K-Nat sinnvoll für Router ohne feste WAN IP ?

Alt 10.06.2003, 11:31   # 1
haldar

Hi,
bin neu hier - habe aber alle Seiten nach meinem Problem abgesucht.

Habe auf der K-little page gelesen, dass PC hinter einem Router K -Nat brauchen um sich mit anderen PC hinter Routern zu verbinden.

Ich habe eine Telefonanlage die einen Router für 4 PC beinhaltet. Sie hat aber keine feste WAN IP sondern bekommt diese zugewiesen. Außerdem besitzt die Anlage ein internes NAT Kästchen.(gekreuzt)

Wenn ich K Nat starte findet das Programm zwar meine LAN IP und meine zugewiesene WAN IP aber behauptet die WAN wäre falsch und tauscht die beiden IP nicht aus?

Brauche ich K Nat ?
Haldar
Alt 11.06.2003, 10:47   # 2
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

also ich bin auch hinter einem Router, und bei mir läuft Kazaalite auch ohne K Nat. Hast du mal Kazaa ohne K Nat probiert, ich bin mir sicher es funktioniert auch ohne.
Alt 11.06.2003, 17:25   # 3
haldar
Threadstarter

Ja mein Kazaa läuft. Meine Frage war ob ich ohne Ka-Nat wirklich nur PC ohne Router contacten kann
Alt 11.06.2003, 21:59   # 4
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

laut www.k-lite.tk geht es wohl nicht, ich kann Leuten die ebenfalls einen Router haben auch nichts über ICQ schicken.
Alt 12.06.2003, 09:35   # 5
haldar
Threadstarter

Hi,
erstmal vielen Dank für Deine posts (Zomby)

die Texte auf www.k-lit.tk haben mich zu meiner Frage gebracht.

wenn Du mal Zeit findest, fänd ich es spannend, ob Ka-Nat bei Dir läuft und ob Du damit mehr und bessere Quellen findest

haldar
Alt 19.06.2003, 23:06   # 6
FTFakes

Hallo,

es ist tatsächlich so...wenn Du einen Router benutzt kannst Du nur von Leuten runterladen die selbst keinen haben. Natürlich läuft Kazaa trotzdem, aber Du wirst eben nie auf alle Quellen zugreifen können. Deshalb ist KaNAT natürlich auch sinnvoll wenn Du keine feste WAN IP hast.

Ich weiss nicht welche Version von KaNAT Du benutzt, aber seit Version 0.3.5 gibt es in den Optionen die Einstellung 'Use alternative WAN IP detection method'. Die solltest Du mal versuchen :wink:

Mehr Infos und die neuste Version (0.3.6 Beta) gibt es hier: http://www.ftfakes.tk
Alt 26.06.2003, 01:01   # 7
haldar
Threadstarter

Hi

erstmals vielen dank an FTFakes. Auf der Page www.k-lie.tk kann nur die Version 0.3.3 heruntergeladen werden, welche die alternative Einstellungen nicht enthält. Aufgrund der neuen K-Nat Version von FTFakes und den guten Anleitungen auf seinen Seiten läuft mein Kazaa viel besser. Es gibt aber noch ein Abstimmungsproblem zwischen K-Nat und dem KaZaa-SuperNode Programm. Ist etwas lässtig, weil bei jedem Nodewecksel erstmal alles neu gestartet werden muss.
Aber ansonsten ist K-Nat für alle Leute mit Router echt empfehlenswert. Somit nochmals Danke an FTFakes für das Tool.

haldar
Alt 26.06.2003, 01:43   # 8
haldar
Threadstarter

Hi,

also erstmal eine Korrektur des letzten post. Auf der www.k-lite.tk Page gibt es nur eine veraltete Version. Die neueste Version und Anleitungen von K-Nat gibt es auf der Page www.ftfakes.tk Die Anleitungen sind allerdings noch nicht ausgereft. Für Anfänger, welche das erste Mal ihren Router auf P"P Programme einstellen empfehle ich deshalb die deutschen emule Seiten zum Thema Low ID. Dort wird eigentlich jedes Problem, was Mensch mit P2P, Routern und Firewall haben kann einfach erklärt. Als Startseit empfele ich www.emule.de/lowid2.html
Am Schluß nochmals vielen Dank an FTfakes für das Tool und zum anderen dafür, das er sich im gegensatz zu anderen "Gurus" in diesem Forum nicht zu Schade ist auch auf einfache Fragen zu Antworten. (Dies an die Moderatoren des Forums)

haldar
Alt 26.06.2003, 10:05   # 9
gast

Router / NAT (ohne Garantie... :
Natürlich kann man auch über Router Serverdienste anbieten, (fast) egal mit welchen Programm, aber, und das ist das entscheidende, man muss den Router entsprechend konfigurieren. (s.h. auch FAQ's zu Kaaza, etc).
Bsp: Der Router mussen Anfragen an den "Upload/server" Port an den lokalen Rechner weiterleiten (NAT/Portforwarding). Für den von außen zugreifenden Rechner ist das dan so, wie wenn das Programm auf dem Router laufen würde. ( Das geht allerdings jeweils nur für ein lokelen Rechner, d.h. andere Rechner müssen einen entsprechenden anderen Port einstellen).
Alt 29.07.2003, 14:29   # 10
haldar
Threadstarter

Einige Router haben nur beschränkte Einstelloptionen. Wenn mehrere Programme mit Servereigenschaften freigeschaltet werden müssen ist K-nat ziemlich nützlich die Einstellungsmöglichkeiten zu entlasten

haldar

Alt 26.05.2012, 13:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.