Message wegen Urheberrecht bekommen

Alt 06.05.2003, 23:43   # 1
Berliner

Hallo,
habe vorgestern eine Message bei Kazaalite bekommen.
Darin stand so in etwa: Sehr geehrter Ka....user :
Sie haben Mp3's Files von E Nomine Nr.: 1444 (oder so) angeboten.
Sie haben gegen das Urheberrecht verstoßen und ich werde ihren Provider verständigen und gegen Sie ein Verfahren einleiten.

Nun meine Frage: Hat schon jemand so eine Message erhalten?
oder: Werden hier in Deutschland so eine art Spammails von der IFPI, wie von der RIAA in den USA an Kazaa usern versendet.

Muß ich nun Angst haben das bei mir die Polizei ins Haus stürmt?
Aber ich denke die würden kommen und einen nicht vorher per Message vorwarnen.Vielleicht hat jemand eine Ahnung was das soll
Alt 06.05.2003, 23:54   # 2
Swéd

hab einmal ne mp3 bei kazaa geladen u im media player abgespielt.
wurde daraufhin auf ne microsoft page weitergeleitet, wo es um das urheberrecht ging.

mach dir keine sorgen. da passiert nix :wink:
Alt 07.05.2003, 00:07   # 3
Berliner
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort Swed,
aber ich weiß nicht genau. Der Text war gut formuliert,also das sah nicht so aus als wenn da ein Mcschlau sich wichtig machen wollte.
Gruß der Berliner
Alt 07.05.2003, 00:11   # 4
Seerose

Zitat:
Zitat von Swéd
hab einmal ne mp3 bei kazaa geladen u im media player abgespielt.
wurde daraufhin auf ne microsoft page weitergeleitet, wo es um das urheberrecht ging.

mach dir keine sorgen. da passiert nix :wink:
Das gehört zu den Standardverfahren, um u.a. Technik, Akzeptanz und Nutzerverhalten zu testen.
In diesem Fall kann man z.B. den User identifizieren und anschließend unmittelbar weiterverfolgen. D.h. man kann sehen, ob der vielleicht sofort die Onlineverbindung trennt, seine P2P-Software beendet oder vielleicht sogar so dumm ist, gar nicht darauf zu reagieren.
Alt 07.05.2003, 18:30   # 5
Knorpelgeier

Hallo zusammen

So eine ähnliche Nachricht hatte ich auch mal. Da war irgend ein User der Filme freigegeben hatte und der meinte weil ich bei ihm " Verbotener Weise gezogen hätte" wollte der bei seinen Berufskollegen den Grünen meine Ip weitergeben und bla bla Anzeige und so weiter. Darauf hab ich ihm ein pasr " Höffliche Grüsse zugesand und hab den Spinner auf ignore gesetzt. Der gag dabei er hat er selber Filme bei mir ziehen wollen.
Alt 07.05.2003, 19:38   # 6
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Es wurden solche Messages verschickt, allerdings wurden dort werder angedroht den Provider zu verständigen, noch Anzeige zu erstatten. Es wurden (diese Mitteilungen kammen von der RIAA) lediglich dazu afgefordert, derartige Aktionen zu unterlassen. Die Meldung lautet in der Übersetzung ungefähr so:
"Es scheint so, als bieten sie von ihrem Computer aus anderen Benutzern urheberrechtlich geschützte Musik an. ... Mit einem Gesetzesbruch riskieren sie rechtliche Strafmaßnahmen. Es gibt eine einfache Möglichkeit dieses Risiko zu vermeiden: "STEHLEN SIE KEINE MUSIK, weder dadruch, dass sie die Musik anderen zum Kopieren anbieten, noch durch das herunterladen über Tauschbörsen wie diese hier. Wenn sie Musik in derartigen Systemen anbieten, sind sie nicht Anonym und können leicht identifiziert werden."
www.mpex.net

Die Message, die du bekommen hast, ist zwar professionell geschrieben, scheitn mir aber ein Scherz zu sein. Vor allem stört mich die Formulierung "ich werde"
Alt 08.05.2003, 01:27   # 7
Knorpelgeier

Hallo Shadow

Wie stehst du denn dazu zum filesharing?
Ich kaufe hin und wieder Musik legal im Laden. Das gilt auch für Software und Spiele. Wie sieht es aus mit dir? Lebst du völlig legal? Oder nutz du auch Filesharing?
Ist nur eine Frage von mir. cu
Alt 08.05.2003, 11:32   # 8
Lusifee
Gastposter

Zitat:
Zitat von Berliner
Hallo,
habe vorgestern eine Message bei Kazaalite bekommen.
Darin stand so in etwa: Sehr geehrter Ka....user :
Sie haben Mp3's Files von E Nomine Nr.: 1444 (oder so) angeboten.
Sie haben gegen das Urheberrecht verstoßen und ich werde ihren Provider verständigen und gegen Sie ein Verfahren einleiten.

Nun meine Frage: Hat schon jemand so eine Message erhalten?
......
Hallo zusammen,

hatte gestern Abend auch so eine Nachricht und ich muss zugeben ich bin ganz schön erschrocken ...

Zusätzlich hat sich auch noch der Virus Hataner bei mir eingenistet. Ich werde wohl erstmal nicht mehr saugen.

LG
Lusifee
Alt 08.05.2003, 17:53   # 9
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@ Knorpelgeier: Software und Spiele kaufe ich mir, da ich die Entwickler unterstützen will Ab und zu ziehe ich mir Musik oder e-books, aber nur urheberrechtlich nicht geschützte...
Alt 08.05.2003, 20:10   # 10
Till Eulenspiegel

Da Habe Ich Für Euch einen Interessanten Bericht gefunden
der ein bisschen mehr Klarheit verschafft.

Hier mal lesen http://www.intern.de/news/4290.html

Alt 26.05.2012, 13:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.