IP-Stealth und jur Anmerkungen

Alt 01.08.2003, 13:08   # 1
dürig

Hi,

leider nutzen immer noch wenig Leute ES5. Warum ? Die dort integrierte Stealth/SSL-Funktion macht das sharen unfraglich sicherer; zwar ist es dann nicht unmöglich die wahre IP-Adresse des Users herauszufinden, aber sehr sehr viel umständlicher.

Aber sind wir hier ja im KAZAA Forum, wo anscheinend die Frage der Legalität und (Straf-)Verfolgung großes Interesse weckt (dazu unten). Daher lautet meine Frage : Warum benutzt niemand einen IP-Anonymisierer, der sekündlich eine neue Tarn-IP-Adresse vorgibt ? Etwa von Steganos ?

Im übrigen bin ich juristisch kein Laie und manche Threads bringen mich zum schmunzeln.
... Hausdurchsuchung mit zwei Mannschaftswagen...sehr unwahrscheinlich..
Im übrigen wird die Staatsanwaltschaft wegen einer Ordnungswidrigkeit bzw. Urheberrechtsverletzung selten eingeschaltet und um die engen Straftatbestände des UrhG zu erfüllen muss schon einiges passieren; dann muss zur richterlich anzuordnenden Hausdurchsuchungs-/ und Beschlagnahmeanordnung ein schwerer Verdacht vorliegen oder Gefahr im Verzug sein etc. Die hierzu erforderlichen und vor allem legal gewonnenen Beweismittel nach der StPO möchte ich mal sehen. Ein Screenshot reicht da wohl nicht.

Im Normalfall wird dem ganzen eine Abmahnung bzw. Vernehmung vorangehen....ausser man beschäftigt sich mit nicht urhebrrechtlich verletzten Files (Songs etc.), sondern mit Schweineren (aber dann gehört man eh ersch.ssen).....Also unter dem Strich sollte man halt keine Schweineren anbieten und runterladen und möglichst nicht tausende von FIles über einen FTP-Server laufen lassen.... naja. die übermäßige Angst ist schon per se schockierend.
Alt 01.08.2003, 13:18   # 2
seba79

Zitat:
Zitat von dürig
. Daher lautet meine Frage : Warum benutzt niemand einen IP-Anonymisierer, der sekündlich eine neue Tarn-IP-Adresse vorgibt ? Etwa von Steganos ?

Und meine Antwort...gaaanz einfach, weil Steganos Internet Anonym oder wie es heisst nur über dem Internetexplorer funktioniert nicht aber mit KAzaa und Co!
Wurde hier schonmal irgentwo diskutiert! :wink:
Alt 01.08.2003, 18:13   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Jep,genauso ist es*schmunzel*.Wenn ich mit Kazaa ein Tool verwenden würde das mir sekündlich eine neue IP gibt wäre Kazaa ständig mit verbinden beschäftigt,man hätte keine Chance irgendwas zu downloaden weil die Datenpakete die an die momentane IP geschickt werden ins Nirvana gehen würden da sich die IP ja schon wieder geändert hat.

Warum wenig Leute ES5 nutzen?Weil die Oberfläche grausig ist,das Programm noch nicht wirklich stabil läuft,weil es noch keine deutsche Version gibt....Dort fehlt es noch an Entwicklungsarbeit aber das Potential ist vorhanden.Schau mal in die Software-Tops&Flops-Ecke dort gibts auch nen Thread über ES5.

hyrican
Alt 01.08.2003, 22:07   # 4
dürig
Threadstarter

danke für die Hinweise seba & hurricane....ihr seht, technisch bin ich relativ unwissend... :cry:

@hurricane : allerdings gibt es eine deutsche Version von ES5, meine zumindest ist deutsch, Version 1.1.2, direkt von www.earthstation5.com runtergeladen. Übrigens auch in eine Menge anderer Sprachen. Leider jedoch nach wie vor sehr wenig User....

Danke & Gruß
Alt 01.08.2003, 22:16   # 5
dürig
Threadstarter

oops.

Sorry, hyrican meinte ich, nicht hurricane. Ich wollte Dich nicht Deines Namens berauben.

Nachtrag zur juristischen Seite: Habe heute einen ehemaligen Kollegen getroffen, der sich für die öffentliche Laufbahn bei der StA entschieden hat und übrigens selber Filesharing nutzt. Angesichts der Überlastung der StA und den übrigen Strafverfolgungsbehörden aufgrund von wirklichen Straftaten, zumindest hier in Bayern, hat er über die zwei Mannschaftswagen-Hausdurchsuchung auch nur herzhaft gelacht...
Alt 02.08.2003, 00:30   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Kein Problem,hier ist mindestens einmal pro Woche jemand der meinen Nick falsch schreibt.Ich kann damit leben,geh immer davon aus das es ein Versehen ist*schmunzel*.
Gut das es ne neue deutsche Version von ES5 gibt.Ich war ne Weile am testen(mit ner älteren Version) hab das aber durch Urlaub und andere Problemchen etwas aus den Augen verloren.Werd mich wohl mal wieder etwas intensiver damit beschäftigen.
Ist mir und den Stammusern hier auch klar das man mit Filesharing im kleinen(nicht gewerblich oder sonstwie mit großer krimineller Energie) keine Angst zu haben braucht aber da es momentan alle Naselang Neuigkeiten dazu gibt und die ich sag mal Neu-User zu faul sind ältere Threads zum Thema zu lesen sondern neue eröffnen gibt es zur Zeit nervig viele Threads zum Thema.Ich hoffe das sich das wieder beruhigt.Im übrigen stehe ich auf dem Standpunkt "solange es nicht einen einzigen vor einem deutschen Gericht verurteilten kleinen Filesharer gibt brauche ich mir keine Gedanken zu machen" obwohl das Thema anonymes Filesharing(per Proxy) immer interessanter wird.

hyrican

Alt 26.05.2012, 13:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.