UMFRAGE

Alt 30.04.2003, 14:20   # 1
ramonsantos

Hey Leute!

Ich mache für meine Magisterarbeit (Uni Saarbrücken) ne Umfrage zum Thema Musiktauschbörsen. Wäre nett, wenn ihr meinen Fragebogen unter
http://www.dillscher.de/projekte/umfrage/index.htm
ausfüllt.
Weiter viel Spaß beim Saugen....
Alt 30.04.2003, 14:26   # 2
Seerose

Man beachte in diesem Zusammenhang meinen letzten Beitrag in diesem Thread.
Wer den Fragebogen ausfüllt und abschickt, übermittelt damit auch gleich seine IP-Nummer. Da kann man gleich Selbstanzeige erstatten.
Alt 30.04.2003, 14:35   # 3
Ratz

da könnte Herr Pümpel Recht haben. Vorsichtig mit solchen Umfragen :wink:
Alt 30.04.2003, 15:24   # 4
Sasa69

IP`s von Kazaa Benutzern bekommt man leicht mit Dat View oder einem Port Scanner. Es gibt eben kein Anonymität im Internet.
Alt 30.04.2003, 16:18   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Sasa69
IP`s von Kazaa Benutzern bekommt man leicht mit Dat View oder einem Port Scanner. Es gibt eben kein Anonymität im Internet.
Deswegen muss man ja nicht gleich alles selber liefern. In dem Punkt hat Herr Dr. Pümpel-Seerose nicht so ganz Unrecht.
Alt 30.04.2003, 16:27   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

@ramonsantos
Ich denke, Du wirst auf diese Art und Weise kein brauchbares Ergebnis erhalten. Gerade weil das Thema doch rechtlich sehr "schwammig" ist, werden verwertbare, "echte" Antworten kaum kommen.

Versuchs doch mal mit einem ausdruckbaren Formular, das Du Dir per Post schicken lässt. Es werden wahrscheinlich nicht sehr viele sein, die aber dann ehrlich.
Alt 30.04.2003, 17:58   # 7
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Das würde ( @ramonsantos nichts gegen dich) auch nicht funktionieren da man selbst beim anklicken einer Website seinen IP Adresse mitteilt
Alt 30.04.2003, 18:24   # 8
Ratz

man müsste halt irgendwie sehen dass du nicht von der Musikindustrie bist :wink:
Alt 03.05.2003, 14:18   # 9
ramonsantos
Threadstarter

Ich schwöre es!!!
Ich bin nur ein dummer Student aus Saarbrücken (Saarland, die Stadt ohne Fußballbundesligist, direkt neben Frankreich, die Heimat von Zinedine Zidane).

Noch Fragen?

Jetzt füllt doch bitte, bitte aus.....
Alt 03.05.2003, 14:53   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich versteh das ganze Chaos hier nicht.Ist doch eine ganz allgemeine Umfrage.Niemand wir gefragt ob er illegal Dateien herunterlädt oder weiß ob die Dateien die er saugt illegal sind.Sind nur allgemeine Fragen die auch jemand der nur legale und nicht geschützte Dateien saugt beantworten kann.Ich sehe kein Problem.

hyrican
Alt 03.05.2003, 22:17   # 11
chris478

Wieso nicht JAP oder einen Proxy benutzen...damit wäre doch diese Problem mit der Seite behoben...Dann hat man wenigstens per HTTP eine Anonymität (und zwar eine richtige :wink: )
Alt 04.05.2003, 10:59   # 12
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

ich verstehe euch auch nicht, euch so affig zu haben!

p.s. lol mein liebling overnet ist nicht standart mäßig mit drin! :cry:
Alt 04.05.2003, 15:46   # 13
Seerose

Hier steht ein Link drin, in dem beschrieben wird, wie sicher und anonym man durch seine IP ist, nämlich im Prinzip überhaupt nicht.
Diese personenbezogene IP wird mit den Fragebogendaten an diesen Studenten (???) übertragen. Und an diese Daten kommt die Polizei oder Staatsanwaltschaft mit richterlichem Beschluss ganz einfach ran, egal was auf der Eingangsseite zum Fragebogen zugesagt wird.
Wenn man die möglichen Antworten im Fragebogen ein bischen kombiniert (z.B. Filesharing ist illegal, ich biete Dateien an und sauge Software und Filme), dann kann man daraus schnell u.a. die vorsätzliche Verbreitung von Raubkopien ableiten.

Ich hoffe, das reicht, damit auch der letzte Volltrottel gemerkt hat, dass man von solchen Online-Umfragen besser die Finger läßt! (und vom "Filesharing" am besten auch)
Alt 04.05.2003, 15:59   # 14
hyrican

Benutzerbild von hyrican

*Stöhn*Dann nehmen wir das mal auseinander.
1.Das man seine IP übermittelt ist klar,streite ich auch nicht ab.
2.So einfach gibts den richterlichen Beschluß zur Herausgabe der Daten nicht.
3.Filesharing ist legal.
4.Ich biete Dateien an die nicht urheberrechtlich geschützt oder anderweitig fragwürdig sind.
Hast du in diesem Zusammenhang schon mal was davon gehört das zum Beispiel bei Musik das Urheberrecht nach mehreren Jahren(nach wievielen weiß ich nicht genau,ich glaub 30,aber da du Google-Spezialist bist findest du das sicher raus)nicht mehr greift und die Lieder nicht mehr geschützt sind?
5.Ich sauge Freewareprogramme deren Verbreitung ausdrücklich vom Programmierer erwünscht ist oder Demoversionen ohne Crack.

Das einzige was ich bezweifle ist das die Umfrage vernünftig verwertbar ist weil vermutlich wenig ehrliche Antworten dabei sein werden.

hyrican
Alt 04.05.2003, 17:38   # 15
chris478

Zitat:
Zitat von Seerose
Hier steht ein Link drin, in dem beschrieben wird, wie sicher und anonym man durch seine IP ist, nämlich im Prinzip überhaupt nicht.
So und wenn ich oben wie beschrieben JAP nutz, dann kann mir das egal sein. Auf deren Proxy werden die IPs nicht geloggt und wenn 1000 User über die IP des Proxys online sind, womit soll man dann bitte die IP des einzelnen Users rausfinden ??? Mit JAP geb ich ja meine eigene IP nicht heraus, also kann mir bei solchen Umfragen gar nix passieren...
Alt 05.05.2003, 19:49   # 16
Seerose

Zitat:
Zitat von hyrican
*Stöhn*Dann nehmen wir das mal auseinander...
Es wird niemand zu einem Richter rennen, nur um an die einzelnen Antworten zu kommen. Das hätte auch keinen Erfolg.
Aber im Zusammenhang mit anderen Daten sieht das ganz anders aus, dann kann sowas echt gefährlich werden. Und solchen unnötigen Risiken muss man sich nicht aussetzen.

Zitat:
Zitat von hyrican
5.Ich sauge Freewareprogramme deren Verbreitung ausdrücklich vom Programmierer erwünscht ist oder Demoversionen ohne Crack.
Sowas lädt man nur von den Originalseiten herunter oder von dort angegebenen Alternativen.
Für eine bestimmte Art Freeware, deren Verbreitung vom Programmierer erwünscht ist, ist Kazaa allerdings sehr gut geeignet...
Alt 05.05.2003, 20:34   # 17
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Erstmal das:
Zitat:
Zitat von Druide
@ramonsantos
Ich denke, Du wirst auf diese Art und Weise kein brauchbares Ergebnis erhalten. Gerade weil das Thema doch rechtlich sehr "schwammig" ist, werden verwertbare, "echte" Antworten kaum kommen.
Dem stimme ich voll zu.Was glaubst du was diejenigen die die Umfrage beantworten da hinschreiben?
Was das saugen angeht-gutes Argument,werde darüber nachdenken.

hyrican
Alt 06.05.2003, 08:53   # 18
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von hyrican
*Stöhn*Dann nehmen wir das mal auseinander.
.....
2.So einfach gibts den richterlichen Beschluß zur Herausgabe der Daten nicht.

hyrican
Hier habe ich schon mal beschrieben, wie schnell so ein Beschluss zu erwirken ist.
" ..... Anonyme Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Mümmel Mustermann ..... "

Alt 26.05.2012, 13:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.