netzwerk schädigen

Alt 28.01.2003, 22:39   # 1
[BDR]Raudi

warum wird eigentlich behauptet, dass emule und mldonkey das edonkey netzwerk schädigen?
die nutzen doch nur features des protokolls aus, was edonkey bisher noch nicht tut....
Alt 28.01.2003, 23:15   # 2
RoyalTS

Das sind noch nachwehen des alten Bots, da sind die Leute eben misstrauisch.

Im übrigen ist etwas wahres dran, wenn auch nur ein Körnchen. eDonkey-Nutzer werden etwas benachteiligt, da eMulenutzer bessere Chancen in der Queue haben. Der Effekt ist aber meiner Meinung nach nicht groß genug, um ernsthaft von "kaputtmachen" zu reden.

Positiv ist auch, dass immer seltener Meldungen kommen wie "wer eMule nicht nimmt ist selber schuld" etc. weil wohl die meisten Nutzer mittlerweile verstanden haben, dass sich im großen und ganzen nicht viel ändert. Die Bandbreite vergrößert sich ja nicht durch den Einsatz neuer Programme.

eMule hat das eDonkey-Netzwerk vor dem sicheren Niedergang bewahrt, denke ich. Immerhin haben sich nun auch die eDonkey-Entwickler wieder auf Ihren Zögling besonnen und ihn mit Overnet verknüpft. :wink:
Alt 30.01.2003, 18:35   # 3
[BDR]Raudi
Threadstarter

ich versteh nur nicht wie emule erfolgreicher sein kann wie edonkey...
wenn ich mich nicht irre wurde das Netzwerkprotokoll vom edonkey-Macher entwickelt.
Wie kann man in ein Netzwerkprotokoll Features stecken, die der eigenen Client(edonkey) nicht unterstützt????
Da braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn Programme, die das Netzwerkprotokoll richtig ausnutzen(emule) besser ankommen.
Alt 30.01.2003, 20:02   # 4
RoyalTS

Das Protokoll hat ja auch keine Features, von denen die Macher nichts wussten. Das Protokoll sorgt für die Übertragung der Files. Die meisten neuen Features sind Clientseitig implementiert.
Zusätzliche Daten, wie bekannte Clients oder andere Kennzahlen werden auf Deinem eigenen Rechner gespeichert, nicht im Netzwerk. Und wenn ein anderer Client entsprechende Informationen aussendet, kann ein eMule-Client sie verwerten. eDonkey hingegen ignoriert sie. Was da gesendet wird ist beliebig, das ist halt die Vielseitigkeit des Internet.

Alt 26.05.2012, 14:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.