Habe seit kurzem erst DSL und mur gleich nach Freischaltung Kazaa ++ und e-mule runtergesaugt.
Jetzt mein Problem:
Seitdem schmiert mir mein oller Rechner (P400 mit 256 MB RAM, Windoof ME) ständig ab. Meist kriegt er sich erst wieder nach 2 Bootern inklusive Scandisk so einigermaßen wieder ein. Auch Progis, die bis dato stabil liefen versagen nun hin und wieder ihren Dienst.
Jetzt meine Frage:
Liegt das an meiner ollen Möhre, oder sind diese Probleme aufs DSL zurückzuführen, oder ist sowas sonst irgendwie bekannt? :eyegrazy:
So long...
Grüssle an die Com-mulety
16.01.2003, 11:53
#
2
Katsumi
Hallo Monteverdi,
leider ist dein Problem sehr allgemein verfasst, d.h. es könnte an allem liegen.
So als Beispiel, ich habe jetzt auch DSL bekommen, dazu eine FRITZCard DSL. Die FRITZ in Kombination mit meinem Promise-ATA-100-Controller hat mir beide auf dem Rechner befindlichen Betriebssysteme geschossen. Und das nicht nur einmal.
Ich habe mehrmals neu installiert, alles funzte, bis ich dann einmal online war und der Promise durch nicht erkannte und nicht bekannte Konflikte nur noch Müll geschrieben, bzw. gelesen hat und das System wieder hinüber war. Wenn ich Pech habe, hat mir die Fritz nebenbei den Promise, bzw. mein Mainboard ruiniert, er läuft seid dem nicht mehr so stabil wie am Anfang. :cry: Und ich muss mir einen neuen Onlinezugang suchen, bzw. ein neues Modem.
Wie du siehst, es könnte auch bei dir alles sein, Hardware, Software oder dein Provider. Vielleicht kannst du dein Problem etwas spezifizieren.
Gruß.
Katsumi
P.S.: Ich saug jetzt ab und zu ein wenig über die Firma, bis ich zu Hause wieder online bin und solange ich keinen Ärger von unserem Admin bekomme.
16.01.2003, 14:06
#
3
Monteverdi
Threadstarter
Hallo Katsumi,
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Also ich versuch das mal ein bissi genauer zu beschreiben:
Nachdem ich DSL installiert habe und ein AT-AR 215 ADSL-Modem via USB angeschlossen habe, funktionierte eigentlich alles noch ganz gut. Von ein paar kleineren Problemchen am Anfang mal abgesehn.
Als ich dann emule, welches ich schon unter ISDN in Betrieb hatte, startete, war das System schon um einiges wackliger, d.h. ich bekam sehr häufig Bluescreens, oder der Rechner fror einfach ein. Nach dem Neustart (inkl. Scandisk) dann weigerte sich emule zunächst beharrlich wieder neu zu starten. Nachdem ich dann die Verion auf die aktuellste Fassung überspielt hatte, ging es wieder einigermaßen, nur dass die Instabilität des Systems weiter da war. Sprich: Abschmierer, aber immerhin startete emule dann wieder nach den reboots.
Seit ich nun Kazaa ++ parallel dazu jaufen habe, schmiert mir der Rechner immer über Nacht ab, wenn ich nicht mitbekomme wieso und warum. Morgens begrüßt mich dann Windows mit dem Anmeldebildschirm und ich weiss mal wieder, dass der nächtliche Traffic für die Füsse war...
Tja, was soll ich da sonst so an Details bringen? Auf dem Rechenr läuft Norton Antivirus und Personal Firewall, mein Mailprogramm, welches durch das instabile System auch beeinträchtigt ist heisst PMMail 2000 pro.
Was musst Du noch wissen, um mehr dazu sagen zu können?
Lieben Gruss!
Yours
Monteverdi
16.01.2003, 14:24
#
4
Druide
Netzweltpionier
@Monteverdi
Grüß Dich,
so direkt kann ich Dir auch keine Lösung anbieten. Ich wüsste aber gerne mal, ob Du zu früheren problemlosen Zeiten auch ME als OS hattest. Denn Deine Schilderung erinnert mich mit Schaudern an meine Zeit mit Win ME. Leider habe ich nie heraus gefunden, warum. Egal wen ich fragte, nur Schulterzucken. Seitdem ich dann XP aufgelegt hatte, macht der Compi wieder Spaß. Vor ME hatte ich übringens 98 SE; auch ohne Probleme.
16.01.2003, 14:51
#
5
Monteverdi
Threadstarter
Hallo Druide!
In der Tat hatte ich schon vorher Windows ME. Und der Hammer ist: Es lief bislang seit über einem Jahr so gut wie fehlerfrei bei mir, was ich von SE, dass ich davor hatte nicht gerade behaupten konnte. Schon seltsam, ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass SE stabiler sein soll als ME. Allerdings wars bei mir bisher gerade umgekehrt. :roll:
Was XP anbelangt, so habe ich bislang die Finger davon gelassen, weil man mir sagte, dass es noch mehr Systempower fressen würde als ME und Co und da ich ja nunmal wirklich ne alte Möhre am Laufen habe, scheute ich mich bislang davor es mal auszutesten.
So long,
Grüssle
Monteverdi
16.01.2003, 14:56
#
6
Druide
Netzweltpionier
Ja, da hast Du recht. Bei 400 MHZ wird XP womöglich schon die Installation verweigern.
Ich werd´ mich mal weiter umhören und mich melden.
16.01.2003, 15:02
#
7
Monteverdi
Threadstarter
Super nett von Dir!
T H A N X !
18.01.2003, 09:53
#
8
Druide
Netzweltpionier
@Monteverdi
Leider hat mir bislang noch keiner konkret sagen können "Das und Das ist die Ursache." Übereinstimmend wird jedoch die Meinung geäußert, dass es Treiberprobleme sind. Unter 95/98/ME gehst Du ja nicht unmittelbar über DSL ins Netz, sondern Du brauchst ja noch ´nen cfos-Treiber, der dann ein virtuelles Modem erzeugt. Und da scheint der Knackpunkt für die Instabilität zu liegen.
Ich würde es zunächst mal mit einer aktualisierten cfos-Version versuchen. Die findest Du unter www.cfos.de . Wenn´s immer noch nicht besser wird, dann vielleicht doch ´ne stärkere CPU und XP ? Muss ja nicht gleich ein GHz-Renner sein; 600 - 900 MHz tun´s auch und kosten nur wenig. Ich hab´ nen 700er mit 128 MB SDRAM.
I´m sorry; mehr kann ich z. Zt. nicht bieten (an Ratschlägen). Vielleicht hat jemand anderes ja noch Vorschläge ?
Nachtrag :
Auf www.cfos.de werden kostenpflichtige Treiber angeboten. Ob Du ein kostenloses Update erhälst, kann ich nicht sagen. Es sollte aber dort zu erhalten sein, so Du den DSL-Anschluss her hast. Wahrscheinlich Telekom ? Ich erhielt ihn damals dort.
20.01.2003, 18:31
#
9
shadowrunner
Ich habe folgendes Problem mit Kazaa: Sobald ich das Programm starte und anfange zu connecten bzw. zu downloden stürzt das Prgramm nach ca. 5-10 min ab. Danach kann man aber das programm wieder ohne Probleme neustarten. Ich habe schon alles probiert (die Tips auf euerer Website mit Ad-aware auch) trotzdem bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung: Kazaa hat in KAZZA.exe einen Fehler verursacht. Das Progamm wird geschlossen.
Kann irgendjemand mir helfen ? Als OS werwende ich Win ME. vielen Dank schon mal im voraus ...
20.01.2003, 22:49
#
10
Crackhack
AN ALLE: WEGEN SYSTEM-PROBLEME&CO
Geht in den Dos-Modus und gebt dort ein
scanreg /fix
Das System wird repariert (gestestet mit Windows 98 SE)
Viel Glück
21.01.2003, 12:34
#
11
Monteverdi
Threadstarter
Hallo Ihr Lieben,
War leider ein paar Tage fort, so dass ich erst jetzt auf die Beiträge antworten kann...
Bezüglich des cfos-Treibers: Ich brauche seltsamerweise diesen Treiber gar nicht um mich mit DSL beim Provider (1 und 1) anzumelden. Habe das Teil zwar installiert, jedoch kann ich es genauso gut wieder rauswerfen. Der Effekt ist gleich Null. Vielmehr ist meine DFÜ-Verbindung so eingestellt, dass direkt das DSL-USB-Modem angequatscht wird. Cfos ist da eigentlich schlichtweg nur Ballast und ich glaube, dass ich das Teil mal wieder deinstallieren werde. Vielleicht läuft die Sache dann ja stabiler. Melde mich nochmal, wenns soweit ist und ich eine Veränderung bemerke.
Bezüglich fixreg: Habe ich leider auch schon versucht, aber keinen Unterschied zu vorher verspüren können.
Was mich nur annervt, ist dass ich nach nem Bluescreen-Abschmierer ewig lange warten muss, bis das emule wieder gewillt ist zu arbeiten. Meist passiert nach nem Neustart des Rechners folgendes:
Ich starte emule (0.24b), dann rattert die Platte los und kriegt sich gar nicht mehr ein, aber ich bekomme keinen e-mule screen auf den Desktop. Wenn ich dann mittels Taskmanager irgend ein anderes Programm abschiesse, dann, oh wunder, erscheint emule und tut so, als sei nix gewesen. Die Platte rattert dann immer noch ne Weile (etwa 1-3 Minuten) und dann scheint es sich eingekriegt zu haben. Wahrscheinlich hängt dies damit zusammen, dass die angefangenen download-parts auf Fehler geprüft werden. Das komische ist nur, dass dies auch ab und an passiert, wenn ich das Programm zuvor "sauber" beenden konnte.
Alles seeehr seltsam. Findet ihr nicht?
So long
Allerherzlichste Grüsse
Yours
Monteverdi
21.01.2003, 12:39
#
12
Monteverdi
Threadstarter
Übrigens: Bei mir trat ein ähnliches Problem auf. Ich habe dann einfach kazaa ++ drüberinstalliert, regclean laufen lassen und gut wars vorerst. Jedenfalls bis auf die oben schon beschriebenen Übelkeiten.
Ich habe auch munkeln hören, dass die zonealarm firewall wohl mit dem ein oder anderen Programm nicht so wirklich gut laufen soll. Hast Du vielleicht diese Wall bei Dir auf dem Rechner?
Grüssele
Monteverdi
21.01.2003, 18:55
#
13
shadowrunner
Das problem ist das ich kazaa lite++ 2.0.2(bulid 2) auf dem Rechner habe. ich habe auch kein anderes Program( weder Firewall noch Virenscanner) laufen!!!!!!
Ich dachte zuerst an einen Virus, der mein system regelmäßig nach Kazaa scannt .... Ich habe aber mit zwei verschiedenen Scannern gesucht ..... nichts
kennt ihr vielleicht ein anderes Programm das auf das Kazaa Netzwerk zugreift?? Danke schon mal im Voraus
21.01.2003, 19:14
#
14
Druide
Netzweltpionier
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Das problem ist das ich kazaa lite++ 2.0.2(bulid 2) auf dem Rechner habe. ich habe auch kein anderes Program( weder Firewall noch Virenscanner) laufen!!!!!!
Starte mit kpp.exe , nicht mit kazaa.exe. Dann sollte es klappen.
RegClean ist ein Programm, mit dem man die Registry von Programmresten säubern kann. Viele Programme, die man vorübergehend installiert hatte, hinterlassen in der Registry diese Reste, die dann zu Fehlermeldungen und Abstürzen führen können.
Das Nachfolgeprogramm jv16 power tools kannst Du hier runterladen.
Virenscanner und Firewall kannst und solltest Du laufen haben. Bei der Firewall bitte den Port 1214 offen halten; der wird gebraucht.
21.01.2003, 19:17
#
15
shadowrunner
Spontan würde ich sagen das liegt an deinem Rechner ODER das vorher beschriebene Treiberproblem........
21.01.2003, 19:50
#
16
shadowrunner
Das mach ich bereits Der folgende Text wird gezeigt wenn kazaa abstürzt und ich auf Details klicke::
KAZAA verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KAZAA.EXE bei 018f:004f9de2.
Register:
EAX=00000000 CS=018f EIP=004f9de2 EFLGS=00010246
EBX=00c122a2 SS=0197 ESP=02daf500 EBP=02daf600
ECX=8197cfe8 DS=0197 ESI=02daf59c FS=50b7
EDX=8197cff0 ES=0197 EDI=01b06528 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
8b 08 8b 50 04 83 c4 04 51 8b 48 08 52 8b 50 14
Stapelwerte:
02daf508 01b061b0 cc250770 004fb001 01b063f8 01b061b0 00000001 005f4480 005f3120 00000006 01e29072 02daf554 005240bd 01e290f8 00000051 bff6bb26
Das nervt ganz schön ... vor allem die bei mir ziehen auserdem muss man die ganze zeit vor dem Computer sitzen :x
Was haltet ihr von einem virus?? Ich habe mir zwar bloss mp3 und pdf Dateien runtergeladen aber...
22.01.2003, 19:59
#
17
shadowrunner
Könnte es Sein das mein provider etwas dagegen hat???????
Denn: das Programm lief 1 Woche fehlerfrei
27.01.2003, 01:19
#
18
Monteverdi
Threadstarter
Also meines Wissens nach kann der Provider höchstens einige Ports sperren, die von den einschlägigen Saugprogrammen genutzt werden. Dies kann jedoch kaum zur Folge haben, dass es zu einem Kernel-Abschmierer in Deinem System kommen kann. Vielmehr würden dann schlicht Verbindungsfehler auftauchen, das Programm selbst sollte dabei aber stabil bleiben. Vielleicht solltest Du erstmal kazaa komplett deinstallieren, dann die einschlägigen Reg-Tools zur Säuberung nutzen und am Ende die neueste Version neuinstallieren.
Vielleicht klappts ja...
Grüssele
Yours
Monteverdi
27.01.2003, 16:53
#
19
shadowrunner
Danke für die Antwort Aber: Das hab ich alles schon gemacht. Ad-aware, Spybot serch& Destoy Sowie drei verschiedene virenscanner Nichts!!!
27.01.2003, 20:39
#
20
shadowrunner
PROBLEM GELÖST
AN Allle mit dem gleichen / änlichem Problem: installiert euch die Englische Version (zu finden unter: www.k-lite.tk) :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: