| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie verständlich ist diese Anleitung? Gebt Schulnoten! | |||
| 6 | | 22 | 34,92% |
| 5 | | 2 | 3,17% |
| 4 | | 3 | 4,76% |
| 3 | | 7 | 11,11% |
| 1 | | 15 | 23,81% |
| 2 | | 14 | 22,22% |
| Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | # 1 |
| Registriert seit: 15.07.2002
| Also, dann geb ich euch mal ne kurze Anleitung zum Einrichten von MIRC. Für alle die IRC nicht kennen: IRC steht für Internet Relay Chat. Es ist das grösste Chat System im Internet, mit tausenden Chat Rooms zu allen Themengebieten. Daneben werden über IRC auch downloads von MP3, MPEG usw angeboten, man muss nur wissen, wo man suchen soll. Ich gehe von der Version 5.91 aus( http://www.mirc-help.de/get.html ), aktuell ist wie schon gesagt 6.02, und den Artikel schreib ich jetzt selbst, da ich keinen Bock auf Urheberrechtsverletzungen hab, keine Ahnung ob ich nen Artikel aus ner Zeitung einfach hier veröffentlichen darf, ich glaube nicht. Beim ersten Start müsst Ihr zunächst in der Kategorie "Connect" den Namen, die Email Addi und Nicknames eingeben. Bei dieser Eingabe der Daten müsst Ihr nicht unbedingt 100% ehrlich bleiben, da die Daten von allen eingesehen werden können. Es werden dort gerne Adressen zum versenden von Spam Mails gesammelt. Gebt also eine Email Addi ein, die nur für solche Zwecke für euch da ist, oder einfach ne falsche, das ist auch nicht schlimm. In der Serverliste wählt Ihr "Random EU DALnet server" (EU für Europa). Geht im linken Fenster auf "Sound Requests", macht das Häkchen vor "Send !nick files as private message" weg. Danach geht Ihr im linken Fenster auf den Eintrag "DCC", darin auf "Folders". Da stellt ihr unter "DCC Ignore" "disabled" ein, und macht das Häkchen vor "Turn ignore back on in" weg. Auf OK klicken, dann seid Ihr erstmal fertig mit der Konfiguration für MIRC. Damit Ihr euch jetzt mit dem Server verbindet, klickt auf das das kleine Blitz Symbol oben links. Falls Ihr nicht schon online seid, kommt jetzt das DFÜ-Verbindungsfenster. Nun versucht MIRC eine Verbindung zum ausgewählten Server herzustellen, das kann einen Moment dauern. Falls Ihr jetzt verbunden seid, erscheint ein Fenster namens "MIRC Channels Folder". Das ist einfach ne Liste von IRC Räumen, die könnt Ihr löschen oder beibehalten, wie Ihr wollt. Man kann hier natürlich auch selbst Einträge machen, falls Ihr nen interessanten Raum gefunden habt. Dafür klickt einfach auf den "Add" Button, dann müsst Ihr den Namen des Raums angeben. Falls Ihr einen absoluten Favoriten habt, könnt Ihr noch einen Haken vor "Auto_join channel on connect" machen, dann werdet Ihr immer automatisch beim Start diesen Raum betreten. Naja, das werdet Ihr sicherlich auch selbst herausfinden, wie Ihr mit der Liste umzugehen habt. Ich selbst hab alle voreingesteelten Räume gelöscht, und hab nur noch "eigene" drin. So, wenn Ihr jetzt nach bestimmten Räumen suchen wollt, dann klickt das vierte Symbol von links an, das sieht aus wie ein kleiner Globus mit ner weissen Raute drauf. Bei "Match Text" könnt Ihr jetzt Begriffe eingeben, die im Namen eines Raums enthalten sein sollen. Am besten nutzt Ihr englische Begriffe, da Englisch hier vorherrschend ist. Und falls Ihr nach MP3s oder Movies suchen wollt, dann tauscht am Ende immer das "s" mit einem "z", z.B. MP3z und Moviez. Fragt mich nicht wieso, aber ist in dieser Szene nunmal so üblich. Programme werden übrigens "Warez" genannt. Drückt nun auf den Button "Get List". Es öffnet sich ein Fenster in dem die Suchergebnisse angezeigt werden. Wartet kurz, denn es werden viele Räume nach den Namen durchsucht. Der Status wird oben in der ersten MIRC Zeile angezeigt. Rechts von den Namen stehen kurze Beschreibungen der Räume und eine Zahl, die gibt die aktuelle Anzahl an Mitgliedern an. Falls Ihr nun einen betreten wollt, dann einfach drauf doppelklicken. So, und jetzt kommt der komplizierteste Teil, denn bei IRC Räumen kann man nicht einfach auf eine Datei klicken, um sie zu bekommen, sondern man muss sie manuell "anfordern". Dies geschieht über einen sog. "Bot" (von Robot). Um in Kontakt mit einem Bot zu treten, müsst Ihr fast immer "Trigger" eingeben. Trigger sind Wörter oder Buchstaben, Ihr erkennt sie an dem "!" das immer am Anfang eines Triggers steht. Falls Ihr einen Trigger in einem Raum seht, dann fahrt mit gedrückter linker Maustaste drüber, dann wird der Trigger in die Zwischenablage kopiert. Drückt jetzt einfach Strg-V oder Shift-Einfg. Steht der Trigger nun unten in der Eingabezeile, dann könnt Ihr jetzt Return drücken. Jetzt gibt es im Grunde zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder es öffnet sich ein Fenster "MIRC DCC Chat" oder es öffnet sich ein Fenster "MIRC File Warning", hier könnt Ihr das Häkchen "Always show this warning" wegmachen. Bei der ersten Variante gelangt Ihr über die alten DOS Begriffe an Dateien, bei der zweiten bekommt Ihr eine Liste von Trigger geschickt, über die Ihr die Dateien bekommt. 1. Möglichkeit MIRC DCC Chat: Zuerst wählt Ihr "Accept", darauf öffnet sich ein Chat-Fenster. Meist kommt eine Art Begrüssungstext und ein paar Regeln bzw. Befehle für den DCC Chat (DCC=Direct Client Connection, bedeutet dass Ihr direkt mit einem anderen User verbunden werdet). Schaut euch den Text an, denn nicht alle Befehle sind generell gültig. Nun könnt Ihr mit folgenden Befehlen nach Dateien auf der Festplatte des Users suchen: dir: Zeigt den Inhalt des aktuellen Ordners an CD xx Wechselt in den angegebenen Ordner(hier wärs xx; cd = Change Directory) cd.. Wechselt in den übergeordneten Ordner get muster.mp3 Die Datei namens muster.mp3 wird euch zugeschickt queues zeigt die aktuelle Warteschlange sends zeigt die Dateien, die gerade verschickt werden Gebt am Anfang immer "dir" ein, dann seht Ihr entweder einen Dateinamen mit Endung(mp3, mpeg...) und grösse der Datei(meist in Bytes, deswegen auch die grossen Zahlen), oder einen Namen ohne Endung und Grösse, dann handelt es sich um ein Unterverzeichniss. Wenn Ihr eine Datei haben wollt, und Ihr gebt "get xxx" ein, dann kann es durchaus sein, dass Ihr die Information bekommt "Queued in Slot 3", das würde heisen, dass Ihr in der Warteschlange an 3. Position seid. Durch Eingabe von "queues" oder "sends" könnt Ihr dann sehen wo Ihr steht, und wie lange das noch ungefähr dauert. Wenn die Meldung kommt "Now sending you xxx), dann wird euch die Datei zugeschickt. Es öffnet sich ein Fenster mit der Meldung, dass ein User euch eine Datei schicken will. Wählt "Accept". Darauf erscheint wiederum ein Fenster, es werden euch versch. Informationen angezeigt wie Grösser der Datei, Downloadgeschwindigkeit und Fortschritt des downloads. Wenn der download fertig ist, dann könnt Ihr zwischen "Open Folder", "Open" und "Close" wählen. Falls die Datei eine *.exe, *.com oder *.bat Datei ist, solltet Ihr niemals die Option "open" wählen. Vor ausführen solcher Dateien immer erst mit einem aktuellen Virenscanner prüfen. Die Leute die sich mit den alten DOS Befehlen noch auskennen, werden sich hier sicherlich schnell zurechtfinden. 2. Möglichkeit Bei dieser Variante wird euch eine Liste mit verschiedenen Files zugeschickt. Wenn Ihr die Sendung akzeptiert, dann öffnet sich das Downloadfenster. Diese Listen müssen *.txt Dateien seien, also könnt Ihr sie sofort öffnen(keine ausführbaren Dateien ohne vorher geprüft zu haben öffnen). In der Liste seht Ihr nun verschiedene Dateien mit Angabe der Grösse. Vor der Datei steht ein "!", also ist es ein Trigger. Ihr könnt den Trigger nun kopieren (mit der linken Maustaste markieren, dann rechtsklick und wählt "kopieren", dann shift-einfg zum Einfügen in der Befehlszeile) oder manuell in der Befehlszeile des Raums eingeben. Nun müsste eine Meldung im Raum erscheinen, ob die Datei geschickt wird, oder ob Ihr in der Warteschlange seid. Falls die Datei geschickt wird, so öffnet sich ein Download-Fenster wie schon oben beschrieben. Das sind grob beschrieben die zwei häufigsten Methoden um eine Datei über IRC zu bekommen. Das hört sich anfangs vielleicht etwas kompliziert an, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann wirds ganz einfach. Die gezogenen Dateien findet Ihr übrigens im MIRC Verzeichniss, unter "downloads" und "Sounds". Zwei Dinge sind noch zu sagen. 1.: Wenn Ihr neu in einem Raum seid, dann beachtet die Regeln. Beobachtet die anderen User, dann könnt Ihr nichts falsch machen. Eventuell könnt Ihr euch noch eine Text Datei mit den Regeln zuschicken lassen (Meistens klappt das mit !Rulez ), aber diese sind oft zu lang und ausführlich. Ich selbst wurde noch nie verbannt, wenn Ihr euch normal verhaltet und nur ein paar Dateien ziehen wollt, wird wahrscheinlich auch nichts passieren. 2.: In IRC Räumen sind auch Leute zu treffen, die es auf eure PCs abgesehen haben. Also checkt vorher euren PC auf eventuelle Sicherheitslücken. Probiert es mal hier: https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 Eine Firewall ist empfehlenswert. Ich selbst benutze IRC auch noch nicht lange und wahrscheinlich gibt es ne Menge Leute die davon mehr verstehen, aber ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte. Wie schon gesagt, das hört sich anfangs kompliziert an, ist es aber nicht. Ich habs auch gerafft. |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 24.08.2002
| booooar ... ich hab 3 1/2 Jahre IRC (nicht mIRC.. is ja eh nur n prog) Erfahrung :] Ich benutze unter... Windows mIRC Linux x-chat (gibt es auch für windoze!) |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 01.06.2002
| @SuddenStylo Ich hab hier mal eine Anleitung mit Bildern , mit der kann jeder die Grundeinstellungen schaffen . So das er zumindest connecten und einen Channel aufsuchen kann , mit dem DOWNLOADEN dann in dem jeweiligen Channel das ist ein anderes Thema!!!!! Der Link ist : http://sub7fan.de/chat/mirc.htm |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 01.06.2002
| @Hector : Wenn es bei Dir 5min. dauert zu connecten würde ich Dir mal empfehlen Dir eine neue Server Liste zu besorgen !!!!!! Gib es bei : www.mirc.com |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |