Software zur IP-Verschleierung

Alt 09.09.2003, 14:08   # 1
-asdf-

Hi, ich habe heute einen Bericht über das Filsharing bei T-Online gelesen.
Darin heisst es unter anderem:

Abschreckungswirkung fraglich
Die Profis im Internet-Dschungel dürften sich weder vom Künstler-Appell noch von der Strafandrohung schrecken lassen. Schon längst tauschen sie Software untereinander aus, die dafür sorgt, dass IP-Adressen - jene feststehende Zahlenfolge, über die Internet-Nutzer identifizierbar sind - nach außen hin ständig neu kombiniert werden. Diese Tarnung schützt die User wirkungsvoll gegen die RIAA-Fahnder.

Nun wollte ich wissen ob jemand diese Tool kennt oder ob es mehrere gibt und das wichtigste: ob es funktioniert.
Alt 09.09.2003, 15:50   # 2

ich denke, bin mir aber nich sicher, das es sich hier bei um
BitTorrent und/oder Earth Station 5 handeln könnte. ein tool
kenne ich aber nicht.
das einzigste was mir noch einfällt wäre PEER GUARDIAN, aber die
nützlichkeit dieses programmes ist fraglich!
Alt 09.09.2003, 16:10   # 3
seba79

@63: nee ich glaub nicht dass er das meint! :wink:
Erstens hab ich irgentwo gelesen, dass Bittorent alles andere als sicher bzw anonym ist und zweitens sucht er ja ein Tool zur IP-Verschlüsselung bei Kazaa!
Ich hab diese Meldungen, dass die ´Experten´jetzt ne Tool zur IP-Verschlüsselung benutzen auch gelesen, aber die einzige Möglichkeit bei Kazaa wäre glaube ich Proxyserver zu verwenden!

edit/ zu Bittorent: Jetzt hab ichs wieder...Bittorent ist aus folgenden Grund nicht sicher...ich zitiere mal einfach Macromonium der dieses mal gepostet hat:
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Alles läuft über einen Tracker, über den der torrent läuft.
Diese Tracker-Seiten sind für jeden frei zugänglich (Adresse ist im torrent gespeichert) und man kann jederzeit nachschauen, welche IP gerade an welchem Film zieht.
und nochmal edit
@sadf: aber wie 63 schon sagte...earthstation5 bietet eine Möglichkeit die Suchanfragen und den Datenverkehr durck SSL weitgehen verschlüsseln und damit weitgehen anonym zu bleiben!
bekommste unter www.es5.com
Alt 09.09.2003, 17:49   # 4

danke seba79, bittorrent ist nicht so ideal
er sollte earthstation 5 benutzen
Alt 10.09.2003, 16:31   # 5
-asdf-
Threadstarter

Ich trau Earth Station nicht so ganz.
Eine Tauschbörse die in einem Flüchtlingslager enstanden sein soll?
Wer's glaubt! Lest mal die Firmenbeschreibung, etwas komisch finde ich, denn da steht nur irgendwelches Gelaber zudem ist niemandem bekannt wie die Firma das ihr Geld verdient(nix adware oder spyware). Viele vermuten, dass die Leute von der RIAA dahinterstecken .
Alt 11.09.2003, 09:41   # 6
seba79

Hi asdf!

Erstens: EarthstationV soll nicht in einem palästinensischen Flüchtlingslager entstanden sein, sondern einige der Programmierer sollen dort leben!

zweitens: die RIAA ist nur für die USA zuständig!
Das die ihre Finger mit bei Earthstation V drin haben ist doch völliger Quatsch..und da sollte man lieber sagen ´wer es glaubt´!:roll:
Was nützt es denn wenn die RIAA ein verschlüsseltes P2P-Netzwerkwerk entwickelt? Dann würden Kazaauser zu diesen Netzwerk abwandern...wieder ist eine Alterantive mehr da und es wird immer unübersichlicher für die Musikindustrie!
Abgesehen davon könnten sie in den USA die Kazaausern ohne Probleme verklagen, dazu bräuchten die echt kein eigenes Programm auf dem Mark zu bringen!
Ich denke eher diese Gerüchte sind von Seiten der RIAA verbreitet worden! Schliesslich wird es denen kaum passen, wenn sich verschlüsselte Netzwerke durchsetzen und die Möglichkeit einer Verfolgung gleich null sinkt!

Es ist doch bekannt wie die Firma ihr Geld verdienen will, nur hat ES5 erst vor ein oder zwei Monaten die Betaphase beendet, jetzt ist es für die doch erstmal wichtig USer zugewinnen!

PS. Übrigens arbeitet der Betreiber des Fasttracknetzwerkes(Sharman) auf das Kazaa(lite), Grokster und Imesh zugreifen auch mit der Plattenindustrie zusammen und promoten gegen ein Endgeld dessen Produkte und kaufen diese sogar übers Altnet! :wink:
Alt 12.09.2003, 18:09   # 7
death rin VR

Es passiert sehr selten, dass ich Seba uneingeschränkt zustimmen kann. Das hier ist so ein Fall.
Alt 12.09.2003, 23:54   # 8
puempel@bigdigi.de

Es gibt keine "Sicherheit" beim sog. Filesharing in dem Sinne, dass man wirklich geheim und anonym seinem strafbaren Treiben nachgehen kann. Daran ändert auch Earthstation 5 mit seinen Proxyservern (wer betreibt die eigentlich, die PLO, RIAA oder NSA?) und seiner Verschlüsselung nichts. Wer Daten empfangen möchte, der muss auch irgendwo seine echte IP rausrücken.
Nur eines ist sicher, mit Inkrafttreten des neuen Urheberrechts vor einer Viertelstunde muss so mancher Filesharinguser damit rechnen, plötzlich im Knast landen zu können...

... und das ist auch gut so!!!
Alt 13.09.2003, 00:56   # 9
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Rau hat jetzt erst Unterschrieben? so nen Urlaub möcht ich auch mal haben
ich glaube allerdings nicht das sich allzuviel ändern wird. Die Polizei sollte wirklich genug zu tun haben
Alt 13.09.2003, 13:41   # 10
puempel@bigdigi.de

Zitat:
Zitat von Zomby
Rau hat jetzt erst Unterschrieben? so nen Urlaub möcht ich auch mal haben
Ja genau. Das wurde gestern Nacht live bei Phoenix übertragen, wie er im Bundestag auf seinem Abgeordnetenplatz ganz vorne links saß und exakt um 0.00 Uhr das Gesetz unterschrieb.
Alt 13.09.2003, 13:45   # 11
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

jetz is mir klar warum er unterschrieben hat! Die ham den armen alten Mann mitten in der Nacht aus dem Bett gezerrt, und ihn in seiner noch geistigen Verwirrung gezwungen zu unterschreiben. Da er relativ müde war, tat er alles um wieder ins Bett zu kommen....

oder so...

Alt 26.05.2012, 13:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.