HASH-Code

Alt 24.01.2003, 23:36   # 1
scheren

hallo,

vorab gesagt, bin ein newbie was das posten in boards betrifft, also bitte habt nachsicht mit mir

ich nutze seit ein paar monaten winmx.
natürlich ärgere ich mich, wie auch viele andere user, über diese fake-files. nun habe ich einiges über den hash-code gelesen und im weitesten sinne verstehe ich das auch.

nun zu meiner frage: nach dem search klicke ich einen download an, habe mich auch in der liste des betreffenden users vergewissert, dass es auch der file ist, den ich haben möchte. nun bin ich in q und durch "auto-find-sources" kommen ja noch einige user hinzu. (meistens)
wenn ich mich nun aber durch diese listen der user hindurch gebrowst habe, stelle ich fest, dass zwar alle files genau die gleiche größe haben, aber unterschiedlich benannt sind.
wie genau ist das denn nun mit dem hash? sucht der nur nach größe?

die im vorraus allen antwortenden schon mal dankende

scheren
Alt 26.01.2003, 04:26   # 2
scheren
Threadstarter

hallo noch mal.

scheinbar kann niemand helfen,.........oder is niemand da? ne antwort irgendwie hätte ich schon erwartet. naja...die erwartungen sollte man nicht zu hoch schraucben.

mfg

scheren
Alt 26.01.2003, 04:48   # 3
SUPN103STE

Hi.

Guck mal hier

hier

Ist nen Forum bei KAZAA, im 2. Beitrag ist ein weiterer Link. Mußt mal gucken, ob du da was findest.

Der Hash-Wert hat irgendwas mit der Größe, dem Erstellungsdatum und so nem zeug zu tun. Wenn eine Datei in irgendeiner Weise geändert wird, ändert sich auch der HASH-Wert. Somit kannst du sicher sein, das Dateien mit gleichem HASH-Wert auch das gleiche enthalten.

Den LINK oben must du kopieren & in dein Adressen-Feld reinkopieren

MfG
SUPN103STE
Alt 26.01.2003, 12:48   # 4
scheren
Threadstarter

hi supn103ste,

danke für den link......leider kann ich damit irgenwie nicht viel anfangen.

ich muß wohl noch erklären, dass dieses prob mit falschen dateinamen hauptsächlich bei movie-files vorkommt. hatte mich so durch die seiten geklickt und bin durch winmx auf diesem board gelandet.
dass es ne mp3-world ist, habe ich erst erst bei meinem zweiten besuch gemerkt.

naja........aber auch mp3s haben nen hash, oder? :wink:

im übrigen ändert sich nicht automatisch der hash-code, wenn ich eine datei umbenne, habe es selbst ausprobiert. es kann eigentlich nur etwas mit der erstellungsdatei zutun haben.

södele...viele grüsse

scheren
Alt 26.01.2003, 17:47   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
im übrigen ändert sich nicht automatisch der hash-code, wenn ich eine datei umbenne, habe es selbst ausprobiert. es kann eigentlich nur etwas mit der erstellungsdatei zutun haben.
Das stimmt. Es kommt oft vor, dass du eine mp3 saugen willst, die bei jedem User anders heißt - aber nicht ganz anders, der Titel ist in etwa das gleiche.
Du kannst dieser Hash-funktion vertrauen, ich glaube kaum, dass es da Probleme geben kann
Alt 26.01.2003, 18:44   # 6
RoyalTS

Hash-Werte berücksichtigen Dateinamen, ID3-Tags oder Datum nicht.

Der Name ist ohnehin kein direkter Bestandteil der Datei und der Tag befindet sich gut gekennzeichnet am Anfang oder am Ende der Datei, so dass er beim Hashen einfach auszublenden ist.
Alt 26.01.2003, 22:27   # 7
SUPN103STE

Hi.

Zitat:
Zitat von scheren
hi supn103ste, danke für den link......leider kann ich damit irgenwie nicht viel anfangen. ich muß wohl noch erklären, dass dieses prob mit falschen dateinamen hauptsächlich bei movie-files vorkommt. hatte mich so durch die seiten geklickt und bin durch winmx auf diesem board gelandet. dass es ne mp3-world ist, habe ich erst erst bei meinem zweiten besuch gemerkt.

naja........aber auch mp3s haben nen hash, oder? :wink:

im übrigen ändert sich nicht automatisch der hash-code, wenn ich eine datei umbenne, habe es selbst ausprobiert. es kann eigentlich nur etwas mit der erstellungsdatei zutun haben. södele...viele grüsse
scheren
Sorry, daß du mit dem Link nichts anfangen konntest. Aber hier im Forum geht es ja nicht nur um MP3's. Hier findest du fast alles, was du nur suchen kannst. Soltest du nicht finden, was du suchst, kannst du immernoch in der Plauderecke oder im Flohmarkt nachfragen.

Ach ja, mit dem HASH könntest du so recht haben. Denke, der HASH ist so ne art Prüfsumme der Datei. Dann muß der HASH aber den MP3-TAG ausklammern.

Aber das Problem mit den falsch benannten Files wird im KAZAA-Forum öfter berichtet (FAKEs). Weiter gibt es auch eine Menge Doppel-Endungen. Da mußt du auch aufpassen.

Kannst ja mal reinschauen.

MfG
SUPN103STE
Alt 27.01.2003, 20:00   # 8
scheren
Threadstarter

@macromonium

wenn es sein kann, dass der titel etwas anders heisst, dann kann er auch ganz anders heissen, oder?
in den meisten fällen vertraue ich dem hash ja auch, bei den mp3s ist mir das auch nich so aufgefallen, da habe ich erst bei den moviez drauf geachtet.
es ist aber auch ein unterschied, ob du 800 meg oder 3 meg inne tonne hauen kannst. :wink:

@RoyalTS

also kommt es hauptsächlich auf die größe an!?!

@SUPN103STE

klar, ich schaue mich auf jeden fall um! gefällt mir schon ganz gut hier,
sonst hätte ich auch nicht zum ersten mal gepostet!

was es mit den doppel-endungen auf sich hat, werde ich dann wohl auch noch erfahren.

viele grüsse und danke

scheren

[/quote]
Alt 27.01.2003, 21:22   # 9
_Macromonium_
Urgestein

Zitat:
wenn es sein kann, dass der titel etwas anders heisst, dann kann er auch ganz anders heissen, oder?
Ebenso entstehen meist Fakes.
Ein paar Leute haben ein Lied, benennen es nach einem anderen Lied. Dann suchst du weitere Quellen, und huch - da sind ja 2 verschiedene Titel mit dem gleichen Hash!
Aber die Datei ist die gleiche. Du kannst sich getrost umbennen. schau doch mal in die Suche indem du auf das + klickst, wenn mehrere Leute die Datei haben. In den seltensten Fällen haben die den gleichen Namen.
Alt 27.01.2003, 22:16   # 10
scheren
Threadstarter

@macromonium

ja sicher, so enstehen die fakes, das ist schon klar mittlerweile.

ist es denn auch möglich, dass ein movie auf deutsch und auf englisch den gleichen hash hat, weil z.b. gleiche grösse? oder kann man dann von einem fake ausgehen?

schliesse auch bei mir bitte nix aus :wink: :wink:

in diesem sinne....PROST!

scheren
Alt 28.01.2003, 09:10   # 11
scheren
Threadstarter

Zitat:
Um festzustellen, ob ihr einen FAKE-Film ausgewählt habt, müsst ihr
als erstes den Film DOWNLOADEN. Wenn der Film bei euch auf der
Transferliste steht, klickt ihr den Film mit der rechten Maustaste an
und sucht nach Alternativen. Dabei sucht WinMX nach dem
HASH-Wert des Films, und da jeder Film einen anderen HASH-Wert hat,
sollte beim Suchergebnis auch nur der von euch gewünschte Film auftauchen.
Wenn nicht ist es wahrscheinlich nicht der Film. Diese Methode gilt natürlich
nicht nur für Filme, sondern auch für alle anderen Files, die man von WinMX
downloaden kann.

Orginalmessage:
to avoid downloading fake films follow these steps:-
start your download or queue up and then right click on the file not the user
then select search for alternatives this will search using hash not name
all files are different so any names they use have been changed by users to get trades
when they don't have anything of value to you
this way can be used for all files not just films
hope this helps you
enjoy your time on winmx
This was done by DODGY461
das habe ich bei winmx runtergeladen, frage hat sich somit erledigt.

übrigens...habe eine virenwarnung bekommen. VORSICHT beim download von "the one"!!!!!!!!!!

[/b]
Alt 28.01.2003, 21:27   # 12
_Macromonium_
Urgestein

Dann passts ja
Das mit den verschiedensprachigen Filmen:
Ich denke nicht, dass es jemals in der gleichen Größe sein kann, denn ein Sound über ca 90 min kann kaum aufs Byte genauso groß sein.
Aber ist nur ne Vermutung, von der ich ausgehe, dass sie stimmt. Ich selbst lade keine Filme runter.
Alt 29.01.2003, 19:57   # 13
RoyalTS

Wie überall im Leben kommt es auch hier nicht allein auf die Größe an. trotzdem müsssen die Dateien gleich groß sein.

Der Hashwert berücksichtigt auch den Inhalt einer Datei. Nun frag mich nicht, wie man den Inhalt ohne die Größe verändert.

Alt 26.05.2012, 14:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.