein Problem,freigegeben sind sie jedenfalls.Ansonsten bin auch ich mit der technischen Seite nicht vertraut aber mir ist es lieber ich hab ein gepatchtes System und sauge etwas langsamer als das ich mir von irgendwelchen Scriptkiddies und Virenprogrammierern auf meinem Rechner rumfummeln lasse.

hyrican
Alt 15.09.2003, 19:41   # 9
Andee1

@hyrican

Ist mir schon klar, , ich kann maximal mit 75KB, möglicherweise wird tatsächlich weniger gesaugt aufgrund der "Horrormeldungen"...

Jetzt sind es bei Dir noch 60KB-und vor den Updates? Bei mir war jedenfalls nach einem "Superupdate" mehrerer Sicherheitsupdates der DL-Abfall einfach zu krass-von 30-75KB auf 5-15KB... jetzt muß ich erst mal nachdenken und mir von professioneller Seite Rat holen oder auf ein "SP2" warten-das könnte man dann, wenn's Probleme gibt als Ganzes wieder deinstallieren und nicht an den einzelnen Updates herumschnipseln. :wink:

Dein Argument ist natürlich SEHR stichhaltig,da ich in den letzten Wochen auch große Probleme mit einem instabilen IE6 hatte-vermutlich aufgrund von Sicherheitslücken...

Na dann tschüßi
Alt 17.09.2003, 08:11   # 10
selker
Threadstarter

@hyrican

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da merkt man, das man hier doch bemüht ist den Leuten zu helfen.

Probiert habe ich alle Versionen. Im Moment ist wieder 2.4.2 in englisch installiert. Das Häkchen mit "Alternativ-Port 80" ist an. Habe es auch mal ohne versucht. Auch spielereien mit den "Tools-Supernode" bringt nichts.

Unseren Netzwerk-Guru kann und möchte ich nicht Fragen. Zum einen spricht er nur slowakisch. Zum anderen sind wir hier eine kleine eigenständige Firma, die in ein einer großen Firma integriert ist, über die das Netzwerk läuft und ich auch via Internet raus kann. Und da möchte ich keine schlafenden Hunde wecken, bevor die große Firma dann alles dicht macht. Meine Aktivitäten werden von meinem Chef geduldet. Sozusagen als Trostpflaster, weil ich fern der Heimat bin.

Habe auch schon als Alternative zum Http-Tunnel Socks2Http probiert. Bringt leider auch nix. In dem Forum von http-Tunnel finde ich auch keine passende Lösung. Aber ich werde jetzt dort mal meine Problematik dem Support schildern. Wenn ich wieder etwas schlauer bin oder eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier veröffentlichen. Denn so wie ich es mitbekommen habe, bin ich hier nicht der einzige mit diesem Problem.

Vielleicht kennst ja du hier noch ein paar User, die Erfahrungen mit einem Firmennetzwerk haben und evtl. Http-Tunnel-Gurus sind.

Viele Grüße und bis bald
Selker
Alt 24.09.2003, 16:05   # 11
selker
Threadstarter

Des Rätsels Lösung!

Also... Als alternative habe ich auch mal Socks2Http versucht. Mit dem gleichen Ergebnis wie http-Tunnel. Es war unmöglich eine Verbindung herzustellen. Danach habe ich den Support von http-Tunnel angeschrieben. Es kamen leider nur so allgemeine Tipps wie z.B. die neusten Versionen zu verwenden (habe ich auch schon probiert) und Speedup zu löschen (habe ich gar nicht).

Zum Versuch habe ich die Programme (KazaaLite und http-Tunnel) auf mehreren Rechnern i.d. Firma installiert. War immer haargenau das gleiche wie auf meinem Rechner: Keine Verbindung.

Aber eines war merkwürdig und vielleicht weiß ja "Meister Hyrican" einen Rat: Bei einem Rechner kam nicht mal eine Rückmeldung vom http-Tunnel-Server. Erst als ich (eher zufällig) Ad-aware darüber laufen lies (hat dann ungefähr 110 Files gefunden), ging die Verbindung zum http-Tunnel-Server wieder einwandfrei. Leider hat das mit der Verbindung zu Kazza auch nichts gebraucht. Mich würde aber interessieren, wir die kleinen Spy-Ware-Files, das System so beeinflussen können!!!

Aber nun zu des Rätsels Lösung.
Und ich hoffe auch, dass ich damit den einen oder anderen hinter einer Firmen-Firewall bzw. Proxy helfen kann: In dem Forum von http-Tunnel stieß ich auf einen neuen Beitrag, in dem das Programm von www.hopster.com erwähnt ist. Runter geladen – installiert – und alles funktioniert, als hätte es nie ein Problem gegeben.

Ich bin wieder glücklich und kann weiterhin meine geliebten mp3-Files (natürlich nur die ohne Copyright) runter laden bzw. tauschen.

Viele Grüße
Selker
Alt 24.09.2003, 17:49   # 12
hyrican

Benutzerbild von hyrican

*lach*Auch diesmal muß ich mal wieder meine Inkompetenz unter Beweis stellen.Ich weiß nicht warum durch Spyware Verbindungen bzw.Rückmeldungen verhindert werden,ich denke es liegt an der Menge der Spyware.Bei 110 Spyware-Files ist es ja schon fast erstaunlich das man mit dem Rechner noch vernünftig arbeiten kann*grins*.
Danke für die Rückmeldung,das hilft sicher anderen mit ähnlichen Problemen.

hyrican
Alt 07.10.2003, 20:00   # 13
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

Benutzerbild von (Nix) Checker

ich hatte das problem auch mal !
aber es war nicht ganz so schlimm !
5 min on,
1 min off,
aber die downloads gehen ja trotzdem weiter !
jetzt ist wieder alles normal !
OK manchmal bricht die verbindung aber SPÄTESTENS nach 1er minute bin ich automatisch wieder mit kazaa verbunden !
Alt 10.10.2003, 03:40   # 14
asda

Hi Leute,

brauche dringend Hilfe, da ich seit wochen keine verbindung mehr habe, benutze kazaa 2.4.1, einige wochen gings gut, dann ging nichts mehr, wie bei einigen von euch beschrieben, also keine verbindung. Habe wie oben beschrieben nun hopster installiert, geholfen hats mir nicht, woran kann es liegen? Kann aol es veursachen, wenn ja, wie auf der homepage beschrieben, wie kann ich es umgehen. bin technisch nicht sehr fit, also bitte eifach erklären. danke im voraus.

Benutze xp, aol...

woran kann es bitte liegen, bitte an eichendorff@hotmail.com schreiben, da ich hier neu bin.

gruß

hermann
Alt 10.10.2003, 13:17   # 15
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

1. hier wird ALLES (außer sch+++)
offentlich geschrieben !
sonst muss man ja an tausend leute mails schreiben !
so,
an AOL liegt es mit sicherheit nicht da´ich bis vor kurzem auch AOL hatte !
(analog)

ps: die +hab ich selber gemacht !
nicht das ihr denkt ich würd ständig sch+++ (nicht schon wieder) schreiben
Alt 10.10.2003, 13:32   # 16
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von (Nix) Checker
1. hier wird ALLES (außer sch+++)
offentlich geschrieben ! ...
Nein, hier wird nicht ALLES ins Forum gesetzt. Nur Probleme und deren Lösungen; es sollen nämlich alle User von den Erfahrungen der anderen profitieren. Deshalb gibt´s auch keinen Support über Email.

Für private/persönliche Dinge gibt es die PN (private Nachrichten).
Alt 10.10.2003, 13:51   # 17
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

sorry mein ich ja !

fragen lösungen !
und nicht : spam :jump:
nur damit das klar ist !
persönliche sachen kommen auch nicht rein !
Alt 10.10.2003, 17:33   # 18
asda

das mit der E-mail erübrigt sich ja, da ich automatisch eine mail bekam, dass ich eine antwort bekam. Das wusste ich vorher nicht.

Aber trotzdem danke, da du meinst dass es nicht an aol liegen kann. aber auf der kazaa.problembehebungsseite stand, dass aol probleme machen würde.

habe dsl, flat-rate.

ansonsten würde ich mich über weitere lösungsvorschläge freuen...

also weiterhin sos.

gruss

eichendorff
Alt 11.10.2003, 08:00   # 19
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

ja ok !
ich fand aol nicht so toll (teuer usw.)
aber kazaa ging bei mir einwandtfrei !
ich hatte aber weder DSL,noch ne geschweige denn ne flat und auch kein ISDN (weiß nicht ob dus hast) hast du vielleicht ne firewall ?
norton z.B. blockiert nämlich programme die auf das inet zugreifen wollen wenn man sie nicht zulässt und sich dann mal verklickt muss man das programm in der liste aufsuchen und freigeben !
ziemlich lange reder ziemlich kurzer sinn : hast du ne firewall ?
Alt 11.10.2003, 15:21   # 20
asda

habe dsl flat bei aol, habe windows xp ( da ist eine firewall integriert, die ich aber ausgeschaltet habe, sonst hab eich keine firewall).

norto habe ich. Ob es daran liegt? was könnte ich tun?

hposter habe ich ja installiert, damit ich firewalls umgehen kann, aber dadaurch ist kazaa auch nicht besser geweorden.

ich habe momentan keine verbindung zu kazaa

danke im voraus

gruß

hermann

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.