Wiso eigentlich verbieten?

Alt 31.08.2003, 04:38   # 1
Küchengott

Möchte hier mal endlich meinen ganzen Ärger los werden, der sich beim betrachten des Themas FILESHARING angehäuft hat!

Ich verstehs echt nicht wiso unsere Regierung das ganze unterbinden will!
Grundsätzlich ist mir Klar, das wir alle einen Diebstahl begehn wenn wir Downloaden! Das wurde ja in anderen Threads bereits Diskutiert!
Nur was klauen wir denn?? Wir klauen MUSIK!
Ich find immer Das Bäcker Beispiel so geil.... "Wenn du nen bäcker seine BRezeln Klauen würdest, dann wär der auch irgendwann Pleite" HAHA Das ich nciht Lache. Wenn ich ein File Downloade nehm ich es doch dem HErsteller nicht weck. Er kanns ja trozdem noch verkaufen!!!!!!

und...
Was ist bitte der Unterschied ob ich mir ein Lied im Internet anhöre, oder ob ich es im Radio laufen lasse, ubnd es auf Band aufnehme.???

Der unterschied ist nur das sie im Web leider die möglichkeit haben uns zu erwischen! Und die haben sie auch nur weil unsere Provieder und Kazaa gezwungen werden unsere Daten Rauszurücken!

FRAGE!! Mit welchen Recht darf der Deutsche Staat uns nachspionieren.??
Laut meines Wissens haben wir doch ein Briefgeheimniss! Also Kein Mittarbeiter der deutschen Post darf Briefe öffnen und LEsen um festzustellen ob da was verbotenes Drinnsteht! Also warum darf dann die Deutsche Polizei die IP von jemanden überwachen, der etwas downloadet??? Im prinzip doch auch ne PRIVATSFÄRE ODER??
Thks Kügo

Alt 31.08.2003, 05:24   # 2
seba79

Zitat:
Zitat von Küchengott
Ich Grundsätzlich ist mir Klar, das wir alle einen Diebstahl begehn wenn wir Downloaden! Nur was klauen wir denn?? Wir klauen MUSIK!

Du hast es doch schon richtig erkannt...wir klauen Musik!
Der physische Datenträger worauf dieses geistige Eigentum gespeichert wird ist nunmal nicht dass wofür du 15€ oder so beim Kauf einer CD bezahlst!
Stell dir mal vor, du als Küchengott hättest grad nen Kochbuch draussen an dem du 5 Jahre lang gearbeitet hast und ne Menge Geld investiert hättest ums es zu veröffentlichen! Doch statt es zu kaufen rennen die Leute in die Buchhandlung und fotokopieren das Ganze! Wie würdest du reagieren wenn du nach fünf Jahren Arbeit feststellen musst, dass dein Kochbuch dich in dden Ruin getrieben hat, aber nicht weil des so schlecht ist, sondern einfach nur weil die Leute es sich auf anderen Wege beschaffen!

Klar...das Aufnehmen von MP3s aus dem Radio ist legal! Aber erstens war es bis weniger Zeit noch so, dass das Ausnehmen aus dem Radio analog erfolgte und darum immer mit Klangverlusten verbunden war zweitens ist kann man aus dem Radio sich Musik nicht annähernt so gezielt beschaffen wie durch Tauschbörsen und sich dadurch ist es auch kaum möglich sich ganze Alben aus dem Radio zu ziehen und drittens zahlen Radiosender GEMA-Gebühren, dafür dass sie die Songs ´verbreiten´ dürfen! Dadurch gelten sie als legale Quelle für AUfnahen!
Das einzige was ich ein bisschen komisch finde, dass man ja auch auf sämliche Rohlinge, auf die Festplatte usw GEMA-Gebühren bezahlt! Wieso das Ganze wann nach und nach das Kopieren sowie illegal ist, da so ziemlich sämlichen neuen CDs einen Kopierschutz haben!

Sorry bei der Sache mit den Datenschutz scheinst du dich nicht grade auszukennen!

- Erstens ...wenn du keine Coprightverletzungen begehst wird dir auch keiner nachspionieren! (hoffe ich)
- Zweitens.. nicht der deutsche Staat spioniert dir nach sondern die Unterhaltungsindustire oder Dienstleistungsfirmen die von dieser beauftragt wurden
- Drittens...um bei deinem Post-Vergleich zu bleiben;wenn du dir einen Titel ziehst der zB ´Madonna - American Life´ heisst(oder eine Datei diese Hasch-Werte hat) , dann ist es so als ob du nen Paket aus Holland bekommst was ordentlich am duften ist und dann noch erwartest das keiner es öffnet!
Abgesehen davon werden bei Kazaa Suchanfragen und Datenpakete unverschlüsslet versandt! Darum muss deine ´Post´noch nicht mal ´geöffnet´ werden!
-Vierens...was soll Kazaa denn für Daten über die User rausgeben!?
Welche Daten hat Kazaa denn!?
- Fünftens..wer sagt dass der Provider die Daten(Name, Anschrift) der ermittelten IP rausgeben darf!?
Er dürfte es nur auf richterliche Anweisung, nicht aber weil die GEMA oder ähnliche Vereine angeblich etwas rausgefunden haben!
Da Screenshots oder ähnliche Protokollierungen die von privaten Firmen erstellt wurden in Deutschland nicht als Beweis gelten, ist es nahezu unmöglich für einen Rechteinhaber an die Daten zu kommen welche zu einer ermittelten IP gehören!

Also weiss ich gar nicht was du hast!
Im Gegensatz zu anderen Ländern wie zB den USA ist Deutschland schon fast nen Filesharing-Paradies! :wink:

Alt 31.08.2003, 05:47   # 3
KumfiKungFu

Hey Ho!

Im Prinzip hast du Recht. Es geht halt darum, dass bestimmte Leute nicht genug Geld haben können. Der Staat ist nur Helfershelfer des Kapitals.

Behaltet also die Faust oben!

P.S.: Du solltest mal deine Rechtschreibung verbessern. :wink:

Alt 31.08.2003, 15:35   # 4
IsNoGood

Zitat:
Zitat von kügo
Also warum darf dann die Deutsche Polizei die IP von jemanden überwachen, der etwas downloadet??? Im prinzip doch auch ne PRIVATSFÄRE ODER??
die polizei darf das nur wenn strafanzeige gegen dich gestellt wurde ! dies kann nur vom copyright inhaber passieren. und da du auf beispiele stehst:
jemand wird des drogenhandels bezichtigt, dann wird er doch auch von der polizei überwacht um auf frischer tat erwischt zu werden. beim filesharing ist es nichts anderes, auch wenn die schwere der tat nciht vergleichbar ist da man mit filesharing zumindestens keinen menschlichen schaden anrichtet (die musikindustrie hat mehr als genug geld !).

was mich immer stört ist die tatsache das die verlustzahlen der industrie immer so hoch geputscht werden ! sie gehen pro gekauften rohling davon aus das auf diesen auch ein illegales erworbenes album gebrannt wird was sonst gekauft geworden wäre !
1. wird bestimmt nicht auf jeden rohling ein album gebrannt.
2. würde sich die meisten bestimmt nicht das album kaufen wenn sie es nicht runterladen könnten !

Zitat:
Zitat von seba
Das einzige was ich ein bisschen komisch finde, dass man ja auch auf sämliche Rohlinge, auf die Festplatte usw GEMA-Gebühren bezahlt! Wieso das Ganze wann nach und nach das Kopieren sowie illegal ist, da so ziemlich sämlichen neuen CDs einen Kopierschutz haben!
du zahlst die gema gebühr für rohlinge dafür das du die (legal erworbene) musik auf diesen cd's auch anderen personen vorspielen darfst ! zb. party's usw...

Alt 31.08.2003, 16:34   # 5
death rin VR

Zitat:
Zitat von Küchengott
Möchte hier mal endlich meinen ganzen Ärger los werden, der sich beim betrachten des Themas FILESHARING angehäuft hat!

Ich verstehs echt nicht wiso unsere Regierung das ganze unterbinden will!
Grundsätzlich ist mir Klar, das wir alle einen Diebstahl begehn wenn wir Downloaden! Das wurde ja in anderen Threads bereits Diskutiert!
Nur was klauen wir denn?? Wir klauen MUSIK!
Ich find immer Das Bäcker Beispiel so geil.... "Wenn du nen bäcker seine BRezeln Klauen würdest, dann wär der auch irgendwann Pleite" HAHA Das ich nicht Lache. Wenn ich ein File Downloade nehm ich es doch dem HErsteller nicht weck. Er kanns ja trozdem noch verkaufen!!!!!!

und...
Was ist bitte der Unterschied ob ich mir ein Lied im Internet anhöre, oder ob ich es im Radio laufen lasse, ubnd es auf Band aufnehme.???

Der Unterschied ist nur das sie im Web leider die möglichkeit haben uns zu erwischen! Und die haben sie auch nur weil unsere Provieder und Kazaa gezwungen werden unsere Daten Rauszurücken!

FRAGE!! Mit welchen Recht darf der Deutsche Staat uns nachspionieren.??
Laut meines Wissens haben wir doch ein Briefgeheimniss! Also Kein Mittarbeiter der deutschen Post darf Briefe öffnen und LEsen um festzustellen ob da was verbotenes Drinnsteht! Also warum darf dann die Deutsche Polizei die IP von jemanden überwachen, der etwas downloadet??? Im prinzip doch auch ne PRIVATSFÄRE ODER??
Thks Kügo
Typen wie du machen mich rasend.

Eins ist zumindest sicher: Wenn sie dich erwischen fällst du unters Jugendstrafrecht, so geistig zurückgeblieben wie du bist (ich weiss das ich hier beleidigend werde, aber es geht nicht anders).

Musik ist geistiges Eigentum, falls dir das irgendwas sagen sollte, und das darfst du genausowenig klauen wie irgendwas anderes. Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob du Musik aus dem Radio auf Tape ziehst, oder hochwertigste Musik in CD-Qualität umsonst klaust, bitte: Dann schalt dein Radio ein, und niemand wird dich belästigen. Der Unterschied ist, dass du für Radiomusik und Kassetten GEMA Gebühren zahlst (oder wohl eher deine Eltern für dein Radio im Kinderzimmer) und nicht, "dass sie dich im Internet erwischen können."

Wieso darf die Polizei Verbrecher jagen ? Lächerliche Frage. Nächste Frage. Wenn du irgendwohin ne Briefbombe schickst oder ein Auto knackst hast du auch kein Recht mehr auf dein Postgeheimnis oder auf Privatsphäre.

Alt 31.08.2003, 16:57   # 6
jimihendrix
Unser Jimi

jetzt geht das schon wieder los

@moderatoren: stop it!

Alt 31.08.2003, 17:00   # 7
death rin VR

Jo ! Ich wusste, dass du jetzt kommst, Jimi.

Pünktlicher als die Feuerwehr und natürlich immer auf der Seite von denen, die hier den grössten Müll posten, so wie der "Küchengott" der sich schon 8000 Mp3s illegal gezogen hat, wie er in einem anderen Thread zugibt und nicht mal kapiert, dass er was illegales macht... :eyegrazy:

Alt 31.08.2003, 17:09   # 8
death rin VR

Ich rechne es mal schnell mit Küchengotts 8000 MP3s durch: Bei ca. durchschnittlichen 12 Songs pro Album macht das ganze 666.66 Alben, die Küchengott schon gezogen hat, das wären bei wiederum ca.16 Euro pro Platte satte:

10666.66 Euro !!!!

Wenn das was er gezogen hat, natürlich alles Singles gewesen wären, wage ich gar nicht erst anzufangen zu rechnen.
Sojemand gehört aus meiner Sicht als MUSIKLIEBHABER, der auch Underground Bands unterstützt, ins Gefängnis. Und zwar ohne wenn und aber. Dafür kann man kein Verständnis mehr haben, wenn jemand Musik in einem Wert klaut, den nichtmal ein erfolgreicher Banküberfall bringen würde...

Es ist einfach nicht zu verantworten, dass eine solche Person hier auch noch Unterstützung findet. Eigentlich sollte man ihn anzeigen.

Alt 31.08.2003, 17:30   # 9
IsNoGood

jetzt lass mal nicht wieder den pümpel raushängen...

>>10666.66 Euro !!!!

1. beudeutet für die musikindustrie nix !
2. wer sagt das er sich die musik gekauft hätte ?

ich denke kaum das er die finanziellen mittel gehabt hätte sich die musik zu kaufen, deswegene hat er sogesehen keinen schaden verursact. das rechtfertigt natürlich nicht den diebstahl geistigen eigentums aber zeigt zumindestens das du und dein freund namens musikindustrie immer alles hoch puschen...

Alt 31.08.2003, 18:17   # 10
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von magic stick
Jo ! Ich wusste, dass du jetzt kommst, Jimi.

Pünktlicher als die Feuerwehr und natürlich immer auf der Seite von denen, die hier den grössten Müll posten, so wie der "Küchengott" der sich schon 8000 Mp3s illegal gezogen hat, wie er in einem anderen Thread zugibt und nicht mal kapiert, dass er was illegales macht... :eyegrazy:
Jo, ich wusste, dass du meinen Beitrag gleich wieder auf dich beziehst!
Ich meinte dich aber gar nicht, sondern das Thema an sich, das hatten wir schon 100 Mal.

Alt 31.08.2003, 18:58   # 11
death rin VR

Zitat:
Zitat von IsNoGood

>>10666.66 Euro !!!!

1. beudeutet für die musikindustrie nix !
2. wer sagt das er sich die musik gekauft hätte ?
1.Das bedeutet durchaus was für die Musikindustrie...überleg doch mal: Fast 700 Alben soviel kaufen die meisten Leute in ihrem ganzen Leben nicht...und weisst du wieviele Leute es gibt, die wie er handeln ? Ausserdem macht es sicherlich nicht soviel für die MI aus, sondern für Nachwuchsbands, die mit diesem Geld gesponsort werden und auch ein finanzielles Risiko für die Firmen sind. Wenns so weiter geht, setzen alle Plattenfirmen nur noch auf sichere Nummern, und das heisst für uns Musikfans: Linkin Park und Superstar und Popstars bis in alle Ewigkeiten. Horrorvorstellung.
2. Uraltes Argument, das noch lange keinen Klau rechtfertigt. Ich kann auch nicht einen Porsche klauen und dann sagen: Den hätt ich eh nicht gekauft, weil ich ihn mir gar nicht leisten kann, aber dem Autohersteller macht das doch eh nichts aus, die haben doch die Kohle...

Alt 31.08.2003, 20:03   # 12
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

http://mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=8900

bei dem link ist die rechtliche sache beschrieben.

und dieses topic speere ich aus folgenden gruenden:
  1. beleidigungen
  2. rechtliches thema. dazu haben wir eben schon ein thema
wenn jemand mit der schliessung nicht einverstanden sein sollte, moege sich per pn bei mir melden und den grund sagen wegen oeffnen...

del/FTF

Alt 26.05.2012, 13:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.