Und mehr will doch die "RIAA" oder die "Polizei" auch nicht erreichen. Die haben doch ihr Ziel erreicht, wenn niemand mehr was anbietet.
18.02.2004, 21:20
#
322
fatmike
hi
internetprovider speichern ja userdaten über einen gewissen zeitraum. diese können von der polizei ( mit richterlichem beschluss ) eingesehen werden. werden die fündig, dann kommen die sicher mit nem durchsuchungsbefehl an. aber angenommen, man besitzt zu diesem zeitpunkt nichts mehr.
genügen die information des providers dann schon, um jemanden zu verurteiln ? oder braucht man was handfestes?
Was genau speichert denn eigentlich der provider ?
er speichert daten über up und downloads und alle möglichen adressen.
aber werden die filenamen der gedownloadeten datein gespeichert oder wie ?
ich mein, die kann ja jeder sepp faken und man läd sich ja was ganz anderes, als man eigentlich vorher gedacht hat. deshalb könnten die filenamen doch eigentlich noch kein beweis sein.
ich hab auch mal etwas, was, wie ich befürchte, sehr illegal war, runtergeladen, obwohl ich dies gar nicht wollte. stand halt was anderes und ich habs auch nicht sofort gemerkt. als ich es dann irgednwann mal gesehen hab, hab ich es sofort gelöscht.
es wär für mich schon recht wichtig, wenn mir hier jemand auskunft geben kann
mfg
18.02.2004, 21:25
#
323
seba79
der Provider speichert einfach(für einen gewissen Zeitraum) welche IP dir zu welchem Zeitpunkt zugeordnet wurde, aber er hat keine Infos darüber was du rauf- oder runtergeladen hast.
18.02.2004, 21:37
#
324
fatmike
danke für die schnelle antwortet
Bist du dir da absolut sicher ?
wenn du recht hast, dann würde mich das echt mal total freun
aber ich hab das leider schon häufiger anders gehört.
versteh mich nicht falsch, möglicherweise bin ich und nicht du falsch informiert, aber ich würd gerne wissen, ob das andere auch so denken
is nämlich schon relativ wichtig für mich
18.02.2004, 22:15
#
325
BlackLotus
Ich bin jetzt vermutlich die hundertste die fragt und ich entschuldige mich schon ma im voraus (wenns schon ma gefragt würde könnt ihr mir auch einfach sagen in welchem forum dann such ich selber)
und zwar würd ich gerne wissen wie viel man bezahlen muss wenn man beim lieder downloaden erwischt wird? Irgendwer hat mir man erzählt man muss ca 50 euro pro lied und 100 euro pro film bezahlen?
Wisst ihr da was?
18.02.2004, 22:56
#
326
Gromit
Hi fatmike
Provider speichern Verbindungsdaten (IPs) über einen gewissen Zeitraum, mehr nicht, und auch diese Daten werden danach unwiderruflich gelöscht, sehe ich genauso. Hier ein Link dazu, könnte aber zum Teil schon veraltet sein, am besten selbst Mal bei deinem Provider nachfragen, die geben dir als Kunde bestimmt Auskunft - dann mußt du dich nicht auf das Wissen von anderen verlassen :wink: http://www.kein1984.de/datnsamm/faq.html
Hi BlackLotus,
alle die irgendwas labern, was ein Lied kosten soll, erzählen Märchen die sie sich aus den Fingern gesaugt haben. Frag die einfach Mal, wo das genau wann stand und wen das betroffen haben soll - du wirst wahrscheinlich als Antwort bekommen, "hab ich so gehört" oder "hat mir der erzählt"...
Fakt ist:
In Deutschland wurden noch KEINE Kazaa-User verklagt und zu einer Strafe/Schadenersatz verurteilt, nur weil sie Musik heruntergeladen haben. Es gibt auch keine Rechteinhaber, die bei Ermittlungsbehörden vorstellig wurden (also zB Musikindustrie oder Künstler) und Anzeige erstattet haben bzw. Nutzer verklagt haben. Diese Rechteinhaber in Deutschland kontrollieren auch den Datenverkehr in Kazaa nicht, man kann also ohne irgend etwas befürchten zu müssen weiter Musik saugen/tauschen. Ob das so bleibt, ist eine andere Frage, aber zur Zeit gibt es absolut keinen Grund sich Sorgen zu machen, hör nicht auf so einen Blödsinn wie soundsoviel Euro pro Lied. (btw: falls Mal jemand Strafe für die Verbreitung eines Films über Kazaa zahlen müsste, dann sind 100 Euro sicher viel zu wenig)
Anderst ist es in den USA, dort versucht die Musikindustrie (RIAA) über den Klageweg Kazaa-User von ihrem Tun abzubringen, aber das kann uns hierzulande vollkommen wurscht sein. Und auch dort hat die Verfolgung von Tauschbörsen(-Nutzern) inzwischen juristische Niederlagen einstecken müssen.
Anderst verhält es sich auch, wenn man nicht nur Copyright-geschützte Musik herunterlädt, sondern auch Schweinereien (Straftaten) wie Nazi-Material und KP saugt/anbietet. Darauf werden die Tauschbörsen von der deutschen Polizei anlassunabhängig (das heißt auch ohne extra Hinweise zu bekommen) überprüft, mit dem Ziel, solche Nutzer ihrer absolut verdienten Strafe zuzuführen, Erfolge dieser Art gabs schon öfter.
Falls jetzt noch Fragen auftauchen, einfach Mal den Thread ein bisschen durchlesen, auch wenns 22 Seiten sind, da wird eigentlich fast alles beantwortet.
19.02.2004, 15:07
#
327
Julisi321
protokollieren die provider nur wie lang man drinne is, oder was man auch macht (also welche adressen man besucht hat, usw) ??
mfg
julisi321
19.02.2004, 16:03
#
328
hyrican
Noch ham wir Datenschutzgesetze in Deutschland. Die Provider protokollieren imho die IP, die Zeiten in denen man online war und die Menge an Traffic die angefallen ist. Ne Garantie kann ich aber auf meine Aussage nicht geben.
hyrican
19.02.2004, 16:33
#
329
Gromit
Hi Julisi
ich antworte mal anhand der Infos, die mittels des Links zu erreichen sind, den ich gepostet habe :wink:
Zulässig ist nur die IP-Speicherung und die Verbindungsdaten wie Zeit und Volumen. Gespeichert wird unterschiedlich lange. ZB speichert T-Online 80 Tage, Arcor aber gar nicht bei Flatrate-Kunden (keine Garantie daß es immer noch so ist), andere Anbieter auch zB einen Tag lang. Selbst diese Speicherung ist bei Flatrate-Kunden umstritten, da sie zu Abrechnungszwecken eigentlich nicht nötig wäre. Bei Volumen und Zeittarifen wird natürlich zu Abrechnungszwecken auch Datenmenge bzw. Zeit erfaßt, es darf eben nur gespeichert werden, was zu Abrechnungszwecken benötigt wird.
Es wäre natürlich jederzeit möglich, daß ein Provider entgegem dem Datenschutzgesetz mehr speichert als die reinen Verbindungsdaten (IP, Traffic, Uhrzeit), das wäre dann aber illegal. Trotzdem soll es in der Praxis durchaus vorkommen, daß auch besuchte Adressen o.ä. gespeichert werden. So sollen ja T-Online Nutzer schon Post bekommen haben, in der ihre rege Tauschbörsenaktivität angesprochen wurde . Aber ich befürchte nicht, daß illegal gesammelte Daten irgendwann für eine Klage gegen User genutzt werden können. Nur die Verbindungsdaten müssen übrigens auf richterlichen Beschluss hin herausgegeben werden (wenn sie noch vorhanden sind).
Warum fragst du nicht einfach Mal bei deinem Provider per Email nach, was er alles wie lange speichert? Das wäre doch am sinnvollsten als erstes, bevor man rumrätselt. Denn so etwas kann sich auch schnell ändern und die Links die man dazu findet sind vielleicht veraltet. Und veröffentliche die Antwort bitte hier, denn das interessiert bestimmt auch andere, also los gehts selber was tun nicht nur andere als Suchmaschine einspannen!
trotzdem noch:
wenn die provider nichts nützliches speichern, sondern nur die ips, die man irgendwann mal hatte, dann kann es einem doch egal sein, wenn die polizei sich die daten anschaut ... was solln das überhaupt bringen?
die brauchen ja immerhin nen richterlichen beschluss, also kann es ja nicht so unerheblich sein.
aber ich versteh nicht, was man anhand von ips, die man mal irgendwann gehabt hatte, nachvollziehen kann ?!
oder hab ich da jetzt irgendwas übersehn ?
anderes sieht natürlich aus, wie gromit schon gesagt hat, wenn die mehr speichern. aber wenn das illegal ist und somit vor gericht nicht verwendet werden darf, dann bringt es denen ja trotzdem nichts. höchstens vielleicht um den verdacht zu bestätigen und nen durchsuchungsbefehl zu bekommen oder so ...
19.02.2004, 18:22
#
331
Gromit
Hi fatmike,
die IP-Speicherung ist sehr nützlich, denn es geht doch so herum:
Die Polizei stellt durch beobachten des Internets fest, daß jemand mit einer bestimmten IP Straftaten im Netz begeht. Oder die Musikindustrie loggt irgendwie mit, daß jemand mit einer best. IP Songs anbietet und zeigt denjenigen an. Oder in einem Forum wird jemand beleidigt, der zeigt dann den Täter mit Screenshot an und die Ip ist dem Forenbetreiber bekannt und er gibt sie raus.
Dann kann man über den Provider und die festgestellte IP den richtigen Namen des Täters herausfinden, wenn denn der Provider anhand der vorliegenden Vorwürfe/Beweise dazu verpflichtet wird ihn herauszugeben (richterlicher Beschluss).
Die Polizei schaut also nicht irgendwelche Verb.daten an, sondern die Polizei beobachtet das Internet, anlassunabhängig und auch auf best. Hinweise hin. Wenn dann Straftaten festgestellt werden, können anhand der IP die Täter identifiziert werden. Diese Daten werden nicht einfach gesamt der Polizei zur Verfügung gestellt (wäre auch völlig sinnlos wie du richtig bemerkt hast), sondern die Polizei kann nur mithilfe eines Richters einzelne Beschuldigte identifizieren, gegen die etwas vorliegt, aber deren Name bisher noch nicht bekannt ist, sondern eben nur Uhrzeit und IP. Klar jetzt?
19.02.2004, 19:07
#
332
Mags
So jetzt hab ich mal wieder ne frage!
Ich habe z.B. einen anderen Provider fürs Internet!
Wer Speichert jetzt die IP´s und so?
Es Speichert doch auch die Telekom die sachen und nicht nur der Internet Provider?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
19.02.2004, 19:18
#
333
fatmike
ja jetzt ist alles klar !
da fällt mir ja glatt ein stein vom herzen
mir is nämlich vor zwei monaten oder so was dummes passiert und ich dachte schon, das wird jetzt im nachhinein mein genick brechen. ich hatte guten grund anzunehmen, dass vor kurzen meine ip bei denen eingetrudelt ist.
ich hatte damals zwar nicht absichtlich irgendwas verbotenes getan gehabt, sondern bin auf nen miesen fake reingefallen, aber es hätte so sicher ne menge unangehme fragen gegeben und vielleicht sogar nen durchsuchungsbefehl und somit nen imageschaden.
aber dann kann ich ja wieder beruhigt sein
also nochmals vielen dank
19.02.2004, 19:35
#
334
BlackLotus
wollt mich nur kurz bei Gromit bedanken du hast mich ech beruhigt
19.02.2004, 20:21
#
335
Gromit
@fatmike
über Fakes kann man leider auch unabsichtlich an strafbare Inhalte kommen. Und man kann bestimmt auch rechtliche Probleme bekommen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber wenn es unabsichtlich geschieht (dh nicht regelmäßig), SOFORT gelöscht wird damit man es nicht anbietet, dann halte ich es für extrem unwahrscheinlich, daß eine Ermittlungsbehörde darauf aufmerksam geworden sein könnte, ich wäre nicht beunruhigt. Mit löschen meine ich übrigens wirklich *löschen*, also auch Browser oder Mediaplayer-Cache (wenn es geöffnet wurde), Papierkorb... denn rechtlich reicht es zum Besitz vollkommen aus, wenn es da noch drin ist. Wenn man im Web auf strafbare Inhalte stößt, da gibts Meldestellen bei den LKAs. Ein paar nützliche Infos: http://www.lka.nrw.de/faq/faq.htm http://www.heise.de/ct/Netz_gegen_Ki...estellen.shtml
Absolut 100% Schutz vor Schmutz und ev. Ärger hat man wenn man nur unverdächtige Formate downloaded, also Audio/Musik. Vor allem bei Kazaa, denn da gibts halt doch am meisten Fakes von allen Tauschbörsen, behaupte ich jetzt einfach Mal.
@mags
der Provider vergibt die Ip, nur er hat die Daten wer wann welche bekommen hat, der Provider speichert die IP
Die Telekom stellt praktisch nur Leitungen gegen Entgelt zur Vefügung. Die Telekom-Tochter T-Online als Provider vergibt IPs, und speichert sie, genauso wie freenet, AOL, ...
19.02.2004, 21:21
#
336
fatmike
ja, es handelte sich bei dem fake oder den fakes (keine ahnung, ob das noch mehr warn, weil, als ich den ersten gefunden hatte, hab ich alles gelöscht) um nen kp.
obwohl laut der definition aus deinem link war das gar keiner ...
naja ich hatte mir da nen riesen haufen von clips ( z.b. musikvideos, interviews usw. ) runtergeladen und zwar in dem ich einfach nen begriff eingegeben hab und dann alle treffer bei kazaa makiert und runtergeladen habe... war wohl im nachhinein betrachtet auch recht fahrlässig, aber ich hätte bis dahin auch nie geglaubt, dass man so einfach an kp kommt ... ich dachte sowas läuft immer nur so unter der hand aufem schwarzmarkt mit rohlingen und so ... war wohl zu naiv gedacht
naja das problem war halt, dass ich mir natürlich nicht sofort alles angesehen habe, als ich das dann runtergeladen hatte ... ganz und gar nicht ... auf den vermeindlichen kp bin ich erst zufällig nach paar wochen gestoßen.
Satan hatte ich da nen schreck bekommen gehabt.
Ich mein, ich hab ja dann sofort alles gelöscht (sogar mittlerweile ne neue festplatte, weil meine alte hardware mäßig kaputt war)
seither hab ich mir nie wieder was bei kazza gesogen und hab es auch nciht mehr vor ...
hmm ich wüsste nicht, wie ich mich anderes hätte verhalten solln.
könnte mir die polizei theoretisch noch was, wo ich doch keine verbotenen sachen auf der festplatte habe ( und wahrscheinlich ja auch nicht hatte, wie ich es jetzt weiss ) ?
schließlich müssen die das ja auch beweisen können.
PS: sorry, wenn ich mittlerweile nerve
19.02.2004, 22:20
#
337
Gromit
nee, keine Sorge, noch nicht, mein nächster Versuch dich zufriedenzustellen...
daß die Polizei darauf aufmerksam wurde halte ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich, da du nicht regelmäßig solche Daten gesaugt hast, eben nur ein File, und es ja dann auch gelöscht hast. Nehmen wir aber diesen Fall an, daß dann tatsächlich deswegen die Polizei deinen Rechner abholt (was auch nur geht wenn dein Provider die Daten überhaupt rausgeben konnte, die Speicherdauer ist z.T bei manchen sehr kurz, Bsp. stehen in meinem ersten Link für dich), dann ist darauf nix mehr zu finden, auch sonst hoffentlich nix zu finden, und das ganze war nicht absichtlich, also hast du nach meiner Meinugn auch nix zu befürchten denn es liegen keine richtigen Beweise in Form von KP vor (eben). Der Fall ist aber eh so theoretisch, daß ich mir nicht weiter Gedanken darüber machen würde, ist ja auch schon ne Weile her, die wären wahrscheinlich längst dagewesen. Also vergiß es einfach und lerne daraus: erst denken und schauen, dann klicken, ist ja überall im Netz ganz gut...
Auch wenns dir nicht mehr hilft, die offiziellen Empfehlungen, wenn man unabsichtlich an solche Inhalte gerät:
Möglichst genau protokollieren, wann, wo, wer, am besten mit IPs (IPs der Quellen zeigt K-Dat an, wenn ich mich nicht täusche), zB noch mit Screenshots (aber bitte nicht vom Inhalt!!), auch den gefakten Namen und die Quellen sichern, natürlich den Mist gründlich löschen und alles der Polizei melden. Wer sich das nicht zutraut oder machen will, sollte einfach dem Tipp mit den Formaten folgen oder es einfach ganz sein lassen wie du es vorhast.
Mein Tipp: Es besteht in Tauschbörsen immer ein Restrisiko, daß man einmal erklären muss, warum man eine so eine Datei auf dem Rechner hat, vor allem bei Videos/Bildern. Daher gerade bei Kazaa sowas nicht saugen - Videos nur mit dem Esel, dort ist man ist man viel sicherer vor Fakes.
Ähm eine Frage, warum weißt du jetzt das es doch nur vermeintlich illegal war?
19.02.2004, 22:56
#
338
fatmike
hi
um auf deine frage zu antworten:
ich dachte vorher, dass alles unter 18 ein kp sei, doch laut der definition in deinem link spricht man von kindern in dieser beziehung nur bei unter 14 jährigen und das war zumindest in dem von mir gefundenen fake nicht der fall.
egal, ich fands trotzdem abartig
19.02.2004, 23:13
#
339
Gromit
ists bestimmt auch, die Def. KP ist aber recht eng gefaßt, vom Alter her und vom Inhalt, die Legalität reicht da wohl auf jeden Fall auch in die Abartigkeit hinein...
20.02.2004, 09:26
#
340
Mags
Weist dann zufällig jemand, wie lange AOL die Verbindungsdaten Speichert?