| | # 3 | ||||||
| Registriert seit: 19.10.2002
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hyrican | ||||||
|
| | # 4 |
| Administrator Registriert seit: 09.03.2002
| ich denke nicht, dass es ein problem DIESES forums ist, sondern eher allgemeine panikmache. wenn man bedenkt, dass sich rechtlich für die filesharer mit dem neuen urheberrecht nur wenig ändert, dann wundert die panik auf einmal. im land der ungeahnten (rechtlichen) möglichkeiten sollen demnächst auch "kinder" verklagt werden, utopische summen sind im gespräch. wer klagen der - meist völlig weltfremden - amis einmal beobachtet hat, der weiss, dass die für jeden sche*ß zig mio. entschädigung fordern. das hat aber nichts mit deutschem recht zu tun. filesharing generell ist und bleibt legal. derzeit gibt es keine eindeutige rechtsprechung, was genau verboten ist (download oder upload). keiner kann kazaa lite oder ähnliche tools verbieten, zumindest noch nicht und wenn es sich an ein berühmtes urteil von sony anlehnt. verboten wird das umgehen von kopierschutztechniken. hier solltet ihr euch eher gedanken machen und noch schnell ein paar gescheite ripper herunterladen, da die deutschen seiten die ganzen programme herunternehmen werden. |
|
| | # 5 | |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Zitat:
Wenn du dich auf nicht copyrightgeschützte Werke bezogen hast, dann braucht es natürlich auch keine Rechtsprechung dafür zu geben, weil es dann absolut legal wäre!(Natürlich nur wenn sich nicht um illegale Inhalte handelt!) Ich denke man müsste sich noch nicht mal auf das Sonyurteil berufen, um Kazaa legal bleiben zu lassen! Ich fand diesen Vergleich der US-Richter sogar ziemlich weit her geholt! Aber wenns zu Gunsten von Kazaa und Co ist, ist es natürlich gut! Nur ansonsten müsstest du auch alle Messanger verbieten mit denen du Daten verschicken kannst, alle Emailanhänge und sogar alle Emails an sich, schliesslich könnte man mit Emails Songtexte verschicken, die den Copyright unterliegen! :wink: | |
|
| | # 6 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 08.02.2003
| @seba Das mit der Geldstrafe war nicht so ernst zu nehmen, ich bin selbst der Überzeugung, dass es hier sehr schwierig für die Musikindustrie sein wird jemals einen Cent von einem User zu bekommen... Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 7 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Ich glaube dass nur wenige richtig Schiss haben hier. Sie möchten sich einfach mal informieren und die Meinungen anderer hören. PS: Wenn ich jedes Thema in Sachen "Sicherheit" ernst nehmen würde, wüsst ich nicht mehr, was ich glauben soll. Also nicht alles ernst nehmen. Wie mediaSPY gesagt hat: das legt sich. Anfang August wird es nochmal weng was dazu geben, aber dan... |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| Es wird aber ziemlich interessant zu sehen sein was das erste US Richter dazu sagen wird. Bedenkt bitte: Die hohen Schadensersatzsummen (Tabakindustrie etc...) wendeten sich bis jetzt immer gegen große Konzerene. Den ersten Präzendesfall wird wohl anscheinend vor einem US Gericht ausgetragen werden, ich bin schon ziemlich gespannt wie das Urteil lauten wird. Die Panikmache der RIAA ist 100% beabsichtigt, und anscheindend tun manche hier im Forum genau das was die Musikindustrie will: Soviel Angst vor den Fogen des "tauschens" zu bekommen, das man es lieber gleich lässt. Die Entwicklung der letzten Jahre hat doch folgendes gezeigt: Sobald eine Sache geschlossen, verboten oder geklagt wird, schießen wie die Pilz sichere anonymere Methoden aus dem Boden. Beispiel Napster: Die Musikindustrie hätte ein geniale Plattfrom gehabt um entweder die User zu verklagen oder abzukassieren. Napster wurde geschlossen, AudioGalaxy kam, schon ein Stück anonymer. AudioGalaxy ging, Kazaa kam. Und so wird es weitergehen. Die User werden der (richtig titulierten) Konzern-Bürokratie immer ein Stück voraussein. und denkt mal nach: Die höhe einer Schadnensersatzklage wird nach der Höhe des Einkommens festgesetzt. Und zu dem mit der Weltherrschaft sag ich mal nichts, meine Meinung ist bekannt und ich kann über solche dümmliche Spüche nur lachen..... Shadowrunner |
|
| | # 10 | |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Zitat:
| |
|
| | # 13 | |
| Threadstarter Registriert seit: 08.02.2003
| Zitat:
Es sollte einverzweifelter Versuch sein ein paar Leute anzuregen, wieder über interessanteere Dinge zu diskutieren. Nur für's Protokoll: Mission failed... | |
|
| | # 14 | ||
| Registriert seit: 21.04.2003
| Zitat:
Ich kenn die Gesetze dort auch nicht, aber von dort hört man doch immerwieder das zB nen Prominenter der einer anderen Person ne Backpfeife gegeben hat als Wiedergutmachung 2Mio $ zahlen muss! Ein normaler Arbeiter würde da glaubig nicht annähert so viel aufbringen müssen! Wie denn auch!? @Shadow: Genau...da die Richter den Schaden erstmal klären müssen ist es kaum möglich Schadesersatz in Deuschland zu fordern! Denn hier kann auf zivilrechtlichen Wege immer nur der Schaden eingeklagt werden der auch bewiesen wurde! Selbst wenn sie dir nachweisen könnten dass du ein, zwei Leider oder meinetwegen auch nen Album hoch- oder runtergeladen hast, dann kannste ja mal überlegen wie viel Geld die Rechtinhaber durch dieses EINE nicht verkaufte Album verloren haben! Auf jedem Fall kannste das gleich bar im Gerichtssaal bezahlen! In den USA legen die ja die Produktionskosten für einen Song für die Höhe des Schadesersatz als Massstab! Als wenn der Song nicht mehr zu gebrauchen wäre, wenn ihn einmal einer hoch- oder runtergeladen hat! :eyegrazy: | ||
|
| | # 15 | |
| Registriert seit: 15.07.2003
| Zitat:
Um den Mehrwert frei zwischen den Abspielgeräten kopierbarer Musik auch als solchen mit einem hohen Preis verkaufen zu können, müssen irgendwelche "Soundkartentreiber", die die Daten nicht zur Soundkarte sondern zum Festplattencontroller schicken, natürlich rechtzeitig vor deren Entwicklung und Verbreitung verboten werden. Darauf zielt das Umgehungsverbot von Kopierschutztechniken in erster Linie ab. Es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis sich ein deutsches Gericht mit Frage beschäftigen wird, ob man den Line out der Soundkarte direkt mit dem Line in verbinden darf, um dann den deutschlandweiten Vertrieb von 3,5 mm Klinkensteckern zu verbieten. | |
|
| | # 16 |
| Administrator Registriert seit: 09.03.2002
| der vergleich mit dem line in und out ausgängen ist gut. ich sehe hinter dem neuen urheberrecht eine andere strategie der musikindustrie. sie konnten die privat-kopie nicht abschaffen, haben aber gleichzeitig ein umgehungs-verbot für kopierschutztechniken schaffen lassen. damit haben die grossen labels, die fast ausnahmslos kopierschutztechniken verwenden, quasi die privat-kopie (und damit meiner meinung nach einen teil des verbraucherrechts) abgeschafft. drm und co zählen natürlich auch dazu, damit wäre eine "sichere" basis für digitale musikvertriebe geschaffen. jetzt müsste nur noch ein schlauer manager in der musikbranche die chance nutzen und einen online-shop aufbauen, der indivduelle cds vertreibt. dann hätte man neben dem gesetz sicher auch mal wieder ein paar kunden auf seiner seite. |
|
| | # 17 | |
| Registriert seit: 15.07.2003
| Zitat:
| |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 06.07.2003
| Weil mich das Angstgeschrei auch so nervt hatte ich gestern auch ein Thema dazu eröffnet , habe aber begriffen das es wirklich Erstbenutzer des Forums sind die einfach beruhigt ihre Musik etc. klauen oder sagen wir `tauschen`wollen und nicht wissen wem sie fragen sollen ob sie bestraft werden können. Wir bzw. ihr solltet den Usern zum Xten mal ihre Antwort geben und großzügig darüber hinwegsehen das ihr das schon tausend mal gemacht habt. :roll: Ich fange ja meine Karriere als Hacker ja auch gerade erst an :roll: :eyegrazy: Ich hoffe ich begreif`s noch und es wird eine Karriere :eyegrazy: |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Aber wenns zu Gunsten von Kazaa und Co ist, ist es natürlich gut!