Nach etwa 10-30 Minuten Emule-Laufzeit (ist immer unterschiedlich) kann ich nicht mehr surfen. Eine Internetseite baut sich so mit 10Byte/s auf, auch wenn ich bei Emule nur 1KB/s upload (max. 3KB/s down) zulasse.
Weiss jemand Rat?
Ich habe:
ADSL 256Kb/s down und 64Kb/s up (bei bluewin)
Router mit Hardwarefirewall (Den Port hab ich freigeben)
Softwarefirewall (wenn ich den deaktiviere werde ich auch nicht schneller)
WinXP prof SP1
Emule v. 0.29c
10.08.2003, 10:38
#
2
eMulefan83
Wie hoch hast du denn den UL gestellt?
Wenn du 64 kb Up hast darfst du nicht die ganzen 64kb freigeben, sonst kannste das mit dem surfen vergessen.
10.08.2003, 10:59
#
3
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter
Meistens so 2, 3 KB/s up. Aber auch mit nur 1KB/s up kann ich kaum mehr surfen.
Bei 4KB/s up bricht mir der Download (auch der von Emule) völlig zusammen.
Auch der andere Computer, der an den Router angeschlossen ist, kann dann nicht mehr surfen. Jedoch funktioniert das LAN mit voller Geschwindigkeit.
10.08.2003, 12:49
#
4
digi1
Hi,
benutze den C-Fos Treiber (aktuell 5.12), der hat einige schöne Funktionen. Seit ich den benutze, gibt es keine Probleme mehr mit dem Muli und Surfen. Auch Abstürze beim Saugen kenne ich setdem nicht mehr.
@digi
Den C-Fos Treiber (aktuell 5.12) (noch nie gehört, werde ich mir mal genäuer unter die Lupe nehmen.
10.08.2003, 20:07
#
7
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter
Nein, auch die Cfos-Treiber haben nichts gebracht.
Weiss sonst noch jemand etwas?
14.08.2003, 19:41
#
8
nICE_man
ja. sörfe und e-mule zäme chasch eh vergässe!
14.08.2003, 20:03
#
9
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter
Also en kolleg vo miar hät a megabitleitig und dä könni ohni problem.
Was hesch du für an internetleitig? und vo wem?
15.08.2003, 16:26
#
10
memphis114
:eyegrazy:
15.08.2003, 17:02
#
11
Avnas
Das ist ein Programierfehler von emule. War bei mir auch immer.
Das problem hat irgendwas damit zu tun weil emule die verbindungen nicht sauber trennt aber versucht weiterhin verbindungen aufzubaun...
(oder so ähnlich ) Dadurch wird dein Internet komplett überlastet und es geht erst wieder wenn du längere zeit off warst.
Ne möglichkeit dieses problem zu vermindern: stell deine max.-Verbindungen auf 200 runter, dann dürftest du weiterhin ohne probleme surfen können.
15.08.2003, 17:09
#
12
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter
Danke dir. Weisst du auch ob das in den nächsten Versionen mal behoben wird?
15.08.2003, 17:12
#
13
Avnas
kA ich kenn mich da auch nicht so aus. hab das nur irgendwo gelesen. aber anscheinend hatten sie das problem schon zeit dem ersten edonky und wurde bis jetzt noch nie behoben, obwohl es angeblich leicht zu beheben sei.
15.08.2003, 17:16
#
14
Avnas
hab mich nochmal erkundigt. der bug tritt nur in verbindung mit routern auf...
wenn Ports nach aussen geblockt sind, kann nur von innen eine Verbindung aufgebaut werden.
Sind die Ports aber für Zugriffe von aussen generell freigegeben, kann auch von aussen die Verbindung neu aufgebaut werden, sobald der Server wieder "online" ist (in diesem Falle also emule wieder gestartet).
Hoffe es wird klarer ...
P.S.:
Ist bei einem FTP-Server oder Web-Server ganz genau so.
und das ganze nochmal für kinder erklärt von der selben seite
Zitat:
Hallo,
werde mal versuchen, das ganze auf einer völlig anderen Ebene zu erklären:
Es muss ein Fluss überquert werden (von Mrs. Daten).
Zwei Leute (Mr. Client und Mr. Server) müssen dafür ein Seil halten (die Verbindung).
Mr. Client und Mr. Server verständigen sich zunächst über Zurufe (ICMP und UDP-Protokoll, Datagramme) über den genauen Standpunkt am jeweils anderen Ufer (IP-Adresse und TCP-Port-Nummer). Dann auch über die Dicke des Seiles (MTU-Size). In wie viele Stücke müssen wir Mrs. Daten zerlegen? Andere Typen (die stehen in der Mitte des Flusses (die Server im Internet) reden da auch noch ein Wörtchen mit.
Wenn die sich dann alle einig sind, wird einander zugerufen (SYN -ACK).
Dann wird Mrs. Daten über das Seil geschickt (nach SYN-ACK). Das geht dann über das Seil (TCP).
Jetzt aber kommt Mr. Server auf die Idee, das Seil loszulassen und Mrs. Daten fällt in den Fluss (emule abgeschaltet).
Der Kerl hat aber niemandem zugerufen, dass er das Seil loslassen wird!
Mr. Client steht fassungslos da (er bekommt kein FIN). Die Kerle im Fluss wissen auch von nichts.
Mr. Client ist sogar so dumm, weiter zu fragen (der ist zu blöd oder zu kurzsichtig, um zu erkennen, dass Mr. Server abgehauen ist).
Alle stehen jetzt mit dem Seil in der Hand und machen ein dummes Gesicht. Eine Zeitlang. Manche lassen dann irgendwann das Seil fallen und haben keinen Bock mehr (Timeout). Der andere früher, der andere später.
Wenn Mr. Server wieder früh genug auf den Gedanken kommt, das Seil wieder aufzunehmen, hat er Glück (und Mrs. Daten auch).
Wenn nicht, stehen alle bis zum Hals im Wasser. Für nichts und wieder nichts.
Aber Mr. Client will auch in diesem Falle immer noch Mrs. Daten (pie@friends).
Die Jungs im Fluss halten immer noch das Seil hoch.
Mr. Server ist weg. Mr. Router - ja was macht Mr. Router?
Siehe oben. Port 4662 ist beim RFC nicht angemeldet.
Zwar freigeschaltet bei mir. Die private Ports liegen aber in einem ganz anderen Bereich!
Verbindung besteht auch nicht mehr. Muss also ein Hacker-Angriff sein.
15.08.2003, 17:29
#
15
dmdk
Quiz-Master
Threadstarter
Danke. Jetzt weiss ich wenigstens wieso. Dann muss ich hald die maximale Anzahl verbindungen nach unten korrigieren.