| | # 7 |
| Registriert seit: 11.01.2003
| Erm. Was ist so besonders an 949.8 kbps Uploadspeed (mal abgesehen davon, dass sowas ne ganze Menge kostet)? Mit "acht zusammengeschlossenen T3-Leitungen" liegst du meilenweit daneben. Eine T3-Leitung gibt maximal 34Mbit her, das wären in slsk-Maßstäben ca. 4mbps; OC3 (155Mbit) und OC12 (622Mbit) gibt es natürlich auch schon. Ich denke mal, dass es inzwischen schon genügend Firmen-Anbindungen mit T3 gibt, und auch Wohnheime dürften sich in OC3-Bereichen bewegen. Und wenn der user an der richtigen Stelle sitzt (Admin, Rechenzentrum usw.), sollten 1mbps kein Problem sein und auch nicht weiter beunruhigen. [edit]Hab gerade gesehen, dass es sogar schon OC48 mit 2488Mbit gibt; würde gerne mal wissen, wie teuer sowas ist. Und OC192 ist anscheinend auch schon irgendwo verfügbar...[/edit] |
|
| | # 8 | |
| Threadstarter Registriert seit: 21.04.2003
| Hi Piebald! Hast ja wahrscheinlich schon gemerkt dass ich mich nicht grad gut auskenne! Von OC3 und OC12 und so hab ich noch nie was gehört! :wink: Aber sind die Speeddaten die du für die Leitungen gepostet hast auch der Uploadspeed, oder ist das der max Downloadspeed für diese Leitungen? edit/ Zitat:
| |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 11.01.2003
| Hmm... So gut kenne ich mich da auch nicht aus. Aber ich kann mal versuchen, das zusammenzufassen: Der durchschnittliche ADSL (= Telekom-TDSL)-Benutzer hat eine asynchrone Verbindung. Das heißt, er kann (im Idealfall) mit ca. 90kb/sek saugen und mit ca. 15kb/sek uploaden (kenne die genauen Werte nicht, habe kein TDSL). Der nächste Schritt wäre SDSL; das "S" steht für synchron, also hat man den gleichen upload- und download-Speed. T1 und T3 sind wiederum ganz andere Technologien; die haben nichts mehr mit DSL zu tun. Sie erlauben gleichen upload- und download-Speed und könnten wohl als "Standleitung" beschrieben werden; Firmen mit genug Mitarbeitern, die Wert auf eine vernünftige Leitung legen, fangen wohl erst bei T1 an. Die letzte Entwicklung (die man sich auch mit genug Geld leisten kann) sind halt die OC-Leitungen; die gehen aber schon in extreme Bandbreiten und werden eigentlich nur von großen Firmen oder Rechenzentren benötigt. Wie ich schon geschrieben habe, bietet OC48 2488Mbit; das wäre (in Download-Geschwindigkeit) fast 300MB pro Sekunde! :eyegrazy: Und daran siehst du schon, dass OC-Leitungen für Privatleute bzw. Durchschnitts-User nicht in Frage kommen; ich habe keine Ahnung, in welchen Preisdimensionen sich das bewegt, aber es wird unerschwinglich sein (die hohe Bandbreite könnte man als privater User eh nicht ausnutzen). In den USA gibt es wohl auch schon T1 zum vernünftigen Preis; in Deutschland gibt es sowas aber wohl höchstens in gut ausgerüsteten Studenten-Wohnheimen oder halt in Firmen. Es gibt allerdings halt auch Soulseek-User, die z. B. in Rechenzentren arbeiten und deshalb sozusagen "an der Quelle" sitzen; da fällt es wahrscheinlich auch nicht sonderlich auf, wenn man seine MP3s über Soulseek shared. Wie gesagt, dass alles ist eher Halbwissen; falls du mehr Informationen haben willst, google mal nach "T3 Bandbreite" oder halt "OC3 Bandbreite" usw. |
|
| | # 10 |
| Hi Piebald! Erstmal Danke für die ganzen Erklärungen! Ich hab mal nen bisschen gegoogled und wenn ich alles richtig versanden habe kosten T3-Leitungen in Deutschland ca ab 6000 IM MONAT Ist doch leicht über meinen finaziellen Möglichkeiten! :wink: Dass schnellste noch einigermassen erschwingliche ist BuisnessT-DSL, aber das liegt immernoch weit unter T3 und gibs soviel ich weiss nur für Gewerbetreibende oder so! ![]() Edit/ Soviel ich weiss ist die Technik von DSL ursprünglich auch darauf ausgelegt, dass man den gleichen Up-und Downloadspeed hat! Nur der Uploadspeed wird von den Providern künstlich herabgesetzt damit man seine DSL-Flat nicht ´missbraucht´! Hat mir so´n Mitarbeiter von Tiscali mal erzählt! :wink: |
|
| | # 11 |
| Gastposter | versuch mal folgendes: setz dich selber auf deine liste (wenn nich eh schon passiert) browse dich, und lade etwas von dir selber runter. da der rechner das intern routet (kommt auf die netzwerk/router/proxy öä - einstellungen an) und der download dann nicht über das netz geht hast du natürlich eine enorme up/downloadrate für diesen download. du hast sicher schon gemerkt das hinter den leuten aus deiner liste ne uploadrate steht... das ist meines wissens nach die letzte rate die der user hatte als du dich eingeloggt hast, oder ihn auf deine liste gesetzt hast. wenn jemand das oben beschrieben prozedere (warum auch immer) eben durchlaufen hat, als du ihn irgendwie gefunden hast, dann steht da diese extrem hohe rate... das habe ich selbst schon getestet... ist zumindest eine weitere möglichkeit das zu erklären, was du gesehen hast... :wink: </tag> <nacht>... Nixi |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 18.08.2004
| Hab mich mal bei Freunden erkundigt T1 (ohne portsperren blabla ) = 2820? / Monat ( Business-DSL schneller -.-) T3 = 6455? / Monat OC3=8750$ / Monat OC12=16300$ / Monat OC24(Ja auch dabei OC48= 117850$ ( Paar $ Dazu wegen höheremUpratio zu anderen ) und OC192(Ja gibts wirklich[8422Mb/s], das ist übertriebenes Breitband ) = 226400$ Preise sind leicht aufgerundet. Edit: OC 192 = 9,6Gbit/s |
|
| | # 14 | |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Zitat:
Also: Wieso sollten Firmen so eine riesige Internetanbindung haben? Es reicht doch, wenn sie firmenintern ein Netzwerk verwenden... wieso müssen die da im Internet sein? Oder hängen die mit anderen Firmen mit anderen Standorten zusammen? Und noch ne Frage... Angenommen es haben jetz 2 firmen so ne Leitung - wie können die dann schnell Daten austauschen? Ich mein, die beiden Internetleitungen sind ja nicht direkt miteinander verbunden ... :eyegrazy: | |
|
| | # 15 | |
| @ !lluSioN: danke für die infos! ok..wer schmeisst mit mir zusammen für ne t3-leitung aber mal sehen wie lange es noch dauert, bis diese verbindugen für "normale" menschen erschwinglich sind...hätte mal vor nen paar jahren jemanden erzählt, dass man 2004 als normaluser fast ja schon mindestens dsl-speed hat, wäre man auch für spinner gehalten worden :wink: Zitat:
naja und die firmen die sogar hosten, wie zb gatel, müssen ja meeeegaleiutngen haben und lächeln wahrscheinlich über die von !lluSioN aufgezählten leitungen sogar :wink: zweitens: ich denke das netz, bzw die knotenpunkte oder was weiss ich ermöglichen diese hohe datenübertragung, sonst wäre das ganze ja sschwachsinnig...denke ich ....abver hab aich auch keine ahnung von..genau wie von den anderen.... :wink: | |
|
| | # 16 | |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| Zitat:
http://www.de-cix.net/ | |
|
| | # 17 | ||
| Registriert seit: 18.08.2004
| Zitat:
So schnell sind die Leitungen nicht.. Man hat halt Synchrone Bandbreite, also 1,5 MBit up und down. Da ist im Downstream schon DSL3000 schneller ![]() 2 Unternehmen mit T1 Kommunizieren mit ca 1,3 Mbit miteinander, Und für Atlantikverbindungen sorgt Above.net. @shadow: Ne das is die übertragungrate von mehreren ISPs. Ich bin übrigens mein eigener ISP | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |