Entfernen von Spyware

Alt 07.02.2003, 19:32   # 1
helpMe
Gastposter

Halla Kazaa Lite User,

ich habe erfahren, dass mann nicht kazaa sondern Kazaa Lite benutzen soll. Daher habe ich Kazaa über "Systemsteureung/Software entfernen" deinstalliert und Kazaa Lite installiert. jedoch habe naher erfahren, dass mann vor der neuen Installtion ad-aware laufen lassen soll, um kazaa vollständig zu entfernen. Ist das noch notwendig?
Auch habe ich erfahren, dass ad-aware bei der aktivierung auch andere Programme beschädigt. Was kann ich dagegen unternehmen?
ad-aware soll auch verhindern, während des Surfens Spyware downzuloaden. Was muss ich dafür tun?
Alt 07.02.2003, 20:17   # 2
SUPN103STE

Hi.

Meine Erfahrung / mein Kenntnisstand

Wenn du KAZAA Lite installierst, wird in eine Datei Namens HOSTS diverse KAZAA-eigene Spyware Komponenten eingetragen. Alle diese Komponenten werden dann auf den eigenen Rechner verwiesen und können so nix senden.
(Also jede Spyware versucht, daheim anzurufen. Dazu sucht es eine bestimmte Seite im NET. Steht diese Seite bereits in der Datei HOSTS, wird die IP-Addy auf der HOSTS-Datei entnommen, und mit dieser eine Verbindung aufgenommen. Da die IP's aber auf deinen eigenen Rechner verweisen, findet die Spy-Ware ihre Mammi nicht, und, da sie nicht erkannt werden will, sagt sie auch nix dazu. Somit ist die Spy-Ware ausgehebelt)

Zu deinem Beitrag 'Adaware beschädigt andere Dateien' kann ich nur sagen, daß AdAware Spyware-Komponenten finden & entfernt. Wenn ein Prog diese Spy-Ware aber unbedingt haben will, wird es ohne nicht mehr laufen wollen. So gesehen, könnte man sagen, es beschädigt diese Prog mit Spy-Inhalt.
Da mußt du schauen, ob du das Proggy haben willst (und damit Fremden Daten über dich zuschickst), oder, ob du ein sauberes System haben willst.

MfG
SUPN103STE
Alt 07.02.2003, 20:21   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

AdAware(oder Spybot Search and destroy)sollte Grundausstattung auf dem Rechner sein wenn man nicht möchte das Software und Surfverhalten ausspioniert und irgendwohin gesendet werden.
Ja,nach einer Deinstallation von Kazaa ist das scannen nach Spyware notwendig weil sich diese gern vor der Deinstallation"versteckt".
AdAware beschädigt keine Programme,AdAware entfernt Spyware.Leider funktionieren manche Programme nicht ohne Spyware.Du kannst nach dem Scannen die Spyware einzeln anklicken und entfernen.Wenn ich richtig informiert bin legt AdAware auch Sicherheitskopien an.Prinzipiell ist zu sagen das jeder selbst entscheiden muß ob er Programme mit Spyware will oder lieber auf Programme ohne Spyware ausweicht.
Das Proggi das das Einnisten von Spyware verhindert heißt AdWatch und ist in Version 6 von AdAware integriert(jedenfalls bei der pro-Version die ich nutze).Schau mal hierrein.

hyrican
Alt 07.02.2003, 21:28   # 4
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Hinzuzufügen währe noch das Adaware ein Backup (auf Wunsch ) anfertigt
Alt 08.02.2003, 02:36   # 5
Stephan

Außerdem sollte man noch erwähnen das Ad-aware jetzt in der Version 6.0 erhältlich ist.

Komplett neu überarbeitet in drei Versionen .

Die 6.0 Plus Version wurde auch schon bei Kazaa vesichtet ,-)

Alt 26.05.2012, 14:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.