RECHTSLAGE bis 31.12.2007! BEVOR IHR POSTET!

Alt 01.09.2003, 14:01   # 101
seba79

Nur genau diese Songs von Küblböck und Co werden auch am meisten gezogen!
Darum machen die wahrscheinlich prozentual mehr Verluste durch illegale Downloads als andere Bands die weniger dem Mainstream zuzurechnen sind!

Ich habe ja auch nie gasagt, dass meine Rechnung aufgehen würde...nur deine Aussage...wenn sich viele Leute ihre Musik ziehen gibs bald nur noch musikalische Produkte ala Küblböck, halte ich für Schwachsinn..sorry!
Werbung

Alt 01.09.2003, 14:07   # 102
death rin VR

Zitat:
Zitat von seba79
Nur genau diese Songs von Küblböck und Co werden auch am meisten gezogen!
Darum machen die wahrscheinlich prozentual mehr Verluste durch illegale Downloads als andere Bands die weniger dem Mainstream zuzurechnen sind!

Ich habe ja auch nie gasagt, dass meine Rechnung aufgehen würde...nur deine Aussage...wenn sich viele Leute ihre Musik ziehen gibs bald nur noch musikalische Produkte ala Küblböck, halte ich für Schwachsinn..sorry!
Ist aber so, sorry. Auch wenn diese Songs sehr oft geozgen werden, sind sie prozentual im Vergleich Kauf/Download immer noch am stärksten gegenüber allem anderen. Wenn ein DSDS-Kandidat in der ersten Woche auf Nummer Eins der Singlecharts geht, dann weiss ich vieviel Kiddies sich das Zeug im Laden holen und zwar, wie bereits gesagt, weil sie die Originale haben wollen und nicht wissen, wie man Kazaa bedient. Wenn sie dann irgendwann älter werden und gute Musik hören wollen, kommen sie in dieses Forum, kriegen ne Anleitung zum Klauen und sorgen dafür, dass noch mehr Scheisse produziert wird, die ihre kleinen Geschwister wiederum kaufen.
Ich würde sogar soweit gehen und euch eine Teilschuld daran geben, dass ich mir im TV Casting-Shows ansehen muss, weil die Plattenfirmen *das* eben als lukrativen (Teil-)Ausweg aus der Misere gefunden haben. DSDS hat sich fantastisch verkauft, und die Singles haben sogar Verkaufsrekorde aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch.
Alt 01.09.2003, 14:18   # 103
death rin VR

Sicher hast du damals auch von der Kampage "Copy Kills Music" gehört, in der es hiess, dass 1000 (oder 10000 ?) gebrannte CDs 1 Nachwuchsband vernichten. Das war zwar etwas übertrieben, trifft aber im Kern der Aussage zu. Oder glaubst du, die hätten das bloss "frei erfunden"... ?
Alt 01.09.2003, 15:01   # 104
jimihendrix
Unser Jimi

und was machst du dann hier im Forum?
Wenn wir doch sowieso alle ´Verbrecher sind?
Spielst du hier den Priester, willst uns bekehren oder bist du gar von der Musikindustrie beauftragt?
Alt 01.09.2003, 15:01   # 105
seba79

Deine Ansicht aus dem ersten Posting kann ich absolut nicht teilen!
Es sind ja nicht mehr als Vermutungen von dir! Auch vor Napster udn Co gabs besonders in den USA 1000de von diesen lächerlichen Castingshows!
Da wir Deutschen im Entertaimentbereich ja selten was eigenes einfallen lassen, war es doch klar dass es irgentwann auch hier im TV läuft!
Wenn sich alle Küblböck und Co ziehen würden...wer hätte dann denn noch interresse daran solche Leute zu casten und gross rauszubringen!?
Und da sich solche Leute ja nicht grad lange halten oder sogar zu Legenden werden zieht man sich da eher mal nen Album als von absoluten Kultbands;Behaupte ich jetzt mal einfach!
Also...COPY KILLS CASTINGSHOWS!

Wenn ich nen richtig guter Musiker wäre, dann würde ich mich besser fühlen wenn ich mit meiner Musik 1000000$ verdienen würde und es sich 2000000Mio Menschen anhören, als wenn ich mit meiner Musik 2000000$ verdienen würde und es sich nur 1000000menschen anhören würden!
Schliesslich sollten sich Musiker die inzwischen zu Millionären geworden sind mal überlegen, warum sie ursprünglich begannen Musik zu machen!
Dass die Industrie das anders sieht ist auch klar! Schliesslich ist es Augabe eines Wirschaftunternehmens möglich hohe Gewinne zu machen!
Aber wenn die Musikindustrie anfängt an die Moral zu appelieren, dann ist es so als wenn die Rüstungsindustrie Friedendemos veranstaltet! :wink:

Zitat:
Zitat von magic stick
Sicher hast du damals auch von der Kampage "Copy Kills Music" gehört, in der es hiess, dass 1000 (oder 10000 ?) gebrannte CDs 1 Nachwuchsband vernichten. Das war zwar etwas übertrieben, trifft aber im Kern der Aussage zu. Oder glaubst du, die hätten das bloss "frei erfunden"... ?
Ich bin kein Markforscher, aber ich halte dass für eine ziemlich billige Art der eigenen Kundschaft ein schlechtes Gewissen zu machen!
Warum zahle ich GEMA-Gebühren auf CD-Brenner, Festpallte, Rohlinge usw wenn es in Zukunft wenn so ziemlich alle CDs kopiergeschützt sind meine noch nicht einmal meine eigenen gekaufeten CDs Brennen, oder auf die Festplatte rippen darf!
Ausserdem zahl auch jeder der nur seine Urlaubsbilder auf CDs brennt oder seinen PC nutzt ohne irgentwas mit Musik zu tun zu haben, ordentlich GEMA-Gebühren!
Die GEMA langt uns allen ordentlich in die Tasche! Alleine durch den Verkauf von Rohlingen die NICHT mit Musik bespielt wurden, könnte die GEMA doch 100de von Bands finanzieren! Und das mit Geld, was ihr gar nicht zustehen würde!
Solange die GEMA eine Art ´Steuer´auf alles verlangt, was auch nur ansatzweise im Geringsten ihren Umsatz schmälern KÖNNTE, muss sie sich nicht wundern wenn der normale Verbraucher die Ware Musik als Algemeingut betrachtet, schlieeslich hat man bereits vor der illegalen Beschaffung der Musik ein Entgeld an die GEMA entrichtet! :wink:
Alt 01.09.2003, 15:02   # 106
unforgiven

Zitat:
Zitat von seba79
Sorry Unforgiven: aber on die MI nun 1000000 oder 1000000000$ hätte iost echt kein Argument!
Sorry seba: Aber das war nicht das Argument... Es ging darum das kein Nennenswerter schaden entsteht und nicht um Robin Hood
Alt 01.09.2003, 15:06   # 107
seba79

Zitat:
Zitat von unforgiven
Zitat:
Zitat von seba79
Sorry Unforgiven: aber on die MI nun 1000000 oder 1000000000$ hätte iost echt kein Argument!
Sorry seba: Aber das war nicht das Argument... Es ging darum das kein Nennenswerter schaden entsteht und nicht um Robin Hood
Wenn du Musik ziehst statt zu kaufen entsteh nennenswerter Schaden!
Wenn du Musik ziehst die du eh nie gekauft hättest natürlich nicht!

Aber ab wann nennst du denn einen Schaden nenneswert?

edit/ bei VW würde es auch kaum auffallen wenn da mal nen Auto fehlt, aber rechtfertigt das einen Diebstahl? :wink:
Alt 01.09.2003, 15:17   # 108
unforgiven

Zitat:
Zitat von magic stick
Zitat:
Zitat von unforgiven
Ok dann nochmal für dein weniges geistiges Fassungsvermögen das man, wie du ja sagst, braucht um das einzusehen: :wink:

1. Ich will das Album xy. Ich hab noch 100 euro, die brauch ich aber um mir davon essen oder sonst was zu kaufen also kauf ich mir das Album nicht. Kontostand von mir: 100 euro; Kontostand MI: 1.000.000.000

2. Selbe Geschichte, mit dem unterschied ich lad mir das Album runter.
Mein Kontostand: 100 euro Kontostand MI: 1.000.000.000

Wo ist der finanzielle Unterschied zwischen 1 und 2? Bzw. wo ist der Schaden?
Abgesehen davon hast du dich mit diesem "Beispiel" selber als DAU enttarnt. Das könnte man nämlich genauso auf JEDEN Diebstahl anwenden: Kontostand Media Markt Gmbh vor dem CD-Klau 1000000, danach bei dir und bei denen dasselbe.
Siehst du wirklich nicht, wo da der Schaden liegt ? :eyegrazy:
LOL du hast nicht kapiert was ich mein oder du willst es nicht kapieren... Du nennst mich DAU? Setzen sechs, nochmal lesen!
Das der MI Einnahmeverluste(nicht Schaden!) entstehn wenn man sich keine Musik mehr kauft sondern nur noch zieht ist klar. Aber darum gings in dem Beispiel nicht... :wink:

Auf die "Newcomer" der Majorslabels kann man sowieso pfeifen... Und die Indielabels haben keine Umsatzeinbrüche wegen dem Internet! Jetz darfst du dir deine Gedanken machen warum! "Copy kills Music"? Ich glaub eher das Tauschbörsen die Musik retten! Zumindest das was ich unter musik verstehe...

Ich hab mal in einem Anderen Thread was längeres gepostet bezüglich der jammernden Musikindustrie:

Zitat:
Ich hab große Zweifel das die Musikindustrie duch Tauschbörsen überhaupt Verluste einfährt. Die einen kaufen weniger weil sie sich alles ziehen, die anderen kaufen mehr weil sie durch Tauschbörsen neue Interpreten gefunden haben, die sie unbedingt in der heimischen Sammlung an Orginal-CD´s haben müssen.
Die Verluste entstehen wohl hauptsächlich aus folgenden Gründen:

1. Schwache Wirtschaftslage, Inflation. Die Leute haben weniger Geld in der Tasche für Konsumgüter. Arbeitslosigkeit -> Unsicherheit -> das GEld wird eher gespart als ausgegeben. An dieser Wirtschaftslage haben sehr viele Unternehmen zu knabbern, besonders die Konsumgüter. Im Vergleich zu anderen Branchen sind die Rückgänge geradezu lächerlich... (sucht mal nach dem Rückgang in PROZENT, nicht in medienwirksamen Millionen €... )

2. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene geben das eh nicht üppige Geld für andere Sachen aus. Während vor Jahren dieser Personenkreis einen großen Prozentsatz des zur Verfügung stehenden Geldes in Musik gesteckt haben, wird heute viel Geld in Unterhaltungselektronik gesteckt wie Computer + Zubehör und DVD-Player+DVDs(ein Markt mit großem Umsatzplus).

3. Die Zielgruppenausrichtung auf die in Punkt 2 genannte Personengruppe. Eine Personengruppe die zwar gern und viel Musik hört aber nunmal nicht sonderlich finanzstark ist und wie in Punkt 2 erwähnt auch Geld für andere Dinge braucht.

4. Heavy-Rotation auf den Radiosendern und Musiksendern im Fernsehen. Was STÄNDIG im Radio verfügbar ist, muß ich a) nicht kaufen und b) kann man viele Titel einfach nicht mehr hören.

5. Statt ihr Produkt zu verbessern oder billiger zu machen wird es teurer UND schlechter (Kopierschutz). Für mich hat eine CD die am PC nicht läuft keinen Wert, weil bei mir meine gesamte Musik über den PC läuft der an die Anlage angeschlossen ist. Positive Ausnahme war da die neue Metallicascheibe - für 16€ eine VOLLE CD ohne Abspielschutz, mit Bonus-DVD und ein Metallica-T-Shirt - da stimmt dann das Preis-Leistungsverhältniss. Jetz wollen sie auch noch jeden P2P-User kriminalisieren... Die Boykotthaltung der Kunden steigt und die Umsätze werden durch sowas garantiert nicht steigen.

Dazu kommt dann noch deren lächerlichen Milchmädchenrechungen, wieviel Milliarden Verluste durch P2P verursacht werden...
Geld das der Kunde nicht hat, KANN er nicht ausgeben. Und wenn sich einer Tausend Alben runterlädt, würde er die doch nie kaufen, schon allein weil die Kohle fehlt...
Alles in allem ist die Jammerei der MI lächerlich und größtenteils hausgemacht. Selbst schuld wenn sie zugrunde gehen(davon sind sie leider noch seeeeehr weit entfernt, auch wenn sie so laut jammern). Hofentlich gehn sie zugrunde, das würde der Musikwelt sicher sehr gut tun, was die Qualität der Musik betrifft.
Vorerst letzter Beitrag in diesem Thread...
Alt 01.09.2003, 15:23   # 109
unforgiven

Zitat:
Zitat von seba79
edit/ bei VW würde es auch kaum auffallen wenn da mal nen Auto fehlt, aber rechtfertigt das einen Diebstahl? :wink:
Das Auto ist weg. Schaden: >15000 Euro...

Abgesehn davon halte ich Musik nicht für eine Ware! Hab ich auch schon mal irgendwo erwähnt...
Alt 01.09.2003, 15:55   # 110
seba79

Zitat:
Zitat von unforgiven
Zitat:
Zitat von seba79
Das Auto ist weg. Schaden: >15000 Euro...

Abgesehn davon halte ich Musik nicht für eine Ware! Hab ich auch schon mal irgendwo erwähnt...
Ja hast du schonmal erwähnt!

Und ich sehe Musik auch eher als eine Art kunst an die jedem zustehen sollte, wie du schon sagtest!
Ein Schaden für die Plattenindustrie ist aber trotzdem vorhanden, wenn du dir ein Album ziehst statt kaufst! Darum denke ich nicht dass man Geld als ein Argument zum Musikziehen nutzen kann!

Sonst könnte man auch sagen
das Auto ist weg...Schaden 150000€
die CD wurde gezogen, nicht gekauft...Schaden 17€

Ausserdem wäre das Argument des Geldes ein Argument für kapitalistische Verhaltensweise und damit ein Argument gegen deine Ansicht, dass Musik jedem zustehen sollte! :wink:
Alt 01.09.2003, 16:06   # 111
unforgiven

Hmmm... Am irgendwie meinen wir das selbe und reden aneinander vorbei... :wink:

Ich warte mal auf das zauberhafte stöckchen...
Alt 01.09.2003, 17:09   # 112
jimihendrix
Unser Jimi

wie ich schin Mal irgendwo geschrieben habe, hat die Musikindustrie immer gejammert, früher, als wir aus dem Radio aufs Tonband aufgenommen haben (damals spielten Radiosender die Stücke noch bis zum Ende), später, als man auf Kassette von Platte kopieren konnte und jetzt jammern sie über die CDs. Es wurde immer aufgenommen (oder geklaut) und es wurde immer gejammert.

Das es heutzutage gewisse Ausmaße angenommen hat, ist mir klar, aber die Musikindustrie ist auf dem falschen Dampfer. Was wird an Millionen für Werbung ausgegeben um eine CD zu vermarkten, die sich sowieso verkaufen würde (z.B. die letzte Elvis Compilation), oder so schlecht ist, dass sie sich gar nicht verkaufen würdem (z.B. die letzte Elvis Compilation), aber dann kann man es auch lassen und das Geld lieber in andere Projekte stecken.

Wie ich auch schon mal geschrieben habe, ziehe ich mir ausschließlich Musik, sie ich sicher in keinem Laden hier finden kann, das sollte sich die MI auch mal überlegen, wenn man in 5 Läden geht und findet überall das gleiche (das gilt auch für DVDs) dann ist da was faul.
Alt 02.09.2003, 00:58   # 113
Real_Austin

So wie ich das neue Urg verstanden habe, sind Mitschnitte aus dem Radio weiterhin legal, oder?

jetzt ma angenommen, jemand nimmt, sagen wir mal (wie vorhin schon so häufig erwähnt) 8000 Musikstücke aus dem Dudelkasten auf, zieht sie über Audiokarte und Waverekorder als Mp3 und brennt sie auf CDs. Dies wäre doch absolut legal oder?

Wohingegen der Griff in die Tauschbörsen letztendlich selbiger wäre, mit dem Unterschied sich hier als Verbrecher vor Strafe fürchten zu müssen!

Ich verstehe das neue Urg einfach net. Für mich ist das eine riesige Kriminalisierungsmaschine. Wenn ich zwar für eine CD blechen darf, aber keine "legalen" Schritte mehr unternehmen darf um das Ding auf meinem AutoCDspieler oder meiner PC 5.1anlage abzuspielen (dank Kopierschutz ja oftmals nicht mehr möglich), ist dieses Gesetz für mich absolut unverständlich. Ich verstehe ja, besonders wenn ich in TV-Reportagen leute sehe die da sagen, sie würden nie etwas für MusikCDs zahlen, weil sie es ja umsonst bekommen können, dass der MI hier durchaus Umsatzenbußen entstehen können. Aber ein derartiger Gesetzesausfluss der gut 30% der Deutschen als Verbrecher abstempelt, ist lange nicht gerechtfertigt (und zwar noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht!!!)

Nehmen wir mal das Beispiel Eminem. Ich bin weiß Gott kein Fan von dem Kerl, auch wenn ich das Lied Loose Yourself sehr gut fand. Doch gekauft habe ichs mir keinesfalls. Da is mir mein Geld zu Teuer. da kauf ich mir Lieber ne DVD im Sonderangebot, und spar noch ein paar Euro im vergleich zur MusikCD von Eminem, dessen Lieder ich im Radio und Fernsehen rauf und runter höre. Wenn ich dieses lied also wirklich haben wollte, würde ich mich einfach beim Arbeiten ans Radio setzen, und bei Zeiten auf Rec drücken, bevor ich es kaufe (wie mies die Qualität ist, die dabei rauskommt, wär mir egal, da gehts mir nur ums ma reinhören). Folglich würde ich niemandem Schaden, da kaufen ausgeschlossen ist. Und wenn auch Mitschnitte aus Radio etc. verboten werden (oder schon sein) sollten, dann hör ich halt nur hin wenns läuft. Zum Käufer werde ich darum noch lange nicht. Warum sollte ich mich also jetzt als Verbrecher fühlen, wenn ich mir Musik aus Tauschbörsen beschaffe ?(geltendes Recht mal ausgenommen. Meine Hypothese fundiert auf reinem Menschenverstand).
Wenn ich also in einen Plattenladen gehe und mir eine CD aus genanntem Grund nicht kaufe, kann dieses Exemplar von einem anderen Kunden erworben werden. Wenn ich die CD im Laden klauen würde, nicht. Simpler Unterschied.

So war es für mich vor dem Internet, und wird es auch danach sein. Was ich gut finde (soundtracks etc.) werde ich weiterhin kaufen, auch wenn ich es kostenlos bekommen könnte. Und was mir das Geld nicht wert erscheint, folglich nicht, ganz gleich ob ich es nun anderweitig hören kann oder nicht.
Alt 02.09.2003, 01:08   # 114
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von Real_Austin
So wie ich das neue Urg verstanden habe, sind Mitschnitte aus dem Radio weiterhin legal, oder?

jetzt ma angenommen, jemand nimmt, sagen wir mal (wie vorhin schon so häufig erwähnt) 8000 Musikstücke aus dem Dudelkasten auf, zieht sie über Audiokarte und Waverekorder als Mp3 und brennt sie auf CDs. Dies wäre doch absolut legal oder?

Wohingegen der Griff in die Tauschbörsen letztendlich selbiger wäre, mit dem Unterschied sich hier als Verbrecher vor Strafe fürchten zu müssen!

Ich verstehe das neue Urg einfach net.
So geht es mir auch.
Ich mache auch Streammitschnitte.
Verbreiten darf man sie halt nicht, aber für den Eigengebrauch brennen...
Da man selbst auch Streams senden kann, könnte man sich ja theoretisch absprechen und so ja sogar ganze Alben verschicken.
Mit DSL 128k Up kann man doch 128kbps MP3s auf nen Stream uploaden, oder?
Ich verstehe den Sinn da echt nciht genau...

Aber von mir aus kenn es so bleiben :wink:
Alt 02.09.2003, 01:26   # 115
seba79

Verstehe ich das jetzt richtig?
Ihr versteht den Sinn nicht warum Mitschnitte aus dem Radio legal sind, Tauschbörsen Downloads jedoch nicht?

Aaaalso...Radio gilt als legale Quelle! Der Rechteinhaber bzw GEMA bekommt Geld dafür, dass der Radiosender einen bestimmten Song spielt und somit verbreitet!
Bei Tauschbörsen Downloads ist dieses logischer Weise nicht der Fall!

Ein anderer Vergleich:
Du kaufst eine reguläre CD im Laden! Zahlst 15€
Du kaufst eine raupkopierte CD ...vielleicht auch sogar für 15€...trotzdem machst du dich strafbar! Der Rechtinhaber wird nicht entlohnt, er hat keine Genehmigung zu dieser Kopie gegeben! Also ist dieses auch eine unzulässige und illegale Quelle, obwohl du genauso viel bezahlt hast wie bei bei der legalen Quelle!
Darum werden Tauschbörsendownloads von Juristen immerwieder mit dem Erwerb vor Hehlerware oder Raubkopien verglichen!
Wieviel man nun dafür bezahlt hat ist egal, hauptsache es stammt aus einer legalen Quelle! :wink:

Abgesehen davon kann man sich im Radio sehr sehr schlecht ganze Alben und kaum gezielt bestimmte Lieder beschaffen!
Alt 02.09.2003, 01:34   # 116
_Macromonium_
Urgestein

Haha... Hey, der von dir beschriebene Unterschied ist mir schon klar.

Meine Frage: Muss man GEMA-Gebühren zahlen, wenn man nen Stream sendet? Ich denke mal schon, oder?

Denn wenn nicht, könnte man sich ja absprechen und die Adresse nur einem Bestimmten geben und demjenigen dann ein Album "zustreamen"...
Alt 02.09.2003, 01:48   # 117
seba79

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Haha... Hey, der von dir beschriebene Unterschied ist mir schon klar.

Meine Frage: Muss man GEMA-Gebühren zahlen, wenn man nen Stream sendet? Ich denke mal schon, oder?

Denn wenn nicht, könnte man sich ja absprechen und die Adresse nur einem Bestimmten geben und demjenigen dann ein Album "zustreamen"...
Da du über Tauschbörsen ja nicht streamen kannst, wäre es ja eh anders zu bewerten als ein Tauschbörsenangebot welches du unterbreitest!

Der Emfänger des Streams müsste doch schon mehr oder weniger ein engerer Freund sein, darum wäre es eine legale Privatkopie!

Wenn du jedoch einen ´Fremden´einen Stream sendest DENKE ICH, dass es illegal wäre! Wie du die Musik nun sendest oder überbringst, dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen und wenn du zB einen Pirateninternetradiosender am laufen hast, der logischer Weise keine GEMA-Gebühren bezahlt gilt dieses doch auch nicht als legale Quelle! :wink:

Also müsstest du Gema-Gebühren zahlen wenn du Streams verbreiten willst! Würde ich sagen!
Alt 02.09.2003, 01:52   # 118
_Macromonium_
Urgestein

Ja also müsste ich dann auch für ein paar Freunde, die den Stream hören, GEMA-Geb zahlen? Oder gilt das dann wieder als Piraterie?

Streamen würde ich dann sicher nciht, wenn es unter Privatkopie fällt. Denn dann könnte ich dem anderen gleich ein Album mit bessere Quali geben,

Ich denk zwar nicht, dass ich eines der beiden vorhabe, nur würd es mich interessieren. Denn das wäre ja fast schon ein "Loch" im Gesetz...

Wer zB sagt, dass ener, der 100km von mir weg wohnt, nicht ein guter Freund aus dem Netz ist, den man öfters trifft? :wink:
Alt 02.09.2003, 01:55   # 119
s2015

Hi!
Ich hab ne Frage und hab dazu hier irgendwie nichts gefunden.
Ist es erlaubt sich über filesharing clienten musikvideos zu ziehen?
thx
Alt 02.09.2003, 01:57   # 120
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von s2015
Hi!
Ich hab ne Frage und hab dazu hier irgendwie nichts gefunden.
Ist es erlaubt sich über filesharing clienten musikvideos zu ziehen?
thx
wenn die urheberrechtlich geschuetzt sind (was die meisten sind), dann isset verboten...

del/FTF

Antwort

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/20949-rechtslage-31-12-2007-bevor-postet.html
Erstellt von Für Typ Datum
Liederdownload bei Songbird - PC-WELT - FORUM Dieses Thema Refback 04.08.2008 22:50

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.