Neues Urheberrechtsgesetz ab August !!

Alt 15.07.2003, 19:39   # 1
death rin VR

Interessiert das hier wirklich niemanden, oder gibts dazu nen Thread in einer anderen Forums-Kategorie ?
Meine Frage ist konkreter Natur: Wenn dieses Gesetz in Kraft tritt darf ich dann a) Kazaa noch benutzen um Songs downzuloaden ? b) meine bisher gezogenen Files behalten oder müsste ich die löschen ? c) CDs mit diesen Files brennen ?
Und dazu: Was würde passieren, wenn ich weitermache wie bisher ? Wird es eine Verfolgung über IP-Adressen wie in den USA geben ? Welche Strafen werden gegen welche Art von Benutzern ausgesprochen werden ?
Ich hoffe, dass ihr mir wenigstens einen Teil der Fragen beantworten könnte, und bitte: Gebt mir keine Links, sondern richtige Antworten, aus diesen Gesetzestexten werde ich einfach nicht schlau...
Alt 15.07.2003, 19:56   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

alles beantworten kann ich nicht, aber zuerst mal: Dürfen darfst Du Kazaa nutzen auch jetzt nicht, zumindest größtenteils, es sei denn, Du weißt von jedem einzelnen runtergeladenen Titel genau, dass das Urheberrecht-mäßig okay geht. Kannst das am besten sogar noch belegen. Denn schon das jetzige Urheberecht erlaubt nur die Privatkopie, die darfst Du selbst nutzen, unter sehr beschränkten (und umstrittenen) Bedingungen (nahe Familie, ggf. beste Freunde) weitergeben, aber unter keinen Umständen veröffentlichen. Oder kennst Du alle sooo gut, die von Dir runterladen? (Es wird behauptet, das Runterladen selber wäre noch legal, aber wie mit Kazaa runterladen, ohne dass nicht von Dir zumindest partiell runtergeladen werden kann? Mal davon abgesehen, wo willst Du runterladen, wenn keiner was anbietet?)

Was Du mit neuem Urheberrecht auch nicht mehr darfst, ist die (Privat-) Kopie von Medien, die selber nicht legal sind. Darum darfst Du wahrscheinlich auch Deine Sammlung nicht mehr auf CD kopieren.

Mein Gott, sich niemals ums Urheberrecht geschert und jetzt plötzlich die Hosen voll? Filesharing kann auch jetzt schon zur Hausdurchsuchung führen, das wird nicht besser werden.

Das einzige Problem (wenn man resigniert akzeptiert, dass zeitgemäße Gesetze eh nicht zu erwarten sind) ist der Passus, der die Umgehung von Kopierschutz untersagt. Damit wird die Privatkopie faktisch ausgehebelt, das Ganze ist superschwammig (Umgehe ich irgendetwas, wenn ich einfach in mein Laufwerk lege und wie üblich kopiere, bloß weil Kopierschutz drausteht? Was kann ich dafür, dass mein Laufwerk sich einen Dreck drum schert?)

Grüße,
Thorsten
Alt 15.07.2003, 21:03   # 3
death rin VR
Threadstarter

"Es wird behauptet, das Runterladen selber wäre noch legal, aber wie mit Kazaa runterladen, ohne dass nicht von Dir zumindest partiell runtergeladen werden kann?"-> Das geht doch und wird von mir seit längerer Zeit praktiziert: Du brauchst ja nur die Files in einen anderen Ordner zu kopieren, bzw. noch einfacher: Die "Disable Sharing"-Option zu aktivieren. Dieses "es wird behauptet" regt mich eben auf, weil das anscheinend niemand wirklich weiss. Ist hier niemand, der mir meine gestellten Fragen mit relativer Sicherheit beantworten kann ?
Diese Hausdurchsuchungen machen mich schon etwas nervöser, aber so wie ich das sehe, waren das Fälle von Leuten, die einen eigenen Server betrieben haben, und Files zum Download angeboten haben, keine blossen Nutzer/Privatpersonen auf irgendwelchen Tauschbörsen. Gab es überhaupt schonmal Fälle, in denen Nutzer von Tauschbörsen angeklagt wurden ?
Alt 15.07.2003, 21:26   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

Meines Wissens gibt es schlicht und einfach noch keine Urteile zu diesen strittigen Fragen. Ich würde aber tippen, das es spätestens mit neuem Urheberrecht schlecht aussieht.

AFAIK ist Download derzeit auch nur "nicht strafbar", keineswegs legal...

Und nur saugen ist ja auch völlig asozial...

Wenn Du nervös wirst, dann lass es sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 15.07.2003, 21:46   # 5
death rin VR
Threadstarter

Ich lass es deswegen nicht sein, weil ich Musik-SÜCHTIG bin . Ich habe tatsächlich ca. 2000 ORIGINAL - Alben neben meinen MP3 und gebrannten Sachen, deswegen würde ich sogar zurückklagen oder sowas in der Art, wenn die veruschen würden mich dranzukriegen. Was ich sauge sind hauptsächlich rare Sachen, B-Seiten usw.
Das das ein wenig asozial ist mit dem "nur saugen" ist mir auch klar, aber ich hab halt seiner einiger Zeit doch ein bisschen kalte Füsse bekommen, wegen den ganzen Medienberichten zum Thema und biete daher keine meiner Sachen mehr zum download an. Reiner Selbstschutz, da ich doch einiges an Musik auf meinem PC habe.
Immer noch kein Rechtsexperte in Sicht ??
Alt 15.07.2003, 23:09   # 6
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

ich bin auch kein rechtsexperte, aber ich denke, dass sie keine hasudurchsuchungen mahcne, wenn man halt "mal" seine mp3-sammlung erweitert...
die leute, die bisher verklagt wurden, waren leute, die proffessionelle server betrieben haben oder "power"-sauger waren, als privatmann mit en paar dls werden sie dich wohl nicht belangen...da häten sie uahc n bisserl viel zu tun....

also ich mein jeder hat angst endeckt zu werden, tauscht und brennt aber ungeniert weiter, irgnwie unlogisch, oder??
Alt 15.07.2003, 23:22   # 7
death rin VR
Threadstarter

"die leute, die bisher verklagt wurden, waren leute, die proffessionelle server betrieben haben oder "power"-sauger waren, als privatmann mit en paar dls werden sie dich wohl nicht belangen..."-> Na ja... Meine Downloads belaufen sich schon so. ca. auf 2000 Files...*schluck*..
Alt 15.07.2003, 23:34   # 8
death rin VR
Threadstarter

Im übrigen entschuldige ich mich hiermit bei den vielen Usern, denen ich mit dem Thema auf den Sack gehe. Ich hatte es nur in einer anderen Rubrik gepostet und der Thread wurde hierher verlegt. Sorry, ich wusste nicht, dass es hier schon so viele Threads zum Thema gibt. Ich hab ausserdem heute was gelernt: Ich bin ein Leecher... *g*... heisst Blutegel, wenn ich mich nicht irre... da gibts so nen Tool-Song namens "Ticks & Leeches", daher ist mir der Ausdruck bekannt...
Alt 16.07.2003, 03:54   # 9
IsNoGood

Zitat:
Zitat von magic stick
Ich hab ausserdem heute was gelernt: Ich bin ein Leecher... *g*...
und auch noch stolz drauf, oder was ?
da bringt das neue urherberrechtsgesetz (is das ein scheißwort, oder nicht ?) sogar vorteile mit sich, dann können endlich mal die leecher bestraft werden, die ziehen sowieso am meisten die elenden asi's ! :evil2:

wirds aber wohl leider nicht zu kommen, wenn uploader schon nicht bestraft werden können wirds bei den downloader wohl nicht anders sein, zumal gibts davon ja noch 10mal soviele...

entweder ändert sich nix oder der beruf des rechtsanwaltes hat zukunft !
Alt 16.07.2003, 04:42   # 10
seba79

Mich kotzt es auch echt an! Fast jeden Tag fragt hier einer wie´s mit der Rechtslage steht usw um dann in seinem letzten Beitrag zum Thema zu sagen, dass er eh nur am leechen ist und das auch weiter so machen wird!

..und wenn sich dann Leute wie Magic Stick noch freuen Leecher zu sein, dann soll er sich seinen Magic Stick in den A*sch schieben und sich damit vergnügen, aber nicht auf die Kosten und dem Risiko anderer nur saugen und nichts anbieten!
Bei solchen Leuten beende ich gleich die Freigabe der Datei und brech den Upload ab!
..und der behauptet von sich er sei ´musiksüchtig´! Dann lass wenigstens auch andere von deiner Sucht profitieren oder sonst geh los und kauf die Musik!

Du bist nicht musiksüchtig, du bist raffsüchtig! :eyegrazy:
Alt 16.07.2003, 11:34   # 11
death rin VR
Threadstarter

Das kann ich jetzt nicht so einfach auf mir sitzen lassen:
1. Dies war mit Sicherheit nicht mein letzter Beitrag, schon alleine deswegen, weil mich das Thema interessiert.
2. Ich bin ein Leecher. Na und ? Das Programm Kazaa erlaubt dieses ausdrücklich, somit nimmt das Programm selbst dem moralischen Argument schon die Grundlage, die ich aber nocheinmal zusätzlich entkräften kann:
ICH KAUFE MUSIK. Mindestens 2 Original-Alben die Woche. Gibts hier sonst noch irgendwen der das von sich behaupten kann ? Ich nehme mir DAHER das Recht, Single b-Seiten und Live Versionen als Ergänzung zu diesen Songs, die ich rechtmässig erwerbe, downzuloaden, ohne die anderen Nutzer an meine Files zu lassen. Ich habe das früher getan und festgestellt, dass sich sowieso kaum jemand für meine obskuren Sachen interessiert, allerdings hatte ich am Tag ca. 5 Uploads eines Herbert Grönemeyer Tracks, den ich für meine Eltern gezogen hatte.
3. In der derzeitigen unsicheren Rechtslage habe ich mich dazu entschlossen aus den oben genannten Gründen meine Files nicht mehr zu sharen. Ich werde das wieder tun, wenn meine IP sicher ist, oder die Sache eindeutig geklärt.
4. Werd bitte nicht beleidigend.

Abgesehen von dieser moralischen Diskussion hätte ich allerdings noch eine technische Frage: Wenn man nicht shared: Ist es dann für eine etwaige Verfolgerinstanz überhaupt technisch möglich meine downgeloadeten Files einzusehen ?

P.S.: Meinen Magic Stick in meinen eigenen A*sch zu schieben, geht übrigens nicht. Da gibts übrigens nen Knorkator Song zu dem Thema Selbstbefruchtung namens "Ich lass mich klonen" *g*
Alt 16.07.2003, 12:02   # 12
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

Zitat:
Zitat von magic stick
P.S.: Meinen Magic Stick in meinen eigenen A*sch zu schieben, geht übrigens nicht. Da gibts übrigens nen Knorkator Song zu dem Thema Selbstbefruchtung namens "Ich lass mich klonen" *g*
Ahhh, ich wusste doch, dass er mit "magic stick" seinen Pimmel meint. In meinem Wörterbuch steht unter "stick" als erstes "Stiel" und "dünner Zweig". Hmm, hihi.
Alt 16.07.2003, 12:19   # 13
death rin VR
Threadstarter

pervers ist der, der perverses denkt.
Magic Stick könnte auch ein mit aromatischen Rauchwaren (*g*) gefüllter selbstgedrehter Glimmstengel sein. Natürlich wäre die Bedeutung, die du im Sinne hattest (tststs) ebenso denkbar. Aber das nur so am Rande...
Alt 16.07.2003, 12:30   # 14
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Zitat:
Zitat von magic stick
[...]
ich denke, er wurde nicht beleidigentd, er hat nur seine meinung (vielleicht etwas ordinär) geäuusert, aber ich finde es ist sein gutes recht zu sagen, dass die ganzen typen, die nur saugen, aber nix freigeben, SICH IHRE DLS IN IHREN VERDAMMTEN ***** SCHIEBEN KÖNNEN!! du willst doch uahc saugen, wenn jeder so denken würde, könnte man kazaa & co gleich vergessen!!

virus.
Alt 16.07.2003, 12:38   # 15
death rin VR
Threadstarter

"Wenn jeder so denken würde" ist ein sinnloses Argument. Würde es tatsächlich jeder tun, dann gäbe es Kazaa wie du selber sagst nicht, und es würde keinerlei Probleme geben. Was willst du also damit ausdrücken ? Abgesehen davon hätten die Entwickler bei Kazaa die "Disable Sharing" Funktion längst ausgebaut, wenn es Probleme irgendwelcher Art aufwerfen würde. Es ist eine recht dünne Doppelmoral, wenn man selber Songs saugt, aber anderen vorwirft, dass sie nicht das Risiko eingehen wollen, etwas komplett illegales (wie das uploaden) zu machen.
Ausserdem bin ich eh nur mit ISDN unterwegs, und verweise ansonsten auf meine obige Anttwort, mit der ich (zumindest für mich persönlich) ausreichend rechtfertige, warum ich bloss sauge.
Alt 16.07.2003, 12:41   # 16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

das ist DEINE meinung...
jedem das seine
Alt 16.07.2003, 13:19   # 17
death rin VR
Threadstarter

Zitat:
Zitat von dervirus
das ist DEINE meinung...
Selbsterständlich. Wessen auch sonst ??
Alt 17.07.2003, 04:48   # 18
seba79

Zitat:
Zitat von magic stick
1. Dies war mit Sicherheit nicht mein letzter Beitrag, schon alleine deswegen, weil mich das Thema interessiert.
2. Ich bin ein Leecher. Na und ? Das Programm Kazaa erlaubt dieses ausdrücklich, somit nimmt das Programm selbst dem moralischen Argument schon die Grundlage, die ich aber nocheinmal zusätzlich entkräften kann:
ICH KAUFE MUSIK. Mindestens 2 Original-Alben die Woche. Gibts hier sonst noch irgendwen der das von sich behaupten kann ? Ich nehme mir DAHER das Recht, Single b-Seiten und Live Versionen als Ergänzung zu diesen Songs, die ich rechtmässig erwerbe, downzuloaden, ohne die anderen Nutzer an meine Files zu lassen. Ich habe das früher getan und festgestellt, dass sich sowieso kaum jemand für meine obskuren Sachen interessiert, allerdings hatte ich am Tag ca. 5 Uploads eines Herbert Grönemeyer Tracks, den ich für meine Eltern gezogen hatte.
3. In der derzeitigen unsicheren Rechtslage habe ich mich dazu entschlossen aus den oben genannten Gründen meine Files nicht mehr zu sharen. Ich werde das wieder tun, wenn meine IP sicher ist, oder die Sache eindeutig geklärt.

Abgesehen von dieser moralischen Diskussion hätte ich allerdings noch eine technische Frage: Wenn man nicht shared: Ist es dann für eine etwaige Verfolgerinstanz überhaupt technisch möglich meine downgeloadeten Files einzusehen ?

zu 1. schreib so viel Beiträge wie du willst, nur wenn alle so egoistisch denken würden wie du, würdest du keine Antworten drauf bekommen!

zu 2. Du kaufst Musik, na und! Dann hör die doch und schmarotz nicht dich nicht bei Kazaa durch!
Und grade dass du dir Raritäten wie B-Seiten und Liveversionen ziehst und die dann nicht sharst, zeigt doch dass du nen Oberasi bist! Grad bei diesen Dingen ist es nähmlich wichtig, dass neue Quellen entstehen! Bei den Chartshits gibt es eh schon 100te von Usern pro Titel, aber wer Raritäten zieht und die nicht sharet steht in meinen Augen noch eine Stufe unter den normalen Leechern!
Andere haben sich vielleicht sogar die Mühe gemacht diese Raritäten von Vinylplatten aufn rechner zu ziehen und zu rippen und dann kommen solche Asozialen wie du und sind noch nicht mal bereit diese Lieder zumindest weiterzusharen, wenn sie schon zu blöd oder zu faul sind mal nen paar ihrer eigenen CDs zu rippen!

zu 3. wenn dir die Rechtlage zu unsicher ist dann bleib doch weg von Kazaa!
Sonst ist es so als wenn du deinen kleinen Bruder zum Klauen losschickst, unter dem Motto: Erwischt wirst du, aber ich hab den Nutzen!
Deine IP wird nie 100% sicher sein, es wird immer eine Möglichkeit geben auch Verschlüsselungen zu knacken! Daraus kann ich dann ja wohl annehmen, dass du sobald das neue Gesetz draussen ist, sprich Downloads genau so strafbar sind wie uploads, aufhören wirst bei Kazaa zu ziehen! Ansonsten widersprichst du dir nämlich selbst wenn du sagst du willst keine unsichere Rechtslage! :eyegrazy:

zu 4. Doch ich werde beleidigend! Allein schon aus dem Grund weil du mich auch beleidigtst, wenn du evt. meine Files ziehst, ohne auch nur die geringste Gegenleistung dafür zubringen und dann noch stolz zu seien scheinst, dass du dieses tust!

..und deine Freigabebeendenfuktion ist bestimmt nicht dazu da, um zu leechen sondern um die Freigabe bei Leechern wie dir zu beenden und danach den Upload abzubrechen und genau darum wurde diese Funktion auch nicht ausgebaut! Leecher würden ohne diese Funktion eh einfach alles auf dem shared folder ziehen!

Ausserdem wirft dir keiner vor dass du nichts komplett illegales tun willst, wie du behautest!
Aber wenn du bei jemanden saugst nötigst du ihn zu einer Straftat! Er begeht diese Straftat nur durch dich und für dir, damit du den Song hast!
Wenn du dann zu blöd, zu asozial, zu feige oder was auch immer bist, dich zu revangieren indem du auch Files anbietest, dann ist das sehrwohl moralisch verwerflich! :evil2:
Alt 17.07.2003, 13:21   # 19
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

@ seba PERFEKT; ENDLICH SAGT MAL JEMAND WAS SACHE IST!!! WEITA SO!!!
Alt 17.07.2003, 13:44   # 20
unforgiven

Zitat:
Zitat von dervirus
@ seba PERFEKT; ENDLICH SAGT MAL JEMAND WAS SACHE IST!!! WEITA SO!!!
dito

Wer sich rechtlich unsicher ist und nichts anbietet, soll sich gefälligst gefälligst von alle filesharing netzen fernhalten! Alles andere ist unterste Schublade! :evil2:

Alt 26.05.2012, 13:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.