| | # 82 | |
| Registriert seit: 15.07.2003
| Zitat:
Er sagte nicht, dass diese MP3 copyrightgeschützt sind ? Mach dich doch nicht lächerlich, Junge. Er hat doch eben erst einen Thread eröffnet, in dem er sich auch noch beklagt (!!), dass er von den Plattenfirmen verfolgt wird. Wegen freier MP3s ? *roftl* Das Argument mit dem "Ich hätte die Musik eh nicht gekauft" zieht einfach nicht. So kann und darf man keinen Diebstahl rechtfertigen. Ich kann auch nicht bei Porsche in ein Autohaus einsteigen, eine Karre mitnehmen und dann sagen: "Aber ich hätte mir das Auto eh nicht gekauft, weil ichs mir nicht leisten kann, und ausserdem schadet das doch keinem, die haben doch so viel Geld..." Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Typ ein Krimineller ist. Dass grade du ihn unterstützt finde ich allerdings schon ein bisschen seltsam...was wär denn, wenn jemand DEIN Bankkonto hackt und ein paar Euro "saugt", fändest du das auch ok ? Ist genau dasselbe. Ein paar Mausklicks hier, ein Befehl dort und schwupp sind 20 Euro abgehoben...macht dir doch eh nix, oder ? | |
|
| | # 83 |
| Registriert seit: 22.04.2003
| Der Einzige von dem klar ist, dass er ein Kriminaeller ist, bist DU! Du hast mit deiner Beleidigung eine Straftat begangen! Trotzdem meinste, dass du den Moralprediger und selbst ernannten Richter spielen musst! Tatsache ist doch dass du nur vermutest, dass Küchengott kriminelle Handlungen begeht! Nur weil er sich über die Überwachung von Kazaausern ausgelassen hat muss er noch lange nicht selber dadrin verstrickt sein! Ich habe auch gegen einige Überwachungen etwas die von staatlicher Seite ausgehen, obwohl ich von diesen nicht betoffen bin! Ich kann mich doch an deine Threads erinnern ´wie sicher ist das neue Kazaa´ usw! Dann darf ich dir wohl auch unterstellen, dass du mit diesen Threads Informationen sammeln wolltest um deine Straftaten zu decken! Wenn ich genauso gehässig wäre wie du es bist würde ich die sogar unterstellen, dass diese Frage wohl ganz klar dem Sharen von illegalen(nicht nur copyrightgeschützten) Materialien zu dienen hatte! Wenn du einen Porsche klaust, den du sonst nie gekauft hättest etsteht den Bestohlenden ein materieller Schaden; wenn du dagegen einen Songs ziehst den du sonst nie gekauft hättest nicht! Genauso etsteht materieller Schaden bei deinem geistreichen Vergleich mit meinem Bankkonto! |
|
| | # 84 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Zitat aus dem heise-Forum: "Ich gebe meine MP3s der MI zurück. Wenn kopieren = stehlen ist, dann gebe ich alle MP3s zum stehlen frei. Die MI kann sich die Dateien dann Kopieren und somit haben sie alles zurück und ich bin entlastet ![]() Oder habt ihr mal gehört, das ein Konzert abgesagt worden ist, weil die Stücke des Künstlers durch P2P gestohlen wurden und der Künstler alle Stücke neu schreiben musste?" |
|
| | # 85 | |
| Zitat:
Ich persönlich finde es eher traurig, dass ihr materiellen Gütern wie einem Laib Brot mehr "Wert" zuerkennt als immateriellen Sachen wie Musik, die für mich den höheren Wert haben. Es wurden ausserdem aber mit Sicherheit mehrere Touren gecancelt, weil die Einnahmen aus den Plattenverkäufen zu gering waren, um eine Tour zu rechtfertigen, weil sich die Leute alles gezogen haben. Siehe Beispiel Korn, bei denen Jonathan Davis in mehreren Interviews immer wieder betont hat, dass die Ticketpreise so hoch waren, weil die Verkäufe von "Untouchables" nicht so gering waren, wie zuvor, und zwar aus dem Grunde, weil die Platte schon lange vor VÖ im Netz gestanden hat. | |
|
| | # 86 |
| Wer sagt denn das der Musikindustrie kein Geld verloren geht durch illegale Downloads? Im Gegenteil...Ich habe oft in anderen Threads zum Thema Software ziehen gesagt, dass Plattenproduktioen teilweise mio von $ gekostet haben und ich ich finde es auch lächerlich wenn Leute sich über Fakes in Tauschbörsen aufregen und dann über die böööööse Plattenindustrie schimpfen! Aber wenn jemand was zieht, was er absolut nicht gekauft hätte, entsteht der Plattenindustrie keinerlei Schaden! Auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst! Du hast dir doch selber Musik auf diesem Wege beschafft und auserdem hast du ausdrücklich dazu aufgerufen sich bei Kazaa als Leecher zu bedienen! Wenn du jetzt hier am Schimpfen bist, dass jemand 8000MP3s hat wirkt das doch ziemlich eigenartig! Schliesslich kanns ja sein dass diese Person einen Grossteil seiner MP3s nur aufgrund deines Aufrufs gezogen hat! Du hast doch sogar versucht, die User mit falschen juristischen Informationen auch nach in Kraft treten des neuen Urheberschutzgesetz dazu zu bewegen sich weiterhin copyrightgeschutzte Lieder zu ziehen! Du sagtest auch nach dem neuen Gesetz wäre die Gesetzeslage unklar, was schlichtweg gelogen war! Also weiss ich nciht worauf du mit deinen Moralpredigten jetzt hinauswillst, schliesslich haben viele USer die 8000Mp3 oder mehr ihr eigen nennen, genau so gehandelt, wie du es ausdrücklich von ihnen verlangt hast! :roll: edit/ und zu dem vergleich mit dem Geld: Die Lieder werden kopiert, also wird keinen ein Lied weggenommen! Wenn sich dass Geld auch kopiern würde sobald jemand auf mein Geld zugreift, hätte ich auch nichts dagegen wenn sich jemand an meinem Konto bedient! |
|
| | # 87 | ||
| Registriert seit: 26.06.2003
| Zitat:
1. Ich will das Album xy. Ich hab noch 100 euro, die brauch ich aber um mir davon essen oder sonst was zu kaufen also kauf ich mir das Album nicht. Kontostand von mir: 100 euro; Kontostand MI: 1.000.000.000 2. Selbe Geschichte, mit dem unterschied ich lad mir das Album runter. Mein Kontostand: 100 euro Kontostand MI: 1.000.000.000 Wo ist der finanzielle Unterschied zwischen 1 und 2? Bzw. wo ist der Schaden? Zitat:
Das ist auch dein Denkfehler... Du siehst Musik als Ware. Ein Musikfan sieht das anders. Die MI hat Musik erst zur Ware gemacht. Für mich ist Musik ein hochwertiges Kulturgut das jedem frei zur Verfügung stehn sollte und nicht nur den gutverdienenden vorbehalten sein sollte. | ||
|
| | # 88 |
| Sorry Unforgiven: aber on die MI nun 1000000 oder 1000000000$ hätte iost echt kein Argument! Sonst würde es ja auch rechtfertigen wenn dich ein Bettler beklaut! :wink: edit/ ok wenn er sich damit nur was zu Essen beschaffen wollen würde, ist es vielleicht auch gerechtfertig, aber zwischen einen Gut wie Musik und einem exestenziellen Grundbedürfniss wie essen ist eben schon ein grosser Unterschied! |
|
| | # 89 | |
| Zitat:
1. Es rechtfertigt keinen Klau, wenn ich sage, dass ich mir "das eh nicht gekauft hätte". 2. Ich habe (ein paar wenige, meist nicht erhältliche) Lieder gezogen solange es legal war, dies zu tun. Ich habe zum Leechen aufgerufen, weil es illegal war, Uploads anzubieten. 3.Das Brennen und Runterladen schadet der Musikindustrie nicht ? Absolut lächerlich, sonst würden sie nichts dagegen unternehmen. Ich kram mal schnell in meinen Mails, ich hatte nämlich mal eine Diskussio/Interview mit Carl Mahlmann, dem Business Director von EMI Music zu dem Thema: "Ihr Mail wurde von Virgin an mich weitergeleitet. Eine längere Bemerkung vorab zu den von Ihnen dargestellten Gebräuchen des Brennens: Es stimmt, Selbstbrennen und Downloaden von CDs ist zum „Volkssport“ geworden, über 22 Millionen Musikhörer haben im letzten Jahr Musik-CD-Rs gebrannt oder brennen lassen. Das ist ein Drittel aller aktiven Konsumenten überhaupt und mehr als zwei Drittel aller Musikkäufer. Im Jahr 2002 wurden 259 Millionen CD-Rohlinge nur für Musiküberspielungen neu gekauft und verwendet gegenüber 201 Millionen vorbespielter CDs (Singles und Alben). Das bedeutet: nur noch für etwa 44 % aller neu genutzten CDs wird auch für den musikalischen Inhalt an die Repertoire-Eigentümer gezahlt. Zum Vergleich: 1998 wurde noch für fast 90 % aller Tonträger für die Nutzung des Inhalts gezahlt. Man wird auch ohne betriebswirtschaftliches Studium schnell erkennen, dass bei einer solchen Entwicklung die Musikindustrie nicht weiter existieren kann. Das massenhaften Klonen vorbespielter Tonträger durch Brennen von CD-Rohlingen hat uns dazu gezwungen, Kopierschutzmaßnahmen einzusetzen und gegen Tauschbörsen vorzugehen." Er schreibt zwar hier ein klein wenig polemisch aus seiner Sicht, aber prinzipiell hat er Recht: Die Umsätze GEHEN zurück, dass ist ein unumstösslicher Fakt, also muss es doch Leute geben, die sich die CDs ansonsten gekauft hätten... Die User die 8000 MP3s "ihr eigen nennen" ? Das ist Diebesgut, nichts anderes. Mal sehen, was die sagen, wenn die Polizei vor der Tür steht. "Aber das schadet doch keinem..." Die Richter werdens denen schon erklären, wenn du es mir schon nicht glaubst. Fazit: 4. Wenns niemandem schaden würde, hätte niemand ein Problem damit. | |
|
| | # 90 | |
| Zitat:
Indie-Band, die grade so von den Musikverkäufen leben kann. 1. 100 User wollen das Album Xy, das 10 Euro kostet (Fiktiv). Kontostände: User jeweils 100 Euro. MI: 1000000 Euro Band: 1000 Euro 2. 90 User brennen das Album, 10 Kaufen es. Kontostände: User jeweils 100 Euro, zehnmal 90 Euro. MI: 1000050 Euro Band: 1050 Euro -> Fazit: Band muss Nebenjobs anehmen, um Musik zu finanzieren, es gibt das nächste Album erst in 4 Jahren statt in 2. 3. 100 User kaufen das Album. Kontostände: User jeweils 90 Euro MI: 1000500 Band: 1500 Euro -> Band kommt in dem Monat über die Runden, und macht weiter tolle Musik. Macht jetzt vielleicht *pling* ? Wenn du dir Musik nicht leisten kannst, dann musst du halt arbeiten, darauf sparen, oder auch mal auf eine Platte *verzichten*. Aber für die heutigen Jugendlichen existiert dieser Begriff anscheinend gar nicht mehr. | |
|
| | # 91 |
| @Magic Stick: Sag mal...liest du überhaupt mal richtig? Ich habe doch gesagt, dass das Ziehen von Musik in der Regel den Palttenfirmen schadet! :eyegrazy: Das es illegal ist, copyrightgeschützte Musik wissen wir! Da brauchen wir uns auch nicht rüber zu streiten! Aber du mit deinem moralischen Aspekten... :roll: Vor dem neuen Urhebergesetz gab es genug Juristen die auch sagten dass es illegal ist und schon wieder lieferst du falsche juristische Informatioenen die deine Taten rechtfertigen sollen! Das ziehen von copyrightgeschützten Material aus Tauscbörsen war nämlich NIE legal...nur es wurde vorher als Grauzone ausgelegt, also sagte man es wäre weder legal noch illegal! Ausserdem ändert die angeblieche ´Legalität´ nichts an der Sache, dass du dir unendgeldlich Musik beschafft hast! Selbst wenn es 100% legal gewesen WÄRE, schadet es doch den Plattenfirmen genau so als wenns ein Schwerverbrechen wäre! Wenn das Argument, dass man die Musik eh nicht gekauft hätte nicht gilt, dann komm bitte doch selber nicht mit so was wie diesem hier, was wohl mal wieder deinen Besschiss an der Musikindustrie rechtfertigen soll´ ein paar wenige, meist nicht erhältliche´! Du hättest statt zum Leechen doch zum Boykott an Tauschbörsen aufrufen können, dieses tats du aber nicht! Du hast ganz klar mit falschen Versprechen User zum ziehen von Musik ermutigt; auch wenn du dieses jetzt mit noch so fadenscheigen Begründungen zu rechtfertigen versuchst! PS:Ob sich jedes Jahr Millionen von Usern irgetwas ziehen oder brennen ist mir echt sch*issegal! Bin ich für mich oder für 22Mio andere Musikhörer verantwortlich!? :roll: |
|
| | # 92 | |
| Zitat:
Siehst du wirklich nicht, wo da der Schaden liegt ? :eyegrazy: | |
|
| | # 93 | |
| Zitat:
Diese Zukunftsvorstellung würde dir vielleicht gefallen, mir allerdings ganz und gar nicht. | |
|
| | # 94 |
| Deine Beispielrechnung für Unforgiven wäre doch eher als Pro-Musikziehen zu werten als als Contra! Schliesslich sieht man, dass bei den Leute die den grössten Verdienst an der Musik haben(die band) kaum was ankommt! Dann kann man sich ja lieber das Album ziehen und der Band nen Euro spenden, da haben die mehr von als wenn man das Album kaufen würde; wie deine Rechnug zeigt! Oder gehts dir nur darum eine Industriezweig zu schützen, der immerwieder dadurch besticht,dass es Künstler unter Vertrag nimmt die selber zu Straftaten aufrufen, wogegen Copyrightbruch nahezu zubeschmunzeln wäre!? |
|
| | # 95 | ||
| Zitat:
Darum könnte man auch so argumentieren: Wenn kaum einer mehr CDs kauft verschwindet mehr und mehr der Kommerz aus dem Geschäft! Produkte wie Küblböck verschwinden vom Markt da sie keine Plattform mehr erhalten! Die Leute die Musik aus Liebe machen, werden dies auch weiterhin tun! :wink: Guck doch mal wieviele Bands, die meist nur regional bekannt wirklich coole Musik machen, aber für ihr Hobby draufzahlen müssen! Fangen die an zu jammern so wie es Millionäre wie Dr. Dre, Shakira, Eminem, Metallica und Co tuen!? | ||
|
| | # 96 | |
| Zitat:
Natürlich verdienen die Firmen ziemlich gut daran, aber wenn man zieht, kriegt die Band Nullkommanix, und das soll dann besser sein ? Lustig. Das erklärst du mal einem Sänger einer Gruppe, der grade sein erstes Album auf den Markt gebracht hat in der Hoffnung, ein paar Euro für die Produktion der nächsten Platte daran zu verdienen. Der Band nen Euro spenden, würde mit Sicherheit sehr hilfreich sein, aber das ändert nichts daran, dass die Plattenfirmen heutzutage ne Band schneller fallen lassen als eine heisse Kartoffel, wenn sie nicht genug verkauft. Die ganzen heute grossen und wichtigen Bands würden es 2003 nicht mal mehr bis zu ihrem dritten Album schaffen, weil es soetwas wie "Entwicklung" etc. nicht mehr gibt. Entweder eine Gruppe verkauft sofort viel oder sie ist weg vom Fenster, und daran trägst du Mitschuld mit deiner Kazaa-Nutzerei. Wenn ich diese Einstellung sehe (8000 Lieder klauen und sich beschweren, dass man dafür verfolgt wird - ich will gar nicht wissen, wieviele DU hast), dann ist dieses "1 Euro für die Band" ausserdem noch lächerlicher, weil das mit Sicherheit niemand tut. | |
|
| | # 97 |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| ein Problem ist doch sicher auch, dass die Musikindustrie fast NUR noch solche geistig unterbelichtete Musik wie Kühlböck produziert. Wenn man in den letzten 2 Jahrzehnten nicht nur aufs Geld geschaut hätte und einfach bessere Musik produziert hätte, wären die Umsatzrückgänge auch nicht so deutlich geworden. Die Musikindustrie soll einfach nicht nur rumjammern, sondern das beste draus machen, d.h. neue, gute Künstler produzieren und nicht nur DSDS-Scheiß und Popsternchen wie Britney oder die 8. Elton-John Best of CD heruabringen sondern einfach innovativ an die Sache herangehen, dann werden auch mehr CDs verkauft und die Konzerte werden ja schließlich auch noch besucht, oder? |
|
| | # 98 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 100 | |
| Zitat:
Konzerte werden sicherlich besucht. Aber auch nur, weil man das Erlebnis nicht umsonst am PC geniessen kann. | |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/20949-rechtslage-31-12-2007-bevor-postet.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Liederdownload bei Songbird - PC-WELT - FORUM | Dieses Thema | Refback | 04.08.2008 22:50 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.