Datenschutz aufgehoben oder nicht?!

Alt 18.07.2003, 16:58   # 1
MelanieS

Es geht das Gerücht,daß Emule, Kazaa und CO seit Neuestem dazu verpflichtet sind die Daten der User rauszugeben...
Wie "sicher" bin ich denn nun noch?
Ich hatte schon alles komplett gelöscht und vernichtet,aber die Sucht ist stärker,da ich mal davon ausgehe,daß die "kleinen Fische" (noch) nicht sooo interessant sind?
Kann mich mal Jemand über die tatsächliche aktuelle Rechtslage aufklären?
Alt 18.07.2003, 17:16   # 2
IsNoGood

jo, wenn du ein gerücht hörst muss es ja wahr sein !
also an alle: deinstalliert und löscht sofort alles !!!

ps: sorry, aber "datenschutz aufgehoben", son schwachsinn...
psps: kazaa und co. können garkeine daten rausgeben weil sie keine haben !
pspsps: kazaa forum -> tausende threads zu dem thema rechtslage...
Alt 18.07.2003, 19:07   # 3
MelanieS
Threadstarter

Kein Grund mich so anzufratzen...
Ich habe mich sehr wohl schon anderweitig umgeschaut,und genau DESWEGEN bin ich ja in diesem Forum gelandet,aber wenn man hier schön sein muss...SORRY!
Alt 19.07.2003, 18:31   # 4
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

hallo,

euch bekommt die hitze ja gar nicht :wink: ihr pflaumt euch ja gleich an.

eine gute aktuelle einschätzung der rechtslage findest du in der ct nummer 15 auf seite 88.

- p2p ist nach meinung verschiedener experten illegal (auch derzeit)
- andere sagen es sei legal, es kommt auf den user an, immerhin lassen sich mit p2p auch legale sachen "anstellen"
- zitiert wird von p2p-börsen hier oft ein verfahren aus amerika (ging um video-rekorder und haftung von urheberrechtsverletzung des käufers)
- das umgehen des kopierschutzes wird illegal
- du hast nach wie vor das recht auf eine privatkopie (aber quasi durch das umgehungsverbot aufgehoben)
- der dateienanbieter in p2p-börsen hat das kopierverbot auf jeden fall umgangen, ob du dich als dateiempfänger strafbar machst, hängt von der auslegung des begriffs "offensichtlich illegale quelle" und vom legalen urheberrecht ab
- dvd-ripper und cd-ripper, die kopierschutz, regionfree, macrovision o.ä umgehen werden verboten
- kazaa und co. können (wie auch jetzt schon) nicht zur herausgabe der daten gezwungen werden, weil sie keine informationen über user halten.
- dein internet-service-provider kann aber mit einer richterlichen verfügung zur herausgabe gezwungen werden, die daten "hinter der ip" herauszugeben (dabei muss sich die ifpi o.ä. verbände aber beeilen, immerhin müssen daten nur 30 tage gespeichert werden)
- interessant werden für ifpi und co. die super-user, sprich die, die das netzwerk über ihre massen an angebotenen dateien am leben halten

das ist die rechtslage der beschlossenen gesetzgebung! zeitpunkt des inkrafttretens steht noch nicht fest. aktuell steht dir das recht auf eine privatkopie zu und du darfst dazu den kopierschutz umgehen. das herunterladen von dateien kann nicht eindeutig als illegal und noch weniger als legal beurteilt werden. hier gab es leider nie ein höchstrichterliches urteil!

hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben und eure überhitzten gemüter ein wenig abgekühlt zu haben. :wink:

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.