| | # 3 | |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Zitat:
... Müssen deutsche PC-Nutzer, die MP3-Fassungen aktueller Chart-Hits aus dem Internet herunterladen, ein schlechtes Gewissen und Angst vor Strafverfolgung haben? Die Antwort: Im Prinzip ja. Denn mit dem Speichern urheberrechtlich geschützter Musik auf ihrer Festplatte vervielfältigen sie das jeweilige Werk - und das ist nur erlaubt, wenn der Komponist und der Inhaber des Vermarktungsrechts dies zuvor genehmigt haben. http://www.aimster.de/ | |
|
| | # 4 | |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| Zitat:
| |
|
| | # 5 | ||
| Zitat:
Damit ist der Downloader der Aktive an dieser Vervielfälltigung, der Uplaoder dagegen nur der Passive! Darüber hinaus stellt der Downloader mit seiner Festplatte auch noch das Speichermedium für diese Datei zur Verfügung! Damit macht er sich strafbar, vorausgesetzt natürlich, dass diese Datei dem Copyrightschutz unterliegt! | ||
|
| | # 6 |
| Ok Shadow: Da wir beide keine Juristen sind, gebe ich dir nen Kommentar eines Anwaltes aus einem relativ neuen Bericht von N24.de CNN.de vom 19.März 2003! Ich hoffe danach wird hier nicht immer so ein Schwachsinn erzählt, dass es legal wäre Lieder zu ziehen! Wie du am letzten Satz des Zitates siehst kann es Straf- und Zivilrechtlich verfolgt werden! zitat: Doch auch ohne verseuchte Dateien kann das Herunterladen ein teurer Spaß werden. Der Münchner Rechtsanwalt Christian Czirnich warnt in der Zeitschrift: "Wer Musik aus Netzen wie KaZaA oder eDonkey saugt, muss mit Geldstrafen von mindestens 1.000 Euro und Schadenersatzforderungen der Plattenfirmen rechnen". Quelle: http://www.n-tv.de/3147511.html |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Das Thema Tauschbörsen wird ja auch oft im TV behandelt bei verschiedenen Sendungen und wie du dir denken kannst wird ja auch immer nen Anwalt dazu interviewt usw..und ich habe schon zig dieser Berichte gesehen und alle befragten Anwälte sagen ganz klar, dass es illegal ist copyrightgeschützte Musik oder Filme zu ziehen! WIRKLICH ALLE! ..aber wenn du es mal wieder besser weisst...bitteschön...! :eyegrazy: | |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 08.02.2003
| Ich glaube auch vor kurzem in einem Bericht gehört zu haben, dass nach dem neuen Urheberrechtsgesetzt, das der Bundestag im April verabschiedet hat, nur das Anbieten von Dateien strafbar ist, nicht aber das runterladen... Aber bei diesem Thema widerspricht sowieso jeder jedem.... Wahrscheinlich weiß es keiner so genau. |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
GOD BLESS AMERICA Ich habe letzins einen längeren Text ins Forum kopiert Seba...da steht alles ausführlich drin. Das Gesetz ist immer noch das gleiche. | |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 02.02.2003
| schade, ich dachte schon der thread kommt mal ohne antwort durch was das downloaden angeht: meines wissens nach ist das downloaden nicht illegal ! rein rechtlich gesehen ist das downloaden eines mp3's nix anderes als das aufnehmen auf kassette aus dem radio ! oder das aufnehmen von filmen mit dem videorecorder ausm fernsehen ! und das ist legal wie jeder wissen sollte :wink: beim uploaden wirds dann auch hierzulande "kriminell". aber solange man nicht mit ner dicken standleitung hunderte von songs und filmen jeden tag uploadet, hat man auch hier nichts zu befürchten. meines erachtens ist es auch nur strafbar wenn jemand die ganze datei bei einem gezogen hat, was ja doch eher selten der fall ist und dann auch erstmal nachgewiesen werden muss... bin aber auch kein anwalt, ich weiß sowieso nicht warum hier alle 2 tage ein neuer thread zu dem immer gleichen thema auftaucht, als ob wir alle hier, rechtsexperten sind ?!? :eyegrazy: |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 04.11.2002
| Ausnahmeregelungen Auch die Ausnahmeregelung, die Kopien für private Zwecke zuläßt, greift hier nicht ganz. Denn selbst der unbedarfteste Computerfreak weiß, daß es sich bei kostenlos angebotenen MP3-Versionen von aktuellen Chart-Hits, die gleichzeitig in den CD-Regalen der Plattenläden stehen, im Normalfall um nicht autorisierte Kopien handelt. Ist ihm das klar, macht er sich beim Speichern solcher MP3- Files der Verletzung von Urheber- und Vermarktungsrechten schuldig. Doch ein Vorsatz ist dem einzelnen Anwender in der Regel nicht nachzuweisen. Außerdem können die Musikpiraten-Jäger die Spur der Raubkopierer meist nicht bis zum Heim- oder Firmen-PC nachverfolgen. So ist bislang noch kein "Endverbraucher" für das Herunterladen von illegalen MP3-Files zur Rechenschaft gezogen worden. Die Phonoindustrie und die Gema (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) setzen daher an der Quelle an und begnügen sich bislang damit, die Betreiber der Websites abzumahnen. Sie entfernen Ungesetzliches dann meist sofort, denn sie wissen, daß ihnen sonst Strafverfolgung droht. Die droht auch demjenigen, der seine Homepage mit fremder Musik aufwertet, selbst wenn er sie rechtmäßig auf CD erworben hat. Die englische Band "Oasis" ging beispielsweise massiv gegen die eigenen Fans vor, nachdem diese Sounds und Bilder der Band ins Netz gestellt hatten. Die Gema (http://www.gema.de/index1.html) verschickt "freundliche Briefe" mit der Aufforderung, sich bei ihr die Nutzungslizenz zu holen, wenn sie auf unautorisierte Musikstücke im Netz stößt. Wer das ganze lesen möchte: http://allnews.de/central/?area=fileshare&item=mp3recht |
|
| | # 15 | |||
| Zitat:
..und hier nochmal meine Antwort vom letzten Mal als du deinen mehr prähistorischen Text postetest! Zitat:
Zitat:
Im Übrigen haste natürlich recht! Es ist schwer nachzuweisen und diese User wurden noch nie zur Rechenschaft gezogen! Trotzdem ändert dieses nix am Straftatbestand! Bei Filmen sieht es mit dem Urherrecht nicht anders aus und wenn es legal wäre die runterzuladen, dann sagt mir mal bitte warum Macromonium in einem anderen Thread folgendes schrieb und Delforcer den Thread schloss!? Hat Macromonium genau so wenig Ahnung wie der Jurist und ich, die allesamt sagten, dass es nicht legal ist oder ist da vielleicht doch was dran? :wink: Macromonium_ hat folgendes geschrieben:: Wir bieten hier keine Filme an, da es illegal ist, Filme aus dem Netz herunterzuladen ..... Ok, mehr habe ich nicht zu sagen! Du musst es nicht glauben Shadow, aber denk zumindest mal drüber nach! :wink: | |||
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 04.11.2002
| Aber Shadow hat auch gewissermaßen recht. Sperrt mal 10 Juristen in einen Raum Das Ergebnis sind nachher 100 verschiedene Meihnungen und Thesen. Chip hat da auch schon jetzt einen Megathread mir Rechtsanwalt http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=442175 Nur Eine Frage bleibt noch offen: Wieviele Politiker jetzt hoch dotierte Pöstchen in den Aufsichtsräten der Musikindustrie erhalten haben Es trifft ja immer die Armen Das Geld lenkt und die Politiker verabschieden schnell ein Neues Gesetz till |
|
| | # 17 | ||
| Zitat:
In allen neueren Quellen und allen Berichten im TV über diese Sache habe ich von den Juristen immer nur gehört, dass es illegal ist Sachen runterzuladen, die dem Copyrightschutz unterliegen! Da kannst du auch 50 Juristen in einem Raum sperren, die Gesetzeslage wird sich dadurch nicht ändern und ich behaupte mal, dass diese Juristen sich über die Sachlage vorher informiert haben, bevor sie in einem TV-Studio stehen oder zB einer Zeitung ein Interview zu dieser Thematik geben! In deinem Link zu Chip.de gehts aber ja mehr um die Umgehung des Kopierschutzes, was ja nun nicht direkt etwas mit den Downloads zu tun hat!(oder hab ich da was übersehen?) :wink: Na gut, es hat natürlich in so fern etwas damit zu tun, dass der Kopierschutz der Orignaldatenträger oft ersteinmal umgangen werden muss, damit diese Files überhaupt in Tauschbörsen auftauchen können! Zitat:
| ||
|
| | # 18 | |
| Zitat:
Irak wegen das Öls an so glaubt ihr das sofort, weil es logisch erscheint. Wenn im Fernshen die Juristen sagen, Downloads währen illegal, glaubt ihr das sofort. Die Sender laden sich aber genau die ein, die das Sagen, was der Sender will. | |
|
| | # 19 |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| Siehste Seba das ist genau dein Problem (oder Mikeschmann kanns beliebig weiterführen): ihr glaubt immer alles wenn es euch plausibel erscheint, anstatt die Gründe mal zu erfragen. Wenn jemand sagt, Amerika greift den Irak wegen das Öls an so glaubt ihr das sofort, weil es logisch erscheint. Was ein Blödsinn |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |