zurückgesetzt auf "Null"

Alt 26.08.2003, 18:21   # 1
jimihendrix
Unser Jimi

Bin jetzt schon ein paar Mal bei Kazaalite während eines Downloads auf "Null" zurückgesetzt worden, es passierte bei allen möglichen Dateiformen ohne Vorwarnung und Sinn.
Weiß jemand, warum?
Alt 26.08.2003, 18:44   # 2
seba79

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Bin jetzt schon ein paar Mal bei Kazaalite während eines Downloads auf "Null" zurückgesetzt worden, es passierte bei allen möglichen Dateiformen ohne Vorwarnung und Sinn.
Weiß jemand, warum?
Wenn der Uploader abricht bzw ausm Netz geht oder wenn du plötzlich ausm Netz fliegst KANN das passieren; allerdings sehr selten! :wink:
Alt 26.08.2003, 19:11   # 3
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

magst ja Recht haben, aber das habe ich erst seit ca. 1 Woche, vorher nie gehabt und ich bin schon lange "Kunde" (hallo GEMA!)
Alt 26.08.2003, 19:22   # 4
seba79

Zitat:
Zitat von jimihendrix
magst ja Recht haben, aber das habe ich erst seit ca. 1 Woche, vorher nie gehabt und ich bin schon lange "Kunde" (hallo GEMA!)
Wie gesagt..es passiert sehr selten und vielleicht ist es dir vorher ja auch einfach noch nicht ausgefallen, wenn es mal passiert ist! :wink:
Alt 26.08.2003, 19:50   # 5
IsNoGood

Zitat:
Zitat von seba79
Wenn der Uploader abricht bzw ausm Netz geht oder wenn du plötzlich ausm Netz fliegst KANN das passieren; allerdings sehr selten! :wink:
ich bestreite das nach wievor wehement, aber da ich keine andere begründung liefern kann, lass ich euch ruhig in dem glauben :wink:
Alt 26.08.2003, 20:07   # 6
seba79

Zitat:
Zitat von IsNoGood
Zitat:
Zitat von seba79
ich bestreite das nach wievor wehement, aber da ich keine andere begründung liefern kann, lass ich euch ruhig in dem glauben :wink:
War mir schon klar, dass du es nach wie vor nicht glauben willst! :wink:
Woran liegt es denn deiner Meinung nach?

Ich weiss ja dass du hier im Forum einer der Leute mit der meisten Programmiererfahrung und allgemeinen Ahnung in Computerdingen bist, aber es haben ja schon viele erzählt, dass ihre Dls auf Null zurückgefallen sind und alle haben gesagt dass ihre Festplatte nicht zum Rand gefüllt war usw!

Ausserdem kann ich an einen konkreten Fall erinnern, wo ich bei meinen Eltern zu Hause was für meine Mutter gezogen habe!
Mit analogen Modem! Das Lied war fast fertig!
Mein Bruder konnte mal wieder nicht lange genug warten dass er telefonieren konnte und hat im Abstellraum unser Zweittelefon in die Buchse gesteckt, durch wird die eigentliche Telefonleitung unterbrochen und ich bin aus dem Netz geflogen!
...was passiert ist kannste dir ja denken...das Lied ist zurück auf Null gefallen!
Also ist es für mich klar, dass es durch einen Abruch der Verbindung zustande kommen kann, auch wenn du es mir nie glauben wirst! :wink:
Alt 26.08.2003, 20:49   # 7
IsNoGood

also ich vermute das es am eigenen rechner liegt und nicht an dem gegenüber, auch nicht aus "versehen" denn sonst wäre von dieser möglichkeit schon sehr viel mißbrauch getrieben worden.

woran es jetzt wirklich liegt kann ich wie bereits gesagt nicht sagen da ich dieses problem noch nie hatte (toi toi). ich kann aber nur ein problem auf dem eigenen rechner in betracht ziehen. zb, fehlerhafte sektoren haben ja schon immer eine sehr starke wirkung auf kazaa gehabt bzw. kazaa war und ist darauf sehr anfällig (file read error, nicht unbenannte dl's etc.). da gibt es natürlich hunderte möglichkeiten die man in betracht ziehen könnte !

Zitat:
Zitat von seba
Mein Bruder konnte mal wieder nicht lange genug warten dass er telefonieren konnte und hat im Abstellraum unser Zweittelefon in die Buchse gesteckt, durch wird die eigentliche Telefonleitung unterbrochen und ich bin aus dem Netz geflogen!
...was passiert ist kannste dir ja denken...das Lied ist zurück auf Null gefallen!
da lag das problem aber bei dir bzw. deiner verbindung ! was ich hier lediglich bestreite ist das dein gegenüber deinen dl auf 0 zurücksetzen "kann" !
allerdings muss der fehler bei dir aber auch eher auf was anderes beruht haben, wenn ich bedenke wie oft meine verbindung gekappt wurde (stecker ziehen ist ja nix anderes) während kazaa lief...

@jimi:
wenn es erst seit einer woche auftritt frage ich einfach mal:
hast du vorher irgendwas installiert, konfiguriert, deinstalliert etc. bevor das problem auftrat ?
tritt es nur bei einem file auf oder bei mehreren ?
bricht der dl immer an der gleichen stelle ab ?

ist natürlich schwer so eine ferndiagnose zu stellen, aber vielleicht finden wir ja was.
Alt 26.08.2003, 20:53   # 8
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

@isnogood

nicht bei bestimmten files oder Filetypen, beim zweiten Durchlauf klappt es dann auch, es ist auch nicht immer an derselben Stelle
ich habe nichts installiert, konfiguriert oder Ähnliches
defragment habe ich auch vor Installation von 2.4.1 durchlaufen lassen
Alt 27.08.2003, 01:21   # 9
Küchengott

Hi@all

Ich glaub mal ich hab die Lösung zu der Frage. Habe das Problem selbst manchmal bei großen Filmen. ( Vermutlich auch bei mp3´s aber da bekommt manns in der regel nicht mit weil man ja nicht immer vor der Kste sitzt)

Die Sache ist die....
Die Datei wird geladen. Sollte irgendwann der Uploader aussteigen und er war die letzte aktive Quelle der Downloads dann stellt sich der DL auf "Weitere Quellen erforderlich" um. Ab diesen Zeitpunkt sucht er selbständig nach neuen Quellen.
Findet er dann eine Datei mit dem absolut selben Namen führt er den DL weiter. Das Problem ist nur. Was ist wenn diese Datei z.B. um 10 kb kleiner ist als die die man eigentlich geladen hat .....
Kazaa erkennt den Fehler, löscht die alte Datei und beginnt den DL der neuen Datei folgerlich bei NULL.

Hoffe mal daß das fachlich richtig war!!

MFG. KÜGO
Alt 27.08.2003, 01:44   # 10
seba79

Zitat:
Zitat von IsNoGood

Zitat:
Zitat von seba
da lag das problem aber bei dir bzw. deiner verbindung ! was ich hier lediglich bestreite ist das dein gegenüber deinen dl auf 0 zurücksetzen "kann" !
allerdings muss der fehler bei dir aber auch eher auf was anderes beruht haben, wenn ich bedenke wie oft meine verbindung gekappt wurde (stecker ziehen ist ja nix anderes) während kazaa lief...
Ob die Verbindung zum Uploader nun von meiner Seite, oder von seiner Seite aus unterbrochen wurde, ist glaube ich nicht wirklich relevant!
Tatsache ist doch dass die Verbindung unterbrochen wurde und dadurch der Dl auf Null zurückfiel!
Wenns passieren kann wenn bei mir die Verbindung abbricht, warum dann nicht wenn beim Uploader die Verbindung abbricht?
Das Missbruch damit betrieben werden kann denke ich nicht, da es wie gesagt sehr sehr selten vorkommt und es eben nicht beeinflussbar ist ob der Dl zurückfällt! Wahrscheinlich ist es auch noch von anderen Faktoren abhängig ob der Dl jetzt zurückfällt oder nicht!

@Küchengott: ich hatte es noch nicht bei grossen Dl wie Filmen oder so, aber trotzdem denke ich persönlich nicht das es so ist wie du schreibst!
Wie gesagt...bei mir ist die Verbindung gekappt worden und daraufhin fiel der Dl auf Null zurück...mit ´weitere Quellen suchen´ die dann eine andere Grösse hatten hatte das da nichts zu tun! :wink:
Alt 27.08.2003, 03:42   # 11
IsNoGood

Zitat:
Zitat von seba
Ob die Verbindung zum Uploader nun von meiner Seite, oder von seiner Seite aus unterbrochen wurde, ist glaube ich nicht wirklich relevant!
es macht schon einen unterschied ob dein kazaa oder das kazaa des gegenübers die verbindung zum supernode verliert !

Zitat:
Zitat von seba
Tatsache ist doch dass die Verbindung unterbrochen wurde und dadurch der Dl auf Null zurückfiel!
kann man generell auch nicht sagen, in deinem fall war es vielleicht so...
aber sonst wird ja immer behauptet das ein dl fehlschlägt wenn die verbindung zum user unterbrochen wurde, was dabei immer völlig aussen vorgelassen wird ist die tatsache das die verbindung zum user nur verloren ging weil der dl fehlschlug (das wird nämlich 100%ig passieren) ! deswegen nehmen alle an das es daran liegt !

Zitat:
Zitat von seba
Das Missbruch damit betrieben werden kann denke ich nicht, da es wie gesagt sehr sehr selten vorkommt und es eben nicht beeinflussbar ist ob der Dl zurückfällt! Wahrscheinlich ist es auch noch von anderen Faktoren abhängig ob der Dl jetzt zurückfällt oder nicht!
was mich nach wievor annehmen lässt das es am eigenen rechner liegt ist die tatsache das es nur bei manchen user auftritt, genau wie z.b. der file read error, nicht umbenannte dl's etc. diese user hatten auch nur ein problem mit ihrem rechner (fehlerhafte sektoren auf der festplatte) !

was es noch sein könnte wäre höchstens ein bug in kazaa ! weil normalerweise landet man wenn der dl abgebrochen wird in der "suche", "mehr quellen..." oder im "queue" (und nicht im abgebrochen ) !

und das du auch schreibst das es dir nicht mit großen files passiert ist auch so eine sache. nach deiner vermutung spielt die dateigröße ja überhaupt keine rolle, es könnte also genauso bei größen files passieren. weil bei einem großem file ja viel öfter die verbindung zum user unterbrochen wird als bei einem kleinem file (was natürlich einfach an der dl-dauer liegt) ! somit wäre die chance das es bei einem großem file passiert viel höher !!!

@küchengott:
die vermutung liegt schon nahe aber kazaa würde das (10 kb kleinere file) nicht als neue quelle heranziehen, da das file einen unterschiedlichen hash-wert hat und somit für kazaa als neues / anderes file gelten würde.
Alt 27.08.2003, 04:04   # 12
seba79

Ich sagte bei mir ist es noch nicht bei grösseren Dateien passiert! Aber das lässt sich wohl eher daraus zurückschliessen, dass ich grössere Files kaum ziehe und darum es ja auch sehr unwahrscheinlich ist, dass wenn ich mir alle Jubeljahre mal nen Film zieh bei diesen Dl grade dieses Phänomen auftritt, was sowieso von sich aus schon sehr selten kommt!

Wie du an der Aussage vom Küchengott merkst kommt es anscheinend aber wohl auch bei grossen Datei vor!

Woher weisst du dass das nur bei wenigen USern auftritt?
Erstens achtet man ja wohl kaum auf seine Dls und zweitens halten dieses Theama ja garantiert nur wenige für erwähnenswert, da es ja nur sehr selten auftritt! Als ich das das erste Mal hatte, dachte ich mir auch nicht viel dabei..es ist mir halt nur aufgefallen!

Ich glaube das es ein Bug in Kazaa(lite) ist!
Erstens erzählen so ziemlich alle, dass sie keine Probleme mit dem Rechner hätten und zweitens hab ich von A wie Apple Juice bis X wie Xolox so ziemlich alle Tauschbörsen durch! Selbst irgentwelche polnischen Minitauschbörsen hab ich benutzt von denen wahrscheinlich kein jemals was gehört hat! Ich hab natürlich immer den selben Rechner benutzt(hab ja auch nur einen :wink: ) bei keinem anderen FS-Programm ist mir das bisher passiert nur eben immer bei Kazaa und Kazaalite! :wink:

edit/ wo ist denn der Unterschied (technisch gesehen) ob nun die Verbindung durch Downloader oder Uploader unterbrochen wird!
...und auch in meinem Fall wo eben die Verbindung vom Downloader unterbrochen wurde hätte doch trotzdem der Dl nicht auf Null zurückfallen dürfen!?
Alt 27.08.2003, 15:00   # 13
IsNoGood

Zitat:
Zitat von seba
Wie du an der Aussage vom Küchengott merkst kommt es anscheinend aber wohl auch bei grossen Datei vor!
häh ? er stellte eine vermutung auf und hat nicht gesagt das er das problem hat. und von grossen dateien lese ich da auch nix (ausser die 10 kb größer und kleiner )

Zitat:
Zitat von seba
Woher weisst du dass das nur bei wenigen USern auftritt?
ich gehe dabei davon aus wie oft durchschnittlich das thema hier gepostet wird, und in den top-ten ist es noch nicht und bei der schwere des problems hätte es schon sehr oft hier gepostet werden müssen, denn was schlimmeres gibt es ja für einen filesharer nicht

Zitat:
Zitat von seba
Erstens erzählen so ziemlich alle, dass sie keine Probleme mit dem Rechner hätten...
*lol* das sagt jeder ! haben auch die gnazen leute mit dem "file read error" und nicht umbenannten dl's gesagt ! fehlerhafte sektoren auf der festplatte bleiben meistens unbemerkt ! du das problem jahrelang haben ohne es zu bemerken ! irgendwann kommt es dann doch zum supergau und man hat querverbundene dateien, und dann ist es meistens schon zu spät ! deswegen: regelmäßig scandisk kann nicht schaden

Zitat:
Zitat von seba
wo ist denn der Unterschied (technisch gesehen) ob nun die Verbindung durch Downloader oder Uploader unterbrochen wird!
der unterscheid liegt darin das du vom supernode noch die meldung erhälst das der user nicht mehr erreichbar ist (warum auch immer), damit "weiß dein kazaa bescheid" warum es nicht weiter geht. natürlich hätte in deinem fall auch nicht passieren dürfen...

was aber fakt ist, ist das das problem nur bei dir liegen kann ! weil von aussen ja keine informationen mehr reingekommen sind als die verbindung bei dir gekappt wurde, da kann der uploader machen was er will ! somit ist entweder ein bug in kazaa (was ich bei der seltenheit ausschließen würde) oder ein problem mit dem rechner !
Alt 27.08.2003, 18:22   # 14
seba79

Zitat:
Zitat von IsNoGood
Zitat:
Zitat von seba
häh ? er stellte eine vermutung auf und hat nicht gesagt das er das problem hat. und von grossen dateien lese ich da auch nix (ausser die 10 kb größer und kleiner )
Doch er ságte doch das er das Problem beio grossen Dateien wie Filmen hatte!
Das seine Theorie stimmt, glaube ich auch nicht! Aber er hat das Problem!

Zitat:
Zitat von küchengott
Habe das Problem selbst manchmal bei großen Filmen. ( Vermutlich auch bei mp3´s aber da bekommt manns in der regel nicht mit weil man ja nicht immer vor der Kste sitzt)
trotzdem nochmal....wenns an meinem Rechner liegen würde, dass der Dl auf Null zurückfällt...warum passiert es dann ausschliesslich bei Kazaa(lite) und nicht bei Ares, Piolet, Shareaza, WinMX, Emule, Audiognom, Soulseek, Mediaseek usw?
Alt 27.08.2003, 19:27   # 15
IsNoGood

Zitat:
Zitat von seba
Doch er ságte doch das er das Problem beio grossen Dateien wie Filmen hatte!
stimmt ! habs überlesen...
aber du meintest es passiert dir nur bei kleinen files was sehr unwahrscheinlich ist wenn es am uploader liegt !

Zitat:
Zitat von seba
wenns an meinem Rechner liegen würde, dass der Dl auf Null zurückfällt...warum passiert es dann ausschliesslich bei Kazaa(lite) und nicht bei Ares, Piolet, Shareaza, WinMX, Emule, Audiognom, Soulseek, Mediaseek usw?
1. jedes programm arbeit anders !
2. kann es ja durchaus ein bug in kazaa sein !
anscheindend tritt dieser bug nur dann auf wenn ein bistimmte situation auf dem rechner gegeben ist mit der kazaa in der situation (verbindung gekappt) nicht klar kommt und dadurch diesen fehler auslöst.
Alt 27.08.2003, 19:43   # 16
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von IsNoGood
2. kann es ja durchaus ein bug in kazaa sein !
anscheindend tritt dieser bug nur dann auf wenn ein bistimmte situation auf dem rechner gegeben ist mit der kazaa in der situation (verbindung gekappt) nicht klar kommt und dadurch diesen fehler auslöst.
und genau deshalb habe ich das bekanntgegeben, damit die Entwickler es wissen und vielleicht den Fehler finden
Alt 27.08.2003, 20:56   # 17
Küchengott

HI@all

Wollt nur noch was Klarstellen

1.
Ich weiß nicht ob meine Antwort Richtig war. Es war nur eine vermutung!
Z den Hash werten! Richtig! Aber es kann ja auch anders rum passieren.
Ein und die Selbe Datei haben 2 verschiedene Namen. Können aber den Selben HAsh wert Haben ( zumindest bei mir *g*) Da aber der Name unterschiedlich ist sieht ihn Kazaa als anderen DL und startet Neu!

2.
Mir ist der Effekt nur bei großen Dateien aufgefallen weil....
Eine Datei hat grad 400 MB runter. Ich bin 2 Stunden weg, komm zurück und sie ist wieder nur bei 150 MB FOLGE.. Sie muss neu gestartet Haben.
Das das bei MP3 auch passiert bin ich mir sicher nur ich kann es nicht feststellen, denn wenn ich 2 Stunden weg bin kann es passiert sein aber der 2 Load ist trozdem Fertig bis ich wieder Komme!

3.
Die Tatsache das du nen Com Lost hattest kann auch daran Schuld sein.
Probier mal was aus.....
Lade Kazaa Such ein lied und merk dir den User Namen der es hat.

Schliese dann KAzaa und starte es neu!
Such das selbe Lied. In vielen fällen werden andere User Gefunden.

So vermutlich auch bei dir. Comlost... Neuanmeldung. Der USer wird aber nciht mehr gefunden!

Thks mfg KÜGO

Alt 26.05.2012, 13:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.