Armes Forum...

Alt 29.07.2003, 23:56   # 1
Panne

Ich finde es macht langsam wirklich keinen Spaß mehr sich durch dieses Forum zu klicken, geschweige denn irgendeine Antwort zu schreiben. Es läuft sowieso jeder eröffnete Thread auf’s selbe raus. RIAA, VERFOLGUNG, KLAGEN, PANIK…
Mit solchen Artikeln wie denen von Heise, die von irgendwelchen Panikmachern gepostet werden und die die „beängstigenden Aktivitäten“ der RIAA verdeutlichen sollen, wird die Panik noch weiter geschürt. Die ständigen Fragen und Aussagen nach dem Motto, „Wie sicher bin ich?“, „Kann man mich ausfindig machen?“ oder „Ich geb nichts frei, ich hab schiss…“ tun nur noch eins: SUCKEN!!!
Wenn ihr so vie Angst habt, von irgendjemandem erwischt zu werden, deinstalliert KaZaA, löscht alle eure gesaugten Dateien, dann seid ihr sicher! Aber hört endlich auf euch in diesem Forum auszuheulen und euch ein gutes Gewissen einreden zu lassen. Zum Filesharing gehört
der Upload genauso wie Download. Entweder ihr shared eure Dateien und riskiert eine Geldstrafe, mit der ihr wenigstens noch in die Geschichte eingeht, oder ihr lasst es ganz bleiben! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Aber bald ist das Downloaden urheberrechtsgeschützter Dateien ENDLICH auch illegal! :wink:
Außerdem scheint einigen von euch nicht klar zu sein (ganz besonders einem :wink: ), dass wir immer noch in der Bundesrepublik Deutschland leben und nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Hier kann man McDonald’s nicht verklagen, weil die den Kaffee zu heiß kochen. Hier muss auch auf keiner Mikrowelle stehen, dass dieses Gerät nicht zum Trocknen von Tieren geeignet ist. Hier gewinnt der die Wahlen, der von der Mehrheit gewählt wurde und die meisten Stimmen bekommen hat. Und in unserem Land gibt es so was wie ein Datenschutzgesetz. Was meint ihr was die Datenschützer machen würden, wenn die Musikindustrie persönliche Daten von den Providern haben wollten? :roll: Meint ihr, hier reicht irgendein Bildschirmausdruck, mit irgendeinem Pseudonym für eine richterliche Verfügung, die die Musikindustrie genau dazu berechtigt? Es dürfte noch Jahre dauern, bis in unserer Bürokratie etwas in der Art gesetzlich erlaubt wäre. ES LEBE DIE BÜROKRATIE!!!

Wenn der erste User vor EINEM GERICHT belangt wurde, ist das Thema noch mal eine Diskussion wert.

Aber solange George W. Bush die Weltherrschaft noch nicht an sich gerissen hat und ich hier in Deutschland wohne, share ich weiter (ob illegale oder legale Dateien sei dahin gestellt) und fühle mich sogar relativ sicher dabei…

In diesem Sinne: Happy Sharing!
Alt 30.07.2003, 00:18   # 2
seba79

Zitat:
Zitat von Panne
Entweder ihr shared eure Dateien und riskiert eine Geldstrafe, mit der ihr wenigstens noch in die Geschichte eingeht, oder ihr lasst es ganz bleiben! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Von was fürn Risiko sprichst du denn? Solange in Deutschland noch wirklich kein einziger normaler Tauschbörsenuser wegen Up- oder Downloads belangt wurde, kann man das wohl kaum ein Risiko nennen! Abgesehen davon wäre die Strafverfolgung hier mehr als schwierig!:wink:

Zitat:
Zitat von Panne

... share ich weiter (ob illegale oder legale Dateien sei dahin gestellt) und fühle mich sogar relativ sicher dabei…
äähh..ich hoffe du meintest nicht wirklich illegale Dateien, sondern nur copyrightgeschützte! Was man unter illegalen Dateien versteht kannste dir ja denken! :wink:

Ps: aber ansonsten haste schon Recht, indem was du gesagt hast!
Alt 30.07.2003, 01:15   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von Panne
Ich finde es macht langsam wirklich keinen Spaß mehr sich durch dieses Forum zu klicken, geschweige denn irgendeine Antwort zu schreiben.
Interessant das du das sagst nach 18 geposteten Beiträgen*grins*.
Zitat:
Zitat von Panne
Es läuft sowieso jeder eröffnete Thread auf?s selbe raus. RIAA, VERFOLGUNG, KLAGEN, PANIK?
Das liegt daran das es zur Zeit auf diesem Gebiet immer wieder Neuigkeiten gibt,das beruhigt sich auch wieder.
Zitat:
Zitat von Panne
Mit solchen Artikeln wie denen von Heise, die von irgendwelchen Panikmachern gepostet werden und die die ?beängstigenden Aktivitäten? der RIAA verdeutlichen sollen, wird die Panik noch weiter geschürt.
Dann gehören Meldungen über Sicherheitslücken in Windows auch zur Panikmache die die Windowsnutzer verunsichern und in die Arme von Linux treiben sollen...
Zitat:
Zitat von Panne
Die ständigen Fragen und Aussagen nach dem Motto, ?Wie sicher bin ich??, ?Kann man mich ausfindig machen?? oder ?Ich geb nichts frei, ich hab schiss?? tun nur noch eins: SUCKEN!!!
Richtig.Das sie nerven liegt aber daran das die User nicht das Forum durchsuchen und ältere Threads dazu durchlesen sondern einfach neue Topics eröffnen.Die schnellste Antwort darauf ist ein Verweis auf einen Thread in dem das abgehandelt wird(am besten per Link).
Zitat:
Zitat von Panne
Aber bald ist das Downloaden urheberrechtsgeschützter Dateien ENDLICH auch illegal! :wink:
Ich wüßte nicht das es bisher erlaubt war.Es blieb einfach nur straffrei.
Zitat:
Zitat von Panne
Außerdem scheint einigen von euch nicht klar zu sein (ganz besonders einem :wink: ), dass wir immer noch in der Bundesrepublik Deutschland leben und nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten!...... Und in unserem Land gibt es so was wie ein Datenschutzgesetz. Was meint ihr was die Datenschützer machen würden, wenn die Musikindustrie persönliche Daten von den Providern haben wollten? :roll: Meint ihr, hier reicht irgendein Bildschirmausdruck, mit irgendeinem Pseudonym für eine richterliche Verfügung, die die Musikindustrie genau dazu berechtigt?
Zustimmung.

hyrican
Alt 30.07.2003, 08:08   # 4
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ich denke nicht, dass es ein problem DIESES forums ist, sondern eher allgemeine panikmache. wenn man bedenkt, dass sich rechtlich für die filesharer mit dem neuen urheberrecht nur wenig ändert, dann wundert die panik auf einmal.

im land der ungeahnten (rechtlichen) möglichkeiten sollen demnächst auch "kinder" verklagt werden, utopische summen sind im gespräch. wer klagen der - meist völlig weltfremden - amis einmal beobachtet hat, der weiss, dass die für jeden sche*ß zig mio. entschädigung fordern. das hat aber nichts mit deutschem recht zu tun.

filesharing generell ist und bleibt legal. derzeit gibt es keine eindeutige rechtsprechung, was genau verboten ist (download oder upload). keiner kann kazaa lite oder ähnliche tools verbieten, zumindest noch nicht und wenn es sich an ein berühmtes urteil von sony anlehnt.

verboten wird das umgehen von kopierschutztechniken. hier solltet ihr euch eher gedanken machen und noch schnell ein paar gescheite ripper herunterladen, da die deutschen seiten die ganzen programme herunternehmen werden.
Alt 30.07.2003, 11:05   # 5
seba79

Zitat:
Zitat von mediaSPY
filesharing generell ist und bleibt legal. derzeit gibt es keine eindeutige rechtsprechung, was genau verboten ist (download oder upload). keiner kann kazaa lite oder ähnliche tools verbieten, zumindest noch nicht und wenn es sich an ein berühmtes urteil von sony anlehnt.
Wenn du dich auf den Down- und Upload copyrightgeschützer Dateien beziehst, dann gibt es dort sehrwohl eine eindeutige Rechtsprechung, spätestens mit dem neuen Urheberschutzgesetz! Das besagt das Down- und Upload copyrightgeschützter Werke absolut illegal sind!
Wenn du dich auf nicht copyrightgeschützte Werke bezogen hast, dann braucht es natürlich auch keine Rechtsprechung dafür zu geben, weil es dann absolut legal wäre!(Natürlich nur wenn sich nicht um illegale Inhalte handelt!)

Ich denke man müsste sich noch nicht mal auf das Sonyurteil berufen, um Kazaa legal bleiben zu lassen! Ich fand diesen Vergleich der US-Richter sogar ziemlich weit her geholt! Aber wenns zu Gunsten von Kazaa und Co ist, ist es natürlich gut!

Nur ansonsten müsstest du auch alle Messanger verbieten mit denen du Daten verschicken kannst, alle Emailanhänge und sogar alle Emails an sich, schliesslich könnte man mit Emails Songtexte verschicken, die den Copyright unterliegen! :wink:
Alt 30.07.2003, 11:50   # 6
Panne
Threadstarter

@seba
Das mit der Geldstrafe war nicht so ernst zu nehmen, ich bin selbst der Überzeugung, dass es hier sehr schwierig für die Musikindustrie sein wird jemals einen Cent von einem User zu bekommen...

Zitat:
Zitat von seba79
äähh..ich hoffe du meintest nicht wirklich illegale Dateien, sondern nur copyrightgeschützte! Was man unter illegalen Dateien versteht kannste dir ja denken!
Gemeint waren natürlich copyrightgeschützte. :wink:

Zitat:
Zitat von hyrican
Interessant das du das sagst nach 18 geposteten Beiträgen*grins*.
Woran mag es liegen... :wink:
Alt 30.07.2003, 16:09   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich glaube dass nur wenige richtig Schiss haben hier.
Sie möchten sich einfach mal informieren und die Meinungen anderer hören.

PS: Wenn ich jedes Thema in Sachen "Sicherheit" ernst nehmen würde, wüsst ich nicht mehr, was ich glauben soll. Also nicht alles ernst nehmen. Wie mediaSPY gesagt hat: das legt sich. Anfang August wird es nochmal weng was dazu geben, aber dan...
Alt 30.07.2003, 16:17   # 8
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Es wird aber ziemlich interessant zu sehen sein was das erste US Richter dazu sagen wird. Bedenkt bitte: Die hohen Schadensersatzsummen (Tabakindustrie etc...) wendeten sich bis jetzt immer gegen große Konzerene. Den ersten Präzendesfall wird wohl anscheinend vor einem US Gericht ausgetragen werden, ich bin schon ziemlich gespannt wie das Urteil lauten wird.

Die Panikmache der RIAA ist 100% beabsichtigt, und anscheindend tun manche hier im Forum genau das was die Musikindustrie will: Soviel Angst vor den Fogen des "tauschens" zu bekommen, das man es lieber gleich lässt.

Die Entwicklung der letzten Jahre hat doch folgendes gezeigt: Sobald eine Sache geschlossen, verboten oder geklagt wird, schießen wie die Pilz sichere anonymere Methoden aus dem Boden. Beispiel Napster: Die Musikindustrie hätte ein geniale Plattfrom gehabt um entweder die User zu verklagen oder abzukassieren. Napster wurde geschlossen, AudioGalaxy kam, schon ein Stück anonymer. AudioGalaxy ging, Kazaa kam.

Und so wird es weitergehen. Die User werden der (richtig titulierten) Konzern-Bürokratie immer ein Stück voraussein.

und denkt mal nach: Die höhe einer Schadnensersatzklage wird nach der Höhe des Einkommens festgesetzt.

Und zu dem mit der Weltherrschaft sag ich mal nichts, meine Meinung ist bekannt und ich kann über solche dümmliche Spüche nur lachen.....

Shadowrunner
Alt 30.07.2003, 21:05   # 9
computerkid_89

@Panne: Wenn dich solche Threads nerven, wieso machst du dann selber wieder so einen auf ??????
Alt 31.07.2003, 08:00   # 10
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
... und denkt mal nach: Die höhe einer Schadnensersatzklage wird nach der Höhe des Einkommens festgesetzt.
Das ist nicht richtig Shadow. der Schadenersatz richtet sich nach dem Schaden; die STRAFE richtet sich nach dem Einkommen.
Alt 31.07.2003, 08:35   # 11
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

upps hast recht, das stimmt. Aber wo ist der Schaden? Das werden die Richter erst mal klären müssen
Alt 31.07.2003, 10:43   # 12
computerkid_89

Ist doch ganz klar:
Die Musiker haben den Schaden. Die Richter werden aber wohl kaum für ein aktuelles Lied, den Ladenpreis für die Single berechnen.
Alt 31.07.2003, 11:59   # 13
Panne
Threadstarter

Zitat:
Zitat von computerkid_89
@Panne: Wenn dich solche Threads nerven, wieso machst du dann selber wieder so einen auf ??????
Zum ersten, würde ich nicht sagen, dass wieder "so einer" ist.

Es sollte einverzweifelter Versuch sein ein paar Leute anzuregen, wieder über interessanteere Dinge zu diskutieren.

Nur für's Protokoll: Mission failed...
Alt 31.07.2003, 12:10   # 14
seba79

Zitat:
Zitat von Druide
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
... und denkt mal nach: Die höhe einer Schadnensersatzklage wird nach der Höhe des Einkommens festgesetzt.
Das ist nicht richtig Shadow. der Schadenersatz richtet sich nach dem Schaden; die STRAFE richtet sich nach dem Einkommen.
Ja in Deutschland! Aber Shadow sprach doch von den USA!
Ich kenn die Gesetze dort auch nicht, aber von dort hört man doch immerwieder das zB nen Prominenter der einer anderen Person ne Backpfeife gegeben hat als Wiedergutmachung 2Mio $ zahlen muss! Ein normaler Arbeiter würde da glaubig nicht annähert so viel aufbringen müssen! Wie denn auch!?

@Shadow: Genau...da die Richter den Schaden erstmal klären müssen ist es kaum möglich Schadesersatz in Deuschland zu fordern! Denn hier kann auf zivilrechtlichen Wege immer nur der Schaden eingeklagt werden der auch bewiesen wurde!
Selbst wenn sie dir nachweisen könnten dass du ein, zwei Leider oder meinetwegen auch nen Album hoch- oder runtergeladen hast, dann kannste ja mal überlegen wie viel Geld die Rechtinhaber durch dieses EINE nicht verkaufte Album verloren haben! Auf jedem Fall kannste das gleich bar im Gerichtssaal bezahlen!
In den USA legen die ja die Produktionskosten für einen Song für die Höhe des Schadesersatz als Massstab! Als wenn der Song nicht mehr zu gebrauchen wäre, wenn ihn einmal einer hoch- oder runtergeladen hat! :eyegrazy:
Alt 31.07.2003, 12:38   # 15
küssen_sie_den_teppich

Zitat:
Zitat von mediaSPY
verboten wird das umgehen von kopierschutztechniken. hier solltet ihr euch eher gedanken machen und noch schnell ein paar gescheite ripper herunterladen, da die deutschen seiten die ganzen programme herunternehmen werden.
Hierbei geht es der Musikindustrie aber weniger um ihre kopiergeschützten CDs, weil die so langsam sowieso ein Auslaufmodell sind, sondern um DRM-geschützte Musik, die in Zukunft verstärkt übers Internet verkauft werden wird. Die Zahl der verkauften CDs wird auch ohne Kazaa & Co. stagnieren, ganz einfach, weil die Verbreitung von MP3- und CD-Playern zu einem stärkeren Verlangen nach individuellen "Samplern" geführt hat.
Um den Mehrwert frei zwischen den Abspielgeräten kopierbarer Musik auch als solchen mit einem hohen Preis verkaufen zu können, müssen irgendwelche "Soundkartentreiber", die die Daten nicht zur Soundkarte sondern zum Festplattencontroller schicken, natürlich rechtzeitig vor deren Entwicklung und Verbreitung verboten werden. Darauf zielt das Umgehungsverbot von Kopierschutztechniken in erster Linie ab.
Es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis sich ein deutsches Gericht mit Frage beschäftigen wird, ob man den Line out der Soundkarte direkt mit dem Line in verbinden darf, um dann den deutschlandweiten Vertrieb von 3,5 mm Klinkensteckern zu verbieten.
Alt 31.07.2003, 14:13   # 16
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

der vergleich mit dem line in und out ausgängen ist gut.

ich sehe hinter dem neuen urheberrecht eine andere strategie der musikindustrie. sie konnten die privat-kopie nicht abschaffen, haben aber gleichzeitig ein umgehungs-verbot für kopierschutztechniken schaffen lassen. damit haben die grossen labels, die fast ausnahmslos kopierschutztechniken verwenden, quasi die privat-kopie (und damit meiner meinung nach einen teil des verbraucherrechts) abgeschafft.

drm und co zählen natürlich auch dazu, damit wäre eine "sichere" basis für digitale musikvertriebe geschaffen.

jetzt müsste nur noch ein schlauer manager in der musikbranche die chance nutzen und einen online-shop aufbauen, der indivduelle cds vertreibt. dann hätte man neben dem gesetz sicher auch mal wieder ein paar kunden auf seiner seite.
Alt 31.07.2003, 15:01   # 17
death rin VR

Zitat:
Zitat von mediaSPY
der vergleich mit dem line in und out ausgängen ist gut.

ich sehe hinter dem neuen urheberrecht eine andere strategie der musikindustrie. sie konnten die privat-kopie nicht abschaffen, haben aber gleichzeitig ein umgehungs-verbot für kopierschutztechniken schaffen lassen. damit haben die grossen labels, die fast ausnahmslos kopierschutztechniken verwenden, quasi die privat-kopie (und damit meiner meinung nach einen teil des verbraucherrechts) abgeschafft.

drm und co zählen natürlich auch dazu, damit wäre eine "sichere" basis für digitale musikvertriebe geschaffen.

jetzt müsste nur noch ein schlauer manager in der musikbranche die chance nutzen und einen online-shop aufbauen, der indivduelle cds vertreibt. dann hätte man neben dem gesetz sicher auch mal wieder ein paar kunden auf seiner seite.
Vollkommene Zustimmung.
Alt 31.07.2003, 21:36   # 18
BelaFarinRod

Panne spricht mir aus dem Herzen
Weil mich das Angstgeschrei auch so nervt hatte ich gestern auch ein Thema dazu eröffnet , habe aber begriffen das es wirklich Erstbenutzer des Forums sind die einfach beruhigt ihre Musik etc. klauen oder sagen wir `tauschen`wollen und nicht wissen wem sie fragen sollen ob sie bestraft werden können.
Wir bzw. ihr solltet den Usern zum Xten mal ihre Antwort geben und großzügig darüber hinwegsehen das ihr das schon tausend mal gemacht habt.
:roll: Ich fange ja meine Karriere als Hacker ja auch gerade erst an :roll:
:eyegrazy: Ich hoffe ich begreif`s noch und es wird eine Karriere :eyegrazy:

Alt 26.05.2012, 13:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.