Und JETZT ?

Alt 31.07.2003, 13:48   # 1
death rin VR

Und ? Wie werden sich nun euere Kazaa und sonstigen P2P Aktivitäten ab morgen ändern ?
Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall erstmal von allen Sachen fernhalten, und abwarten was passiert, oder was man neues hört... Vielleicht guck ich ab und zu mal bei Kazaa rein, ob sich die Userzahl in irgendeiner Form geändert hat...
Alt 01.08.2003, 01:30   # 2
Michelangelo

Alt 01.08.2003, 10:28   # 3
death rin VR
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Michelangelo
*süss*
Hast ja schon viel gelernt in den 2 Tagen, seit du hier angemeldet bist... Und: Was ist denn nun ? Werdet ihr euere Gewohnheiten in irgendeiner Form ändern ?
Alt 01.08.2003, 10:37   # 4
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

also ich muss sagen...nein!
da ich meinen KaZaA konsum sowieso schon seit länger zeit immer mehr sänken wollte und es auch gemacht haben!
nutze ich es zwar noch, aber nicht mehr allzusehr!
und da ich eh nur "legales" share soll heißen musik videos & live auftritte!
habe ich eh ehr wenig angst
!kalr das dl is jetzt auch verboten! aber im grunde war es das vor her auch!
ich ändere nix zudem ich eh nur ON nehme!
Alt 01.08.2003, 10:47   # 5
death rin VR
Threadstarter

Zitat:
Zitat von NudS
also ich muss sagen...nein!
und da ich eh nur "legales" share soll heißen musik videos & live auftritte!
habe ich eh ehr wenig angst
!kalr das dl is jetzt auch verboten! aber im grunde war es das vor her auch!
ich ändere nix zudem ich eh nur ON nehme!
Dass Live Sachen legal sind, denke ich auch... aber Videos ? Bist du dir da sicher ?
Alt 01.08.2003, 10:50   # 6
Swéd

türlich sind musikvideos legal, die du von mtv oder so aufnimmst..
Alt 01.08.2003, 10:55   # 7
NudS

ja ich denke mal schon!
ich meine die meisten musikvideos kann man ja oft auch von den offizielen webseiten runter laden!
Alt 01.08.2003, 11:23   # 8
death rin VR
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Swéd
Aber dann könnt ich ja auch sagen, dass Musikstücke legal sind, die ich aus dem Radio aufnehme. Damit wäre ja quasi wieder alles legal...
Alt 01.08.2003, 12:05   # 9
Swéd

@magic

klaaaar die sind auch legal!
Alt 01.08.2003, 12:09   # 10
death rin VR
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Swéd
@magic

klaaaar die sind auch legal!
Kann gar nicht sein...Internet-Radio mitgeschnitten und zu mp3 umgewandelt hat ja eine relativ gute, wenn auch nicht die gleiche Qualität wie ein MP3-Rip von einer CD. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das dann legal wäre, mp3s von CDs aber nicht...klingt irgendwie absurd...
Alt 01.08.2003, 12:52   # 11
Swéd

bin nu kein spezi auf dem gebiet, aber denke, dass es wahrscheinlich so in ner rechtlichen grauzone is... habe ja auch noch nie was davon gehört, dass es illegal is, wenn ich mir nen live mix mit meinem kasettenrekorder aufnehme...
Alt 01.08.2003, 13:08   # 12
seba79

Zitat:
Zitat von Swéd
Wieso sollte da legal sein??

Die Musikvideos unterliegen auch Copyrights und wenn du die verbeiten willst, dann brauchste die Genehmigung der Rechtinahaber!
Die offiziellen Seiten die diese Videos anbieten haben die!

Ich glaub dass es nur noch ne Frage der Zeit ist bis die RIAA oder andere Verbände uaf der Jagd nach Musikvideos sind! Schliesslich wollen die ja sagr schon gegen Songtexte vorgehen und einige Seiten die Albumcover angeboten haben wurden verklagt!

@Magic: Ich bin zwar echt kein Technikexperte oder so, aber ich denke mal wenn du mit gezogenen MP3s erwischt werden solltest, haben die Ermittler auch die Möglichkeit festzustellen ob es ein Radiomitschnitt ist oder ein ´normaler´ Download! Es sei denn die Version aus der Tauschbörse war sowieso ein Radiomitschnitt!
Aus dem Radio darfste ja zum privaten Gebrauch mitschneiden, weil es legale Quellen sind und die Radiosender GEMA-Gebühren zahlen, aber bei Tauschbörsen ist ja nunmal von illegalen Quellen auszugehen, damit ist es strafbar! :wink:
Alt 01.08.2003, 13:27   # 13
NudS

ich glaube der unterschied ist!
wenn du bei kaZaA was saugst gibst du ja genau an was du haben willst und beskommst ganz genau was du haben willst
den live stream kannst du so nicht beeinflussen! von daher is es ja was anderes! und so!
Alt 01.08.2003, 14:39   # 14
seba79

Nee, der Unterschied ist einfach, dass die Radiosender GEMA-Gebühren zahlen und damit die Erlaubnis der Rechteinhaber haben und damit als legale Quellen für private Kopien zu sehen sind!
Tauschbörsen sind damit natürlich keine legalen Quellen!

Ausserdem habe ich gehört, dass viele Internetradios schon mit Wasserzeichen in den Songs arbeiten und somit kann man sich wohl kaum rausreden dass man den Song ausn Radio hätte, wenn er in Wirklichkeit von einer Tauschbörse stammt! :wink:
Alt 01.08.2003, 15:38   # 15
IsNoGood

hab mich schonmal versucht schlau zumachen zum thema radio und downloads. kam aber zu keinem ergebnis da es einfach 2 widersprüchliche aussagen sind:

das aufzeichnen von copyright geschützter musik aus dem radio ist legal ! (weil gema gezahlt)
das herunterladen von copyright geschützter musik ist illegal ! (weil wahrscheinlich keine gema gezahlt)

die beiden aussagen lassen sich also nicht unter einen hut bringen. die techn. möglichkeiten die herkunft einen mp3 files zu bestimmen sind auch begrenzt. man könnte also jedes mp3 nach dem saugen verändern um dessen herkunft zu verschleiern, nachteil der ganzen aktion: der hash-wert der datei ändert sich und wird somit nicht mehr als quelle sondern als neuer dl von kazaa eingestuft...

aber bei evtl. gerichtsverhandlungen bietet das gema gesetz jede menge möglichkeiten um sich aus der affäre zu ziehen ! :wink:
Alt 01.08.2003, 17:38   # 16
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@isnoggod: Im Zusammenhang mit der GEMA fällt mir etwas anderes ein. Eigentlich könnte man die Abgabe auf Rohlinge die man an die GEMA zahlen muss auch langsam abschaffen oder? Das Herunterladen ist ja nun illegal!
Alt 01.08.2003, 17:44   # 17
death rin VR
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
@isnoggod: Im Zusammenhang mit der GEMA fällt mir etwas anderes ein. Eigentlich könnte man die Abgabe auf Rohlinge die man an die GEMA zahlen muss auch langsam abschaffen oder? Das Herunterladen ist ja nun illegal!
Soweit ich weiss, zahlt man sowieso nur auf eine geringe Zahl und bestimmte Art von erhältlichen Rohlingen GEMA und das muss extra draufstehen. Könnt aber sein, dass ich mich irre.
Alt 01.08.2003, 18:16   # 18
IsNoGood

gema für rohlinge zahlt man eigentlich damit man sie auch auf party's etc. abspielen darf und nicht um sich da illegal erworbene songs drauf zubrennen :wink:

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.