Wer hat die Rechte für das Gnuttela Netzwerk oder wem gehört

Alt 09.08.2003, 15:30   # 1
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Ich habe mich mal gefragt wem eigentlich das Gnuttela Netzwerk gehört oder wer die rechte für das netzwerk hat. Beim Fasttrack netzwerk hat sharman die rechte.Ich habe mich auch gewundert warum es so viele Gnuttela clients gibt im gegensatz zu fasttrack clients weiss jeman warum???Das Fasttrack netzwerk soll ja besser sein als das Gnuttela netzwerk(schneller) also müsste es doch mehr Fasttrack clients geben.
Alt 16.09.2003, 17:35   # 2
seba79

Hi!

Hab deine Frage eben gefunden als ich was anderes gesucht habe!
Auch wenn du die schon vor ner Zeit gestellt hast, beantworte ich sie dir jetzt mal! :wink:

Aaalso..Gnutella gehört niemaden(edit/oder besser gesagt, es gehört allen) und genau dies ist der Grund warum es so viele Gnutellaclients gibt!
Gnutella wurde von Justin Frankel(nullsoft) zusammen mit einigen anderen entwickelt!
Es ist Opensource..also kann jeder der meint das Talent zu haben einen Gnutellaclient programmieren!
Jeder darf sich natürlich auch ransetzen und das eigentliche Gnutellaprotokoll verbessern oder modifizieren!
So viel ich weiss ist es aber so eine Art ungeschriebes Gesetz, dass man diese Änderungen preisgibt, das wiederum andere ihrerseits etwas ändern bzw verbessern können! Das ist ja das Prinzip auf dem Open-Source beruht! :wink:
Alt 04.03.2006, 16:44   # 3
snake120
Gastposter

Ist es illegal etwas aus dem Gnuttela-Netzwerk downzuloaden???

Würd mich mal ganz stark interessieren!

Bitte um schnelle Antwort!
THX

Gruß
snake120
Alt 04.03.2006, 17:46   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Filesharing ist nicht illegal. Aber wenn man urheberrechtlich geschützte Daten über Filesharing herunterlädt, dann ist es illegal.

Coop
Alt 04.03.2006, 23:35   # 5
snake120
Gastposter

Woher weiß ich ob etwas urheberrechtlich geschützt ist???

Gruß
snake120
Alt 06.03.2006, 09:47   # 6
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Woher weiß ich ob etwas urheberrechtlich geschützt ist???
In der Regel alles, was Du auch im Laden oder per Download kaufen kannst:

Bücher, Filme, Musik, Comics, Software. Eben alles, was NICHT Free, Open Source oder Shareware ist. Und das ist eigentlich alles, außer Linux-Distributionen
Alt 10.03.2006, 14:21   # 7
snake120
Gastposter

Noch ne Frage:

Bei welche Programmen, die auf das Gnuttela-Netzwerk zugreifen sieht man ob etwas eine Lizenz hat?

Gruß
snake120
Alt 10.03.2006, 16:07   # 8
Dagon

Benutzerbild von Dagon

das siehst du sicher bei keinem Programm
Alt 10.03.2006, 23:00   # 9
snake120
Gastposter

Zitat:
Zitat von Dagon
das siehst du sicher bei keinem Programm
Sehr wohl!!!

Eines dieser Programme habe ich schon!!!

Nur ich denke es gibt da noch bessere!

Gruß
snake120
Alt 12.03.2006, 23:03   # 10
DSK

Zitat:
Zitat von Tweek
In der Regel alles, was Du auch im Laden oder per Download kaufen kannst:

Bücher, Filme, Musik, Comics, Software. Eben alles, was NICHT Free, Open Source oder Shareware ist. Und das ist eigentlich alles, außer Linux-Distributionen
Naja, Freeware und Open Source ist aber weit mehr, als nur die Linux-Distris...
Z.B. ist alles in der eMule Content-DB legal, und das ist ja schon ne ganze Menge..

@Snake: Kein Gnutella Programm kann dir zu 100% verlässlich sagen, welche Dateien jetzt urherberrechtsgeschützt sind, und welche nicht. Welches Programm hast du denn?
Natürlich kann ein Programm eine Liste mit Schlagwörtern enthalten, aber da kann man sich keinesfalls 100%ig drauf verlassen, da die Dateien ja ausschließlich von den Usern selbst angeboten werden. Worher soll dein Programm bei jeder einzelnen der 100 Millionen Dateien wissen, ob diese nun legal oder illegal im Netz kursiert?

Aber im Prinzip ist es schon so, wie Tweek gesagt hat, das meiste, was man sich auch kaufen kann ist i.d.R. mit Copyright belegt (wobei es natürlich Ausnahmen gibt, aber das musst du schon im Einzelfall nachprüfen, dein Gnutella Programm wird dir das nicht sagen können).
Alt 15.03.2006, 02:24   # 11
Unregistriert
Gastposter

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Filesharing ist nicht illegal. Aber wenn man urheberrechtlich geschützte Daten über Filesharing herunterlädt, dann ist es illegal.

Coop
man kann sich z.b. von www.neppstar.eu.tt mp3s runterladen und übers gnuttela netzwerk verbreiten. das ist erlaubt und sozusagen eine geniale alibiaktion, weil die lieder die am neppstar sind unter "freie musik" fallen. wer solche lieder am rechner hat, braucht nichts zu befürchten, weil da hat gema und co nichts zu reden.
Alt 15.03.2006, 03:34   # 12
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Unregistriert
[..]man kann sich z.b. von www.neppstar.eu.tt mp3s runterladen und übers gnuttela netzwerk verbreiten.[..]
Falsch.
Ein freier Download besagt noch nicht das man es weiterverbreiten darf.
Dies muss ausdrücklich genehmigt sein.Wie zb bei Neppstar.
Zitat:
Zitat von Neppstar
[..]Du kannst die Werke vervielfältigen, tauschen und weiterschenken.[..]
m.f.G.

Alt 26.05.2012, 13:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.