| | # 1 |
| Registriert seit: 27.06.2003
| In allen Foren und Threads wird das Thema Filesharing heiss diskutiert. Eines finde ich seltsam. Immer werden Fragen gestellt wie: "Darf man dies, darf man jenes oder nicht?" "Kann man ermittlet werden, und wenn ja wie ?" "Was ändert das neue Gesetz ?" ... ... Im Grunde aber sind doch nur drei Fragen wichtig, und die werden leider kaum ausgiebig diskutiert. ============================================== 1. Es ist klar, dass man als Nutzer von Filesharing ermittelt werden kann, solange sich Progs wie "Earthstation 5" nicht durchsetzen, oder eine sichere IP-Verschleierung existiert. Die erste Frage lautet deshalb: Was kann ermittelt werden, oder anderst ausgedrückt, welche Beweismittel können eventuell illegales Handeln belegen? Meiner Meinung nach nur folgendes: 1a. Screenshots von freigebenen Dateien (was geshared wird). 1b. Irgendwelche Datenpackete welche belegen können, dass illegale Inhalte gesaugt wurden (was gesaugt wird). Als Beweismittel alleine reichen beide nicht aus, um strafrechtlich irgendwie belangt zu werden, sie können aber eventuell ausreichen um eine Hausdurchsuchung und Beschlagnahme des Rechners zu initiieren. Erst dann, wenn dort auf dem Rechner etwas gefunden wird, also der anfängliche Verdacht, welcher zur Beschlagnahme führte bestätigt wurde, hat man schlechte Karten, weil dann echte Beweise vorliegen. Das führt zu Frage 2. 2. Kann man verhindern, dass man überhaupt ermittelt wird? Progs wie Earthstation wollen diesen Weg ja gehen. Solange sie sich nicht durchsetzen lautet meine Antwort NEIN. Und die Sache mit Anonymen Proxies etc. funzt nicht richtig. Erstens weil es langsam ist, zweitens weil es keine 100%-Sicherheit bietet, welche man ja anstrebt. Es gäbe also zwei Möglichkeiten_ 2a. Man zeigt seine gesharten Dateien nicht an. Ich weiss nicht wie das z.B. bei KazaaLite ist. Dort kann man seine Dateien verbergen. Ob man diese dann trotzdem shared weiss ich nicht. Nützt das was? NEIN. Datenpackete (welche beim einem rausgehen) und IP sind dann immer noch eindeutig. 2b. Man saugt nicht mehr, was ja kaum der Sinn der Sache sein kann. Es läuft also momentan auf Frage 3 hinaus: 3. Man nimmt einfach den schlimmsten Fall an. das der Rechner beschlagnahmt wird. Sind dort keine Beweise zu finden, so passiert nichts. Die Frage lautet also. Wie kann ich die Files welche ich share und sauge verstecken? Ich habe dazu einen eigenen Thread geöffnet. http://mp3-world.net/d/forum/viewtop...899&highlight= Leider beteiligen sich keine Leute an diesem Thread um nach einer Lösung zu suchen. Würde man meine dort vorgeschlagene Methode zum Laufen bringen, wären die ganzen Diskussion sinnlos. Aber was solls, man kann ja weiter um den heissen Brei herumreden statt nach der einfachsten Lösung zu suchen, solange Progs wie Earthstation noch im Beta-Status sind. |
| | # 3 | |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
|
Zitat:
| |
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |