| die Bedienung ist eigentlich recht einfach:
1. KaZuperNodes öffnen. Es wird dann eine Liste der Supernodes (SN) angezeigt, zu denen Du theoretisch wechseln könntest.
2. Unten links auf das kleine Blitzsymbol gehen (= Onlinestatus prüfen).
Das Programm prüft jetzt, wie schnell sich eine Verbindung herstellen läßt. Das dauert etwas.
3. Oben auf die Spalte "Antwortzeit" klicken, dann hast Du´s etwas sortiert.
4. Such Dir einen (nicht zu langsamen und nicht "Client") SN aus -Doppelklick.
Die IP wird dadurch nach rechts zu "neuer SN" kopiert.
5. Rechts auf das Häkchen-Symbol klicken (mit neuem SN verbinden), warten.
Wenn rechts unter "Aktuelle Verbindung" nach einiger Zeit (max. so ca. 30 Sekunden) der Port und der Benutzername des SNs angezeigt wird, dann hat es geklappt.
- Das ist der Idealfall. Manchmal kommt die Verbindung aber nicht direkt zustande, vor allem wenn der Verbindungsaufbau zu lange dauert. Dann einfach einen anderen SN auswählen.
- Es werden nur die "benachbarten" SNs in der Auswahlliste angezeigt.
Möchtest Du Dich mit einem Land verbinden lassen, das weiter weg liegt, dann kann es sein, daß es in der Liste gar nicht angezeigt wird. In diesem Fall mußt Du erst einmal andere SNs als Zwischenstation anwählen. jeder SN hat eine andere Auswahlliste und so kann man sich dann von Land zu Land "durchhangeln", bis man das gewünschte Ziel erreicht hat.
Aber solange Du nicht nach äußerst seltenen Dateien suchst, bringt der Wechsel zwischen den SNs meiner Meinung nach nicht so viel.
Ich bin selbst noch nicht so lange dabei und suche noch nach einfacheren Methoden. Zur Zeit lege ich mir von einigen Ländern SN-Listen an. Selbst wenn sich die IPs ständig ändern (?), man hat trotzdem noch einige Verbindungen zur Auswahl, und man spart sich das "Durchhangeln" zum Ziel über mehrere SNs. |