Fake-Speed bei Soulseek?

Alt 03.09.2003, 03:30   # 1
seba79

Hallo!

Ich hab grad Soulseek am laufen und hab hier einen Uploader der ofizielle 949.8 kbps Uploadspeed bereitstellt!
...gibs sowas überhaupt?? Bei Tiscali ist der auf jedem Fall nicht!
Der muss doch schon über acht zusammengeschlossende T3-Leitungen zusammen sharen!
...oder shared der über irgentwelche Pentatogonleitungen? :eyegrazy:
..oder ist diese Zahl irgentwie gefaked?
Probeziehen kann ich bei ihm auch nicht, da ich ihn gleich gebannt habe, da er nur Leute aus der Liste ziehen lässt! :wink:

Ist zwar keine exeztenzielle Frage, aber würde mich einfach interressieren!

Danke im Voraus!
Alt 03.09.2003, 15:32   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

ach das ist ab und an mal so, ich zog ger von solchen leuten, ging meist schoen schnell und die files waren bisher alle in ordnung...

del/FTF
Alt 03.09.2003, 16:42   # 3
seba79
Threadstarter

Ja danke!
Hab ich auch nicht mit gerechnet, dass die Files nicht in Ordnung wären!
Nur ich hab mir über dieses fast unmenschlichen Speed gewundert, den dieser User angeblich bereit stellt!
Darum dachte ich vielleicht, dass diese Zahl irgentwie gefaked wäre, damit er nicht gebannt wird, weil der in Wirklichkeit nur 1 oder 2 Kbps freigibt! :wink:
Alt 03.09.2003, 16:56   # 4
delforcer
...ist anders...

also in dem einem raum wo ich bin, sotiere ich die leute nach geschwindigkeit und da sind eben auch solche mit bei, dann wird mal gebrowsed und dann nachgesehen ob was bei ist oder nicht, und wenn was bei ist, dann gehts auch schnell, sofern man keine 1000 leute vor sich hat, das ist ziemlich belastend dann...

del/FTF

PS: wie gesagt, bisher keine sorgen oder proboleme mit gehabt, schreib doch mal einen an warum er so schnell ist...
Alt 03.09.2003, 17:03   # 5
seba79
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer

PS: wie gesagt, bisher keine sorgen oder proboleme mit gehabt, schreib doch mal einen an warum er so schnell ist...
Hätte ich glatt gemacht! Nur ich glaube kaum, dass ich ne sachliche Antwort komme, wenn ich ihn grad vorher gebanned habe! :wink:
Aber werde ich nächstesmal machen, wenn ich so einen erwische!
Alt 03.09.2003, 17:20   # 6
delforcer
...ist anders...

huch,
hmm, dann entbanne ihn wieder :schmunze:
ich stelle mir da keine fragen, sondern zieh wenn dort ein netter neuer lifemix zu finden ist

del/FTF
Alt 03.09.2003, 21:28   # 7
piebald

Erm. Was ist so besonders an 949.8 kbps Uploadspeed (mal abgesehen davon, dass sowas ne ganze Menge kostet)? Mit "acht zusammengeschlossenen T3-Leitungen" liegst du meilenweit daneben. Eine T3-Leitung gibt maximal 34Mbit her, das wären in slsk-Maßstäben ca. 4mbps; OC3 (155Mbit) und OC12 (622Mbit) gibt es natürlich auch schon.

Ich denke mal, dass es inzwischen schon genügend Firmen-Anbindungen mit T3 gibt, und auch Wohnheime dürften sich in OC3-Bereichen bewegen. Und wenn der user an der richtigen Stelle sitzt (Admin, Rechenzentrum usw.), sollten 1mbps kein Problem sein und auch nicht weiter beunruhigen.

[edit]Hab gerade gesehen, dass es sogar schon OC48 mit 2488Mbit gibt; würde gerne mal wissen, wie teuer sowas ist. Und OC192 ist anscheinend auch schon irgendwo verfügbar...[/edit]
Alt 04.09.2003, 00:52   # 8
seba79
Threadstarter

Hi Piebald!

Hast ja wahrscheinlich schon gemerkt dass ich mich nicht grad gut auskenne! Von OC3 und OC12 und so hab ich noch nie was gehört! :wink:

Aber sind die Speeddaten die du für die Leitungen gepostet hast auch der Uploadspeed, oder ist das der max Downloadspeed für diese Leitungen?

edit/
Zitat:
Zitat von piebald
[edit]Hab gerade gesehen, dass es sogar schon OC48 mit 2488Mbit gibt; würde gerne mal wissen, wie teuer sowas ist. Und OC192 ist anscheinend auch schon irgendwo verfügbar...[/edit]
Meinst du in deutschland verfügbar? Auch für Priavtkunden?
Alt 04.09.2003, 05:40   # 9
piebald

Hmm... So gut kenne ich mich da auch nicht aus. Aber ich kann mal versuchen, das zusammenzufassen:

Der durchschnittliche ADSL (= Telekom-TDSL)-Benutzer hat eine asynchrone Verbindung. Das heißt, er kann (im Idealfall) mit ca. 90kb/sek saugen und mit ca. 15kb/sek uploaden (kenne die genauen Werte nicht, habe kein TDSL). Der nächste Schritt wäre SDSL; das "S" steht für synchron, also hat man den gleichen upload- und download-Speed.

T1 und T3 sind wiederum ganz andere Technologien; die haben nichts mehr mit DSL zu tun. Sie erlauben gleichen upload- und download-Speed und könnten wohl als "Standleitung" beschrieben werden; Firmen mit genug Mitarbeitern, die Wert auf eine vernünftige Leitung legen, fangen wohl erst bei T1 an.

Die letzte Entwicklung (die man sich auch mit genug Geld leisten kann) sind halt die OC-Leitungen; die gehen aber schon in extreme Bandbreiten und werden eigentlich nur von großen Firmen oder Rechenzentren benötigt. Wie ich schon geschrieben habe, bietet OC48 2488Mbit; das wäre (in Download-Geschwindigkeit) fast 300MB pro Sekunde! :eyegrazy:

Und daran siehst du schon, dass OC-Leitungen für Privatleute bzw. Durchschnitts-User nicht in Frage kommen; ich habe keine Ahnung, in welchen Preisdimensionen sich das bewegt, aber es wird unerschwinglich sein (die hohe Bandbreite könnte man als privater User eh nicht ausnutzen). In den USA gibt es wohl auch schon T1 zum vernünftigen Preis; in Deutschland gibt es sowas aber wohl höchstens in gut ausgerüsteten Studenten-Wohnheimen oder halt in Firmen. Es gibt allerdings halt auch Soulseek-User, die z. B. in Rechenzentren arbeiten und deshalb sozusagen "an der Quelle" sitzen; da fällt es wahrscheinlich auch nicht sonderlich auf, wenn man seine MP3s über Soulseek shared.

Wie gesagt, dass alles ist eher Halbwissen; falls du mehr Informationen haben willst, google mal nach "T3 Bandbreite" oder halt "OC3 Bandbreite" usw.
Alt 08.09.2003, 03:03   # 10
seba79
Threadstarter

Hi Piebald!

Erstmal Danke für die ganzen Erklärungen!

Ich hab mal nen bisschen gegoogled und wenn ich alles richtig versanden habe kosten T3-Leitungen in Deutschland ca ab 6000€ IM MONAT

Ist doch leicht über meinen finaziellen Möglichkeiten! :wink:

Dass schnellste noch einigermassen erschwingliche ist BuisnessT-DSL, aber das liegt immernoch weit unter T3 und gibs soviel ich weiss nur für Gewerbetreibende oder so!

Edit/ Soviel ich weiss ist die Technik von DSL ursprünglich auch darauf ausgelegt, dass man den gleichen Up-und Downloadspeed hat!
Nur der Uploadspeed wird von den Providern künstlich herabgesetzt damit man seine DSL-Flat nicht ´missbraucht´! Hat mir so´n Mitarbeiter von Tiscali mal erzählt! :wink:
Alt 10.09.2003, 23:51   # 11
Nixblicker
Gastposter

versuch mal folgendes:

setz dich selber auf deine liste (wenn nich eh schon passiert) browse dich, und lade etwas von dir selber runter.
da der rechner das intern routet (kommt auf die netzwerk/router/proxy öä - einstellungen an) und der download dann nicht über das netz geht hast du natürlich eine enorme up/downloadrate für diesen download. du hast sicher schon gemerkt das hinter den leuten aus deiner liste ne uploadrate steht... das ist meines wissens nach die letzte rate die der user hatte als du dich eingeloggt hast, oder ihn auf deine liste gesetzt hast.
wenn jemand das oben beschrieben prozedere (warum auch immer) eben durchlaufen hat, als du ihn irgendwie gefunden hast, dann steht da diese extrem hohe rate... das habe ich selbst schon getestet...

ist zumindest eine weitere möglichkeit das zu erklären, was du gesehen hast... :wink:

</tag>
<nacht>...

Nixi
Alt 12.09.2003, 11:40   # 12
friedchicken

ich habe einen 898 speed user gesehen und ich glaube das ist nen krasser bug weil der war nur mit 0.3 dabei.
Alt 18.08.2004, 00:22   # 13
!lluSioN

Hab mich mal bei Freunden erkundigt

T1 (ohne portsperren blabla ) = 2820? / Monat ( Business-DSL schneller -.-)
T3 = 6455? / Monat
OC3=8750$ / Monat
OC12=16300$ / Monat
OC24(Ja auch dabei =40600$ / Monat
OC48= 117850$ ( Paar $ Dazu wegen höheremUpratio zu anderen )
und
OC192(Ja gibts wirklich[8422Mb/s], das ist übertriebenes Breitband ) = 226400$

Preise sind leicht aufgerundet.

Edit: OC 192 = 9,6Gbit/s
Alt 18.08.2004, 13:30   # 14
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von piebald
Firmen mit genug Mitarbeitern, die Wert auf eine vernünftige Leitung legen, fangen wohl erst bei T1 an.
Sorry, kommt ein bisschen spät, aber hab das Thema davor nicht gesehen.

Also:
Wieso sollten Firmen so eine riesige Internetanbindung haben?
Es reicht doch, wenn sie firmenintern ein Netzwerk verwenden... wieso müssen die da im Internet sein?

Oder hängen die mit anderen Firmen mit anderen Standorten zusammen?

Und noch ne Frage...

Angenommen es haben jetz 2 firmen so ne Leitung - wie können die dann schnell Daten austauschen? Ich mein, die beiden Internetleitungen sind ja nicht direkt miteinander verbunden ... :eyegrazy:
Alt 18.08.2004, 19:50   # 15
seba79
Threadstarter

@
!lluSioN: danke für die infos!

ok..wer schmeisst mit mir zusammen für ne t3-leitung

aber mal sehen wie lange es noch dauert, bis diese verbindugen für "normale" menschen erschwinglich sind...hätte mal vor nen paar jahren jemanden erzählt, dass man 2004 als normaluser fast ja schon mindestens dsl-speed hat, wäre man auch für spinner gehalten worden :wink:

Zitat:
Zitat von _Macromonium_

Es reicht doch, wenn sie firmenintern ein Netzwerk verwenden... wieso müssen die da im Internet sein?

Und noch ne Frage...

Angenommen es haben jetz 2 firmen so ne Leitung - wie können die dann schnell Daten austauschen? Ich mein, die beiden Internetleitungen sind ja nicht direkt miteinander verbunden ... :eyegrazy:
ersten: also so firmen wie SAP entwickeln ihre software ja in russland, deutschland, indien ect..bei anderen firmen wird es ähnlich sein..egal ob sioftware oben irgednwelche modell-design-entlicklungen für mercedes oder so...ausserdem sitzen an dieser leitung ja auch was weiss ich wie viele leute... :wink:
naja und die firmen die sogar hosten, wie zb gatel, müssen ja meeeegaleiutngen haben und lächeln wahrscheinlich über die von
!lluSioN aufgezählten leitungen sogar :wink:

zweitens: ich denke das netz, bzw die knotenpunkte oder was weiss ich ermöglichen diese hohe datenübertragung, sonst wäre das ganze ja sschwachsinnig...denke ich ....abver hab aich auch keine ahnung von..genau wie von den anderen.... :wink:
Alt 18.08.2004, 20:24   # 16
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Zitat:
zweitens: ich denke das netz, bzw die knotenpunkte oder was weiss ich ermöglichen diese hohe datenübertragung, sonst wäre das ganze ja sschwachsinnig...denke ich ....abver hab aich auch keine ahnung von..genau wie von den anderen.
der DECIX hat eine Datendurchsatzrate von 20 Gbit/s

http://www.de-cix.net/
Alt 30.08.2004, 16:19   # 17
!lluSioN

Zitat:
Zitat von seba79
@
!lluSioN: danke für die infos!

ok..wer schmeisst mit mir zusammen für ne t3-leitung

aber mal sehen wie lange es noch dauert, bis diese verbindugen für "normale" menschen erschwinglich sind...hätte mal vor nen paar jahren jemanden erzählt, dass man 2004 als normaluser fast ja schon mindestens dsl-speed hat, wäre man auch für spinner gehalten worden :wink:

Zitat:
Zitat von _Macromonium_

Und noch ne Frage...

ersten: also so firmen wie SAP entwickeln ihre software ja in russland, deutschland, indien ect..bei anderen firmen wird es ähnlich sein..egal ob sioftware oben irgednwelche modell-design-entlicklungen für mercedes oder so...ausserdem sitzen an dieser leitung ja auch was weiss ich wie viele leute... :wink:
naja und die firmen die sogar hosten, wie zb gatel, müssen ja meeeegaleiutngen haben und lächeln wahrscheinlich über die von
!lluSioN aufgezählten leitungen sogar :wink:

zweitens: ich denke das netz, bzw die knotenpunkte oder was weiss ich ermöglichen diese hohe datenübertragung, sonst wäre das ganze ja sschwachsinnig...denke ich ....abver hab aich auch keine ahnung

von..genau wie von den anderen.... :wink:
Ja amn stell sich vor in den USA ist T1 schon erwschwinglich.

So schnell sind die Leitungen nicht..

Man hat halt Synchrone Bandbreite, also 1,5 MBit up und down.
Da ist im Downstream schon DSL3000 schneller

2 Unternehmen mit T1 Kommunizieren mit ca 1,3 Mbit miteinander,

Und für Atlantikverbindungen sorgt Above.net.

@shadow: Ne das is die übertragungrate von mehreren ISPs. Ich bin übrigens mein eigener ISP

Alt 26.05.2012, 13:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.