| | # 2 | |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Zitat:
Schau mal im MP3 forum nach, da wirste ne Menge Infos darüber finden! :wink: http://www.mp3-world.net/d/forum/viewforum.php?f=21 | |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 02.02.2003
| beides nicht richtig oder falsch... 128 kbit/s ist die datenbandbreite die das file hat, umso höher umso bessere qualität kann ein file haben. eine cd hat auch 128 kbit/s ist aber unkomprimiert. deswegen kann man auch mit einem 320 kbit/s mp3 keine cd-qualität erreichen. natürlich hört man den unterschied nicht aber elektronisch gemessen liegen zwischen wav und mp3 schon welten ! (frequenz technisch gesehen :wink |
|
| | # 6 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Klar, ich hab vergessen zu erwähnen, dass CD-Quali nicht möglich ist mit MP3. Aber nur technisch - für's menschliche Ohr ist da kein Unterschied rauszuhören. Mit Musepack dürfte das möglich sein, soweit ich weiss... aber wer braucht das schon? Annähernde CD-Quali erreicht man aber auch mit nem guten Encoder, wie Lame, und variabler Bitrate bis 320kbps. |
|
| | # 9 | ||
| Zitat:
funktioniert indem zb. bei ruhigen parts im lied, wo nur wenig frequenzbereiche abgedeckt sind, daten eingespart werden und zb. für aufwendige teile im lied zur verfügung gestellt werden können. haben aber auch nachteile so kann es zb. bei manchen playern zu einem leichten laiern führen oder sie garnicht abgespielt weil der player keine variablen bitraten unterstützt. ps: ich glaub wir driften hier ins mp3-forum ab | ||
|
| | # 12 |
| Würd ich nicht. Dann hast du das Gefühl, eine "minderwertige" Kopie von deinem Original zu haben. Darum würde ich nur mit Mp3s über - oder auch einschließlich, vorausgestzt, es wird der Lame-Encoder verwendet - 192kbps arbeiten. |
|
| | # 14 |
| Threadstarter Registriert seit: 10.09.2002
| Will die Cds auf meiner StereoAnlage abspielen. Höre nicht allzu laut Musik falls das entscheidend ist. Reicht dann 128, oder ist das auch schon zu wenig? Mir ist klar, wenns geht dann höher, aber kann man 128 als Norm-Wert nehmen? |
|
| | # 15 | |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Zitat:
Probieren geht über studieren! :wink: probiers einfach aus! Aussdem gibt es auch bei selben Bitarten oft Unterschiede, da einige zB über analoge Umwege rippen oder andere sch*iss Ripper benutzen! Ausserdem kommts auch evt auf die Musik an die du hörst! Bei 128er Bitrate hast bei Klassik bestimmt nicht das Gefühl, dass du im Konzertsaal sitzt! Aber das würdest du auch bei 224kbps nich haben! :wink: | |
|
| | # 16 |
| ja, ich denke auch das für den normalen musikgenuss 128 bit reichen. solange kein drecks encoder benutzt wurde reicht die qualität aus. der normale user hört da sowieso keinen unterscheid wenn man allerdings hochqualitativen musikgenuss haben will wird man mit 128 bit nicht aus. aber wie gesagt, für den otto-normal verbracuher vollkommen ausreichend ! @seba: es hängt nicht vom ripper ab sondern vom encoder |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 14.07.2003
| oh, 128 ist schon unterer standart. wenns geht dann immer mind. 192. am besten sind natürlich die lame rips mit variabler bitrate (max. 320'er) - benutz eh immer winamp und dort hatte ich damit noch nie probs. aber was ich hier eigentlich loswerden wollte: wenn du deine mp3s auf cd brennst, dann behalte sie trotzdem auf der festplatte. und rip sie ja nicht ein paar wochen später von deiner cd. denn so produziert man wahrlich schlechte qualität. gibt ja auch irgendwelche schlaumeier, die ihre 128'er brennen und dann auf 192 rippen und denken sie hätten die qualität verbessert also, immer nur das getestete original sharen, egal was du damit gemacht hast (änderungen an höhen/tiefen/lautstärke usw. verschlimmbessern das file auch nur). |
|
| | # 18 | |
| Zitat:
Nur zum Rippen braucht man halt eben Original-CDs, daran wird's bei vielen scheitern :wink: | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |